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Alt 02.07.2012, 19:55
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Standard zms defekt was nun

hallo ich habe einen golf 4 tdi mit 101ps
habe im anfang des fahres eine verstärkte kupplung von sachs eingebaut ohne das zms zu wechseln. nun ist das hin, es hat einen riss...
jetz mal zu meiner frage gibt es sowas wie n verstärktes zms oder kann ich ohne bedenken n normales einbauen?
und wenn ja welchen LUK oder SACHS????

danke im vorraus


derdigge TDI ist offline  

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Alt 02.07.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hättest gleich das valeo 4k verbaut! hättest dir jetzt mindestens 500 euro gespart
KeNaN ist offline  

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Alt 02.07.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich weis aber ist nunmal zu spät.
aber hast du auch ne antword auf meine frage?
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Alt 02.07.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
hättest gleich das valeo 4k verbaut! hättest dir jetzt mindestens 500 euro gespart
Das Valeo Kit ist der letzte Dreck !!!

mfg
Wolfy ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfy für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (05.07.2012)
Alt 02.07.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hatte mich damals auch umgehört umd immer nur von der sachs perf. gelesen und gehört und dann hab ich mich ja dafür eintschieden.
doch was soll ich nun einbauen?
derdigge TDI ist offline  

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Alt 02.07.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von derdigge TDI Beitrag anzeigen
hatte mich damals auch umgehört umd immer nur von der sachs perf. gelesen und gehört und dann hab ich mich ja dafür eintschieden.
doch was soll ich nun einbauen?
Da gibts keine Alternative....entweder ZMS von Sachs oder du machst nochmal komplett die Kupplung neu und baust auf EMS um.
Supremer ist offline  

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Alt 03.07.2012, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Das Valeo Kit ist der letzte Dreck !!!

mfg
sagt wer?
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Alt 03.07.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich !! Hab das Kit mal in den gechippten Golf 4 TDI von meinem Cousin eingebaut.
Die Kupplung konnte zwar das Drehmoment verkraften, aber der TDI Schub war total weg.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 03.07.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem schub stimmt teilweise, aber wer braucht nen schlag im genick beim beschleunigen? ich finde so geht alles viel gleichmäßiger bis 4500U/min
KeNaN ist offline  

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Alt 03.07.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Ich !! Hab das Kit mal in den gechippten Golf 4 TDI von meinem Cousin eingebaut.
Die Kupplung konnte zwar das Drehmoment verkraften, aber der TDI Schub war total weg.

mfg
Kann ich dir sagen woran das liegt...das Valeo Kit ist trotz EMS sogar schwerer als die Kombi mit ZMS. Da ist also nix erleichtert und die gefederte Reibscheibe tut den Rest.

Das Angebot hier klingt zumindest vom Gewicht her spannender

Sachs Kupplung VAG 5-Gang mit EMS bis 380 Nm - S-Tec Fahrzeugtechnik Shop
Supremer ist offline  

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Alt 03.07.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant, somit ist bei mir das Valeo-Kit raus...ich brauch den TDI-Kit und schwerer Schwung bringt doch nix!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wollt ihr eigentlich euren Motor mit nem EMS belasten? Sind als nächstes neue KW-Lager etc. geplant?

Ich würde das Sachs verbauen, vorallem wenn du schon eine Sachs Kupplung drin hast.
BennY- ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Kann ich dir sagen woran das liegt...das Valeo Kit ist trotz EMS sogar schwerer als die Kombi mit ZMS. Da ist also nix erleichtert und die gefederte Reibscheibe tut den Rest.

Das Angebot hier klingt zumindest vom Gewicht her spannender

Sachs Kupplung VAG 5-Gang mit EMS bis 380 Nm - S-Tec Fahrzeugtechnik Shop
falsch, als ich meins wog hats ca 11kilo? gehabt (ems,druckplatte,scheibe) und schwerer als ein zms ist es nicht
KeNaN ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr eigentlich euren Motor mit nem EMS belasten? Sind als nächstes neue KW-Lager etc. geplant?

Ich würde das Sachs verbauen, vorallem wenn du schon eine Sachs Kupplung drin hast.
hab noch nie gehört das jemand kw lager wegen eines ems getauscht haben soll
KeNaN ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Für das starre EMS ist ja dann die Kupplung gefedert. Und die bei Supremer verbaute Sachs Performance war nach 50tkm platt, und das ist kein Einzelfall!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
hab noch nie gehört das jemand kw lager wegen eines ems getauscht haben soll
Das war vlt. ein wenig überzogen, aber auf lange Sicht wird man mit dem OEM ZMS am besten fahren, da wird bei der Entwicklung von Motoren genug Zeit investiert die Ideale Masse zu finden damit die KW nicht zu sehr schwingt.

Sonst würde ein Motor mit EMS im Leerlauf genauso rund laufen wie mit ZMS
BennY- ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Für das starre EMS ist ja dann die Kupplung gefedert. Und die bei Supremer verbaute Sachs Performance war nach 50tkm platt, und das ist kein Einzelfall!
Richtig !

Habe das EMS Kit von Valeo nicht gewogen aber laut Angaben soll es um die 16kg wiegen inkl. Druckplatte und Scheibe.
ZMS mit Kupplung wiegt um die 13kg. Alles wohlgemerkt bei der 228er Kupplung !!

Wenn ich schon ein EMS verbaue dann sollte es auch ne Ecke leichter sein wenns schon ungefedert ist.
Aber da gehen die Meinungen wohl stark auseinander. War mit der Sachs immer zufrieden bis auf die Haltbarkeit.
Supremer ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das originale ZMS verträgt aber auf Dauer keine Tuning/Mehrleistung!
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Alt 03.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Das war vlt. ein wenig überzogen, aber auf lange Sicht wird man mit dem OEM ZMS am besten fahren, da wird bei der Entwicklung von Motoren genug Zeit investiert die Ideale Masse zu finden damit die KW nicht zu sehr schwingt.

Sonst würde ein Motor mit EMS im Leerlauf genauso rund laufen wie mit ZMS
Dass der Motor "unrunder" läuft kommt aber nicht vom EMS was eine andere Masse hat sondern vom Kupplungssystem was die Schwingungen nicht so gut dämpft wie das ZMS
Die Kurbelwelle sollte feingewuchtet sein und wenns das EMS auch ist dürfte da nicht unrund laufen...höchstens schwerer/ leichter
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Alt 04.07.2012, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Das originale ZMS verträgt aber auf Dauer keine Tuning/Mehrleistung!
Doch, die verträgt es auch lange - wenn man nicht nach Boah-ey-Parkplatztuner-Manier übertreibt und z.B. schon bei 1700 rpm 50% mehr Drehmoment erzeugt als der OEM. Es kommt halt darauf an, den Drehmomentanstieg über die Drehzahl so flach zu halten, dass das ZMS nie an den Anschlag fährt (was sensible Fahrer an einem leichten Knurren oder zusätzlichen Vibrieren merken).

Wenn ich mir anhand des erbärmlichen EMS-Leerlauf-Gescheppere vorstelle, wie die harten Brenndruckspitzen getunter TDIs weitgehend ungedämpft durch den gesamten Kraftstrang hämmern (zu dem in dieser Betrachtung übrigens auch die Motorlager gehören), dann kann ich hinsichtlich der Hardware-Lebensdauer-Erwartung von EMS-Umbauten nur den Kopf schütteln


ulf ist offline  

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