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Alt 13.03.2007, 01:37
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Systemlord128
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Standard Leistungssteigerung mittels Boost Cooler System

Hallo!

Interssiere mich für eine Wasser/Mathanoleinspritzung bei meinem Golf 4 1,9 TDI (ser. 115 Ps, aktuell ca. 150 PS).
(Leistungssteigerung über OBD in eurem Hause)
Habe im Internet sehr viel Gutes über das Boost Cooler Stage II Kit inkl. Behälter mit Füllstandanzeige im Innenraum gelesen.
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat und ob irgendwo im Raum Leipzig nen Vertragspartner sizt, der das System verbaut.
Gruß
Ingo


 

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Alt 13.03.2007, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich halte es für etwas unlogisch.
Wenn Wasser(nebel) in die Ansaugluft eingespritzt wird, dann verdrängen die Wassermoleküle doch wohl eindeutig die Sauerstoffmoleküle. Es soll jedoch das Volumen der Ansaugluft reduzieren, also herabkühlen, wodurch Sauerstoffmoleküle näher beieinander angeordnet sind.
Jetzt ist nur die Frage, ob sich da nicht die Katze in den Schwanz beist?!
Wenn die Ansaugluft kälter ist und dadurch Sauerstoffmoleküler in höherer Konzentration vorliegen, diese jedoch wieder von den Wassermolekülen verdrängt werden...dürfte doch das Ergebnis Plus-Minus-Null sein.
Wenn, dann könnte ich mir das höchstens bei wirklich krassen Sportmotoren vorstellen, wo die Turbolader derart kräftig verdichten, dass die Ansaugluft TROTZ Ladeluftkühler noch extrem heiß ist.

Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 13.03.2007, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Systemlord128
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In der Regel verdichten sich Gase bei Temperaturverringerung. Deswegen kann mehr Luft in einer bestimmten Zeit eingeleitet werden. Die Temperaturveränderung wird über das Wasser/Methanol Gemisch herbeigeführt. Und sicherlich verdrängen die Moleküle dieses Gemisches auch Sauerstoffmoleküle.

Aber auch die vermeintlich größeren Moleküle wechseln den Aggregatszustand (durch die von der Luft aufgenommene Energie gehen sie in einen gasfrmigen Zustand über). Durch das Methanol wird dieser Effekt um ein vielfaches gesteigert. Das merkt man auch sehr schnell wenn man sich ganz normalen Alkohol auf den Handrücken gießt. Die Verdampfungstemperatur von Methanol liegt bei ca. 64 Grad. Zudem hat es auch eine sehr geringe Dichte.

Da das Gasgemisch im Normalfall nur axial aus dem Ansaugtrakt entweichen kann und stetig mehr Luft durch die geringere Temparatur nachfließt, ist es für den Motor einfacher in einem Zeitinterval mehr Luft zur Verbrennung zu bekommen. Damit kann man den Ladedruck des Turbos anheben ohne bei der Verbrennung Klopfen zu erhalten und einen Motorschaden zu riskieren.

Das System findet bereits seit vielen Jahren seinen Einsatz in der Motorsportszene und ist auch bei normalen PKWs mit Turboaufladung ein probates Mittel zur Leistungssteigerung.

Davon, dass es gut ist , bin ich überzeugt. Meine Frage geht eigentlich nur in die Richtung, ob jemand von euch so ein System schon einmal selbst in einem Golf verbaut hat.

Gruß
Ingo
 

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Alt 13.03.2007, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch mal darüber nachgedacht eins zu verbauen. Bin davon aber abgekommen musst ja den Behälter immer wieder auffüllen für nen paar runden Motorsport ist es ja passabel aber für den Dauergebrauch na ja. Dann lieber einen ordentlichen LLK an der passenden Stelle oder eine gute Luftzufuhr ohne Motorwärme eine kaputte AGR (oops) und vielleicht eine overboost Funktion im Tuning für kurzzeitige max. Leistungen.

Willst du es wirklich im Dauerbetrieb nutzen.
T_D_I_PD ist offline  

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Alt 13.03.2007, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Systemlord128
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Auch mit wirklich guten LLK kann man die Physik nicht austrixen. Man kommt einfach nicht unter die Außentemp. . Mit der Wasser/Methanoleinspritzung kommt man darunter.
Man kann zusätzlich noch einen weiteren Kanister einbauen und kommt damit gut 600 km.
Bei dem Boost Cooler Kit Stage 2 wird die Flüßigkeitszufuhr linear zum Ladedruck und damit zur Last eingespritzt. Das spart auch nochmal einiges an Wasser. Das Mischungsverhältniss ist 30 zu 70/Methanol zu dest. Wasser. Ich glaube der Liter

Methanol kostet ca. 1.20€. Und bei 1,5 l auf 500 km ist das nicht viel.
Im Innenraum hat man noch ne Anzeige die bei geringem Füllstand Alarm schlägt. Zusätzlich hast du noch nen Schalter um das System zu deaktivieren und im Normalbetrieb zu fahren.

Overboost Programme sind schon klasse. Nur hätte ich bei jeder Nutzung Angst, dass mein Motor auf kurz oder lang Schaden nimmt.

Ich werd das mit der Wassereinspritzung def. machen. Suche nur noch ne Fachwerkstatt in meiner Nähe, die es einbaut.

Gruß
Ingo
 

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Alt 13.03.2007, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du ihn eingebaut hast kannst du ja mal nen erfahrungsbericht reinsetzen würde mich wirklich mal interessieren denn fürn ordentliches system legt man ja mindestens 850 € hin
T_D_I_PD ist offline  

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Alt 13.03.2007, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Systemlord128
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Das aber auch nur ohne die Einbaukosten.
Ich schätze, dass das nochmal 300€ mehr sind.
Aber für bis zu 40% mehr Leistung und nen saubereren Motor, kann man das schonmal ausgeben.
Ich werd dann in dem Zusammenhang auch den Luftfilter mit wechseln. Man hört ja so Einiges über diese Twister Luftfiltersysteme. Ich denke, dass sich das sehr gut mit der Wasserkühlung ergänzt.
Da gilt das Alte Sprichwort: Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht auch über eine Abgasanlage mit geringerem Luftwiederstand nachdenken bzw. über einen Sportkatalysator. Aber damit habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.
Wenn ich das System drin hab melde ich mich wieder.

Gruß
Ingo
 

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Alt 13.03.2007, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab letztens 2 solche Systeme bestellt...eins soll in nen 2l 16V Turbo und das andere in nen 1,9l G60 - beides ziemlich heiß gemachte Motoren bei denen sich das schon lohnen wird. Mal gucken wann Zeit für den Einbau ist Bei einem "relativ normalen" Diesel würd ich das nicht unbedingt machen. So eine Einspritzung ist auch nicht dafür gedacht dauernd aktiv zu sein, und selbst dann würde es schon ne Weile halten, denn dort werden ja nur extrem geringe zerstäubte Mengen Wasser/Ethanol eingespritzt...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.03.2007, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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ich würde erstmal in andere dinge in sachen motortuning investieren.
ich habe mal mit nem kumpel gesprochen der wirklich ahnung hat und er meinte dass wasser einspritzung so ziemlich erst am ende gemacht wird wenn der motor wie gesagt schon richtig "heiß" gemacht ist.
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.03.2007, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
crimefighter
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Zitat:
Original von atzenhainer
ich würde erstmal in andere dinge in sachen motortuning investieren.
ich habe mal mit nem kumpel gesprochen der wirklich ahnung hat und er meinte dass wasser einspritzung so ziemlich erst am ende gemacht wird wenn der motor wie gesagt schon richtig "heiß" gemacht ist.
das ist richtig! allerdings hat n kollege in seinem Ver TDI mit knappen 200 PS auch ne Wasser-/Methanoleinspritzung verbaut und ich muss sagen ich finds ganz in Ordnung! Ist nicht so,dass du einenextremen Leistungszuwachs bekommst, aber man spürt es schon und es ist natürlich schonender für deinen Motor, also an sich schon eine gute investition!
Eventuell werd ich das auch noch nachrüsten!
 

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Alt 14.09.2008, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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Und hat jetzt jemand schon sowas nachgerüstet??? Macht sowas sinn oder nicht???
Hab nen gechipten 1.8T und suche immer mal nach erweiterungen! Ist das was oder kann man das Geld gleich zum Fenster rausschmeißen???
Ikarus99 ist offline  

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Alt 14.09.2008, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Cousin hatte das mal in seinem 3er TDI GTI.

Der war schon gechippt auf 140 PS und mit der "Wassereinspritzung" sollen es dann wohl ca. 170 PS gewesen sein ... ging auf jeden Fall richtig gut, aber der Materialverschleiss war auch dementsprechend hoch und auf Dauer kann man das auch nicht fahren, nur ab und zu mal zuschalten ...
TDIPower371 ist offline  

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Alt 14.09.2008, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, na dann hat es sich eh erledigt! Wenn suche ich was was auch dauerhaft im einsatz sein kann!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 21.05.2009, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das ding mal wieder aus dem keller.

hat nun jemand erfahrungen gemacht? bringt das wirklich was und wenn wieviel? also auf dem dyno und nich nur aus dem bauchgefühl
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 21.05.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ein Stage 3 Kit mit elektronischen Controller verbaut.

Zur Leistungssteigerung mit hohem Methanolanteil würde ich das System allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen.

Warum? Nun, das System ist eine unabhängige Zusatzeinspritzung. Schön und gut, ABER: Dadurch das diese Einspritzung unabhängig ist, ist sie auch unKONTROLLIERT was das Timimg betrifft, soll heißen, das das Gemisch sofort in den Zylinder strömt, sobald das betroffene Ventil aufmacht.

Wer sich nun ein bißchen mit den hochverdichtenden TDI Motoren auseinandersetzt wird schnell feststellen, das genau dieses Timing aber für eine effiziente und wirkungsgradstarke Verbrennung notwenig ist.
Als zweiter "Nebeneffekt" wäre noch zu erwähnen, das quasi wahllos zugeführter Treibstoff zu früh zünden kann, was die Spitzendrücke im Zylinder unkontrolliert ansteigen läßt. Das wird der Zylinderkopfdichtung nicht so sehr schmecken (Und das wäre noch der geringste Schaden, gespaltene Kolben oder verbogene Pleuel hab ich von solchen "Magics" schon gesehen.)

Ich verwende das System deswegen nur mit geringem Methanolanteil (max. 13%) und gesteuert über Ladedruck UND Abgastemperatur, sodaß ich bei längeren Vollgasfahrten eine Reduktion der Abgastemperaturen um ca 50-80 Grad erziele.
Quasi als Turboladerschutz, nicht zur Leistungssteigerung.

Wer es zur Leistungssteigerung einsetzen will, sollte beim Einbau auch darauf achten, das die Düse VOR dem LAdedruck/Temperatursensor eingebaut wird, sonst kriegt das Steuergerät ja nicht mit, was das System bewirkt.









Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 15.04.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
cybersweep
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Hat gemand eine Einbauanteitung für das Snow Performance Stage 3?


cybersweep ist offline  

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