Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.05.2012, 23:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Pop Off Ventil, 1.9 TDI, Schädlich? TÜV? Gute?

Tag zusammen,

hab heute nen Kollegen seit laengerer Zeit mal wieder getroffen mit seinem 5er Golf. Kam angefahren, Gab gas und zischte, dachte mir fett, das will ich auch haben!

Nur stellt sich mir die Frage, sind die Dinger Motorschonend?
Welchem Hersteller kann ich vertrauen? Sind die Teile im Stv zugelassen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Kriegst du nicht mal für einen Benziner eingetragen u vom Sinn reden wir erst gar nicht! Beim Diesel ist es der größte Quatsch überhaupt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Klinge dann erklär doch auch gleich warum :P
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jun-stone
 
Registriert seit: 22.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

kann beim diesel sogar zu Leistungsverlust führen. Das hängt alles mit den Drosselklappen die der diesel ja nicht hat zusammen. Aber wenns dir nur um den "sound" geht kannst sowas schon einbauen obwohl es echt nicht zu empfehlen ist.
jun-stone ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Klinge dann erklär doch auch gleich warum :P
Das war mir zuviel zu tickern!

Weil der Diesel nach dem Überdruckprinzip arbeitet. Jetzt bläst du die Luft ins Freie durch das "blow off Ventil". => den Rest kann sich bestimmt jeder selbst erklären! Es ist wie ein kurzzeitiges Leck im Ladeluftsystem.

Der Diesel arbeitet eben nicht wie ein Benziner wo man die überschüssige Luft zirkuliered zurück führt durch das SUV.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Das war mir zuviel zu tickern!
Darum ja auch du und nicht ich
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Overboost für den nützlichen Beitrag:
klinge (22.05.2012)
Alt 29.05.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bl4z3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Bl4z3
 
Registriert seit: 28.05.2012
GOLF 4 TDI
Ort: Aberg
Verbrauch: 7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie wird das denn angeschlossen habe einen Golf 4 1,9 TDI aber hab es Biss jetzt noch nicht geschafft es korrekt einzubauen kann mir einer helfen oder hat jemand eine Ableitung??
Bl4z3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bl4z3 Beitrag anzeigen
Wie wird das denn angeschlossen habe einen Golf 4 1,9 TDI aber hab es Biss jetzt noch nicht geschafft es korrekt einzubauen kann mir einer helfen oder hat jemand eine Ableitung??
Eine Ableitung mach ich dir, bin auch Spezialist für Differenzialgleichungen!

Verwirf den Gedanken lieber schnell wieder u spar dir das Geld!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zum Glück wurde das Thema in den letzten Jahren hier nie behandelt.
bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bljad für den nützlichen Beitrag:
-Wilson- (31.05.2012)
Alt 30.05.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Zum Glück wurde das Thema in den letzten Jahren hier nie behandelt.
Das Thema Ableitungen?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (31.05.2012)
Alt 30.05.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Naja, allgemein Differentialgleichungen
bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bljad für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (31.05.2012)
Alt 30.05.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Naja, allgemein Differentialgleichungen
Was habt ihr alle gegen Mathe?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

also wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Motor sowas auch drin

ich höre das sehr gut, wenn ich ca bei 1900rpm schalte...dann hört man das typische blow off geräusch, nur das der diesel das in den abgastrakt leitet...liege ich da richtig?

oder was ist das, was ich da höre?

u der alte audi TT hat das doch auch u es bläst in die freiheit oder nich?
glaube der Audi S4 auf Audi 100 basis hat auch so´n ding

ja u "klinge"...beim turbobenziner brauchste das schon....is eher kein quatsch

aber klärt mich ruhig auf wenn ich falsch liege
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
also wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Motor sowas auch drin

ich höre das sehr gut, wenn ich ca bei 1900rpm schalte...dann hört man das typische blow off geräusch, nur das der diesel das in den abgastrakt leitet...liege ich da richtig?

oder was ist das, was ich da höre?

u der alte audi TT hat das doch auch u es bläst in die freiheit oder nich?
glaube der Audi S4 auf Audi 100 basis hat auch so´n ding

ja u "klinge"...beim turbobenziner brauchste das schon....is eher kein quatsch

aber klärt mich ruhig auf wenn ich falsch liege
Du liegst dreifach falsch!
a) hast du in deinem (AJM, laut Profil) sowas nicht und
b) braucht man kein blow off, was die gestaute verdichtete Luft ins frei befördert!
Aber du kannst mir gern erklären wozu man sowas
braucht!
c) Weder TT noch S4 etc befördern die Luft nach draußen, sie wird dem System wieder zugeführt damit der Lader schneller andreht.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
...u es bläst in die freiheit oder nich?
Das hat kein Motor so, weils ned zulässig is!

Was du da bei deinem AJM hörst, sind Resonanzen die im Auspuff entstehen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

welcher 1,9 tdi hat den sowas?

also wenn man vom gas geht, drückt der turbo voll gegen die geschlossen drosselklappe was zum rückstau zum lader führt weil dieser ja noch drehenergie hat u voll weiter verdichtet u das soll wohl auf dauer den lader schädigen...hab ich mal so gelesen u macht ja auch sinn in meinen augen

nu frag ich mich aber, warum alle turbos die zB nachträglich installiert werden u auch bei allen turbokits ein blow off dabei ist????

warum werden bei den extremumbauten wo die motoren zum teil literleistungen von 300PS haben nicht auch das system verwendet mit zurückführung zum lader???
wäre ja dann noch effektiever oder nicht?
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das hat kein Motor so, weils ned zulässig is!

Was du da bei deinem AJM hörst, sind Resonanzen die im Auspuff entstehen.

wofür ist ein wastegate da? mal allgemein erklärt bitte?
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
also wenn man vom gas geht, drückt der turbo voll gegen die geschlossen drosselklappe...
Ja, nur hat dein AJM keine Drosselklappe.

Ein Wastegate führt die Abgase an der Turbine vorbei, damit diese ned überdreht. Sowas hast du aber auch ned.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja mein erklärungsversuch bezog sich ja auf´n benziner, warum in meinen augen ein blow off sin macht


so u warum haben nu diese super starken turbobenziner so´n blow off???

achso u gibt´s 1,9 tdi´s dies haben? also blow off in den auspuff bzw waste gate?
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Klar gibt's die - mein ALH ist einer der ersten mit VTG, davor hatten alle (auch die frühen Golf 4) Wastegate-Lader.

Wastegate-Lader sind halt bei höheren Drehzahlen besser, haben aber untenrum nicht so den Bums wie die VTG-Lader, weil sie die Schaufeln eben nicht verstellen können, darum brauchen sie auch ein Wastegate um den Druck abzubauen statt einfach die Schaufeln zu bewegen und damit die Turbinengeometrie zu ändern - darum sind die VTG-Lader bei Dieseln auch eher bevorzugt, die sind ja nicht wirklich so drehfreudig wie zB Benziner.

lG



Geändert von nexus665 (31.05.2012 um 21:56 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unreal Golf4 7 10.03.2012 18:45
Ghoustrider88 Tuning Allgemein 10 05.05.2009 12:49
GOLF IV 1,9 TDI Motortuning 6 22.12.2007 15:35
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben