Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Naja gut mit der harmonischen Drehmomentkurve gebe ich dir recht aber irgendwann ist das ZMS auch am Anschlag wenns entsprechend viel NM übertragen muss.
Ist halt immer nen Schwachpunkt....dafür hat man mehr Komfort.

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Doch, die verträgt es auch lange - wenn man nicht nach Boah-ey-Parkplatztuner-Manier übertreibt und z.B. schon bei 1700 rpm 50% mehr Drehmoment erzeugt als der OEM. Es kommt halt darauf an, den Drehmomentanstieg über die Drehzahl so flach zu halten, dass das ZMS nie an den Anschlag fährt (was sensible Fahrer an einem leichten Knurren oder zusätzlichen Vibrieren merken).

Wenn ich mir anhand des erbärmlichen EMS-Leerlauf-Gescheppere vorstelle, wie die harten Brenndruckspitzen getunter TDIs weitgehend ungedämpft durch den gesamten Kraftstrang hämmern (zu dem in dieser Betrachtung übrigens auch die Motorlager gehören), dann kann ich hinsichtlich der Hardware-Lebensdauer-Erwartung von EMS-Umbauten nur den Kopf schütteln


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Naja gut mit der harmonischen Drehmomentkurve gebe ich dir recht aber irgendwann ist das ZMS auch am Anschlag wenns entsprechend viel NM übertragen muss. . .
Richtig. Aber der Anschlag kommt bei ausreichend hoher Drehzahl später als die meisten vermutlich denken, siehe z.B. http://www.golf4.de/umbauten/57690-o...ml#post2199912

Etwas ähnliches kann man bei Waschmaschinen sehen, die die Schleuderdrehzahl langsam hochfahren: Am Anfang eiert die Waschtrommel fürchterlich, aber mit steigender Drehzahl werden die Schwingungen immer kleiner. Und zwar nicht nur im 1. Durchgang, wenn während des Hochlaufens große Wassermengen ausgeschleudert werden und daher die Unwucht nachlässt, sondern auch in den folgenden Durchgängen, wo die Unwuchtkräfte sicherlich mit der Drehzahl ansteigen.
Beim TDI wird aber der Kraftverlauf pro Drehung mit steigender Drehzahl noch nicht einmal unrunder (wenn eine konstante Einspritzmenge gefahren wird), so dass sich die ZMS-Schwingungen mit steigender Drehzahl eher noch schneller beruhigen als eine Waschmaschinentrommel.

Daher klingt der nötige flache Drehmomentanstieg vlt. zu sehr nach "ZMS = Spaßbremse". Fakt ist: ab ca. 2500 rpm kann man es auch mit dem Serien-(MQ 350-)ZMS ordentlich krachen lassen -> deutlich über 400 Nm, siehe o.a. Link.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Wir reden hier hauptsächlich über das 5-Gang MQ250 und für was brauche ich ein Tuning mit nem Drehmomentverlauf unter 2500 U/min wie Serie? Wenn ich Mehrleistung/Mehrdrehmoment haben möchte dann auch in dem Bereich wo man meistens fährt und das ist beim Diesel sicher nicht über 2500 U/min.

Momentan warte ich aber noch auf mehr Erfahrungen von Usern, die auf EMS umgebaut haben oder Probleme mit dem ZMS haben!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
für was brauche ich ein Tuning mit nem Drehmomentverlauf unter 2500 U/min wie Serie?
Wer sagt denn, daß das MQ250-ZMS bis 2499 rpm nur 240 bzw. 250 Nm verträgt?

Zitat:
Momentan warte ich aber noch auf mehr Erfahrungen von Usern, die auf EMS umgebaut haben oder Probleme mit dem ZMS haben!
Mich würde viel mehr interessieren, ob sich schon jemand (zusammen mit seinem Tuner) in kleinen Abstimmungsschritten an den max. möglichen Drehmomentverlauf mit dem MQ250-ZMS herangetastet hat, und was dabei rausgekommen ist.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier meist nur in leichtverständlichen Schwarz-weiß-Kategorien gedacht wird:
a) ZMS = Spaßbremse für Weicheier
b) Richtiges Tuning für richtige Männer geht nur mit EMS.
ohne sich mal etwas näher mit den Reserven des ZMS zu befassen.

Wenn ich mir dann anschaue, was bei b) rauskommen kann, z.B. in
http://www.golf4.de/motortuning/1455...ml#post2417568 :
Die Differenz zwischen der Serien-Förderdauer (grün) und dem Tuning (rot) deutet auf einen ZMS-verträglichen Drehmomentverlauf hin. Der Besitzer zeigt sich völlig zufrieden mit der Tuningsoftware, aber er fährt trotzdem einen EMS-Umbau, verschleißt damit seine Hardware entsprechend schneller, und muß bei jedem Halt ständig auf der Kupplung stehen, um das jämmerliche Leerlaufscheppern zu unterdrücken


Was mir auch auffällt:
Bei EMS-Umbauten werden neben dem schnelleren Hardwareverschleiß sogar Komfortverluste hingenommen! Aber ansonsten werden elFH, ZV, Klima und Co generell wie heilige Kühe behandelt, die man gar nie nicht in Frage stellen oder gar zum Abspecken (und zur Steigerung der Zuverlässigkeit) aus dem Auto verbannen darf

