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Alt 12.12.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Die Grüne Gefahr
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Hallo!
Ich bin durch google hierher gekomen.
Ich fahre einen Ford Mondeo mit Jatco JF506E Getriebe.
Hier scheinen ja einige Leute zu sein, die viel Ahnung von dem Getriebe haben.
Ich fahre denWagen erst seit ca 3 tkm.
In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass die Wandler-Überbrückung nicht ordentlich arbeitet.
Bei kaltem Motor / Getriebe ist es am schlimmsten.
Wenn alles warm ist , könnte man fast sagen es ist i.o.

Der Wagen hat jetzt 148tkm runter.
GetriebeÖl habe ich jetzt 2 mal gewechselt (innerhalbeiner Woche).
Es war beim ersten ablassen etwas bräunlich, hat aber nicht übermäßig gestunken.

Wer kann mir helfen???
Was kommt evtl auf mich zu?


Die Grüne Gefahr ist offline  

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Alt 13.12.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Ist bei Ford ein werkseitiger ATF-Wechsel vorgesehen? Das würde mich mal interessieren.

Im kalten Zustand ist das Rucken normal, vor allem von Stufe 1 in 2. Danach sollte es bis zum Erreichen der Betriebstemperatur keine harten Schaltvorgänge geben.
Der meiste Dreck ist im Wandler, den du mit einer Teilergänzung ohne Wandlerwechsel nicht heraus bekommst. Mechanische Fehler kann selbst VW nicht lokalisieren.
Der gleiche Getriebetyp wurde auch im VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra/Altea, MG Rover, Land Rover Freelander, Mazda 6+MPV und im Jaguar X-Type verbaut. Untereinander natürlich nicht kompatibel.
Mehr Info bitte.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 14.12.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Die Grüne Gefahr
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Bei Ford ist auch kein Ölwechsel vorgesehen. Die reden auch von der Liftime Füllung.

Die Schaltvorgänge sind bei mir top. Auch wenn es kalt ist.
Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Wandler-Brückung.

Wenn ich mal zum Überholen den Kick Down benutze, und der bis zum 2. Runterschaltet, dann hat er teilweise den 3. Sehr hart eingelegt, aber auch nur bei diesem einen mal. Sonst ist alles so ruhig und ruckfrei wie ein neues....
Die Grüne Gefahr ist offline  

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Alt 26.08.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
vobo59
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Hallo zusammen.Habe auch ein AG 5 Problem beim Bora TDI 1.9 PD 2001er 260tkm
Das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer alle 60tkm gewechselt (Werkstatt) jetzt wo es etwas Kühler wird muß ich den Wagen ca 5 min warmlaufen lassen und dann schaltet das Getriebe einwandfrei. Ansonsten anfahren im ersten, Motor dreht weit in den roten Bereich und Getriebe schaltet nicht hoch.
VCDS Kontrolle ergab Fehler 00652 Gangüberwachung.

Und wie gesagt ,im Warmen super Schaltverhalten
vobo59 ist offline  

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Alt 29.08.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vobo59 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.Habe auch ein AG 5 Problem beim Bora TDI 1.9 PD 2001er 260tkm
Das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer alle 60tkm gewechselt (Werkstatt) jetzt wo es etwas Kühler wird muß ich den Wagen ca 5 min warmlaufen lassen und dann schaltet das Getriebe einwandfrei. Ansonsten anfahren im ersten, Motor dreht weit in den roten Bereich und Getriebe schaltet nicht hoch.
VCDS Kontrolle ergab Fehler 00652 Gangüberwachung.

Und wie gesagt ,im Warmen super Schaltverhalten
Welche Werkstatt hat beim JatcoA05 das ATF alle 60000km "komplett" gewechselt, ohne das Getriebe auszubauen?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 29.08.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
vobo59
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Es wurde nur das Öl gewechselt. Ich weiß das der Filter im Getriebe sitzt und nur durch Zerlegung gewechselt werden kann.
Habe aber mittlerweile festgestellt ,das zu wenig Öl im Getriebe war.Hier wurde offensichtlich geschlampt.(freie Werkstatt ohne Plan)
Es hat genau 1,5 Ltr gefehlt.
Jetzt schaltet das Getriebe einwandfrei auch im kalten Zustand.
Das ist jetzt 260tkm alt ,für diese Sorte Getriebe ein Wunder!!!!!

All so alle 60tkm wechseln und es lebt lange!!!!
vobo59 ist offline  

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Alt 29.08.2015, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand Erfahrung mit Motortuning und dem Jatco ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.09.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
vobo59
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Habe auch so ein Problem mit meinem Boragetriebe. 2001er TDI asz 5gang automatik.

