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Alt 28.05.2012, 11:21
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Standard Wie am besten den Zustand eines Motors herausfinden?

Also,

sry erstmal wenns nich hier rein gehört, hab aber motortechnisch kein besseres unterforum gefunden.

also, es geht darum das bei mir letztens das servolenkgetriebe bei meinem asz kaputt gegangen ist bzw öl bei den simmeringen austritt. (bj 04/04)

vorerst eine andere frage. ich hab mir bei einem bekannten vor ca 5k km das querlenkerlager wechseln lassen (ich hoffe es heisst so, das eine teil mit der kugel ) und da is ja so ein gummi drauf in form eines bienenstocks, welches (laut einer anderen werkstatt) nur dafür dient das kein dreck in die simmeringe bzw in dieses lager kommt. habs nicht mehr genau in erinnerung

der bekannte hatte aber dieses gummi mit kabelbindern befestigt und nicht (wies sich scheinbar gehört) mit schellen. so und jetzt tritt da öl aus und das gummi is frei beweglich. also meinte die werkstatt der hat gepfuscht und es liegt wahrscheinlich daran

aber warum tritt es dann auf der andren seite auch aus cO?

auf jeden fall wurde mir gesagt ich soll das lenkgetriebe erneuern lassen und mir ein teil bei ebay suchen. da ich aber das auto jetzt noch mit ins studium mitnehmen will und er noch lange halten soll (aktuell 150k km) würde ich lieber ein neues kaufen und es verbauen lassen für rund 800 euro.

das das leider für mich als schüler ein haufen geld ist, bzw so viel geld ist das das auto grad steht :/, wollte ich mal nachfragen ob es möglichkeiten gibt den zustand des motors qualitativ zu beurteilen. merkmale etc damit ich mal nachdenken kann ob sich so eine teure reparatur überhaupt für mich lohnt. er sollte halt noch ca 150k km aushalten. auf mobile sind aszs mit 300k km keine seltenheit

hab mir den asz gekauft weil eben 99% der leute mit denen ich geredet haben ihm stabilität und laufleistung zugesprochen hatten.

ich hab das auto seit 40k km und er fährt schon mit dem dritten ölwechsel. kalt und warmlaufzeiten wurden (wahrscheinlich mehr als nötig) eingehalten. auf der bab fahr ich hauptsächlich 3k rpm und selten vollgas.

vorbesitzer war ein bj 46 herr der das einparken wohl nich so drauf hatte

ich bedanke mich schon im vorraus für jede antwort und wünsche euch einen schönen feiertag

PS: mir ist klar das man jetzt vom pc nicht die qualitativste antwort geben kann und ich erwarte nich von euch das ihr mir alles sagen könnt. mir gehts um anhaltspunkte


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Alt 28.05.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wahrscheinlich meinst du mit dem gewechselten Teil die Spurstange. Das ist das einzige Teil, was mit dem Lenkgetriebe in der Art zu tun hat. Die Staubschutzmanschetten (Bienenstöcke) sollten wirklich mit solchen Metalschellen fest sein. Ob der Fehler nun daran liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Generell kann das Lenkgetriebe schonmal kaputt gehen, vor Allem, wenn früher viel mit voll eingeschlagener Lenkung gerödelt wurde. Mit nem gebrauchten kannst du halt Glück und Pech haben, ist ganz verschieden.

Was das ganze mitdem Motor zu tun hat weis ich nun aber nicht, weshalb ich etwas über deine ganzen Erklärungen zu deinem ASZ verwundert bin Oo
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Alt 28.05.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das problem ist das ich aus meiner ausfahrt jedes mal im volleinschlag eine 180° drehung machen muss :/ das ist 1-3 mal am tag der fall :/
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