Den Sensor was ich meine ist der Kühlwasser Sensor, der hat 2 Messfühler drinnen der eine für die Anzeige im KI und der andere müsste ans Motorsteuergerät gehen, wenn der hinüber ist schwankt deine Kühlmitteltemperatur oder zeigt teilweise gar nichts an.
In wie weit er auch etwas mit den Schaltvorgängen dann zu tun hat ???
Schaltet deiner jetzt bei den aktuellen Temperaturen so komisch oder nur wenn es ( kalt
also unter null Grad) ist.
Ich habe in meinem das 3. Getriebe drinnen mit aktuell um die 130TKM , was ich immer mache, ich fahre nie sofort los, sondern lasse den an und lass den ca. 15 Sekunden einfach mal laufen dann auf "D" und noch mal paar Sekunden warten und dann erst gemächlich los fahren.
Im Winter sind bei mir die ersten paar Schaltungen auch etwas härter aber das ist dann nach 500m Wegstrecke schon viel besser, da denke ich ist es normal weil es so bislang jedes der 3 Getriebe ganz genau so gemacht hat.
Ich weis das nur weil wo mir das 1. AT Getriebe eingebaut wurde es auch schon recht kalt war, das hatte nur ein Problem weil es bei 60 gepfiffen hat wie ein alter LKW , dann wurde weil angeblich zu viel Öl drinnen war etwas abgelassen mit dem Erfolg dass ich gar nicht mehr bis 60 gekommen bin und beim beschleunigen es leer durchgegangen ist , öl verbrannt gerochen damals und auf Garantie dann das 3. bekommen was aktuell immer noch läuft.
Ich habe auch immer noch mit dem 3. Getriebe das Problem beim einparken, also immer wenn ich von R auf D und zurück schalte zum rangieren, und ich da dann von der Bremse runter gehe ohne Gas dass er ab und zu gerade nach R und D schalten nicht weich einkuppelt sondern dann einen hüpfer nach vorne macht, das kommt recht gut in sehr engen Parklücken denn so schnell auf die Bremse treten ist unmöglich, ergo ich vermeide enge Parklücken.
Auch wenn ich an der Ampel stehe und von der Bremse gehe kommt es ab und an vor dass er beim einkuppeln ( blöde Stand AB Kupplung ) auch vorwärts einen kleinen Hüpfer macht , das original Getriebe hatte hier bei 30° Außentemperatur massive Probleme wenn ich da im Stau stand darum wurde es unter anderem gewechselt.
Dieses blöde aus und einkuppeln wenn man an der Ampel steht und schnell los fahren will ist unmöglich denn ist man schneller auf dem Gas als das Getriebe aus dem Stand wieder einkuppelt hackt der Gang ganz gewaltig ein, da muss man ihm Zeit lassen bis er drinnen ist und dann erst Gas geben.
Da sitzt in der Bremsleitung ein Geber drinnen der diese ( Stand Ab Kopplung ) macht also sagt nimm den Gang an der Ampel raus.
Ich habe wegen dem sau harten Schaltvorgang unter leichter Dauerlast vom 3. in den 4. schon mit zig Getriebe Reparaturwerkstätten geredet da kann einem keiner helfen der eine meint neu anlernen mit Fahrzyklen die auf ner Strasse nicht möglich sind.
Das einzige was bei mir irgend wie immer eine komplette super sanfte Schaltung kurzzeitig hervor brachte ist das Gaspedal, also dessen Stellung neu an zu lernen, das geht auch ohne Diagnosetool, hier muss man nur das Gaspedal nach Zündung EIN einige male bis Anschlag durchtreten, da wird dann irgend was angelernt und danch hat der bei mir immer butterweich alle Gänge geschalten, nur das hat nie lange gehalten war dann teilweise nach paar KM wieder wie üblich.
Das Getriebe soll auch nicht lernfähig sein es lernt also nicht die Fahrweise vom Fahrer und lässt sich auch nicht resetten, aber das mit dem Gaspedal da geht was nur leider nicht dauerhaft.
Schau mal nach Gaspedal Stellung ohne Diagnosetool neu anlernen, per Zündung ein aus und dann eine bestimmte Anzahl 0 und 100% Gas geben. Das hat bei mir irgend wie kurzzeitig was gebracht, weis nur die genaue Vorgehensweise nimmer aber war was mit der Zündung an ............
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