Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.09.2012, 09:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
derbzbg88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2012
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AUTOMATIKGETRIEBE PROBLEME!

Hallo Leute,

ich heiße Chris und bin neu hier. Sorry falls es ein ähnliches Thema schon mal gab. Ich habe einen Golf 4 1.8 Turbo mit einem OETTINGER Chip Tuning ca. 200 PS. Mein Golfhat Automatik mit Tiptronic( 5 Gang, kein DSG). Meine Frage bzw mein Problem. seit gestern Abend ruckt es immer beim schalten in den 2 und in den 4 Gang( ich bin nicht gerast). Der Wagen hat Orginal 9100o Kilometer gelaufen. Ich hab angst das mein Automatikgetrieb kaputt ist könnt ihr mir helfen was es sein könnte, kennt ihr ähnliche Probleme??

Gruß und danke
der
Chris


derbzbg88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hey Chris,

ähnliche Probleme haben mehrere Leute bereits hier im Forum gehabt. Vllt benutzt du einmal die Suchfunktion und schaust dich mal etwas rum.
Ich selbst habe das gleiche Automatikgetriebe wie ein paar andere hier im Forum auch.
Es kann an vielen Dingen liegen. Der erste Schritt wäre das Getriebesteuergerät auslesen zu lassen um sicher zu gehen das es kein elektronischer Fehler ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird es höchst wahrscheinlich ein mechanischer Fehler sein.
Wohl möglich die Magnetventile. Es gibt aber auch einen Sensor der für das harte Schalten verantwortlich ist und ebenfalls ein Band.
Wenn es ein mechanischer Fehler ist, kommt man um einen Ausbau des Getriebes dann wohl nicht rum.
Das ATF-Getriebeöl würde ich dann auch direkt mit wechseln lassen wenn das Getriebe schon einmal draußen ist, da es anders nicht gewechselt werden kann bei diesem JAT-05 Getriebe. Nähere mechanische Probleme, sollte dir dann die Werkstatt mitteilen können.
Der User Hempdiscs kennt sich bestens mit diesem Getriebe aus und wird dir sicher einen Rat geben können (wie schon so oft in letzter Zeit an der Stelle Gruß an Hempdiscs).
Bei mir besteht das gleiche Problem beim schalten in den Gang 3, aber nur nach längeren Fahrten. Das Problem wird bei mir gerade ermittelt.
Aber wenn es kaputt wäre, würdest du nicht mehr schalten können (ist bei einem User hier momentan der Fall und das Problem wird ebenfalls ermittelt). Es ist mit Sicherheit etwas Altersbedingt ausgenutzt aber der Begriff kaputt trifft da glaube ich nicht ganz zu, eher Armotisierungsbedürftig ..
Habe mich auch bereits etwas öfters mit dem Thema befasst und soviel ist sicher: Das Getriebe läuft wirklich super und alle sind zufrieden und es macht ihnen Spaß wenn alles in Ordnung ist, aber ~ alle 100 tkm soll es irgendwelche Probleme machen.

Gruß

Chris
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2012, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

@chrisR

Bin wieder in der Heimat
Gruss zurückund das JATCO verfolgt mich irgendwie


@derbzbg88

Würde bei deinen Problemen mal den Schaltschieberkasten prüfen lassen. Das Magnetventil N93 regelt dort den Hauptöldruck entsprechend der Fahrbedingungen zur Funktion der gesamten Anlage.
N93 ist unter anderem für ruckfreie Schaltvorgänge verantwortlich.
Bei Ausfall gibt es keine Regelung des Hauptöldruckes und dadurch kommt es zu harten Schaltvorgängen.
Bei Ausfall von N90 schaltet das Steuergerät nicht in den fünften Gang.
Bei Ausfall von N281 werden die Rückschaltungen härter.
Bei Ausfall von N283 werden die Schaltungen härter.
Die Magnetventile N88, N89 und N92 sind für das Schalten der Gänge zuständig.
Des weiteren regelt das GSG über die Motordrehzahl die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung und der Standabkopplung.
GSG also erst mal auslesen lassen, aber mechanische Fehler werden dort nicht erfasst.
Das JATCO ist für einen max. Drehmoment von 350NM ausgelegt. Es könnte sein, daß du mit dem Chip drüber liegst, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Zum anderen hat der TT-Automat eine Lifetime ATF-Füllung und nach 91000km ist das Öl einfach fertig.
Ein kompletter ATF-Wechsel ist aber ohne Getriebeausbau nicht möglich, da 3/4 der Menge im Wandler verbleibt. Das Danke dafür bitte direkt an VW
Seit wann hast du das Auto?
Wann hast du das Rucken zum ersten Mal bemerkt?
Wie schaltet die TT im kalten/warmen Zustand, Unterschiede?
Je mehr Info, desto enger der Fehlerkreis.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (10.10.2012)
Alt 20.04.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golfi02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute,
Ich fahre auch einen golf 4 mit einem Automatikgetriebe
Kurze Zusammenfassung:
-Golf 4 TDI 74kW
-Bjh. 2002
-ATG 5 Gang
Mein Problem ist so ähnlich ich hoffe ich nerve euch nicht: Wenn ich in R-Modus schalte, fehlt die Kraftübertragung, man merkt, dass das Auto den Rückwärtsgang einlegt, auch eine minimale Bewegung ist erkennbar. Jedoch nimmt er das Gas gar nicht an(wie im Leerlauf). Bevor der Rückwärtsgang überhaupt nicht funktionierte sah es so aus: ich schaltete in R-Modus, das Auto fuhr nicht nach ca 4 Sekunden bewegte sich das Auto schlagartig nach hinten. Alle anderen Gänge funktionieren. Manchmal ist das Anfahren in D auch sehr ruckelnd.
Ich verzweifle schon da der FSP nichts ausgibt :/ !!
Ich bitte um Hilfe
Danke im Voraus
golfi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Wieviel hat das Auto runter? Das einzige Problem bei diesem Getriebe ist die Lebensfüllung ATF (also NIE Getriebeölwechsel) und so ab ca. 80000km fangen die unplausiblen, bzw. ruckartigen Schaltvorgänge oder Nichtschalten an.
Wie ich schon geschrieben habe: "GSG J217 also erst mal auslesen lassen, aber mechanische Fehler werden dort nicht erfasst."
Für VW ist das Getriebe in Ordnung, wenn keine Fehler abgelegt sind und die werden dir höchstens ein Tauschgetriebe für über 5k anbieten.
Wie sind die Schaltungen im kalten/warmen Zustand? Unterschiede?
Bei kaltem ATF ist der Schaltdruck höher als bei Betriebstemperatur.
Wurde am Getriebe schon mal was gemacht, wie ATF-Teilergänzung? Kannst du die Fahrzeughistorie bei VW verfolgen? Wie lange fährst du das Auto schon? Wo gekauft? Anhängerkupplung?
Beim Rückwärtsgang werden die Ventile N88,N89 und N92 im Schieberkasten bestromt. Schieberkasten prüfen.
Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182 (sitzt im Getriebe) prüfen. Das Teil war bei mir z.B. defekt.
Geber für Drehzahlzwischenwelle G265 prüfen (sitzt im Getriebe).
Drehmomentsignalausfall vom Gaspedal erhält das GSG über den CAN-Bus und da in diesem Fall vom GSG keine Schaltdruckanpassung durchgeführt werden kann, sind die Schaltvorgänge härter/ruckartig.
Dann unbedingt das ATF auf Wasser prüfen, da der ATF-Kühler bei diesem Getriebe innen verbaut ist und zu Undichtigkeiten neigt. Das mit Kühlflüssigkeit vom Motorkühlkreislauf verunreinigte ATF sorgt dann für defekte Lamellen oder Kupplungen und führt obendrein zu Druckschwankungen im Schieberkasten, was dann unplausible Schaltungen zur Folge hat.
Bei altem ATF sitzt der meiste Dreck im Wandler, der leider auch bei Teilergänzung drin bleibt. Sitzt aber im Getriebe und ohne Zerlegung dessen wirst du weiter mächtig Ärger damit haben.
Bei mir war der Geber G182 defekt+ATF-Kühler undicht. Nur bei Getriebezerlegung mit Wandlerwechsel wirst du auf Dauer glücklich. Such dir ´nen guten Instandsetzer und schildere ihm deine Probleme. Du wirst letzten Endes das hören, was ich hier geschrieben habe. Auf jeden Fall ist solch ein Betrieb kompetenter als VW (was Instandsetzung eines Automaten angeht).
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golfi02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Also dss Auto hat 180.000km runter. Das Getriebeöl wurde nie gewechselt. Getriebeseitig schwitzt der leicht. Habe keine Anhängerkupplung.

