Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.10.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Es ist definitiv Fakt, dass man beim Verbau eines EMS am TDI mit Losradrasseln zu rechnen hat. Ich selber fahre ein EMS seit vielen tsd-km am TDI ALH und der Unterschied ist nicht unerheblich.
Die Schwingungen werden nicht durch die Masse des EMS-Schwungs eliminiert sondern durch die konstruktive Gestaltung und Auslegung des ZMS.
es gab auch golf 3 tdis und dort war auch nix mit 2ms und hab noch keine gebrochene kurbelwelle gesehen bis jetz


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahr EMS samt Kupplung von Valeo und merke garkeinen Unterschied. Nicht mal rasseln tut der Kit, aber das kommt vielleicht noch
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Feder-Masse-Paket ist entscheidend - selbst beim 3er Golf 1Z ...
Verbaut man da eine SRE Kupplung hoert man auch was / mehr ...

Je steifer die Federn der Kupplungsscheibe umso mehr LRR ...
Beim 6 Gang jedoch finde ich es mit der SRE Loesung einfach nur unertraeglich ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
1,6SR (09.10.2012)
Alt 08.10.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

selbst wenn da ein geräusch ist.. ich finde mich selten ohne eingelegten gang wieder
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
es gab auch golf 3 tdis und dort war auch nix mit 2ms und hab noch keine gebrochene kurbelwelle gesehen bis jetz
als wenn da nur ansatzweise eine Kausalität bestünde! Ist aber zwecklos mit unwissenden über schwingungstechnische Probleme zu diskutieren, für dich ohnehin nicht greifbar

Geändert von 1,6SR (09.10.2012 um 08:11 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ne für mich sowieso nicht.. bin unwissend und ungreifbar... weil ich einfach so viel schwinge. ich liebe die ssp theoretiker

www.youtube.com/watch?v=2xTqUEhWYsI
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Es ist definitiv Fakt, dass man beim Verbau eines EMS am TDI mit Losradrasseln zu rechnen hat. Ich selber fahre ein EMS seit vielen tsd-km am TDI ALH und der Unterschied ist nicht unerheblich.
Da vermutlich nicht jeder weiß was mit Losradrasseln nach einem EMS-Umbau gemeint ist:
Im Motor+ Getriebeleerlauf scheppert es ganz erbärmlich, als wenn das Getriebe jeden Moment in Einzelteilen auf die Straße fällt.
Um nicht von jedem Fußgänger angegafft zu weden, der technisch nicht völlig abgestumpft ist oder sich grade die Ohren mit Stöpselmusik betäubt, muß man vor jeder roten Ampel entweder die Kupplung getreten halten, den Motor abstellen oder die Drehzahl so hoch halten, daß das Scheppern aufhört.

Ich vermute, daß das Losradrasseln bei den PD-TDIs wegen ihres Verbrennungsablaufes noch schlimmer ist als bei den VP-Motoren.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

6 Gang TDI ASZ mit EMS:


Geändert von MajestyTurbo (11.10.2012 um 08:09 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2012, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Das ist ja echt nicht feierlich...
Da hätte ich ja gar kein Bock drauf
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Da vermutlich nicht jeder weiß was mit Losradrasseln nach einem EMS-Umbau gemeint ist:
Im Motor+ Getriebeleerlauf scheppert es ganz erbärmlich, als wenn das Getriebe jeden Moment in Einzelteilen auf die Straße fällt.
Um nicht von jedem Fußgänger angegafft zu weden, der technisch nicht völlig abgestumpft ist oder sich grade die Ohren mit Stöpselmusik betäubt, muß man vor jeder roten Ampel entweder die Kupplung getreten halten, den Motor abstellen oder die Drehzahl so hoch halten, daß das Scheppern aufhört.

Ich vermute, daß das Losradrasseln bei den PD-TDIs wegen ihres Verbrennungsablaufes noch schlimmer ist als bei den VP-Motoren.
Genau so siehts aus. Deine Vermutung lässt sich auch physikalisch erklären. Da ich aber gelernt habe, dass das alles ssp-Theoriespinnereien sind, spare ich mir weitere Erklärungen und lasse mich durch seichtes Geplänkel und Pseudo-Erklärungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudo-Erkl%C3%A4rung) von Hobbytunern bespaßen

Geändert von 1,6SR (11.10.2012 um 08:23 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ganz ehrlich, wenn das so laut ist kann irgendwas net stimmen. das klingt im video wie ein presslufthammer. ich mach nachher mal eines vom 4motion golf den wir gerade umbauen. da hört man garnix.

majesti, ist das deiner oder irgendein video? wenn ja was wurde da bitte verbaut?

@1,6sr.. mir ging es hier um die schwingungen und net um das geräusch. ich habe schon viele fahrzeuge auf ems umgebaut aber so wie auf dem video hat sich das nie angehört. da wär ich ja sofort in deckung gegangen also net krumm nehmen.. wenn es wirklich leute gibt die so ein geräusch dabei raus bekommen rennste bei mir offene türen ein. aber mit den schwing´s ist meiner meinung nach wieder nur so ne komfort sache von vw. klar kann es dort zu schwingungen kommen, aber wenn ich mir die original toleranzen und unwuchten von vw anschaue, dann würde ich mir über die schwingungen keine sorgen machen... vorher reisst das teil schon 3 mal wegen der unwucht ab

Geändert von Napkin (11.10.2012 um 09:24 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Das ist mein Ex Ibiza.

Beim PD TDI mit 6 Gang klingt das so.

In meinem Fall ist das eine eigene Kombination die verbaut ist, das Sachs Race EMS Kit klingt aber gleich, kann der Rudolf Diesel sicher bestätigen von dem 4er Golf ARL damals.

Zum Video: Man darf hier natürlich nicht außer acht lassen das das Video in einem "Tunnel" aufgenommen wurde, "Freiland" ohne Mauern links, rechts und oben ist das etwas leiser aber dennoch gut auffällig.

LG Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Es geht hier nicht allein um den Komfort, sondern um die mechanische Belastung des kompletten Antriebsstrangs aufgrund der Drehungleichförmigkeit. Und wenn man sich mal Motoren ältern Baujahrs anschaut, ist deren EMS deutlich schwerer, als die meisten eingesetzten Tuning EMS, die auf 4-5kg abgedreht wurden. Somit geht die Dämpfung auch wieder zu nichte.
Grundsätzlich ist die Drehungleichförmigkeit beim Dieselmotor prinzipbedingt größer als beim Otto, warum auch die Auswirkungen größer sind und man ein LLR eher und stärker hört.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Grundsätzlich ist die Drehungleichförmigkeit beim Dieselmotor prinzipbedingt größer als beim Otto, warum auch die Auswirkungen größer sind und man ein LLR eher und stärker hört
Zumal es bei den 6-Gang Getrieben noch durch die Tatsache verstärkt wird, dass mehr schwingfähige Komponenten im System vorhanden sind -> 3-
Wellen-Getriebe
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht allein um den Komfort, sondern um die mechanische Belastung des kompletten Antriebsstrangs aufgrund der Drehungleichförmigkeit. Und wenn man sich mal Motoren ältern Baujahrs anschaut, ist deren EMS deutlich schwerer, als die meisten eingesetzten Tuning EMS, die auf 4-5kg abgedreht wurden. Somit geht die Dämpfung auch wieder zu nichte.
Genau so ist es: EMS ist nicht gleich EMS.

Zitat:
Grundsätzlich ist die Drehungleichförmigkeit beim Dieselmotor prinzipbedingt größer als beim Otto, warum auch die Auswirkungen größer sind und man ein LLR eher und stärker hört.
Jup.
Nebenbei sind IMO viele EMS-Umbauten der MQ350-TDIs unnötig. Denn auch mit Serien-ZMS und -kupplung sind erstaunliche Drehmomente ohne akute Überlastungssymptome möglich, wenn man den Drehmomentverlauf per Software knapp unterhalb der hardwareseitigen Überlastgrenze hält: die steigt mit der Drehzahl an und erlaubt im mittleren Drehzahlbereich deutlich über 400 Nm, bis Lader und PDE zu klein für weitere Steigerungen werden und der Motorwirkugsgrad abzufallen beginnt.

Daß die statistische Restlebensdauer des Getriebes bei häufigem Abruf solcher Drehmomente deutlich niedriger liegt als z.B. an einem ARL mit Seriensoftware, sollte klar sein.
Wenn man dann noch ein EMS davorbaut, das die harten Brenndruckschläge des Motors fast ungedämpft durch die Zahnräder hämmern läßt, sieht es mit der Standfestigkeit nochmal trüber aus.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

hat denn mal jemand sein ems nochmal zum wuchten gebeben. weil wenn das teil gescheit mit druckplatte gewuchtet ist, sollte auch das rascheln deutlich leichter werden.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Es liegt bei den TDI Applikationen NICHT AM WUCHTEN!!!

Die Drehunförmigkeit durch die Zündabstände gepaart mit den hohen Verbrennungsdrücken und somit hohen Beschleunigungskräften des Kurbeltriebes bei Zündung der 4 Zylindern in Reihe erzeugen gepaart mit dem Zahnflankenspiel der Getriebezahnräder das sogenannte Losräderrasseln.

Da kannste den Schwung gepaart mit Kupplungscheibe und Druckplatte und auch Kurbelwelle mit Meistergewichten auf 0 Gramm wuchten, das verhindert das Rasseln nicht, da es prinzipbedingt IM MOTOR entsteht und an das Getriebe weitergegeben wird.

Das einzige was ein wenig Abhilfe schafft, ist ein schwereres Schwungrad zu verwenden, das die Drehunförmigkeit des Kurbeltriebes Aufgrund der höheren Schwungmasse etwas mehr dämpft. Der Effekt eines ZMS wird dadurch aber nicht erreicht.

TDI PD + 6 Gang 3 Wellen Getriebe erzeugt die "schlimmsten" Geräusche, 5 Gang + TDI ist schon etwas leiser und Benzinmotoren durch die geringeren Spitzendrücke nochmal etwas leiser.

Hier der PD TDI mit 5 Gang und EMS von nem Kumpel von mir:


Deutlich leiser als mit 6 Gang bei ähnlichem Kupplungssetup wie im oben geposteten Video vom Ibiza 6 Gang mit EMS.

LG, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (07.04.2013)
Alt 11.10.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Ist das ganze auch von EMS zu EMS unterschiedlich oder immer genau gleich? Hier schreiben ja doch ein paar Leute das bei ihnen trotz 6-gang kein (großer) Unterschied feststellbar ist..

Schädlich ist das rasseln aber nicht oder? Also nur ein nerviger Geräuschfaktor..
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Schädlich ist das rasseln aber nicht oder? Also nur ein nerviger Geräuschfaktor..
Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Wenn man dann noch ein EMS davorbaut, das die harten Brenndruckschläge des Motors fast ungedämpft durch die Zahnräder hämmern läßt, sieht es mit der Standfestigkeit nochmal trüber aus.
WLKIKIV
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Unglaublich das hier nicht mal bei einem Thema eindeutige bestätigte Aussagen gemacht werden können und immer nur Halbwissen verbreitet wird.
Hat es schon Getriebe oder Antriebsschäden durch EMS im TDI gegeben?
Haben ALLE 6-Gang TDI's das rasseln? Haben ja jetzt auch schon welche geschrieben das es bei ihnen kaum oder überhaupt nicht auftritt.

Echt schwierig sich hier eine Meinung zu bilden wenn sich jeder zweite Post zum Beitrag komplett widerspricht.

Scheint wohl dass man alles selber ausprobieren muss um danach wirklich schlauer zu sein.



Geändert von stillgrey (11.10.2012 um 21:59 Uhr)
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asz, einmassenschwungrad, ems, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32Kompressor Motortuning 55 20.06.2014 08:21
4_Motion Motortuning 29 21.12.2011 19:16
ecL1pZe Werkstatt 8 04.07.2011 09:29
HH-burger Motortuning 32 05.02.2010 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben