Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2012, 14:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard Golf Schaltgetriebe automatisierung möglich ?

Hey wollte mal Fragen ob eine Automatsierung des Golf Schaltgetriebes möglich ist... klingt erstmal komisch ich weis... aber das man z.B. schaltwippen hat und die gänge über pneumatik zylinder eingelegt werden ?

Ob straßenzulassungsfähig ist in dem Fall egal... fahrzeug würde eh nicht auf den öffentlichen bewegt
ist das möglich mit den Golf Schaltgetrieben ?



Geändert von johnjayJR. (25.05.2012 um 14:30 Uhr)
johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Machbar sicher, aber wer tritt die Kupplung? Wenn dann ne richtige Automatik verbauen
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

aber die richtige automatik wäre schwerer.... die kupplung kann man vermutlich auch pneumatisch betätigen... nur das anfahren wird dann schwierig... und ne automatik hat auch nen niedrigeren wirkungsgrad...es wäre ja eig nur ne halbautomatik.. das was ich meine
johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Also so eine Automatisierte Schaltung ist eigentlich nur bei sequentiellen Getrieben sinnvoll. Der Audi R8 hat z.B. mit seiner R-Tronic ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei Motorradgetrieben ist die Nachrüstung einer solchen Schaltaktuatorik realtiv simpel. Der Fahrer aktiviert hoch bzw. runterschalten, dann zieht bzw. drückt ein Aktuator an der Schaltwelle. Hat die Zugkraft einen Grenzwert überschritten wird die Zündung weggenommen (hochschalten) oder die Kupplung geöffnet (runterschalten) um das Getriebe Kraftfrei zu schalten.

Beim H-Getriebe ist der Schaltvorgang immer ein Schalten (öffnen der Schaltverbindung), drehen (wählen der Schaltwelle des jeweiligen ganges), schalten einlegen des Ganges. Man bräuchte also 2 Aktuatoren um den richtigen Gang einzulegen, und noch eine Kupplungsbeträtigung.

Um das mit der Kupplung zu umgehen gibt es z.B. Anti-Hopping Kupplungen. Man müsste sich bei beträtigter Kupplung sonst auch gedanken über das Anfahren machen. Wobei ein Kupplungsaktuator für ein PKW jetzt nicht so schwer und aufwendig wäre. Bei einem Kupplungsvorgang treten ca 100-300N auf.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crawler für den nützlichen Beitrag:
BennY- (27.05.2012), johnjayJR. (27.05.2012)
Alt 26.05.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Warum nicht gelich nen dsg getriebe verbauen? Ist ja eig. nicht anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe...

Ist nicht so schwer wie ne herkömmliche Automatik und hat auch nen besseren Wirkungsgrad...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja aber DSG kriegst ja ohne Änderung an keinen Motor außer an den r32 oder?
Gibt's eig renngetriebe für den Golf ?
johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Schon mal den 3l Lupo gefahren ? Der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. Schön fährt sich das nicht !
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von johnjayJR. Beitrag anzeigen
Ja aber DSG kriegst ja ohne Änderung an keinen Motor außer an den r32 oder?
Gibt's eig renngetriebe für den Golf ?
gehe mal davon aus, dass du nen 1.9er hast wie im Profil steht...dann könntest du eins ausem Golf 5 1,9er nehmen z.b....
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Easytronic bei Opel, automatisiertes Schaltgetriebe mit (elektrischer?) Kupplung, fährt sich aber nicht besonders schön!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von johnjayJR. Beitrag anzeigen
Ja aber DSG kriegst ja ohne Änderung an keinen Motor außer an den r32 oder?
Gibt's eig renngetriebe für den Golf ?

Und auch das haben die damals nicht einwandfrei hinbekommen.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

xD es steht ja auch im moment die überlegung nen 1.8er Turbo für die Rennstrecke umzurüsten... also alles rauschmeißen ohne ende und so zeug... da gehts nicht um schön zu fahren sondern um schnell xD.... und ich frage mich eben wie leicht man nen 4er golf kriegt wenn man alles was man nicht zum fahren brauch rauswirft
johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Motorsport Golf IV TDI Kit Car - Kit for Fun - autobild.de

970KG mit Käfig und TDI, allerdings ist da nix mehr mit Zulassung.
Ich denke 1000kg sind mit viel Aufwand beim 1,8T drin.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Golf 4 Variant
Ort: Ulm
UL-FN 888
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 CL AVG 81KW/110PS 08/99 - 10/00
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das schaltgetriebe zu automatisieren müsste auch möglich sein. die modernen lkw's haben auch ein vollautomatisirtes schaltgetriebe mit 12 gängen sogar. wie hoch der aufwand dafür ist, kann ich leider nicht sagen aber wenn man jemanden fragen könnte der bei der fa zf arbeitet.
vento-gti@gmx.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Motorsport Golf IV TDI Kit Car - Kit for Fun - autobild.de

970KG mit Käfig und TDI, allerdings ist da nix mehr mit Zulassung.
Ich denke 1000kg sind mit viel Aufwand beim 1,8T drin.
Viel Aufwand mit vermutlich hohen kosten?... also carbon/cfk kotflügel, carbonmotorhaube,carbonheckklappe... wie das bei den türen ist weis ich aber nicht ... aber ob sich das ganze lohnt... also ob das preist-spaß verhältnis angemessen ist... da bin ich eben am überlegen


johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4EZ99 Werkstatt 15 10.08.2005 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben