Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2018, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hast Ihn eigentlich schon einmal ausgelesen ob irgend wo von einem Temp -Geber ev. etwas faul ist ??


Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel bringt m.M nach gar nichts. Ich weiß das willst du nicht hören.
Habe auch erst letztes WE einen Getriebeölwechsel gemacht. Allerdings beim 01M Getriebe. Der Filter war der erste (Datum vom Mai/99) und der war sowas von zu. Der Unterschied beim schalten ist Enorm. Quasi wie ein Neuwagen vorher eine Katastrophe.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bei dem jatco Getriebe, warum muss man den Filter da komplett innen verbauen so dass man den nicht wechseln kann, klar der soll über die Lebensdauer halten aber bei einem AT Preis bei VW von 4200 Euro + Arbeit ist der Wagen bei Bauj. 2002 in 2018 Totalschaden.

So ein Filter gehört zugänglich gemacht so dass man den auch ohne das Getriebe zu tauschen nach gewisser zeit einfach wechseln kann, der Filter kostet bestimmt nicht viel aber dazu das Getriebe zerlegen ???????? muss das sein .
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Warum seiner jetzt aber so hart schaltet ist die andere Frage, denn wenn man sich mal die Lehr kunde über das Getriebe ansieht bedeuten harte Schaltungen in der Regel zu hohe Öltemperatur bis diese wieder abgesunken ist .
Meiner macht das nur im Winter bei Minus graden und auch nur auf den ersten paar Kilometern also bis das Öl etwas warm ist und besser fließen kann.

Die Frage wäre halt ob er den schon mal ausgelesen hat oder auslesen hat lassen um zu sehen ob hier alles im grünen Bereich ist oder irgend ein Geber falsche Werte abgibt, das Getriebe wird auch Wasser gekühlt, nicht dass dieser Doppel Temp. Geber einen hau weg hat. Der eine zeigt die Motortemp. an der andere ??? ev. fürs Getriebesteuergerät ? ich weis es nicht aber ich weis aus der Selbststudie über das Getriebe dass hier auch etwas über den Doppel Temp. Geber gemessen wird wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, ist bei mir auch schon eine ganze Zeit her wo ich das gelesen habe.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Easypeacy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Easypeacy
 
Registriert seit: 04.05.2018
v5
L-007
Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja schon doof den Filter innen zu verbauen :/
Ich hab schon mal ausgelesn, war aber kein Fehler abgespeichert.
Das Problem (wenn man überhaupt davon sprechen kann) tritt auch nur im Kaltstart beim 1. Schaltvorgang vom 1. in 2. Gang ein. Danach ist schon bessser und nach 3 min schaltet alles supi.
Will eigtl nur wissen ob des so normal ist?
Bzw. nach welchen Sensor müsst ich denn explizit schauen ??

Thx erstmal
Easypeacy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Den Sensor was ich meine ist der Kühlwasser Sensor, der hat 2 Messfühler drinnen der eine für die Anzeige im KI und der andere müsste ans Motorsteuergerät gehen, wenn der hinüber ist schwankt deine Kühlmitteltemperatur oder zeigt teilweise gar nichts an.
In wie weit er auch etwas mit den Schaltvorgängen dann zu tun hat ???
Schaltet deiner jetzt bei den aktuellen Temperaturen so komisch oder nur wenn es ( kalt
also unter null Grad) ist.
Ich habe in meinem das 3. Getriebe drinnen mit aktuell um die 130TKM , was ich immer mache, ich fahre nie sofort los, sondern lasse den an und lass den ca. 15 Sekunden einfach mal laufen dann auf "D" und noch mal paar Sekunden warten und dann erst gemächlich los fahren.
Im Winter sind bei mir die ersten paar Schaltungen auch etwas härter aber das ist dann nach 500m Wegstrecke schon viel besser, da denke ich ist es normal weil es so bislang jedes der 3 Getriebe ganz genau so gemacht hat.
Ich weis das nur weil wo mir das 1. AT Getriebe eingebaut wurde es auch schon recht kalt war, das hatte nur ein Problem weil es bei 60 gepfiffen hat wie ein alter LKW , dann wurde weil angeblich zu viel Öl drinnen war etwas abgelassen mit dem Erfolg dass ich gar nicht mehr bis 60 gekommen bin und beim beschleunigen es leer durchgegangen ist , öl verbrannt gerochen damals und auf Garantie dann das 3. bekommen was aktuell immer noch läuft.

Ich habe auch immer noch mit dem 3. Getriebe das Problem beim einparken, also immer wenn ich von R auf D und zurück schalte zum rangieren, und ich da dann von der Bremse runter gehe ohne Gas dass er ab und zu gerade nach R und D schalten nicht weich einkuppelt sondern dann einen hüpfer nach vorne macht, das kommt recht gut in sehr engen Parklücken denn so schnell auf die Bremse treten ist unmöglich, ergo ich vermeide enge Parklücken.

Auch wenn ich an der Ampel stehe und von der Bremse gehe kommt es ab und an vor dass er beim einkuppeln ( blöde Stand AB Kupplung ) auch vorwärts einen kleinen Hüpfer macht , das original Getriebe hatte hier bei 30° Außentemperatur massive Probleme wenn ich da im Stau stand darum wurde es unter anderem gewechselt.
Dieses blöde aus und einkuppeln wenn man an der Ampel steht und schnell los fahren will ist unmöglich denn ist man schneller auf dem Gas als das Getriebe aus dem Stand wieder einkuppelt hackt der Gang ganz gewaltig ein, da muss man ihm Zeit lassen bis er drinnen ist und dann erst Gas geben.
Da sitzt in der Bremsleitung ein Geber drinnen der diese ( Stand Ab Kopplung ) macht also sagt nimm den Gang an der Ampel raus.

Ich habe wegen dem sau harten Schaltvorgang unter leichter Dauerlast vom 3. in den 4. schon mit zig Getriebe Reparaturwerkstätten geredet da kann einem keiner helfen der eine meint neu anlernen mit Fahrzyklen die auf ner Strasse nicht möglich sind.

Das einzige was bei mir irgend wie immer eine komplette super sanfte Schaltung kurzzeitig hervor brachte ist das Gaspedal, also dessen Stellung neu an zu lernen, das geht auch ohne Diagnosetool, hier muss man nur das Gaspedal nach Zündung EIN einige male bis Anschlag durchtreten, da wird dann irgend was angelernt und danch hat der bei mir immer butterweich alle Gänge geschalten, nur das hat nie lange gehalten war dann teilweise nach paar KM wieder wie üblich.

Das Getriebe soll auch nicht lernfähig sein es lernt also nicht die Fahrweise vom Fahrer und lässt sich auch nicht resetten, aber das mit dem Gaspedal da geht was nur leider nicht dauerhaft.

Schau mal nach Gaspedal Stellung ohne Diagnosetool neu anlernen, per Zündung ein aus und dann eine bestimmte Anzahl 0 und 100% Gas geben. Das hat bei mir irgend wie kurzzeitig was gebracht, weis nur die genaue Vorgehensweise nimmer aber war was mit der Zündung an ............
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn du das Selbststudium vom Getriebe mal nachlesen oder durcharbeiten willst, ich hab das Doku noch irgend wo auf einem Rechner als PDF
Aber dann musst mir deine Mailadresse zukommen lassen.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Easypeacy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Easypeacy
 
Registriert seit: 04.05.2018
v5
L-007
Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für Deine Rückmeldung.
Klingt ja gar nicht gut-mit deinem hüpfern

Solche Probleme sind mir zum Glück fremd.
Aber zurück zum Thema.
Temp Sensor is alles i.O. die Anzeige im Tacho stimmt und beim auslesen zeigen die entsprechende Temperaturen an.
Die Schaltvorgänge sind nun nach 9l Teilergänzung merkbar besser geworden.
Ich schalt jetzt nach dem Kaltstart den 2. Gang zu früh wie es geht mit TipTronic hoch und damit is das Thema für mich zumindest erstmal erledigt.
Ich schiebs jetzt einfach mal aufs "altersbedigt".

