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Alt 23.07.2012, 14:22
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Standard 1.8T 150 PS-Jubi 1.8T 180 PS wo ist der kleine aber feine Unterschied

Hallo,

mit der Forensuche kam ich nicht weiter, deshalb hoffe ich jetzt auf eure HILFE...
1.Was mich interessiert ist wo liegt der Unterschied der beiden Motoren ( 1.8 T 150 PS-Jubi 1.8T 180 PS)???
2. Ist es möglich das nachzurüsten/ umzubauen oder sowas???
3. Wie teuer ist sowas? Wäre sowas?

Im voraus DANKE für eure Hilfe


Mischa-591 ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß andere Software! Und anderer Turbolader im AUM is der K03 verbaut und im AUQ der K03s(das s steht glaub ich für die variable schaufelstellung hab ich zumindest mal geglaubt gelesen zu haben) verbaut! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meiner Aussage! Es is auf jedenfall ein kleiner aber feiner Unterschied da der 150PS gechippt so um die 190PS Standhaft hat und der 180PS um die 210PS Standhaft hat!
Feix1990 ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also wäre ein CHIP der Meinung nach die bessere Leistungssteigerungsvariante?
Wo liegt man da so preislich und vor allem was ist gut?
Mischa-591 ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das selbe mit dem K03s habe ich auch gelsen.
An deiner Stelle würde ich einfach einen vernünftigen Chip rein machen, dann kommst du so um die 185 - 190 PS und das ist für unsere AUM Motoren schon ganz ordentlich.
Da gibt es z.B. die Fa. Rothe in der nähe von Ffm, die dir sowas ziemlich professionel einbauen kann.
Kostenpunkt so um die 850 Euro, also auch noch im erträglichen Rahmen.
Dann hast du auf jeden Fall genau soviel Leistung wie ein Jubi, nur an der Optik müsste man da noch was machen
dingsens ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AUM und AUQ haben den gleichen lader (K03s). soweit ich weiß gibts da nur ne andere software. AGU und ARZ haben den kleineren K03. mit passenden drum rum schafft der kleine runde 200, der größere 220PS (als grobe orientierung, kommt immer aufs umfeld und die abstimmung an).
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Forensuche genutzt und trotzdem nichts gefunden, ne ist klar.

Suche --> Erweiterte Suche. Schlüsselworte: Unterschied AUM AUQ und schon auf der ersten Seite findet man mehrere Threads die genau das behandeln...

Hardware ist identisch.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also beim AUM ist kein Einbauen nötig da wird nur per OBD die Software geflasht heißt die zeiten optimiert und angepasst liegst im bereich zwischen 350-600Euro es gibt firmen die seriös sind und durch die maße bloß 350Euro verlangen aber auch andere die hin langen musst immer schauen wo du wohnst gibt hier im Forum denn Robin z.B. und im Golf V forum denn DIRK die zwei sind bekannt bei mir an der grenze zu Österreich gibts ROMA tuning bzw. TMC da gibts nen chip fürn 1,8T um die 350-450 Euro je nach dem !
wenn du denn Turbolader umbauen willst der liegt im Austausch momentan bei 750Euro glaub ich weiß aber nicht ob deiner dann als ausstausch zählt!!! Muss in die Spätschicht sry ciao
Feix1990 ist offline  

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Mischa-591 (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HerrKreuz37 Beitrag anzeigen
AUM und AUQ haben den gleichen lader (K03s). soweit ich weiß gibts da nur ne andere software. AGU und ARZ haben den kleineren K03. mit passenden drum rum schafft der kleine runde 200, der größere 220PS (als grobe orientierung, kommt immer aufs umfeld und die abstimmung an).
Ja genau AUM und AUQ haben den gleich Lader, allerdings hat der AUM schon die dicken Pleul vom BAM.


Da hat VW sich dann aber bei den Nachfolgern vom AUM gedacht : Hey, der kleine Lader mit ein bisschen mehr Ladedruck machts doch auch und kostet uns weniger!

Daher hat der AUM (der erste 1,8T) den großen Lader und dann erst wieder der AUQ.
Malu ist offline  

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Alt 23.07.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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DARAUF hab ich gewartet...^^

AUM / AUQ haben die dünnen Pleul weil leichterer Kurbeltrieb - ALLE andren haben die dicken Pleul...
Pitty ist offline  

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basti0087 (24.07.2012), ktmevo (05.08.2012)
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*klugscheissmodus an*

einen k03s gibt es doch garnicht...hab ich mal gelesen...

gibt nur

K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator
K03-026 180 hp, 85 N actuator
K03-035 180 hp, 85 N actuator
K03-044 150 hp, 65 N actuator
K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator

und seit / nach 2000

K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator

und der AUM hat nicht den selbe Lader wie der AUQ, jedenfalls nicht in allen Baujahren.

*klugscheissmodus aus*

Quelle: The Mk1 Audi TT Enthusiast Guide: KKK Turbos - K03, K03s, K04, etc...

Geändert von AndyHH (23.07.2012 um 15:04 Uhr)
AndyHH ist offline  

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Pitty (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Genau das selbe mit dem K03s habe ich auch gelsen.
An deiner Stelle würde ich einfach einen vernünftigen Chip rein machen, dann kommst du so um die 185 - 190 PS und das ist für unsere AUM Motoren schon ganz ordentlich.
Da gibt es z.B. die Fa. Rothe in der nähe von Ffm, die dir sowas ziemlich professionel einbauen kann.
Kostenpunkt so um die 850 Euro, also auch noch im erträglichen Rahmen.
Dann hast du auf jeden Fall genau soviel Leistung wie ein Jubi, nur an der Optik müsste man da noch was machen
Du meinst um den Jubilook zu kopieren oder generell über meinen Wagen?
Falls ja, ja ich weiß hab noch nachholbedarf. Aber geld wächst nicht von den Bäumen und ich muss mir immer die Frage stellen was ist jetzt sinnvoller Motor, Optik usw...
Mischa-591 ist offline  

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Alt 23.07.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feix1990 Beitrag anzeigen
(das s steht glaub ich für die variable schaufelstellung hab ich zumindest mal geglaubt gelesen zu haben)
Der "K03S" hat doch noch keine VTG oder hab ich da was verpasst?

Der unterschied liegt doch darin das der "Normale K03" 12 Schaufelräder besitzt und der "K03s" hingegen nur 8 Stück ...

... oder irre ich mich
DR GTI ist offline  

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Alt 23.07.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Der "K03S" hat doch noch keine VTG oder hab ich da was verpasst?

Der unterschied liegt doch darin das der "Normale K03" 12 Schaufelräder besitzt und der "K03s" hingegen nur 8 Stück ...

... oder irre ich mich
Exakt das... Die alten 12, die neuen 8 - und halt die Form der schaufeln sind etwas anders...
Pitty ist offline  

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Alt 23.07.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Jubi Optik ist schon ganz schick und im Internet kannst du dir, mehr oder weniger günstig, den Jubi Body Kit bestellen...
Das mit dem chipen geht ja relativ schnell, das ist kein großes Ding...
Frei nach dem Motto: "Kleine Ursache große Wirkung"
Auf jeden Fall solltest du dass mit dem Chip ordentlich machen lassen, da bekommt man leider auch viel Müll für sein Geld!!!
Informier dich mal welche guten Läden es bei dir in deiner Nähe gibt, wo man sowas gut machen lasen kann...
Vielleicht kennt auch einer aus dem Forum hier jemanden in deiner Nähe...
dingsens ist offline  

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Alt 23.07.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
DARAUF hab ich gewartet...^^

AUM / AUQ haben die dünnen Pleul weil leichterer Kurbeltrieb - ALLE andren haben die dicken Pleul...
Ok, dann wars der AGU mit den dicken Pleul, komme bei denen immer durcheinander
Malu ist offline  

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Alt 23.07.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
kaese83
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Nur der Vollständigkeit halber:

VTG beim Benziner gibt's aktuell nur bei Porsche.
Die haben bisher den einzigen Turbolader, wo sich die verstellbaren Schaufeln nicht aufgrund der hohen Abgastemperaturen festsetzen.
Was das Teil kostet will ich aber gar nicht wissen.

Ansonsten sind VTG Turbolader nur bei Dieselfahrzeugen zu finden.
kaese83 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 05:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
DARAUF hab ich gewartet...^^

AUM / AUQ haben die dünnen Pleul weil leichterer Kurbeltrieb - ALLE andren haben die dicken Pleul...
also du meinst sicher dass der ARZ motor auch die dicken Pleul hat
kemi61 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre mir neu wenn dem nicht so is...
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kaese83 Beitrag anzeigen
Nur der Vollständigkeit halber:

VTG beim Benziner gibt's aktuell nur bei Porsche.
Die haben bisher den einzigen Turbolader, wo sich die verstellbaren Schaufeln nicht aufgrund der hohen Abgastemperaturen festsetzen.
Was das Teil kostet will ich aber gar nicht wissen.

Ansonsten sind VTG Turbolader nur bei Dieselfahrzeugen zu finden.
So sieht's aus kann ich so unterschreiben


dave_bft ist offline  

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