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Alt 02.08.2012, 08:54
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Standard 1.9 TDI ASZ welche Kupplung?

Hallo Leute,

Bei meinem Golf rutscht in höheren Gängen die Kupplung, er hat 395NM (statt orig. 310)

Bin seit dem Chiptuning etwa 4.000km gefahren, die Kupplung ist noch die erste und hat 181.000km runter

Hab jetzt zwei Fragen:

1. Ist eine originale Kupplung ok oder sollte es eher eine verstärkte sein? Von EMS wird wegen mangelnder Alltagstauglichkeit abgeraten oder?
2. Muss mein ZMS auch mit getauscht werden bzw. wie kann ich das feststellen?

Grüße


stillgrey ist offline  

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Alt 02.08.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine neue kupplung suchst serie oder auch eine sachs kannste dich gerne melden .
EMS fahren ein paar auch im 1,8T und warum soll es nicht alltagstauglich sein ?
Must halt bisschen mehr kraft aufbringen als bei ner serienkupplung
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 02.08.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Kommt drauf an, ob du noch was an Leistung/Drehmoment in Zukunft draufpacken willst.
Zum jetzigen Stand würde ICH ein neues ZMS mit verstärkter Kupplung einbauen.
Wenn dein jetziges ZMS noch ok ist, kannst du das natürlich noch fahren, aber wenn du eh schon die Kupplung machst, würde ich es doch wechseln, weil dein Getriebe halt schon mal ab ist.
Ein wirklich defektes ZMS hört man beim Beschleunigen zB, einen angehenden Defekt kann man im ausgebauten Zustand vll am Kippspiel erkennen, oder wenn du schon sagst die Kupplung schleift, an Hitzespuren am Reibring.
golf4life ist offline  

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Alt 02.08.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn du eine neue kupplung suchst serie oder auch eine sachs kannste dich gerne melden .
EMS fahren ein paar auch im 1,8T und warum soll es nicht alltagstauglich sein ?
Must halt bisschen mehr kraft aufbringen als bei ner serienkupplung
Ja danke wollt mich dann sowieso noch bei dir melden
EMS soll unkomfortabel sein (Vibrationen) und die übertragen sich auf das Getriebe..

Zitat:
Kommt drauf an, ob du noch was an Leistung/Drehmoment in Zukunft draufpacken willst.
Zum jetzigen Stand würde ICH ein neues ZMS mit verstärkter Kupplung einbauen.
Wenn dein jetziges ZMS noch ok ist, kannst du das natürlich noch fahren, aber wenn du eh schon die Kupplung machst, würde ich es doch wechseln, weil dein Getriebe halt schon mal ab ist.
Ein wirklich defektes ZMS hört man beim Beschleunigen zB, einen angehenden Defekt kann man im ausgebauten Zustand vll am Kippspiel erkennen, oder wenn du schon sagst die Kupplung schleift, an Hitzespuren am Reibring.
Nein die Leistung bleibt auf jeden Fall so wie sie jetzt ist. Also im Stand läuft er ganz ruhig und ich hatte gelesen das da bei einem defekten ZMS dann alles vibrieren würde. Nur im unteren Drehzahlbereich brummt er unter Volllast ziemlich (vielleicht normal keine Ahnung)

Möglichkeit 1: Normale Kupplung mit ZMS
SACHS KUPPLUNG SATZ ZMS VW GOLF 4 IV 1.9 TDI ARL ASZ | eBay

Möglichkeit 2: Verstärkte Kupplung (aber ZMS ist da noch nicht mal dabei oder??)
Sachs Race organische Sport Kupplung VW Golf 4 Bora 1.9 TDI ASZ ARL 520NM | eBay

Auf was für eine Lebensdauer ist das ZMS denn ausgelegt? Möchte es auf keinen Fall unnötig tauschen...
Würde die Sportkupplung eine höhrere Beanspruchung für das ZMS bedeuten oder wäre das egal?
stillgrey ist offline  

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Alt 02.08.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Naja also eine Kupplung die 520Nm übertragen kann, ist ja bei deinem Setup wie Kanonen aus Spatzen schießen.
Das Brummen in tiefen Drehuahlen und dann bei Volllast kann schon ein Zeichen für ein defektes ZMS sein.

Wie gesagt, ich würde ein neues ZMS mit verstärkter Sachs Kupplung kaufen (meine 30% mehr Übertragungskraft gibt es noch, was dann ungefähr 400Nm sein müssten).
golf4life ist offline  

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Alt 02.08.2012, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BleyBleyBley
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ich kann die Sachs Performance nur empfehlen! Ist aber schon gewöhnungsbedürftig! vergess nicht gerade wenn schon alles ab ist, dass Ausrücklager gerade zuwechseln.

LG Marcel
BleyBleyBley ist offline  

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Alt 06.08.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe grad den Unterschied zwischen den beiden nicht:

Sachs Performance Kupplung - 303€

Kupplungskit Sachs Serie verstärkt - ca. 30% - 454€

Was ist am zweiten Link den mehr dabei? Wiegt ja viel mehr obwohl die günstigere auch verstärkt ist und 550NM aushält??
Die 300€ wären ja auf jeden Fall n guter Preis oder.. weiß nur immer noch nicht ob dann das ZMS für 445€ mit dazu muss
stillgrey ist offline  

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Alt 06.08.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal, dass das erste nur die Druckplatte ist...der zweite Link ist ein komplettes Kit mit Reibscheibe und Ausrücklager.
golf4life ist offline  

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Alt 14.02.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
werde in kurzem mein Kupplung wechseln ASZ, 96kW und wollte nur ihre meinungen hören LUK oder SACHS? Normale sets keine Performance kit. Einige sagen egal welche und das die beide gut sind.

Wie sind ihre erfahrungen?
norrinraddhr ist offline  

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Alt 14.02.2018, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir das Valeo 4K Kit einfach mal suchen bei google:

site:golf4.de Valeo 4K ASZ

kostet weniger als Sachs Luk und geht kein ZMS mehr kaputt

steht aber alles schon in anderen Themen hier beschrieben wie hier:

http://www.golf4.de/umbauten/202714-...m-arl-tdi.html

Geändert von -Z-e-n-s- (14.02.2018 um 18:41 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (15.02.2018)
Alt 14.02.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von norrinraddhr Beitrag anzeigen
Hallo,
werde in kurzem mein Kupplung wechseln ASZ, 96kW und wollte nur ihre meinungen hören LUK oder SACHS? Normale sets keine Performance kit. Einige sagen egal welche und das die beide gut sind.

Wie sind ihre erfahrungen?
Ist normal Schwungrad abhängig...

LUK Schwungrad -> LUK Reibscheibe & Druckplatte.

Sachs Schwungrad -> Sachs Reibscheibe & Druckplatte.

Wechselt man ALLES:

Schwungrad / Reibscheibe / Druckplatte

Dann ist egal welcher Hersteller, oder eben EMS oder 4K Kit.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.02.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiss ich und ich wechsle alles in komplett wie du geschrieben hast, aber weiss vielleicht jemand was ist hier in original gewesen LUK oder SACHS?

Das info kann ich nicht bei freundlichen bekommen weil es nur bei demontage seht war LUK oder SACHS drin aber wenn jemand kürzlich oder von paar Jahren gewechselt hatt vielleicht errinert er sich welche set war drin.

Mich interessiert nur für ASZ motoren (2002-2003) modelle.
norrinraddhr ist offline  

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Alt 14.02.2018, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ob LUK oder Sachs sieht man an der Bauform.

Stopfen aufm Getriebe wegbauen, oder das kleine Abdeckblech.

Rücken des ZMS "rund & gewölbt" = LUK
Rücken des ZMS "glatt" = Sachs

Sollte der auch wissen, wenn er fähig ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.02.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beispielfotos 8-)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 15.02.2018, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von norrinraddhr Beitrag anzeigen
Hallo,
werde in kurzem mein Kupplung wechseln ASZ, 96kW und wollte nur ihre meinungen hören LUK oder SACHS? Normale sets keine Performance kit. Einige sagen egal welche und das die beide gut sind.

Wie sind ihre erfahrungen?
Hier ist alles drin was du brauchst: https://www.ebay.de/itm/Kupplungssat...4AAOSw-RFaVJQl

- Einmassenschwungrad (240mm)
- Gedämpfte Kupplungsscheibe
- Druckplatte
- Ausrücklager / Zentralausrücker
- Schrauben
---------------------------------------
für 230 Euro.

didgeridoo ist offline  

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Alt 15.02.2018, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
norrinraddhr
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ob LUK oder Sachs sieht man an der Bauform.

Stopfen aufm Getriebe wegbauen, oder das kleine Abdeckblech.

Rücken des ZMS "rund & gewölbt" = LUK
Rücken des ZMS "glatt" = Sachs

Sollte der auch wissen, wenn er fähig ist.
Hallo VW-Mech,
ich habe ein paar Fotos gemacht, meinst du das hier und ist es vielleicht etwas zu erkennen LUK oder SACHS?
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg DSC_0015.jpg (82,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0018.jpg (82,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0022.JPG (99,4 KB, 11x aufgerufen)
norrinraddhr ist offline  

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Alt 15.02.2018, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Macht das eigentlich von der Befestigung her überhaupt einen Unterschied?

Ich habe bei meinem ASZ bei 112tkm die original Kupplung gegen ne Sachs Performance Kupplung getauscht. Sollte es also abhängig sein war bei mir wohl ne Sachs drin.

Wobei bei der Performance Kupplung steht auch nur "zum einfachen Einbau an das Serien-Schwungrad.", also ohne Eingrenzung.
Sheepy ist offline  

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Alt 15.02.2018, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Macht das eigentlich von der Befestigung her überhaupt einen Unterschied?
Nein macht es nicht...

-> "komplett" passt immer an die Kurbelwelle. Sagte ich ja.


@norrinraddhr: Sorry mit den buldern kann ich nichts sagen.
Wenn dann müsste der Wagen auf die Bühne das ich drunter schauen kann.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.02.2018, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
norrinraddhr
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Ja das weiss ich auch aber ich wollte wenn ich etwas sehen kann was drin war.

Diese info ist mir nützlich und ich bedanke mich dafür Sheepy.

EMS interessiert mich nicht, wenn jemand andere meinung ist oder ihn passt OK, mir passt er leider nicht, habe meine eigene meinung von EMS, daher bleibe ich an ZMS er war in original und ich habe mit diese Kupplung 267tkm gemacht und er leuft immer noch gut aber jetzt ist Zeit für ein neuen.

Ich habe von unten noch ein paar Fotos gemacht aber weiss nicht kann es noch da etwas sehen und wo, wenn nicht Antwort von Sheepy könnte mir genügen.
Angehängte Grafiken
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Geändert von norrinraddhr (16.02.2018 um 10:25 Uhr)
norrinraddhr ist offline  

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Alt 16.02.2018, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Macht das eigentlich von der Befestigung her überhaupt einen Unterschied?

Ich habe bei meinem ASZ bei 112tkm die original Kupplung gegen ne Sachs Performance Kupplung getauscht. Sollte es also abhängig sein war bei mir wohl ne Sachs drin.

Wobei bei der Performance Kupplung steht auch nur "zum einfachen Einbau an das Serien-Schwungrad.", also ohne Eingrenzung.
Sheppy,
bist du zufrieden mit dein Sachs Performance Kupplung, ist das ein EMS oder ZMS und wie ist er allgemein dein eindruck nach serien Kupplung?


norrinraddhr ist offline  

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