Sonst läufts ja wie geschmiert

Danke an alle für entsprechende Infos / Unterstützung
Easypeacy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich fahre eigentlich nie mit TT per Hand, aber wenn du mit Teilergänzung vom Öl schon mal eine Besserung erfahren hast würde ich, keine Ahnung was da der Liter vom Öl kostet, mal einige Zeit damit fahren und dann noch einmal wechseln so gut es geht.

Kann altersbedingt sein oder der Ölfilter macht hier noch Probleme.

Wie sieht es bei dir denn nach dem los fahren aus ? meiner hat derzeit ein neues Problem , wenn ich wegfahre und so nach 200m anhalte würgt er mir fast den Motor ab da er nicht auskuppeln will, hatte das deiner auch schon mal, mir viel das das 1. mal bei meinem im Winter auf und habe mir nichts dabei gedacht, aber der macht das jetzt auch bei diesen Temperaturen und auch nur genau 1x danach kann ich anhalten so viel ich will nix mehr mit dem fast abwürgen.

Dieses Jatco Getriebe hat den Teufel in sich bei den ganzen Fehlern und Problemen, kein Wunder, das wurde von Schlitzaugen zusammengeschustert im Auftrag von VW.

Ich werde mein Getriebe mal spülen lassen mit frisch öl, mal sehen was die Werkstätten so verlangen dafür, klar nicht bei VW die können so etwas eh nicht , ich hoffe das wird nicht zu teuer wenn ich das machen lasse, nicht dass ich ein neues Auto dann dafür bekomme.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kleines Info Update von mir !

Ich habe vor paar Tagen bei mir mal spaßeshalber den Unterdruck schlauch für die VTG Verstellung vom Lader gewechselt weil der an der Unterdruck Dose mir irgend wie zu labberig daraufgesteckt war, was soll ich sagen ... BINGO, die Schaltprobleme 3.in den 4. Gang sind ab sofort Geschichte ! Der schaltet jetzt wieder butter weich, der Schlauch ist ca. 50cm Lang und oben nur per Verbinder auf einen normalen Schlauch gesteckt, man muss nur zum wechseln leider unters Auto klettern damit man an die Unterdruckdose vom Lader ran kommt.

Man möchte es nicht glauben was so ein nicht mehr 100% richtig haltender ausgeleierter Schlauch alles ausmachen kann.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Easypeacy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Easypeacy
 
Registriert seit: 04.05.2018
v5
L-007
Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sooooo, auch von mir bissel Feedback:
Wie von Dir bereits angesprochen, habe auch ich alle Unterdruckschläuche etc. getauscht.
Waren ganz schöne Risse hier und da, seitdem läufts noch besser
Easypeacy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

der Golf 4 meiner Freundin hat ein Getriebeproblem (MKB: AVU; GKB: AG4 01M).
Es fing damit an, dass er nicht mehr in den 4. Gang geschaltet hat.

Bevor ich mich ans Getriebe gewagt habe, habe ich in einem anderen Forum die Suche bemüht und herausgefunden, dass dies auch am Temperatursensor liegen könnte.

Da der ausgelesene Fehler das N93 Magnetventil als defekt erkannte, habe ich entsprechend des Suchergebnisses den Temperatursensor (was beim AVU-Motor dem kompletten Thermostatgehäuse entspricht) getauscht.

Resultat: Problem besteht immer noch.

Als nächstes habe ich mich dann ans Getriebe gewagt, die Wanne abgeschraubt und auch die Schieberbox ausgebaut. Durchmessen der Ventile hat ergeben, dass N93 wirklich defekt ist (soll ~5Ohm haben, hatte schwankende Werte von 30-50Ohm). Also habe ich ein neues bestellt, heute eingebaut, neues Öl, neue Dichtung und neuen Filter verbaut und das Ergebnis ist, dass er nun quasi nur noch in den ersten 2 Gängen bleibt. Das neue Magnetventil habe ich auch durchgemessen, der Wert passte.

Anschließend habe ich das Getriebe zurückgesetzt (Werkeinstellungen gemäß Anleitung bei RossTech ; weiter unten "Basic Setting"). Ergebnis: Es hat sich nichts verändert.

Im Fehlerspeicher ist nichts mehr zu sehen, Getriebeölstand habe ich kontrolliert.

Hat jemand noch irgendeine Idee? Mir gehen sie so langsam aus. Kann ich irgendwelche Stecker/Schläuche vergessen haben, welche keinen Fehler verursachen?

Grüße
Carsten

Geändert von CarPaw (03.10.2018 um 14:22 Uhr)
CarPaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Dreck im schieberkasten
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann ich mir eigentlich auch nur so erklären, deshalb habe ich heute Abend den Schieberkasten wieder ausgebaut. Werde ihn mir morgen in Ruhe mal anschauen.
Danke!
CarPaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Elektrische Fehler (Magnetventile etc.) würde normalerweise im FS erscheinen.
Falschrum anschliessen geht auch nicht bei allen (Wegen der Form/Position vom Kabelbaum im Getriebe)

Evtl kannst du den Schieberkasten auch mit der Diagnose testen (MV ansteuern)

Aber wie gesagt wenn er Gänge nicht hochschaltet und auf D steht, dann kann es eigentlich nur was im Schieberkasten sein.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau, das denke ich mir auch.
Außerdem fuhr er bei der letzten Probefahrt sehr ruppig an, auch das würde soweit ich mich da nun eingelesen habe für irgendwelche verschlossenen Kanäle sprechen.
Die Magnetventile werde ich nun händisch nochmal prüfen, d.h. einen kleinen Strom drauf geben und schauen, ob sich etwas tut.
Grüße
Carsten
CarPaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

leider keine guten Nachrichten. Ich habe den kompletten Schieberkasten zerlegt (inkl. der Verschlüsse mit Stiften und des Verschlusses mit den Krallen außen, habe mir aber die Einschraubtiefe aufgeschrieben). Die Magnetventile habe ich ebenfalls alle geprüft, alle bei ~60 bzw. ~5 Ohm.
Problem besteht komplett ohne Änderung wie zuvor. Hinzu kommt, dass seit kurzem der Fehler "00652 - Gangüberwachung, unplausibles Signal" im Getriebe steht.
Hat von euch jemand die Pin-Belegung des Rundsteckers von der Leiterfolie? Nicht, dass da auf dem Weg irgendetwas verloren geht.

Und noch etwas - wie füllt ihr das Öl ein? Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen, dass der Füllstand bei laufendem Motor geprüft werden muss, demnach geht auch mehr rein als bei stehendem Motor. Das habe ich nun gemacht, leider keine Änderung.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Falls nicht - habt ihr seriöse Adressen für ein Austauschgetriebe?

Geändert von CarPaw (06.10.2018 um 18:36 Uhr)
CarPaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Schalthebel und Dessen Verkabelung prüfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
CarPaw
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Direkt in der Mittelkonsole oder wo?
CarPaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ja genau, aber sorry hab grad im RLF nachgeschaut, Fehler Gangüberwachung sollte Fehler im Schaltkasten bzw. Ansteuerung Magnetventile sein.

Einzeln durchprüfen, nicht nur ob die MV OK sind, sondern auch ob sie wie erwartet angesteuert werden

Soll ich dir den schicken ? PN mit E-Mail bitte


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fireblade Golf4 1 04.09.2011 20:31
master_nissi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 11.03.2011 12:59
Lyx1978 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 12.05.2009 18:55
tdiboy Werkstatt 6 26.02.2007 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben