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Alt 22.10.2016, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 341 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Valeo überträgt das Kit für den ASZ und den ARL mit der Nummer 835050 415 Nm.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 22.10.2016, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 342 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss..
War nicht meine frage

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Alt 24.05.2020, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 343 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Hallo zusammen,

ich dachte, bevor ich noch einen aufmache zum Thema EMS und Kupplungstausch, nehm' ich diesen hier. Die Fragen gehen wohl in erster Linie an die Foren-Spezis hier -kann natürlich gerade bei Erfahrungen jeder gern was schreiben. Der Text ist halt ein bisschen was länger, weil ich versucht habe, konkret zu schreiben worum es geht und ich mir schon einiges hier zum Thema durchgelesen habe. Trotzdem bleiben halt nen paar weiße Flecken.

Beim meinem ATD (Tuning gut 130 PS , knapp 300nm) rutscht nun - endlich - die Kupplung..
Die Möhre hat nun 365.000 km auf der Uhr (Tuning bei 195.000 km).
Alle sagen immer, ich solle mir mal ein neues anständiges Auto kaufen.
Das, zusammen mit dem Umstand, das Golf 4 fahren Spaß macht und günstig ist und ein neuer Gebrauchter wirtschaftlich höchstens in ein paar Jahren im Vergleich vorteilhaft wird -wenn Auto fahren dank Politik noch uninteressanter geworden ist- reicht mir, nochmal Geld zu investieren. Allein schon, um andere zu ärgern.

So, jetzt die Gretchenfragen: wie haltet ihr es mit dem EMS?
Hier hört es sich eigentlich nicht so wild an, wie bei den Videos ein paar Seiten zuvor (ist auch ein ATD) : https://www.youtube.com/watch?v=04Q2bAQaiQU

Habt ihr Langzeiterfahrungen mit dem EMS beim 5-Gang und mildem Tuning?
Dazu habe ich im Forum nicht viel gefunden, außer dass das Thema EMS generell kontrovers ist, weil es auf 's Getriebe gehen soll. Beim 5-Gang soll es aber weniger schlimm sein: was bedeutet das denn erfahrungsgemäß?
Ist mir klar, dass niemand was Verbindliches sagen kann, aber vielleicht hat jemand sowas ja schon seit 50.000 km problemlos drin. Wär' nett zu wissen.

Dann steht hier, ab "What clutch is my car?": https://www.facebook.com/notes/idpar...4035250308403/

"Early A4 TDIs (99.5 and very early MY2000 cars) had LUK DMF and clutch setups. Many drivers favor the LUK because it can hold more power (approx 50 ft/lbs more) than the Sachs setup, has a lighter pedal and very smooth engagement, and seems to be very durable. During the 2000 model year VW switched to DMF and clutch made by Sachs. Although it drives similarly to the LUK (slightly heavier pedal, not quite as smooth) it is weaker than the LUK, and slipping is likely once a TDI is modified."

Mein ATD ist im Januar 2001 zugelassen, daher denke ich, dass LUK drin ist. Stimmt die Aussage, dass die LUK-Lösung mit Kupplung und ZMS mehr hält als das spätere Sachs-Pendant und ist das immer noch so? Wo liegt denn dann rechnerisch das Limit für die LUK? Bei 307,79 nm (also 240 + 67; 67 ~50 ft/lbs)? Dann käme für mich ggf. auch ein neue LUK infrage, da das alte auch lange gehalten hat. Würde mich aber schon interessieren, ob LUK hier Sachs schlägt.

Letzte Frage: wenn EMS, welches ist dann das "beste" ? Preis wäre erstmal zweitrangig: welches ist noch relativ getriebeschonend und leise?
Das Valeo 4KKIT aus dem Video hört sich schonmal ganz gut an. Wie ist es mit der Silent Version von Sachs oder auch mit SouthBend Daily?

Einen schönen Sonntag noch!
 

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Alt 24.05.2020, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 344 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nur vom 4kkit berichten...
Der Unterschied zum ZMS ist im Stand und bei Lastwechsel bei extrem niedriger Drehzahl hörbare, aber nicht störend!

Bzgl komfort gibt's nichts zu meckern!
Fährt sich wie serie.

An meinem ARL rutscht nichts.
G4PD116 ist offline  

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Alt 24.05.2020, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 345 Zum Anfang der Seite springen
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Kann das Luk Einmassen Kit für die kleinen 5 Gang Getriebe nur empfehlen macht keine Geräusche beim 2 Wellengetriebe ist für den Preis unschlagbar und hält auch bis knapp über 300Nm Drehmoment.

Die originale 220mm Luk Kupplung mit ZMS ist dem später verbauten Sachs 228mm Kit mit ZMS deutlich unterlegen.

Geändert von Ricoz (24.05.2020 um 12:53 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 24.05.2020, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 346 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe damals bei einem TDI das normale Stahlschwungrad verbaut (02A Basis) und dazu die 228mm VR6 Kupplung.

Das lief auch ohne Probleme...
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.05.2020, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 347 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Valeo 4k Kit beim 5-Gang Getriebe am TDI (228mm Kupplung).
Schon zwei mal verbaut und sehr zufrieden!
Kein Unterschied zu Serie spürbar oder hörbar.
Motor Drehmoment 320Nm - keine Probleme.
Auch nicht nach 20, oder 30tkm

Passendes Kit für Golf 4 TDI 5-Gang (ATD,AXR, ALH):
Valeo 4k Kit 826317
aktueller Preis bei Motointegrator: 204 Euro.
https://www.motointegrator.de/artike...wungrad-826317
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.05.2020, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 348 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend, habe auf anraten von der community hier damals auch das Valeo Kit verbauen lassen, bei meinem ARL. Bin sehr zufrieden damit.

Höre eigentlich nur wenn ich in einem höheren Gang beschleunigen will eine Art Vibration, ob es jetzt direkt auf das EMS zurück zu führen ist, weiß ich nicht sicher, habe aber von anderen selbiges gehört.

Ist aber nicht schlimm ;-)

Lg
Merill ist offline  

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Alt 25.05.2020, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 349 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich habe damals bei einem TDI das normale Stahlschwungrad verbaut (02A Basis) und dazu die 228mm VR6 Kupplung.

Das lief auch ohne Probleme...
Ist ja im Grunde das angesprochene Valeo 4K Kit.

Wegen Geräuschen wurde doch schon zig mal besprochen.
Beim Umbau auf EMS gilt folgendes,
2 Wellen Getriebe 02J 5 Gang Geräuschlos
3 Wellen Getriebe 02M 6/5 Gang ein leichtes Losräderrasseln zu hören.

Geändert von Ricoz (25.05.2020 um 00:33 Uhr)
Ricoz ist offline  

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didgeridoo (25.05.2020)
Alt 25.05.2020, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 350 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Beitrag:
u.A Valeo 4KKit - 5Gang - EUH - ~40tkm - 310Nm, mehr geht auf keinen Fall haltbar - Getrieberasseln hört man schon, aber kein Vergleich zu den 3Wellen 6Gang
racy_estate ist offline  

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Alt 25.05.2020, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 351 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Frage an alle, die das bereits hinter sich haben. Wurde die Software drauf angepasst bei Umstellung von ZMS auf EMS oder umgekehrt?
alex_g ist offline  

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Alt 25.05.2020, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 352 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu?
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.05.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 353 Zum Anfang der Seite springen
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Weil man es hört und es komfortabler ist,wenn die Soft zur Hardware passt.
alex_g ist offline  

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Alt 25.05.2020, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 354 Zum Anfang der Seite springen
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Spannend.
Und was genau willst Du da anpassen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.05.2020, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 355 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Ich hinterlasse mal fleißig Dankeschöns, hätte nicht damit gerechnet, dass so viele von euch schreiben!
Es wird dann wohl das 4kkit werden, wobei es noch dauert bis ich's einbaue, da ich mir momentan den Hintern eher im HomeOffice platt sitze als im Auto

Wenn's soweit ist, stellt ich mal ein Soundfile rein.
 

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Alt 25.05.2020, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 356 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Spannend.
Und was genau willst Du da anpassen?
Leerlaufruhereglung, EM und Drehzahl
alex_g ist offline  

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Alt 25.05.2020, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 357 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Leerlaufruhereglung, EM und Drehzahl
Okay, das betrifft dann aber nur (stark) erleichterte Schwungräder, um unrunden Leerlauf zu vermeiden?
Das wäre mWn der einzige plausible Grund, weshalb man die Motorsteuerung an ein Schwungrad anpassen könnte.

Die hier angesprochenen EMS Varianten (G60+VR6 / Valeo 4k) sind ja nicht leichter als das serienmäßige ZMS. Da gibt es definitiv keine Probleme im Zusammenhang mit der Leerlaufregelung.

Ich will Dich nicht kritisieren, ich würds nur gerne verstehen

Zitat:
Zitat von Turbotimi Beitrag anzeigen
Wenn's soweit ist, stellt ich mal ein Soundfile rein.
Du wirst keinen Unterschied hören. Nicht beim 5-Gang Getriebe und beim TDI erst recht nicht.
Da hörst Du nur das übliche Trecker Tackern
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2020, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 358 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, das betrifft dann aber nur (stark) erleichterte Schwungräder, um unrunden Leerlauf zu vermeiden?
Das wäre mWn der einzige plausible Grund, weshalb man die Motorsteuerung an ein Schwungrad anpassen könnte.

Die hier angesprochenen EMS Varianten (G60+VR6 / Valeo 4k) sind ja nicht leichter als das serienmäßige ZMS. Da gibt es definitiv keine Probleme im Zusammenhang mit der Leerlaufregelung.

Ich will Dich nicht kritisieren, ich würds nur gerne verstehen


Du wirst keinen Unterschied hören. Nicht beim 5-Gang Getriebe und beim TDI erst recht nicht.
Da hörst Du nur das übliche Trecker Tackern
Nein es geht um Serien EMS oder ZMS.
Der OEM hat das in der Software vorgesehen.
Ich bastel nichts hinzu, was nicht da ist.
Und wenn man von 5 Gang EMS auf 6 Gang ZMS umbaut, hört und merkt man den Unterschied, nach Eingriff in die Software. Läuft einfach smooth.


alex_g ist offline  

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asz, einmassenschwungrad, ems, tdi

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