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Alt 06.10.2018, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
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Ja bitte, Adresse kommt. Vielen Dank!


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Alt 07.10.2018, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
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Guten Morgen!
Auch wenn ich die Reparaturleitfäden noch nicht geprüft habe - kann mir jemand sicher sagen, ob ein 01M 321 105F als Ersatz für mein 01M 321 105L dienen kann?
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Alt 15.12.2018, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Zwischenfrage

Servus,

ich hätte eine kurze Zwischenfrage.

Ist der Automatikgetriebeölwechsel tatsächlich notwendig?

Ich bin mit meinem ehemaligen 98er Golf IV Schaltwagen (1.9 TDI, 90 PS) 340.000 km in 15 Jahre gefahren. Das Getriebeöl wurde in der ganzen Zeit nie gewechselt und ich hatte trotzdem keine Getriebeprobleme.

Oder kann man das nicht vergleichen?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 15.12.2018, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölwechsel im Getriebe(Automatik) macht schon Sinn. Laut VW war das beim Golf 4 zwar eine Dauerlebensfüllung, nur komischerweise war beim Golf 3 mit dem gleichen Innenaufbau des Getriebes noch ein Intervall vorgeschrieben.... Ein Schelm wer böses denkt!

Was lange hält das bringt kein Geld. Denk mal drüber nach!
vwbastler ist offline  

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Alt 15.12.2018, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe was Du meinst.
Aber wieso braucht man beim Schaltgetriebe dann keinen Ölwechsel?
Also zumindest nach der Erfahrung mit meinem ehemaligen Golf.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 15.12.2018, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Ich verstehe was Du meinst.
Aber wieso braucht man beim Schaltgetriebe dann keinen Ölwechsel?
Also zumindest nach der Erfahrung mit meinem ehemaligen Golf.
Auch da macht ein Ölwechsel Sinn denn das Getriebe schaltet sich danach Erfahrungsgemäß leichter! Und man sieht es dem Öl auch an das Abrieb vorhanden war.

Nur hat das Mechanische Getriebe den Vorteil das alles mechanisch läuft und nicht hydraulisch.

Geändert von vwbastler (15.12.2018 um 23:40 Uhr)
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Alt 16.12.2018, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Automaten ist es fast schon plicht das alle 60Tkm zu wechseln bei einem schaltgetriebe kann man es machen aber kein muss weil hier ein ganz anderes Öl zum Einsarz kommt im Gegensatz zum Automaten, ist hier Abrieb vorhanden, dasläuft eben durch die ganzen Schieber und Magnetventiele und ist hier Dreck oder Abriebmit dabei läuft alles nicht mehrso geschmiert wie mit frischem Öl, der Unterschied nach einem Wechsel beim Automaten ist auf jeden Fall deutlich spürbar , eine Spühlung wärevon Vorteil damit auch das Öl im Wandler mit rauskommt was bei einem normalen Wechsel nicht geht , ist danach 50 frisch 50 alt
Nokia6681 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Aber in Anbetracht des Alters der Fahrzeuge (Kosten/Nutzen) ist m.M. nach der Wechsel völlig ausreichend. Zur Not macht man ihn halt alle 15 000km mit dem Ölwechsel. (Ok ich habe auf festen Intervall umgestellt)
vwbastler ist offline  

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Alt 16.12.2018, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch egal wie alt der intervall sollte eingehalten werden ist mit dem zahnriemen doch genau so oder lässt du den beim alten auto auch drinnen und wartest bis der von selber rausfliegt ?
Nokia6681 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Wir reden aber gerade nicht vom Intervall...... denn den gibt es beim 4er nicht sondern ob man spült oder einfach nur wechselt!
vwbastler ist offline  

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Alt 16.12.2018, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Mechanisches Schaltgetriebe, Tauchbadschmierung, offener Ölkreis, keine Abriebsintensiven Bauteile

Wandlerautomatik : Geschlossener Ölkreis mit integrierter Pumpe, Filter, Ventile, Federn, Elektrische Magnetventile, Dünne Kanäle, Abriebintensive Bauteile (Kupplungsbeläge Wandlerbrücke/Wanderüberbrückungskupplung, Lamellenpakete etc.)

Ölwechsel beim mechanischen Schaltgetriebe absolut sinnvoll, bei Wandlerautomatik ist es schon fast grob fahrlässig ihn NICHT einzuhalten.

Spülen sinnvoll bei Erstdurchführung, je nach Bauweise auch möglich z.B. durch Umleiten des Rücklaufs von Getriebekühler in einen Eimer statt in Getriebeölwanne, mehrmaliges Wiederauffüllen von Getriebe und kurzes Laufenlassen mit Durchschalten am Wahlhebel ca. 3-5 Sekunden. So lange bis frisches Öl kommt.

Ersetzt keine Profi-Spülung aber ist besser als "nur" Wechsel und erfordert kein Spezialwerkzeug.

Ansonsten 3x in kurzen (5000 km oder weniger) Abständen hintereinander wechseln. Dann ist auch schon sehr gut, nicht vergessen, frisches Öl hält mehr Dreck in der Schwebe und der Filter filtert auch gut was weg.


ratbaron ist offline  

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