Geändert von ulf (06.07.2012 um 08:25 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Was ihr immer mit eurem MQ250-ZMS habt
Der Unterschied zum großen sind lediglich die 12mm mehr Durchmesser.
Das Rasseln mit dem EMS kommt ja vom Getriebe und das ist beim 5-Gang wesentlich weniger als beim 6-Gang....das sollte man schon unterscheiden.
Wenn ich nen 6-Gang fahren würde käme für mich nen EMS garnicht in Frage....beim 5-Gang würde es mich halt interessieren WIEVIEL schlechter son EMS ist in Sachen Komfort. DASS es so ist weiß ich ja auch
Laut der HP von Valeo soll man ja angeblich kein Unterschied zum ZMS merken...klar die wollen es ja auch verkaufen.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ich hab keine ZV und keine eFH^^

klar, kommts immer auf ne ordentliche Abstimmung an!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich hab ein ems verbaut und merke nur dass er schneller hochdreht und im stand bissel rasselt wenn kein gang eingelegt ist! die 2 sachen sinds
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich verstehe immernoch nicht warum er mit nem EMS gleichmäßiger beschleunigen/ hochdrehen soll als mit nem ZMS ??
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Weniger rotierende Masse
EMS wiegt doch knapp die Hälfte.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Einmassenschwungräder wurden im Übrigen bis zur Erfindung des ZMS Jahrzehnte lang verbaut und genutzt. In zig Millionen Motoren. Die Dämpfung findet dort nach wie vor über die gefederte Mitnehmerscheibe statt. Das funktioniert ebenfalls sehr gut.

Ok, das ZMS ist eine Weiterentwicklung für mehr Komfort. Wirklich brauchen tut das niemand.

Geändert von Stephan L. (08.07.2012 um 10:17 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Das originale ZMS verträgt aber auf Dauer keine Tuning/Mehrleistung!
also majestyturbo und haltes das ganze so: lieber hin und wieder nen neues ZMS als nen neues getriebe
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Die Feder-/Dämpfereigenschaften einer gefederten Reibscheibe kann man aber nicht mit denen eines ZMS vergleichen. Das sagen selbst die Ings bei den Herstellern. Für die meisten hier ist der Umbau auf EMS eh nur "Show&Shine". Bei vernünftiger Abstimmung, auch wenn noch Düsen/PDEs und ein kleiner UpgradeLader verbaut wurde, reicht das ZMS noch aus. Bei wirklich großen Umbauten ist natürlich das ZMS auch am Ende, aber dann dürfte man auch das Getriebe wechseln wie seine eigenen Unterhosen
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
ulf (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Im übrigen werden heute immer noch EMS ab Werk verbaut bei diversen Automarken!
Zumal auch diverse Hersteller wieder vom ZMS auf EMS zurück rüsten!

Trotz vernünftiger Abstimmung wird das ZMS früher oder später sowieso sterben
Die sind einfach für das hohe Drehmoment nicht ausgelegt.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Wie sieht das denn beim 90PS TDI aus? Den gab es angeblich mit EMS und ZMS ab Werk!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn beim 90PS TDI aus? Den gab es angeblich mit EMS und ZMS ab Werk!
Soweit ich weiß waren das immer nur ZMS.
Alles andere war sicher schon mit einen Valeo Kit umgerüstet.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß waren das immer nur ZMS.
Alles andere war sicher schon mit einen Valeo Kit umgerüstet.
Laut den Infos die ich hab, gab es den mit LUK, Sachs und LUK+EMS (bis Baujahr 98 oder so).

Gibt es eigentlich auch sowas wie verstärkte ZMS?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Es gibt keine verstärkten ZMS von VW.
Und der ALH hat 2x verschiedene Kupplungen verbaut, Luk+sachs sind nur die Hersteller aber trotzdem ZMS verbaut.

Es gibt 220er und 228er Kupplungen, hängt damit zusammen ob du eine Zusatz Glühkerzenheizung verbaut hast.

Geändert von golf44 (08.07.2012 um 19:06 Uhr)
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf44 für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Also ich seh schon....hier gehen die Meinungen stark auseinander wie ich das sehe.
Was halten denn nun die EMS-Befürworter von dem Kit hier?

Sachs Kupplung VAG 5-Gang mit EMS bis 380 Nm - S-Tec Fahrzeugtechnik Shop

by the way ist der Austausch eines 5-Gang Getriebes nicht wesentlich teurer als nen ZMS

Ich bin ja bisher ganz zufrieden mit dem ZMS aber würde halt für das gleiche Geld ein EMS-Kit bekommen (siehe oben)
Sachs Kupplungs solls in jedem Fall sein nur die Frage ob EMS oder ZMS bleiben soll. Sachs EMS kann man ja nicht bezahlen....
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Wo erkenn ich die Zusatz Glühkerzenheizung? Meinst du die Glühkerzen im Wasserkreislauf? Wann hab ich ne 220er und wann ne 228er.

Verstärkte ZMS von Sachs, Valeo oder Luk etc. gibts aber generell nicht, oder?

5-Gang Getriebe kosten echt nicht die Welt!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

den 90 ps tdi gab es auch mit ems


KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
excalibur29 Werkstatt 16 21.02.2012 23:57
Trapper Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.11.2011 20:42
Sikogera Werkstatt 33 08.07.2011 13:05
Klapp_Spaten Golf4 18 17.01.2010 21:17
monaco-city Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 04.05.2007 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben