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Alt 04.05.2014, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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PN gelesen
Wie ich auch schon geschrieben habe, lassen sich mechanische Fehler nicht auslesen. Das Jatco wurde auch beim Jaguar X-Type, Mazda 6/MPV, Land Rover 75/Freelander verbaut.
Ich hatte, als meine Probleme so anfingen, während des Urlaubs aus reiner Neugier bei VW Laval in Québec angefragt, wie die sowas handhaben. Dort wäre mir direkt kein neues Tauschgetriebe, wie bei VW in D vorgeschlagen worden. Die genaue Fehlerfeststellung/Reparatur hätten die für den Kunden in Auftrag gegeben. Das inoffizielle schreibe ich hier besser nicht
Die einzig wahre Maßnahme ist eine komplette Überholung, wenn der Automat schon mal offen ist, wo dann auch die Belag-/Stahllamellen, Bremsband, Wandler, Kühler usw. erneuert werden.
Wandler liegt bei rund 250€, US-Überholungskit 240€, Belaglamellen 110€, ATF-Kühler 200€, Low-/Direct Drum 325€, Filter 20€, ATF 130€ + Kleinmaterial.
TE hat sich bisher aber noch nicht über den weiteren Verlauf geäußert.


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Alt 04.05.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
huso0
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Ich habe mein Getriebe selbst überholt, die Teile habe ich in USA inklusive Versand und Zoll um 50% billiger wie in Deutschland gekauft.
Habe die Ersatzteile am Freitag bestellt und 4 Tage später hatte ich sie im Haus.
Die Reparatur ist eigentlich nicht so arg, wenn man dabei auf peinlichste Sauberkeit achtet und alle Einstell- und Anzugswerte beachtet.
Man muss dabei jedoch auch einige Änderungen ab Bj 2003 beachten ( Dichtung für Ölbohrung hat andere Stärke: Von Bj 1999 bis 2003 ist die Dichtung 0, 203mm, ab Bj 2003 ist diese Dichtung dann 0,610 mm dick). Ersetzt man dann noch das Bremsband durch das verstärkte und den Aluzylinder der High Clutch, welcher gleichzeitig der Reverse Clutch Piston ist, durch den mit stärkeren Kolbenboden von Mazda, ebenso ist es ratsam, die 9 Elektroventile am Schieberkasten zu erneuern. Also wenn man eine Totalüberholung durchführt, funktioniert das Getriebe wieder super. Kosten für Material 1700,-€. Ist immer noch billiger als ein Tauschgetriebe bei VW. Von überholten Getrieben einiger Anbieter im Internet rate ich ab, da bei diesen nicht alle Kupplungen und Bremsen ersetzt wurden, sondern nur die verschlissenen.

Geändert von huso0 (04.05.2014 um 10:47 Uhr)
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Alt 04.05.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
huso0
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Der Getriebeölkühler ist bei diesem Ģetriebe am Getriebe aufgebaut und kann ohne Zerlegung des Getriebes ersetzt werden.
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Alt 05.05.2014, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Automaten im Internet kaufen ist große Lotterie
Würde ich auch nicht machen
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Alt 15.09.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
1,9erTDI
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Hallo Leute,
bei mir steht eine Überholung wohl auch an.
Habe das Problem das bei meinem 1.9er TDI das TT Getriebe auch nicht richtig arbeitet. Vorwärtsgänge alle vermeindlich ok, Rückwärtsgang funktioniert nur wenn der Wagen eben steht, gas wird nicht angenommen, nur Rollmodus funktioniert. Getriebeöl war sehr dunkel und roch verkokelt.
Werde gleich nochmal das Getriebesteuergerät auslesen um zu kontrollieren ob der Schieberkasten gescheit arbeitet und danach das Getriebe ausbauen um nach mechnaischen Ursachen zu suchen.
Woher habt ihr eure Ersatzteile aus USA bezogen. Hatte für die Jatco Getriebeersatzteile die Firma AT Getriebe in Wuppertal genannt bekommen.
Danke für eure Hilfe.
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Alt 15.09.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,9erTDI
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Das waren die einzigen Sachen die ich mit dem Guthmann Tester auslesen konnte. Das Erste ist wohl ein Raddrehzahlsensor.
Was ist mit dem Ventil was nur zu 4% arbeitet (das ist wohl das N91??)

GKB ist: ELD MKB ist ATD

Grüße

Geändert von 1,9erTDI (15.09.2014 um 20:57 Uhr)
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Alt 18.09.2014, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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N91 regelt den Druck beim Öffnen und Schliessen der Wandlerüberbrückungskupplung. Zum Schließen wird das Magnetventil vom Steuergerät bestromt.
Bei Ausfall wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr geschlossen.
Im Schieberkasten sind 9 Magnetventile. Die werden vom Steuergerät zum Schalten der Gänge angesteuert.
6 der 9 Magnetventile sind Ja-/Nein-Ventile. Sie können einen Ölkanal ganz öffnen oder schliessen und eine Zwischenstufe gibbet nich.
Das sind N88, N89, N90, N92, N281 und N282.
Die anderen 3 sind Modulationsventile, also stufenlos regelbar.
Sind N91, N93 und N283.
Alle Probleme des Jatco sind der Lebensfüllung ATF geschuldet! Einen Automaten bis zum Autotod mit ein und derselben ATF-Füllung zu betreiben . . .
. . . was haben die VW-Ingenieure damals nur geraucht?
Mach mal genauere Angaben und bedenke, daß sich mechanische Fehler nicht auslesen lassen. VW wird das Getriebe tauschen, da die nix reparieren, weil keine Ahnung und vom Konzern so gewollt.
Da die Brühe verkokt ist, werden Bremsen, Ventile und Lamellen einfach hin sein. Der Wandler ist ebenfalls voller Dreck und es ist nur eine Frage der Zeit, bis du gar nicht mehr fahren kannst oder das Getriebe unterwegs ins Leere schaltet.
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Alt 20.09.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
huso0
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Ich habe meine Teile zur Getriebeüberholung bei winnerschoicetransmissionsparts in USA gekauft.
Gehe einfach auf ebay.com da findest du diesen.
huso0 ist offline  

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Alt 21.09.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
huso0
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Versuche es mal mit diesen Link http://www.winnerschoicetransmission...1&_ipg=&_from=
Da findest du einen Überholkit und die Solenoids für den Ventilblock.
Ich habe damals gut gekauft, da zu diesen Zeitpunkt der Dollar sehr niedrig war.
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Alt 21.09.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
huso0
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Sorry habe gerade gesehen, dass mir bei dem Link ein Fehler unterlaufen ist.
http://www.winnerschoicetransmissionparts. com
Das ist der richtige Link. Dieser funktioniert bei mir.
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Alt 21.10.2014, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
audi8183
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Hallo
Habe einen golf4 85kw tdi auy mit ag5 eym.
Mein wagenbhat sehr harte schaltvorgänge.
Anfang des Jahres wurde ein instandgesetztes tauschgetriebe eingebaut.
Jetzt Fehler: 0268 magnetventil 6/n93
Kurzschluss nach plus -sporadisch

Fehler lässt sich löschen jedoch ist er gleich wieder da sobald man fährt.
Habe heute mal den ganzen kabelstrang ausgebaut und auf beschädungen geprüfte und auch Pin 66 durchgemessen, vom gsg zum Stecker vom getriebe.
Durchgang ist da.

Was kann ich sonst noch machen.
audi8183 ist offline  

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Alt 21.10.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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N88-N93/N281-283 sitzen im Schieberkasten und werden vom Steuergerät angesteuert. Alle Öldruckänderungen in den Kanälen, die die Kupplungen und Bremsen mit Öldruck versorgen, passiert durch die.
Erstmal Schieberkasten prüfen.
Wie äußern sich die Schaltungen?
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Alt 21.10.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
audi8183
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Er schaltet sehr hart. Man spürt direkt einen Schlag in den Rücken.
Was mir aufgefallen ist beim runden Stecker an das getriebe, lässt sich der gegenStecker der am getriebe montiert ist minimal drehen. Ist das normal?

Es ist dort eine metallklammer aufgesteckt, die denk ich mal das Gegenstück hält. Kann man das ohne Folgen rausmessen?
Vielleicht hat sich dort ein Kabel gelöst?

Habe gerade mit dem Instandsetzer tel. Er sagte das bei meinem getriebe din Magnetventile nicht getauscht wurden. Nur das getriebe selbst +wandler.
Er hat jetzt 145600km drauf
audi8183 ist offline  

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Alt 21.10.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dann aber kein "instandgesetztes" Getriebe. Es stellt sich die Frage, ob dein Tauschgetriebe nur einen neuen Wandler bekommen hat und sonst nix.
Ein ordentlich instandgesetztes Getriebe, da das ATF auch den Achsantrieb schmiert, beinhaltet:

Reinigung
def. Bremsen/Lamellen/Kupplungen ersetzen (aber wenn Getriebe offen, macht man die eh neu)
Schieberkasten reinigen, auf Funktion prüfen, ggf. def. Magnetventile ersetzen
ATF-Kühler ersetzen
ATF-Ölpumpe prüfen und ggf. ersetzen
Wandler immer ersetzen
Prüfung Steuergerät (Gehirn vom Automaten)

In den Hydraulikkreisläufen der Kupplungen K1, K3 und K4, sowie der Lamellenbremse B2 befindet sich jeweils ein Druckspeicher. Zwei weitere Druckspeicher sitzen im Schieberkasten und zwei im Getriebegehäuse. Sie haben die Aufgabe das Schließen, der oben genannten Kupplungen und der Bremse, weich zu gestalten.
Drehmomentsignalausfall vom Motorsteuergerät bewirkt härtere Schaltungen, da vom Getriebesteuergerät keine Schaltdruckanpassung durchgeführt werden kann.

Der Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182 erfaßt die Drehzahl der Getriebeeingangswelle und tastet die Zähne auf der Außenseite der Kupplung K2 ab.
Prüfen! Sitzt im Getriebe und bei Ausfall sind die Schaltungen härter.
Die Standabkopplung ist ausgesetzt und die Überbrückungskupplung kann nicht mehr geschlossen werden.

Geber für Drehzahlzwischenwelle G265 prüfen! Sitzt im Getriebe.
Bei Ausfall ist die Standabkopplung ausgesetzt und die Schaltungen sind härter.

Wie du siehst, können mehrere Faktoren zutreffen und all dieser Ärger liegt nur an der verdammten Lebensfüllung ATF, die nur VW dem Jatco verordnet hat. Jatcos mit ATF-Wechsel laufen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 21.10.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
audi8183
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mir wurde gesagt es wurde alles erneuert ausser der schieberkasten da dieser in ordnung ware sonst ist ausnahmslos alles neu!

selbst wenn ich von r auf d stelle ist ein sehr harter ruck zu spüren!

ich hab das auto seit letzter woche !
habe es von einen bekannten gekauft !
er hat anfang des jahres 3500€ für die instandsetzung ausgegeben!

und diese probleme hatte er nie!

erst seit ich das auto am samstag geholt habe sind diese probleme!

runterschalten ist fast immer butterweich nur machmal auch sehr hart!

fahre jetzt mal nicht mehr damit und werde ihn am freitag abend aufheben die ölwanne runter und mal schauen!


aber jeder hat den fehler 0268 magnetventil 6/n93
Kurzschluss nach Masse -sporadisch aber bei mir ist 0268 magnetventil 6/n93
Kurzschluss nach plus -sporadisch

dachte zuerst dass ein marde irgend ein kabel abgebissen hat-diese habe ich aber alle geprüft/ alle in ordnung!

mal schauen vieleicht ist wirklich nur das magnetventil defekt!

gibt es eine anleitung um dieses zu wechseln????

danke im vorraus
audi8183 ist offline  

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Alt 27.10.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Empfehle ganz dringend die Prüfung der Gängigkeit der Ventile im Schieberkasten!!!
Wie du schon sagst, alles erneuert außer Schieberkasten.
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Alt 27.10.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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nachdem ich den kabelbaum herausgenommen ,geprüft wieder eingesetzt habe läuft er viel besser !
1 auf 2 und 3 auf 4 butterweich

nur 2 auf 3 manchmal hart und 4 auf 5 immer hart - aber nicht mehr so schlimm wie vorher!

nur wenn wenn ich auf D schalte gibt es immer einen ruck.

fehler gelöscht aber ist wieder der gleiche gekommen.

werde nä. woche das magnetventil 6/ n93 wechseln und hoffe auf besserung!

werde nach dem wechsel berichten!
audi8183 ist offline  

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Alt 03.11.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Dann teile das hier bitte mit, damit die wenigen AG5s u.U. mehr Ansätze zu dem JATCO haben. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein. Habe zwar schon einiges darüber geschrieben, aber von vielen kam keine Resonanz mehr, da die das Auto wohl danach nicht mehr nutzten oder aufgrund der Kosten wieder verkauft haben.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 04.11.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
audi8183
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So endlich fertig!

Läuft wieder Tadellos!! Gott sei dank

Magnetventil 6 /N93 war defekt!

Teil Getauscht öl neu befüllt! und lernwerte auf 0 gesetzt.

ein kleiner tip:

wenn man am schieberkasten ran mus ist es am besten wenn man die ganze frontpartie abnimmt inkl. Kühler -dann kommt man schön ran!
audi8183 ist offline  

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Alt 19.11.2014, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
__Neo__
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Unser Bora (1.6l BFU mit 4G-Automatik FDH) macht auch manchmal Probleme. Vor allem im kalten Zustand kommt es vor, dass der Kraftschluss z.B. beim Rangieren und Wechsel von R auf D verzögert stattfindet. Ausserdem passiert es auch manchmal (ebenfalls im kalten Zustand) dass das "Kriechen" nicht gleichmässig stattfindet, sondern immer wieder so schubweise quasi ruckelnd, als ob Kraftschluss stattfindet, dann wieder nicht, dann wieder Kraftschluss vorhanden.

Ansonsten schaltet das Dinge eigentlich unauffällig und sanft.

ATF Öl und Filter wurde vor 800km bereits getauscht bei VW. Fehlereinträge sind keine vorhanden. Laufleistung ca. 83tkm.

Was könnte die Ursache für das Verhalten sein?


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