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Alt 11.06.2012, 14:00
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Standard 2,8 V6 BDE elektrik Probleme

Hallo,

am Sonntag abend ging bei meinem BDE plötzlich die Motorkontrolleuchte an.
Ausgelesener Fehler:

17457 Bank1 Ventil für Nockenwellenverstellung Auslass (N31 Kurzschluss nach Masse P1049 - 002 unterer Grenzwert unterschritten

Damit hatte ich letztes Jahr schonmal Probleme war damals ein Kabelbruch am Stecker, hatte daraufhin eine neue Leitung gezogen. Seitdem war Ruhe.
Leitungen habe ich durchgemessen, sind soweit ok.

So die Nockenwellenversteller bekommen auf einem PIN die Versorgungsspannung, auf dem 2. PIN kommt das Schaltsignal vom MotorSTG an.

Bei dem Auslasssteller (Fehler) liegen auf dem PIN vom STG 2,94V an.
Auf dem Einlasssteller (OK) liegen dort 0V an.

Zudem kam heute morgen die nächste Sache, sobald ich Zündung anmache aber nicht starte, meldet der Tacho im FIS folgendes:

Motor AUS STOP Öldruck !

Wie kann das sein ?


Airride16V ist offline  

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Alt 11.06.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt den deine Steuerkette? Ist die neu oder klappert die schon kann durchaus dadurch kommen? Nockenversteller können auch mal kaputt gehen
Steffem ist offline  

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Alt 11.06.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja über die Steuerkette habe ich auch schon nachgedacht. Ist nicht neu aber klappert oder rasselt nicht. Was mich auf ein elektrisches Problem brachte sind diese 2,94 v die auf der stg Leitung Anliegen und auf dem zweiten nockenwellenversteller nicht vorhanden sind. Des weiteren diese komische Nummer mit der Öldruck Meldung im FIS seit heute aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Startet man hört die Meldung auf ?!?!
Was meint ihr zu einem Defekt des motorstg ? Lasse mir mal ein anderes zum testen schicken.
Airride16V ist offline  

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Alt 30.06.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, das selbe Problem wie du habe ich auch, nur bei mir war es der Öldruck Sensor , hast du noch andere Symptome oder Anzeichen ?
Tiwi ist offline  

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Alt 30.06.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit weiteren Anzeichen ?
Achso MotorSTG habe ich getauscht, brachte auch nix.
Habe im Motorraum einige Stecker auseinandergezogen, sauber gemacht und wieder zusammen, und siehe da die Motorkontrolleuchte belibt aus.
Die Meldung mit dem Öldruck war auch einige Tage verschwunden, ist aber wieder da...
Welcher Öldruckschalter war es denn, gab es nicht zwei, oder irre ich mich da ?
Airride16V ist offline  

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Alt 30.06.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal der hauptsensor, bei mir kam er auch ab und zu und meldete sich. Ja Anzeichen zb epc und motorleuchte an , notlauf, und das du nur bis 2000 drehen kannst , quasi nicht mehr leistung
Tiwi ist offline  

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Alt 30.06.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch doch einfach mal den Öldrucksensor
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Alt 30.06.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das könntest du machen, kostet nicht die Welt, und hast ihn auch erneuert, und hast erst einmal Ruhe vor dem, da es auch ein Verschleiß Teil ist.
Tiwi ist offline  

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Alt 30.06.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Super dann mache ich das mal, können die Fehler der Nockenwellenverstellung auch damit zu tun haben ? Die werden doch auch über den Öldruck verstellt. Sollte das STG dadurch falsche daten bekommen könnte der Fehler dadurch entstehen ?
Airride16V ist offline  

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Alt 01.07.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre denke ich be Theorie , frag doch mal bei vw nach kostet ja nichts , also ist zumindest bei meinem so, dann weißt du genaueres. Fahr hin frag nach, fürs nachfragen und Auslesen habe ich noch nie was zählen müssen
Tiwi ist offline  

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Alt 01.07.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch ma ne Stellglieddiagnose durchführen wenn du über VCDS verfügst.

Da kannst du dann die NW Verstellventile einzeln antakten und mal höhren ob sie funktionieren.
Floforce ist offline  

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Alt 15.07.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So habe den Öldrucksensor zweimal getauscht, nachdem VW mir erst den falschen verkauft hat... Naja jedenfalls ist jetzt die Öldruckmeldung weg, allerdings besteht das Problem mit der Nockenwellenverstellung weiterhin. Bin solangsam ratlos, denke wird wohl drauf hinaus laufen, das ich den Motor rausnehme und die Nockenwellenverstellung tauschen muss....


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