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Alt 24.07.2012, 23:28
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Peric
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Standard welcher kat ist der richtige für 2.0l ?

Hi,

hab schon ne BN Pipes anlage drunter und heut hab ich mir noch ne msd attrappe bestellt. jetz fehlt mir noch der passende 200 zeller kat.

welchen von den zwei brauche ich:
200 Zeller Motorsport Kat VW Golf Polo 1 2 3 4 5 6 GTi G60 PG 16V VR6 R32 Turbo | eBay

3" 76mm 200 Zeller Metallkat Rennkat Sportkat VW Golf 3 4 5 6 GTi 1,8T 2,0T R20 | eBay

ich denke der 2,5'' oder ? wollte mich vergewissern.

past der oder würdet ihr mir sonst noch einen anderen empfehlen?

lg


Peric ist offline  

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Alt 25.07.2012, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Je größer der Durchmesser umso leichter habens die Abgase, Netz bleibt mit 200cpi ja gleich... Bedenke aber in deinem "Wahn" du hast nen Saugmotor und kein Turbo - du brauchst noch etwas Staudruck..!
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, Staudruck. Und weil der 4 Takter davon so viel braucht, gibt es Nockenwellen, Fächerkrümmmer, größere Auspuffanlagen....
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.07.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man merkt wirklich von Kommentar zu Kommentar deinerseits wie Kompetent du manchmal bist Micha, sorry... Aber gut, ich bin doof, das nie gelernt und davon keine Ahnung - auf jedenfall bin ich raus weil ich absolut kein Bock mehr hab auf diese stumpfsinnige Diskussionen mit dir...
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du warst schon raus, also du den Kat mit Staudruck in Verbindung gebracht hast...und dein jetziger Text führt das nur noch einmal genau vor Augen
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.07.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...und Tschüß...^^
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Peric, schade, dass das hier so endet. Staudruck hat eine Relevanz und hängt auch vom Kat ab, da kannst du ruhig auf Pitty hören. Leider gibts immer wieder Trolle, die Themen kaputt machen. Einer ist hier rein geplatzt.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
@Peric, schade, dass das hier so endet. Staudruck hat eine Relevanz und hängt auch vom Kat ab, da kannst du ruhig auf Pitty hören. Leider gibts immer wieder Trolle, die Themen kaputt machen. Einer ist hier rein geplatzt.
Dito, schade das sowas immer wieder passieren muss. Leider entstehen so auch immer wieder falsche Ideen.

Du brauchst beim 2,0er einen gewissen Staudruck, da zwischen 4. und 1. Takt beide Ventile leicht geöffnet sind und du dann im Teillastbereich bei zuwenig Staudruck seitens der Abgasanlage Frischgas im Auspuff versenkst und Leistung verlierst.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Peric
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Super, danke Leute! Hab wieder mal was gelernt!

lg
Peric ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und genau da kommt der Zylinderkopf- Ausgang und jedes Stück Metall danach ins Spiel, diese sorgen dafür, daß das Minimum an "Staudruck" vorhanden ist, was benötigt wird. Und schön zu sehen, daß zb shmerlin die Steuerzeiten der Nockenwelle so genau im Kopf hat, daß er genau sagen kann, daß 1 und 4 Zylinder kurz offen sind

Da es aber heute noch Leute gibt die sich auf Kaffefahrten für 2000€ die Magnetwunderdecke andrehen lassen, gibt es heute auch noch Leute die vom Staudruck reden....sie werden wohl nie aussterben.

Ein Glück, daß die Leute die im Golf 1 einen Motor ohne Kat gefahren haben nichts vom Staudruck wußten, sonst hätten sie mitbekommen, daß ihre Autos gar nicht wegen des fehlenden Staudrucks fahren
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Und genau da kommt der Zylinderkopf- Ausgang und jedes Stück Metall danach ins Spiel, diese sorgen dafür, daß das Minimum an "Staudruck" vorhanden ist, was benötigt wird. Und schön zu sehen, daß zb shmerlin die Steuerzeiten der Nockenwelle so genau im Kopf hat, daß er genau sagen kann, daß 1 und 4 Zylinder kurz offen sind
Ja. Genau. Alles Andere ist nur Mist und haben sich böse Tuner ausgedacht.

Wo liest du bei Shmerlin eigentlich was von 1. und 4. Zylinder? Er schrieb Takt. Das ist ein Unterschied. Wie so ein Verbrennungsprozess grundsätzlich arbeitet weist du aber?
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilüberschneidung ein Begriff..? Anscheind nein...

Und glei wieder so'n selten schwachsinniger Vergleich mit nem 1er Motor der OHNE Kat konstruiert worden is, merkste was..? Eher nein ne...

Bau lieber wieder DP und preise die an, das scheinste zu können...
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Und genau da kommt der Zylinderkopf- Ausgang und jedes Stück Metall danach ins Spiel, diese sorgen dafür, daß das Minimum an "Staudruck" vorhanden ist, was benötigt wird. Und schön zu sehen, daß zb shmerlin die Steuerzeiten der Nockenwelle so genau im Kopf hat, daß er genau sagen kann, daß 1 und 4 Zylinder kurz offen sind

Da es aber heute noch Leute gibt die sich auf Kaffefahrten für 2000€ die Magnetwunderdecke andrehen lassen, gibt es heute auch noch Leute die vom Staudruck reden....sie werden wohl nie aussterben.

Ein Glück, daß die Leute die im Golf 1 einen Motor ohne Kat gefahren haben nichts vom Staudruck wußten, sonst hätten sie mitbekommen, daß ihre Autos gar nicht wegen des fehlenden Staudrucks fahren
Und wie immer gilt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."
Es ist schön wie du es schafft ohne die Thematik annähernd begriffen zu haben solch tolle Aussagen treffen kannst und sie auch so vehement vertrittst.
Was natürlich weniger schön ist ist dass die getroffenen Aussagen falsch sind und bei anderen Usern ein falsches Bild erzeugen.

Wie schon angesprochen rede ich hier vom Takt und nicht von Zylindern (das hat hiermit nichts zu tun)
Nachzulesen: Viertaktmotor
Hier ist auch die Thematik Ventilüberschneidung verlinkt.

Einen gewissen Gegendruck bringt der Kopf und die dahinter angeschlossene "Verrohrung" mit sich, jedoch bei weitem zu wenig um zu verhindern, dass Frischgas verloren geht.
Wobei... interessant an deiner Aussage ist, dass du in deinem ersten Abschnitt doch zugibst, dass ein gewisser Staudruck nötig ist, wo du es doch so wehement bestreitest.

Es ist auch sehr interessant wie Sätze von dir interpretiert und überspitzt beantwortet werden.
Es bestreitet nämlich niemand, dass ein Motor ohne ausreichend Staudruck nicht laufen würde. Jedoch ist er nicht so effizient im Teillastbereich und verschenkt dort einiges.


Mfg shmerlin


P.S.: Vorsicht, dieser Post enthält ein gewisses Maß an Sarkasmus.
shmerlin ist offline  

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Alt 25.07.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, entschuldige, habe ich überlesen, 1 und 4ter Takt...aber ändert sich irgendwie nicht soviel an der Steuerzeitthematik

Aber da hast du nicht genau gelesen, ich sagte, daß der nötige Staudruck schon fast von allein erreicht wird, nämlich mit dem was an Metall noch nach dem Auslass-Ventil vorhanden ist.

Ja genau Pitty, Ventilüberschneidung. Und das wurde erst nach der Konstruktion der Motors durch Zufall mitbekommen, son mist aber auch, wa?

Naja, Schwachsinn ist eher die Staudruckthematik immer noch hochzuhalten ....aber was hast denn gegen den Golf1-Motor?Und warum ist der Vergleich schwachsinnig? Erzähl doch mal genauer
turbo_micha ist offline  

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Alt 26.07.2012, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Das zum Golf 1 ist schwachsinnig weil du gesagt hast die funktionieren auch ohne Kat. Ja richtig, aber diese Motoren wurden dafür konzipiert. Ein Motor der mit Kat konzipiert ist sollte nicht unbedingt ohne gefahren werden (Geht von fall zu fall, aber bei saugern eher suboptimal).

So wie Pitty es geschrieben hat. Hättest es nur lesen müssen.


Sheepy ist offline  

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