Wenn der Karren kalt ist und ich wegfahren will dreht der Motor ohne Drehzahlbegrenzung bis 6000 ,das Getriebe schaltet nicht hoch auch auf manuelles Schalten (auch mit Tiptronik) reagiert hier nichts.

Erst wenn ich den Wagen 5min warmlaufen lasse geht alles wie geschmiert butterweich und ohne Probleme. Öl wurde alle 60000 gewechselt Titan 4400 (hat jetzt 260tkm)

Laut VCDS Fehler 00652 Gangüberwachung. Was kann das sein?????vieleicht der Drehzahlsensor G38 ??

Bitte mal Vorschläge
vobo59 ist offline  

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Alt 26.11.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Christophe Veriter
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Hallo,
Is somebody speaking English here please?
I have a golfI IV TDI automatique and have big shifting problems with a Jatco gearbox
The car shift from 1 to 5 and 5 to 1 meaning all gears are working
But the shift from 1 to 2 is very harsh and from 2to 3 extremely harsh (like for à very short time the gearbox is in 2 gears)
From 3to4 and 4to5 is hard shift but reasonable
The problem is constant on every shift cold or hot condition
Any down here had any idea please
Thank you
Christophe Veriter ist offline  

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Alt 26.11.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Christophe Veriter
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
@chrisR

Bin wieder in der Heimat
Gruss zurückund das JATCO verfolgt mich irgendwie


@derbzbg88


Würde bei deinen Problemen mal den Schaltschieberkasten prüfen lassen. Das Magnetventil N93 regelt dort den Hauptöldruck entsprechend der Fahrbedingungen zur Funktion der gesamten Anlage.
N93 ist unter anderem für ruckfreie Schaltvorgänge verantwortlich.
Bei Ausfall gibt es keine Regelung des Hauptöldruckes und dadurch kommt es zu harten Schaltvorgängen.
Bei Ausfall von N90 schaltet das Steuergerät nicht in den fünften Gang.
Bei Ausfall von N281 werden die Rückschaltungen härter.
Bei Ausfall von N283 werden die Schaltungen härter.
Die Magnetventile N88, N89 und N92 sind für das Schalten der Gänge zuständig.
Des weiteren regelt das GSG über die Motordrehzahl die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung und der Standabkopplung.
GSG also erst mal auslesen lassen, aber mechanische Fehler werden dort nicht erfasst.
Das JATCO ist für einen max. Drehmoment von 350NM ausgelegt. Es könnte sein, daß du mit dem Chip drüber liegst, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Zum anderen hat der TT-Automat eine Lifetime ATF-Füllung und nach 91000km ist das Öl einfach fertig.
Ein kompletter ATF-Wechsel ist aber ohne Getriebeausbau nicht möglich, da 3/4 der Menge im Wandler verbleibt. Das Danke dafür bitte direkt an VW
Seit wann hast du das Auto?
Wann hast du das Rucken zum ersten Mal bemerkt?
Wie schaltet die TT im kalten/warmen Zustand, Unterschiede?
Je mehr Info, desto enger der Fehlerkreis.

Hallo,
Is somebody speaking English here please?
I have a golfI IV TDI automatique and have big shifting problems with a Jatco gearbox
The car shift from 1 to 5 and 5 to 1 meaning all gears are working
But the shift from 1 to 2 is very harsh and from 2to 3 extremely harsh (like for à very short time the gearbox is in 2 gears)
From 3to4 and 4to5 is hard shift but reasonable
The problem is constant on every shift cold or hot condition
Any down here had any idea please
Thank you
Christophe Veriter ist offline  

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Alt 29.11.2016, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich mich hier auch einklinken?

Ich hatte ja auch die Probleme mit 5 Gang tiptronic, daß die im kalten Zuzstand nicht schaltete. Nach der Instandsetzung war es besser, aber bei Temperaturen unter 10 Grad konnte ich bis ca 30 km/h im 1. Gang fahren. Beim Tiptronic schalten nahm er Problemlos die Gänge an. Danach schaltete er korekt. War dann wegen Garantie noch mal in der Getriebefachwerkstatt, die haben dann wohl ein Magnetventil gewechselt, und nun schaltet er wenigstens schon mal bei 20 km/h.

Als es frostig wurde, und die Standheizung lief, schaltete er Butterweich. daher vermute ich das ein Wassertemperatursensor da verantwortlich ist, welcher ist das?

MFG
Borakermit ist offline  

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Alt 29.11.2016, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Christophe,

where are you from? Where runs the car? It´s not an US? How many kilometers/miles did the transmission?
You have to check desperately the magnetic-valves in the control unit and renew the transmission-fluid.
The lockup clutch must also been changed, cause a lot of abrasion is in it. Only renewing the transmission fluid doesn't help.
More information about the car, please. ( Build etc.)
Hempdiscs ist offline  

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Alt 05.12.2016, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Christophe Veriter
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Hi Christophe,

where are you from? Where runs the car? It´s not an US? How many kilometers/miles did the transmission?
You have to check desperately the magnetic-valves in the control unit and renew the transmission-fluid.
The lockup clutch must also been changed, cause a lot of abrasion is in it. Only renewing the transmission fluid doesn't help.
More information about the car, please. ( Build etc.)
Servus,
First of all thank you for the reply (-;

I am Christophe from Belgium
Leaving in spa-Francorchamps

The car is :
-VW Golf IV TDI 115ch pumpe Duse
-bj 2001
-motor AUY
- getriebe EYM (jatco 5 speed 09A/09B)
- +~146000km (Getriebe öl taucht +~85000km)

I have very very bad shift from 1to2 and extremely bad shift from 2to3 up shift and down shift
From 3to4 and 4to5 is harsh up and down shift

Diagnosed with a hella gutmann:
Error code 349
Ventil 10 (for me it is the valve N283)

So,that is all I have (-;

What do u think about it ?

Thank u (-;

Mfg

Christophe

Ps my email [email protected] (if u want some pictures)
Christophe Veriter ist offline  

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Alt 16.12.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Christophe Veriter
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Hi Christophe,

where are you from? Where runs the car? It´s not an US? How many kilometers/miles did the transmission?
You have to check desperately the magnetic-valves in the control unit and renew the transmission-fluid.
The lockup clutch must also been changed, cause a lot of abrasion is in it. Only renewing the transmission fluid doesn't help.
More information about the car, please. ( Build etc.)
Hello there,
So today I did change the valve 10
The car shift again normally for about 20km and after i did get esp alarm and the car is again badly shifting
Switching of the car and start again and the shift is again ok until the esp alarm goes on and than the shift is bad again

I don't know what could be the next issue
I will put the gutmann tomorrow on the car and see if I have any error code

Servus
Christophe Veriter ist offline  

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Alt 07.07.2017, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn das hier schon alles etwas älter ist , ich hänge mich einfach mal hinten dran.

Bei meinem Bora ist auch das Jatco 5Gang TT Getríebe verbaut und habe damit auch ein Problem seit vielen Jahren und VW hat damals wegen dem Fehler die Flügel gestreckt.

Ich muss dazu sagen dass es nicht mehr das original Getriebe ist sondern bereits das 3. im Fahrzeug verbaute .

Das originale wurde wegen Stand Ab Kupplungs Problemen und harten Schaltungen 3. - 4 Gang ersetzt

Dann wurde dieses 1. AT Getribe wegen zu wenig Ölfüllung und davor Geräuschen im 4. Gang erneut erneuert.

Das 2. AT Getriebe fristet seit dem im Motorraum sein düsteres da sein.

So nun mal zur Problematik:

Ich habe mit jedem im Auto verbauten Getriebe bislang immer das selbe Problem, es betrift die Schaltung 3. auf 4. Gang ! alles andere ist einwandfrei.

Fahre ich z.b im 3.Gang und gebe stetig immer mehr Gas so dass er durchgehend im 3. jetzt nicht übermäßig beschleunigt und es wird dann in den 4. geschalten macht er das nicht sanft sondern recht ruppig, kurz bevor die Schaltung erfolgt sieht man am Drehzahlmesser ein leichtes pendeln.

Ganz gravierend ist es nach einer Rechts Kurve und beschleunigen, hier ist die Schaltung dann noch härter als auf der geraden.

Gebe ich aber nur Gas wie ein alter Opa, so dass also nur ein minimaler Vortrieb heraus kommt kann das Getriebe auch richtig schön sanft übergangslos schalten.

Das ruppige ist auch zu vernehmen wenn ich vollgas beschleunige, aus dem Stand oder aus der normalen fahrt, hier sieht man dann auch wieder kurz vor der Schaltung dass die Drehzahl kurz pendelt

VW hatte vor vielen Jahren aufgegeben hier noch etwas dran zu versuchen oder zu ändern, damals hatte ich noch Gebrauchtwagen Garantie und um die 70Tkm, es wurde das Getriebesteuergerät gewechselt, die Masse da vorne unter den Wischern neu Gemacht, das Motorsteuergerät ersetzt.

Mittlerweile habe ich fast 200Tkm runter und das Problem ist wie mit dem original oder 1. AT Getriebe immer gleich geblieben, es wurde nie schlechter besser oder was auch immer.

Mir kommt es so vor als wie wenn hier ein Problem der Drehzahl und des last Signales dafür verantwortlich ist denn es tritt immer nur unter last auf, mit meinem Anhänger 850Kg wenn dieser mal beladen ist und ich z.b eine leichte Anhöhe erklimmen will bete ich immer dass er nicht in den 5. Gang schaltet.

Egal ob warm oder Minusgrade, immer gleich, komischer weise hat er auch ein mal Momente wo er unter diesen Bedingungen auch mal richtig schön schalten kann nur diese sind so selten wie ein 5er im Lotto

Ach ganz vergessen, es ist ein Bora Kombi ,02.2002 130PS TDI mit ASZ Motor, kein Tuning oder sonstiges alles original.

Ich hoffe hier ist ein Crack der so etwas auch schon mal hatte und mir weiter helfen kann.
Nokia6681 ist offline  

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Alt 04.05.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Easypeacy
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Hi Leute ^^

Muss mal kurz den Thread hier aus der Versenkung holen

Hab da auch so ein kleines Thema mit meinem Rolfi und würd gern erfahren, ob ich mir da jetzt sorgen machen muss, oder od es völlig normal ist.

Daten:
Motor: AQN V5 170 PS
Getriebe: EEE - Jatco JF506E - 09A
Laufleistung: 192tkm

Thema:
1. Beim ablassend es alten ATF hab ich 3,6l gemessen, normal müssten doch 2,9l sein.
Wie kann das passieren??
2. Nachm Kaltstart schaltet der 1. in den 2. Gang erst bei 3000 U/min bissel ruppig
nach 5 min wenn´s bissel gelaufen ist alles Tip/Top auch im warmen keine Probleme,
ist das normal ?????


P.s. @Hempdiscs, Top infos von dir
Easypeacy ist offline  

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Alt 04.05.2018, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann dir nur sagen, wie es bei dem Golf 2 meiner Mutter ist:

Vor ATF-Wechsel: Ruckel/knall beim Fahrstufenwechsel

Nachher: Im kalten Zustand ruckiges Wechseln in die zweite Fahrstufe; in die Dritte weich. Es dauert manchmal auch so 5 Sekunden, dass der bei kalter Witterung beim Anhalten von "Neutral" auf die erste Fahrstufe geht. Gibt man dann zu früh Gas, knallt die Stufe rein. Ist das Getriebe aber warmgefahren (so nach 10km), dann ist es ein schön butterweiches Schalten.
Herrmann ist offline  

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Alt 04.05.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke mal dass mit deiner Füllung schon einmal etwas nicht stimmen kann den bei dem Jatco Getriebe müssen für einen korrekten Ölstand einige Bedingungen erfüllt werden, sprich bestimmte Öltemperatur u.s.w

Wenn bei dir gemessen 3,6L raus gekommen sind, hast dann wieder 3,6L eingefüllt oder nur die 2,9 ?

Um das komplette Öl zu wechseln muss man es spülen da ein Großteil des ATF im Wandler verbleibt was mit normalem ablassen und neu befüllen dann einen Misch-Masch ergibt, und der Ölfilter im Getriebe kann nur beim zerlegen erneuert werden !
Nokia6681 ist offline  

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Alt 04.05.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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@ Nokia6681, Japp haste recht.

Ich hab 3x á 2,9l Teilergänzungen gemacht (ohne Filter-zwecks zerlegen etc)
Und am Schluss den Füllstand bei ca. 40Grad mit laufendem Motor übers
Öl-Füllrohr kontrolliert.

Alles gut

Unterm Schlussstrich hab ich aber 0,5l weniger aufgefüllt.

Bleibt die Frage wie es dazu kommt

Kann wer was zu dem ruppigen Schaltvorgang im kalten Zustand sagen?
Easypeacy ist offline  

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Alt 04.05.2018, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Wie es zu den 0,5l Kommt ist fraglich ev. hat hier vorher wer zu viel hinein gefüllt gehabt. Mir hat VW mal zu wenig rein, danach gabs kostenlos ein neues Getriebe :-)

Diese ruppigen Schaltungen habe ich mit meinem nur wenn es draußen über Nacht unter 0 Grad hat, jetzt bei den Temperaturen schaltet er recht sauber bis eben unter etwas Last immer noch 3. auf 4. ab und an super unsanft nur da weis sich VW bei mir auch keinen Rat und hat vor Jahren aufgehört danach zu suchen ( wo ich noch Garantie hatte )


Nokia6681 ist offline  

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