Darüberhinaus wurde der Schieberkasten heute Morgen kontrolliert, dabei soll ein Magnetventil abweichen. Jetzt ist meine Frage ob dieses Ventil dafür sorgt das der Rückwärtsgang komplett ausfällt. Man müsste doch die Abweichung im paar Ohm Bereich auch beim Vorwärtsgang bemerken. Der funktioniert einwandfrei, ausser das Ruckeln. Wenn es kalt ist und ich das Auto starte, setzt er ruckartig ein Stück nach vorne im D-modus.
Ich hatte schon viele gefragt, die meisten wollten mir ein Austauschgetriebe andrehen wie du sagtest, oder einmal generalüberholen. Einige sagten auch das ein Alukolben der im Zusammenhang mit dem R-Gang steht, kaputt sei. Jedoch habe ich beim Fahren keine Geräuche.

Geändert von golfi02 (21.04.2014 um 10:19 Uhr)
golfi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Hab die PN gelesen, hatte aber keine Zeit früher zu antworten. Stell das mal hier ein, damit das andere AG5-Fahrer mit ähnlichen Problemen evtl. nutzen können

N91 im Schieberkasten regelt den Druck beim Öffnen und Schließen des Wandlers. Bei Ausfall wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr geschlossen.
Du kannst die Funktion der Ventile (N88,N89,N90,N91,N92,N93/N281,N282) im Fehlerspeicher abfragen. Die Eigendiagnose vom AG5/09A überwacht die Signale der Sensoren und die Ansteuerung der Aktoren. Haste Fehlerspeicher auch mal auslesen lassen?
Wie weicht N91 ab? Keine stufenlose Funktion?
In Fahrstufe 1+R werden N88,N89 und N92 angesteuert.
N88,N89,N90,N92,N281 und N282 können den Ölkanal nur ganz öffnen oder ganz schließen (Ja/Nein-Ventile)
N91,N93 und N283 sind stufenlos regelbar (Modulationsventile).

Ist allerdings durch Abrieb oder durch Kühlwasser versetztes ATF im Spiel, haste weiter das Problem. Ventile arbeiten bei Prüfung und im regulären Fahrbetrieb haste Ärger. ATF mal auf Wasser geprüft?
Man könnte den Schieberkasten ersetzen (1300€) oder reinigen (200€) und dadurch bedingt müsste ATF teilergänzt werden. Das reicht dann vielleicht für 2 Monate problemloses Fahren, aber wirklich geholfen ist dir damit nicht.
In Anbetracht des 180000km alten ATFs ist das einfach fertig und genau das verursacht ja die Probleme. Der Wandler und das Ölsieb ist voller Abrieb des 12 Jahre alten ATFs! Man könnte Motoröl auch 180000km lang fahren, indem man nachfüllt, aber wenigstens den Ölfilter sollte man alle 15000km tauschen.
"Ein Alukolben im Zusammenhang mit der Fahrstufe-R?"
Warst du beim Aladdin-Auto Bazar oder bei ATU?
Da haste Stümper mit null Ahnung beauftragt.
Meine Meinung in deinem Fall:
Getriebe raus, überholen, beim Instandsetzer Tauschgetriebe ordern oder Auto absetzen. Eine andere Alternative wird dir nicht bleiben, denn bei dieser Laufleistung wirste ohne ATF-Wechsel irgendwann nur noch in Fahrstufe 2 fahren. Ich spreche da aus Erfahrung
Minimalreparatur für wenig Geld ist in diesem Fall nicht drin. Wie lange hast du den Wagen schon?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Gehört hier vielleicht net ganz rein, aber brauch ma ne Info

Ich hab ja nen 3BG mit TT5, Motor is ein AWM mit Serienleistung von 170PS.
Nun zur Frage, was kann das TT5 im 3BG maximal an Drehmoment ab? Wollt mein ma chippen und frage deshalb
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

@Typhus

Max. 350Nm
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
Typhus (23.04.2014)
Alt 23.04.2014, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
@Typhus

Max. 350Nm
Merci

Original hat er ja 230Nm, also genug luft was das chippen angeht
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
Merci
Original hat er ja 230Nm, also genug luft was das chippen angeht
Mit überaltertem ATF ist das TT5 allerdings anfällig. Wieviel hat der US-AWM gelaufen?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
golfi02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi
Also Fehlerspeicher zeigt nichts an wie gesagt. Habe Ventil n91 getauscht, auch neues ATF nach gekippt. Rückwärtsgang geht immer noch nicht.
Dann habe ich den mal auf dem Hebebühne drauf gefahren und : Beim Anlegen des RÜckwärtsganges drehen sich die Räder komischerweise. Und unter Belastung also wieder auf dem Boden gesetzt hat der Rückwärtsgang keine Kraft.
Und du sagst nur noch eine Überholung der Getriebes hilft?
Die Ventile sind es nicht mehr. Der schaltet jetzt flüsssig !!
golfi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
golfi02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach ja und das alte öl hat richtig gestunken. ->farbe des öles schwarz und verbrannt geruch nach 180.000 km
Aber was man dazu sagen muss, man hat keine Metallspähne im Öl erkennen können. Also kann da eig auch nichts gerissen sein . Bin echt ratlos.
golfi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Auf der Arbeit hab ich leider keine Zeit, so eine Ferndiagnose zu stellen. Aber jetzt
Das ATF beim Jatco A09-TT5 schmiert auch den Achsantrieb. Hattest du den ATF-Stand vorher schon mal kontrolliert oder auf Wasser geprüft?
Ein intaktes ATF ist normalerweise rot, ohne Luftblasen und es riecht nicht. Es übernimmt auch die Kühlfunktion des Getriebes. Durch den im Inneren sitzenden ATF-Kühler, der mit am Motorkühlkreislauf hängt, wird das ATF gekühlt. Bei den ZF-Viergangautomaten sitzt der Kühler außen.
Bei zu niedrigem ATF-Stand ist der Hauptdruck geringer als vorgegeben.
Dadurch kommt Luft in die Ölkanäle, die Schlupf verursacht und die Lamellenkupplungen beschädigt. D.h., die ATF-Pumpe saugt ATF an, baut Druck auf und stellt dem Schieberkasten Arbeitsdruck zur Verfügung. Ist da allerdings auch/oder bei normalem ATF-Stand Wasser vom defekten Kühler im Spiel, sind die Symptome ähnlich.
Bei zu hohem ATF-Stand wird die Brühe heißer als sie soll und verursacht Schlupf der Stahllamellen/Kupplungen oder schädigt die Magnetventile.
Der japanische Hersteller Jatco hat das Getriebe mit VW-Ingenieuren entwickelt. Verbaut wurde das auch im Sharan (Galaxy/Alhambra) und Rover. Jatco selbst sah einen turnusmäßigen ATF-Wechsel alle 30000km vor, wie sich das auch für einen Automaten gehört!
Aber VW nicht, O´Ton: ATF ist auf Getriebelebensdauer ausgelegt.
O.a. Beispiele gelten so ab 80000km, wo das Jatco mit Mucken anfängt.
Nur mal so als anderes Beispiel:
Da sind 2 Lamellenbremsen und eine Bandbremse. Lamellenbremse B1 ist ein Lamellenpaket mit dem Getriebegehäuse und das Bremsband ist mit dem Planetengetriebe I verbunden. Soll die Bremse den Planetenträger festhalten, wird vom Steuergerät über den Schieberkasten ATF auf das Lamellenpaket gedrückt. Soll die Sonne des Planetengetriebes festgehalten werden, wird das Bremsband via Schieberkasten durch einen Hydraulikzylinder angezogen. Bei deinen 180000km ist das ATF einfach fertig, sei es durch zu viel/zu wenig ATF oder einfach nur durch Alterung der hohen Laufleistung.
Wenn du jetzt mit dem Rückwärtsgang Probleme hast, werden die anderen Gänge bald folgen. Es ist so gut wie sicher, daß die Reibbeläge der Kupplungen durch zu heißes ATF entweder verbrannt sind (schwarzes ATF) oder durch Eindringen von Kühlwasser angelöst wurden und das Ölsieb im Wandler ist garantiert auch dicht.
Ohne Getriebeausbau ist der Wandler nicht zu wechseln.
In den Hydraulikkreisläufen der Kupplungen K1,K2+K4, sowie der Lamellenbremse B2 befindet sich jeweils ein Druckspeicher. 2 weitere sind im Schieberkasten und 2 im Inneren des Getriebes. Die müssten auch gereinigt/ersetzt werden und von daher ist eine Reparatur "nur" von außen gar nicht möglich.
Von außen kannst du also nix machen, aber bei der Laufleistung sollte das Getriebe schon überholt werden, wenn du damit glücklich werden möchtest.
Vom Kauf eines Gebraucht-Getriebes ist auch abzuraten, da es garantiert das gleiche Vorleben hat.
Entweder Getriebe überholen lassen oder ein überholtes einbauen. Bei den im Inneren defekten Teilen geht das gar nicht anders.
Ist das TT5 allerdings in Ordnung, ist es die helle Freude, damit zu fahren

Geändert von Hempdiscs (25.04.2014 um 17:51 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
golfi02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Viel Dank für deine Infos. Mega hilfreich 👌.
Schönen Abend dir. Bist ein echter Pro.
golfi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfi02 Beitrag anzeigen
Viel Dank für deine Infos. Mega hilfreich 👌.
Schönen Abend dir. Bist ein echter Pro.
Was haste denn jetzt vor?
Falls dir eine Überholung zu teuer ist, könntest du auch auf Handschalter umbauen, wenn es der Motor, bzw. dir der Rest des Autos wert ist.
Gibt hier einige Threads darüber.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
huso0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst mal einen schönen Gruß.
Das von VW verbaute Automatikgetriebe Jf506e hat drei Schwachstellen.
1. Der Alukolben der reverse clutch ist zu schwach (sprich der Kolbenboden ist zu dünn) daher kommt es zu Haarrissen.
2. Das Bremsband der direkten Kupplung ist zu schwach ausgelegt und daher bricht es. Es gibt ein verstärktes
3. Der Ölfilter ist im Getriebe verbaut und daher ist ein Austausch des Filters nur nach Ausbau und Zerlegung des Getriebes möglich.

Den Symtomen nach ist wahrscheinlich das Bremsband gebrochen oder der Kolben der reverse clutch (welcher gleichzeitig der Zylinder der high clutch ist), hat einen Haarriss. Da dieser Fehler ein mechanischer ist, ist er im Fehlerspeicher nicht abgelegt und kann daher auch nicht ausgelesen werden.

Geändert von huso0 (03.05.2014 um 22:57 Uhr)
huso0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
huso0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Von einem gebrauchten Automatikgetriebe würde ich abraten, habe selbst 2 erstanden, gab nur zoff, das erste war leer, und das zweite war überholt, leider war die high clutch falsch zusammengebau.
Habe dann kompletten Masterkit in USA gekauft und das getriebe selber repariert.
huso0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jatco.jpg (72,4 KB, 447x aufgerufen)
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
huso0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Von links nach rechts auf deiner Abbildung gesehen, kommt zuerst der Sicherungsring der Kupplungsscheiben der High Clutch, danach kommt die Druckplatte der High Clutch, nach dieser kommt dann das Lamellenpacket der HighClutch, danach ein Sicherungsring, nach diesem kommt der Retainer Piston der High Clutch, dann die Druckfeder, nach dieser sind wieder zwei Dichtringe, danach kommt der Kolben der High Clutch, nach diesem kommt der High Clutch Zylinder, welcher gleichzeitig der Reverse Clutch Kolben ist. Und genau dieser Kolben ist die Ursache, wenn der Rückwärtsgang nicht funktioniert. Es gibt eine abgeänderte Version dieses Kolben mit stärkeren Kolbenboden (erkennbar an breiterer Anfasung). Von Jatco wird bei Getriebereparaturen empfohlen, das Bremsband B3, und den Kolben der Reverse Clutch gegen die neueren Versionen zu ersetzen. Hier die MAZDA Ersatzteilnummer FP03-19-480 für den Kolben der Reverse Clutch dieser hat einen stärkeren Kolbenboden und passt bei allen Jf506e Getrieben von VW. Da mechanische Gebrechen im Fehlerspeicher nicht abgelegt werden, kann dieses Gebrechen auch nicht ausgelesen werden. Meines Erachten ist es mit großer Wahrscheinlichkeit dieser Kolben. Bei meinem Getriebe war es auch der Fall und zwar bei 186 000 km.



Geändert von huso0 (04.05.2014 um 09:37 Uhr)
huso0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fireblade Golf4 1 04.09.2011 20:31
master_nissi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 11.03.2011 12:59
Lyx1978 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 12.05.2009 18:55
tdiboy Werkstatt 6 26.02.2007 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben