Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.07.2012, 21:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard Laufleistung durch gezielte Tuningteile verlängerbar?

Guten Abend Leute,

habe im Forum bereits bis Seite 30 geblättert, aber bin auf keinen einzigen Thread gestoßen wie man die Laufleistung durch Tuningteile am Motor erhöhen kann oder ob das überhaupt möglich ist.
Es handelt sich gezielt um ein 1.9 TDI Modell des Motortypes: ASZ.

Um Leistung geht es mir nicht, ich bin mit den 131 PS die der ASZ Motor leistet voll und ganz zufrieden und da der Motor letztens die 200.000 km Grenze geknackt hat ist dies sowieso nicht zu empfehlen (wie ich gelesen habe).

Also abgesehen von einer normalen Fahrweise und ständigem Ölwechsel mit dem richtigen Öl .. gibt es Tuningteile die Helfen würden, den Motor so lange wie möglich fahren zu können und ihn in irgend einer Weise unterstützen?

Würde mich über jegliche Anregungen und Hilfestellungen freuen



Gruß

Chris



Geändert von chrisR (21.07.2012 um 21:36 Uhr)
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
Also abgesehen von einer normalen Fahrweise und ständigem Ölwechsel mit dem richtigen Öl .. gibt es Tuningteile die Helfen würden, den Motor so lange wie möglich fahren zu können und ihn in irgend einer Weise unterstützen?

Würde mich über jegliche Anregungen und Hilfestellungen freuen
Je öfter Du Dauervollgas fährst, umso mehr Sinn würde eine thermische Entlastung des Motors machen.
Der OEM-Baukasten bietet dazu den Lader und FMIC vom ARL an. Läuft beides auch mit der normalen ASZ-Software, die Kehrseite der Medaille wäre allerdings ein größeres Turboloch.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)

Werbung


Alt 23.07.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Größere Abgas anlage ab Turbo bringt aufjeden Fall was. (Turboschohnung) aber ob das im Verhältnis steht ist eine andere Frage (Tuning halt ).
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1.8T-GTI4 für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

@ulf was meinst du genau mit dem turboloch? hab auch gelesen der ARL-Turbo passt theoretisch perfekt an den ASZ-Motor (aber was würde es genau verändern?) und was ist mit FMIC gemeint? sorry bin noch ziemlich neu in der szene und erkundige mich gerade über alles mögliche (technik und innenraum vorerst), da auch plötzlich das interesse stark gestiegen ist

@1.8T-GTI4 könntest du eine abgasanlage für die turbo-schohnung empfehlen und in wie weit meinst du das mit dem verhältniss?

allgemein wollte ich nicht viel an dem softwarepacket ändern lassen (es sei denn ich muss es) aber dann eher zur optimierung und nicht für den leistungsaufstieg .. bin aufjedenfall bereit ein wenig was in den motorraum zu investieren damit ich noch viele jahre mit meinem ASZ-Motor spaß habe :-)
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
@ulf was meinst du genau mit dem turboloch?
Die verzögerte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, das ist mit dem ARL-Lader noch ausgeprägter als beim ASZ.
Manche Tuner behaupten, sie könnten das per Software wegbügeln . . . aber dann schaut man besser nicht mehr in den Rückspiegel, während man gerade aufs Gas steigt


Zitat:
hab auch gelesen der ARL-Turbo passt theoretisch perfekt an den ASZ-Motor (aber was würde es genau verändern?)
Er passt mechanisch Plug&Play an den ASZ und verringert im Sinne der Lebensdauer die Pmax-Abgastemperaturen. Nachteil = größeres Turboloch, siehe oben.


Zitat:
und was ist mit FMIC gemeint?
(Großer) Front-Ladeluftkühler statt kleinem Radhaus-Ladeluftkühler des ASZ. Bringt kühlere Vollgasladeluft und senkt so den gesamten Brenntemperaturverlauf im Motor -> verringerte thermische Belastung der Hardware.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
@ulf was meinst du genau mit dem turboloch? und was ist mit FMIC gemeint?
hallo
turboloch bezeichnet die verzögerung zwischen gas geben und ansprechen des turboladers. also so zu sagen, du trittst aufs gas, es passiert kurz nichts und dann merkst du, wie er loszieht. je größer der turbolader, desto größer das turboloch, da durch das größere schaufelrad mehr abgasdruck benötigt wird, um den lader auf umdrehung zu bekommen

FMIC bedeutet front mounted intercooler
das bezeichnet einen ladeluftkühler, der direkt vorne vor das andere kühlerpaket montiert ist, dieser ist größer als der SMIC (side mounted intercooler) welcher sich vor dem radkasten befindet

hoffe ich konnt dir etwas helfen

edit: ach mist, mal wieder nicht schnell genug
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4@BRB für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke für die Hilfestellung Leute,

ich denke ich sollte erst einmal mit dem größeren Front-Ladekühler beginnen und mir den ASZ-Turbo langsam aber sicher zusammen sparen.
Ich denke mit dem Turboloch könnte ich leben, aber theoretisch sollte es ja auch als Nebeneffekt eine automatische Leistungssteigerung bei einem größeren Turbolader geben oder interpretiere ich das falsch? Also durch den größeren Turbolader wird er theoretisch dann erst später eingeschaltet und somit gibt es eine Entlastung des Turbos im niedrigen Drehzahlbereich bzw. bis genügend Abgasdruck erzeugt wird um das Schaufelrad in bewegung zu setzen ergo er arbeitet weniger wenn man Beschleunigt oder deute ich das falsch?
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welchen Front-Ladekühler (FMIC) ich besorgen sollte und ob ich den Umbau mit Hilfe meines Vaters auch alleine hinbekommen würde?
Bzw. was für Kosten dafür erstmal ~ auf mich zukommen würden bzw. was ich alles genau brauche? Hab leider bisher nix im Forum darüber gefunden ;/ die meisten wollen ja nur die Leistung steigern und denken nicht an Hardware die verändert werden muss..

Danke euch schonmal für die Hilfe


Gruß

Chris
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ohne angepasste software bringt ein größerer turbo auch so ziemlich keine mehrleistung, da dein msg ja nicht "weiß", dass es nen größeren lader hat und dadrauf reagieren kann
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
ich denke ich sollte erst einmal mit dem größeren Front-Ladekühler beginnen und mir den ASZ-Turbo langsam aber sicher zusammen sparen.
Den müsstest Du doch schon haben?


Zitat:
Ich denke mit dem Turboloch könnte ich leben, aber theoretisch sollte es ja auch als Nebeneffekt eine automatische Leistungssteigerung bei einem größeren Turbolader geben oder interpretiere ich das falsch?
Aus der minimalen abgasseitigen Entdrosselung kommt kein Pmax-Gewinn, der im Alltag eine Rolle spielt (siehe auch die Antwort von Golf4@BRB).


Zitat:
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welchen Front-Ladekühler (FMIC) ich besorgen sollte und ob ich den Umbau mit Hilfe meines Vaters auch alleine hinbekommen würde?
Eine optimale Kühlleistung hätte der Original-FMIC vom ARL (samt Rohren, Schläuchen und dem dazu passendem Schloßträger).
Der Umbau-Aufwand wäre allerdings AFAIK ziemlich groß, weil die ganze Front demontiert werden muß . . .
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

naja materialschonend fahren ist ja schonmal die halbe miete....warum du dir bei 200.000km sorgen machst versteh ich net, ich hatte schon mehr als einen wagen den mit dem motor den ich mit über 300.000km gekauft hab und jahre später mit 400.000km runter wieder verkauft hab.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AH-2
 
Registriert seit: 05.06.2012
Dodge Magnum 6.1 SRT8
Ort: Hamburg
HH AX ***
Verbrauch: 18.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

AH-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der effektivste Weg den Motor zu schonen, ist der Verbau von Kohlenstoffkolben. Da diese einen geringeren Reibungs- und Ausdehnungskoeffizienten haben, als Alu- / Stahlkolben und sich bei Erhitzung weniger ausdehnen als metallische Kolben wird hier ein "Kolbenfresser" ausgeschlossen. Selbst mit zu wenig Öl sind die Laufeigenschaften nicht bedrohlich.
Durch das geringere Gewicht verringert sich logischerweise auch die oszillierende Masse, wodurch eine Drehmomenterhöhung realisiert wird, die Laufruhe verbessert sich und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert.

Neben den genannten Vorteilen gibt es noch 4 - 5 andere Vorteile. Nachteile sind mir, neben dem relativ hohen Anschaffungspreis bisher nicht bekannt.

Allerdings ist es zu überlegen, ob man rd. about 500,- € pro Kolben ausgeben will.

Beste Grüße

Alex
AH-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AH-2 für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Lass die Karre wie Sie ist: Never touch a running system.
Wenn du Geld ausgeben möchtes, dann mach dir ne geile Abgasanlage ab turbo drann (Edelstahl) damit schohnst den Turbo un hat noch bissl Sound.

Mit Verhältnis meine ich Kosten, ne gescheite Abgasanlage ab Turbo kostet ca. 600-700 Euro mit Kat und so, dafür bekommst halt schon nen super Austauschlader, fallst der mal krachen geht.
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1.8T-GTI4 für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke für die Hilfe Leute,

@Alex Das mit den Kohlenstoffkolben hört sich ziemlich geil an und lässt glaube ich jedes Tunerherz höher schlagen :-) .. Aber ich denke das ich mir das derzeit nicht Leisten könnte, das ist schon nen haufen der da zusammenkommen würde bei den ganzen Umbauten die ich plane .. Dennoch gut zu wissen das es so etwas gibt!

@onkel-howdy Ich weiß nicht, ich mache mir einfach Sorgen da man ja nie weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist .. Wobei es halt ein älterer Mann war und er einen seriösen Eindruck gemacht hat und der Motor ruhig und sanft wie ein Kätzchen schnurrt .. Dennoch war interessehalber die Frage zu klären, was es alles für möglichkeiten im Tuningbereich gibt um das Leben des Motors zu verlängern ..

@1.8T-GTI4 - An deinem Spruch ist schon was wahres dran irgendwie und denke mal das ich deinen Rat befolgen werde und mich eher mal um das Getriebeproblem kümmere (in einem anderen Post im Forum näheres dazu) .. Also das mit der Abgasanlage klingt schonmal sehr gut, müsste mich nur erkundigen wo ich eine gute herbekomme wo ich dann auch keine Probleme beim TüV mit bekommen werde, vielleicht ein Vorschlag? Und warum schohne ich genau den Turbo mit einer guten Abgasanlage wäre die Nebenfrage


Gruß

Chris
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AH-2
 
Registriert seit: 05.06.2012
Dodge Magnum 6.1 SRT8
Ort: Hamburg
HH AX ***
Verbrauch: 18.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

AH-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um wirklich sicher zu gehen, wie das Teil behandelt wurde, empfehle ich dir, einen Mechanikerkumpel mal zu bitten die Ansaugbrücke / Zylinderkopf abzunehmen. Dann kannst du dir direkt ein Bild vom Verschleiß machen und bist auf der sicheren Seite.

Beste Grüße

Alex
AH-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AH-2 für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke @AH-2 werde ich mir so notieren und in die Wege leiten, denke auch mal nicht das es in der Werkstatt sehr viel Kosten wird dies zu kontrollieren oder?

Wollte morgen sowieso zu einer empfohlenen ortsnahen Werkstatt um mir bei meinem Getriebeproblem helfen zu lassen und möglicherweise mit einer Diagnose nach Hause zu kehren, dann kann ich das direkt ansprechen und Fragen was er so dafür haben möchte

Danke für den Tipp, werde ich auch dann gleich checken lassen wenn der Aufwand nicht allzu groß ist und ich es gerade bezahlen kann!
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Wenn dein Motor "schnurrt wie ein Kätzchen", sofern man bei nem Rumpeldüse 4 Zylinder von Laufruhe sprechen kann, würde ich mir den Aufwand des Checkups sparen. Allenfalls nen Ölwechsel auf ein gutes Öl und gut. Wenn irgendwas im argen läge, würdest du das schon merken.

Den Zylinderkopf spaßeshalber runternehmen um nachzugucken ohne konkreten verdacht wird schon einige Euro kosten, die würde ich mir lieber für den Fall sparen, dass wirklich mal was kaputt gehen sollte.

Der ASZ ist ein sehr haltbarer Motor, deshalb sollten ihm die 200TKm nichts ausmachen.

Durch eine größere Abgasanlage können die Abgase leichter entweichen, was dazu führt, dass der Turbo etwas freier drehen kann und deshalb etwas entlastet wird bei gleichem Ladedruck. Bei der Seriensoftware lohnt sich das aber nicht, sondern wird erst interessant, wenn man die Leistung gesteigert hat.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
chrisR (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke Philipp für deine Antwort,

doch er schnurrt in meinen Ohren wirklich wie ein Kätzchen .. wenn ich die 1,4L getretenen Maschinen teilweise höre, die sich so anhören als würden sie jeden Moment zusammenbrechen kann man schon so dadrüber reden
das mit der Laufruhe ist ne andere Sache :P

Ja einen Ölwechsel habe ich erst vor 1000 km gemacht und werde ich auch einfach des öfteren machen, habe nen guten Vorrat an Öl dadran soll es nicht liegen!

Ok das mit der Abgasanlage verstehe ich nun denke ich.
Der Tipp mit dem sparen, falls wirklich mal was passiert ist gar nicht mal so schlecht, werde ich befolgen! Habe schließlich nicht vor die Leistung zu steigern , da ich irgendwie nur schlechtes dadrüber höre und mir auch nicht vorstellen kann, das ein Motor der von Werk aus für diese Belastungen gebaut ist, ohne jegliche Hardwareveränderung solch eine Leistungssteigerung die nur per Software geschieht ohne fortlaufende Probleme bewältigen kann.

Geht mir halt nur um die Langliebigkeit :-)


chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hacki Tuning Allgemein 6 26.08.2011 08:31
speedstar91 Tuning Allgemein 20 28.06.2011 12:50
Andreas R Werkstatt 6 02.06.2011 18:05
Variant99 Carstyling 26 23.06.2007 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben