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Alt 11.10.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Erfahrungen (Siehe oben) sind kein Halbwissen sondern Erfahrung aus der Praxis, bin das Fahrzeug ja lange genug so gefahren.
Getriebschaden hatte der neue Besitzer dann auch, allerdings ist nicht zu 100% belegt das das EMS schuld daran war, da das Getriebe
1. Mit kanpp 500Nm gut überlastet war und
2. Das Getriebe einmal in der Montagegrube aus knapp 1.50m Höhe auf den Boden gefallen ist und da vermutlich schon ein Vorschaden (Haarriss) entstanden war.

LG, Alex


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Alt 11.10.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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...eignet sich für deinen Fall nicht einfach das Kupplungspaket + ZMS vom ARL?

Ich mein Selbstprobieren - okay, das heißt aber auch ggf. in den sauren Apfel beißen zu müssen (oder das Problem wegzuignorieren).
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Alt 11.10.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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- Verstärkte Kupplung mit EMS kostet in etwa 700€ (im Paket ist das Ganze vielleicht auch etwas aufeinander abgestimmt?)
- neues ZMS mit verstärkter Kupplung kommt man irgendwo bei 1200€ raus

Und das ZMS hatte bei mir schon vor dem Chiptuning Probleme und starke Vibrationen, also halte ich da echt nicht viel davon, das ist doch mit den 400NM bloß wieder überlastet oder?

Fakt ist ja auf jeden Fall das ZMS defektanfälliger ist..
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Alt 11.10.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...eignet sich für deinen Fall nicht einfach das Kupplungspaket + ZMS vom ARL?

Ich mein Selbstprobieren - okay, das heißt aber auch ggf. in den sauren Apfel beißen zu müssen (oder das Problem wegzuignorieren).
ARL und ASZ haben identische Kupplungen/ZMS

Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
- Verstärkte Kupplung mit EMS kostet in etwa 700€ (im Paket ist das Ganze vielleicht auch etwas aufeinander abgestimmt?)
- neues ZMS mit verstärkter Kupplung kommt man irgendwo bei 1200€ raus

Und das ZMS hatte bei mir schon vor dem Chiptuning Probleme und starke Vibrationen, also halte ich da echt nicht viel davon, das ist doch mit den 400NM bloß wieder überlastet oder?

Fakt ist ja auf jeden Fall das ZMS defektanfälliger ist..
Oder sowas:

Kostet etwas mehr, rappelt aber weniger *g*

SouthBend SILENT Single Mass Flywheel & Clutch Kit for VW 02M 6 Speed TDI - Darkside Developments
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Alt 11.10.2012, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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...also ich halt es am Liebsten so, alles was ich nicht nachvollziehen kann oder womit ich nicht meine Zeit verbringen möchte (=Motorprobleme) - da bleibe ich lieber bei Serienteilen - explizit dann, wenn die Kiste jeden Tag laufen muss.

Der Teufel steckt nunmal im Detail...

Zitat:
ARL und ASZ haben identische Kupplungen/ZMS
Okay - wußte ich nicht...
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Alt 11.10.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Oder sowas:

Kostet etwas mehr, rappelt aber weniger *g*

SouthBend SILENT Single Mass Flywheel & Clutch Kit for VW 02M 6 Speed TDI - Darkside Developments
Jetzt kommen wir der Sache doch näher so wie ich mir das vorstelle^^ Ich habe natürlich keinen Bock das mir das Getriebe um die Ohren fliegt, aber 400nm verkraftet das doch noch leicht oder?

Und was hälst du von dem Set hier?:

VOLKSWAGEN GOLF TDI ASZ FLYWHEEL+ CARBON KEVLAR CLUTCH | eBay
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Alt 11.10.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne den Hersteller nicht, aber der Schwung sieht zumindest auf den Fotos sehr leicht aus.

Je leichter der Schwung, desto stärker das Rasseln ;-)
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Alt 12.10.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Und die orig Sachs Kupplung + Zms für ca. 600€ ist nicht zu empfehlen weil sie zu wenig NM aushält oder? :-(
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Alt 12.10.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Und die orig Sachs Kupplung + Zms für ca. 600€ ist nicht zu empfehlen weil sie zu wenig NM aushält oder? :-(

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Denn auch mit Serien-ZMS und -kupplung sind erstaunliche Drehmomente ohne akute Überlastungssymptome möglich, wenn man den Drehmomentverlauf per Software knapp unterhalb der hardwareseitigen Überlastgrenze hält: die steigt mit der Drehzahl an und erlaubt im mittleren Drehzahlbereich deutlich über 400 Nm, bis Lader und PDE zu klein für weitere Steigerungen werden und der Motorwirkugsgrad abzufallen beginnt.

Daß die statistische Restlebensdauer des Getriebes bei häufigem Abruf solcher Drehmomente deutlich niedriger liegt als z.B. an einem ARL mit Seriensoftware, sollte klar sein.
Bissle lesen ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.10.2012, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Warum manche Leute von weniger bis gar kein Rasseln berichten liegt einfach daran das die wahrscheinlich ein Valeo 4k mit Fähren....


Bei dieser Kupplung sind die Federn der Druckplatte sehr weich....das treten des Kupplungspedal ist eher Serie....

Und das Rasseln wird durch stärkere druckplatten verstärkt.

Mfg
eXtr3m2003 ist offline  

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Alt 12.10.2012, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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also solche geräusche habe ich nicht! das is ja schon übertrieben. bei mir is nur ein leichtes rassel zu hören. habe mir son kit aus england geholt. mit gefederter sportkupplung.
VOLKSWAGEN GOLF TDI ASZ FLYWHEEL+ CARBON KEVLAR CLUTCH | eBay

bin mehr als zufrieden. kann die tage mal ein video hochladen wie es sich anhört
Iljay86 ist offline  

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Alt 12.10.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen

Scheint wohl dass man alles selber ausprobieren muss um danach wirklich schlauer zu sein.
Dann tu es doch einfach. Wenn du es nicht schaffst, hier die für dich wichtigen Aussagen rauszulesen, dann probiers selber aus. Haben jetzt schon mehrere darauf hingewiesen, was passieren kann und wie die Auswirkungen sind/seien können.
Wirkliche konkrete Aussagen aussagen kann es nicht geben, denn die ein EMS verbauen, fahren auch mehr Leistung. Dann überlagern sich die Effekte und bei einem Defekt am Getriebe kann man nicht sicher sagen, dass das jetzt vom EMS kam.

Außerdem wurde auch mehrmals gesagt, dass bei gescheiter Software das ZMS locker 400Nm aushält, wo du kaum nur mit einem gechippten ASZ drankommen wirst. Bei der Kupplung wäre ich da schon vorsichtiger, allein aus dem Grund weil sie immer das schwächste Glied im Antriebsstrang darstellt. Und da das Getriebe für 350Nm ausgelegt ist, sollte die Kupplung etwas weniger übertragen können. Aber auch die kann man, wenn mans nicht zu sehr übertreibt noch Serie lassen.
golf4life ist offline  

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Alt 12.10.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
bin mehr als zufrieden. kann die tage mal ein video hochladen wie es sich anhört
Mach das bitte mal ja

Zitat:
Haben jetzt schon mehrere darauf hingewiesen, was passieren kann und wie die Auswirkungen sind/seien können.
Wirkliche konkrete Aussagen aussagen kann es nicht geben, denn die ein EMS verbauen, fahren auch mehr Leistung. Dann überlagern sich die Effekte und bei einem Defekt am Getriebe kann man nicht sicher sagen, dass das jetzt vom EMS kam.
Mehr Leistung = höhere Defektwahrscheinlichkeit die Gleichung ist mir schon bekannt.
Ich fahre meinen Wagen immer penibel warm und kalt und rufe die Leistung wenig ab, das trägt wahrscheinlich genauso oder sogar noch mehr zur langen Haltbarkeit bei wie das Chiptuning die Defektwahrscheinlichkeiten erhöht.

Die Kupplung und das orig. ZMS hat die Drehmomentbelastung anscheinend nicht verkraftet, ansonsten wäre es ja jetzt nicht kaputt (und über das ZMS wurde auch schon im Serienzustand viel schlechtes berichtet)
Also ist es mit der aktuellen Software wohl nicht sinnvoll wieder die originale Kombination zu kaufen.
stillgrey ist offline  

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Alt 12.10.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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nervt mich grad auch etwas, weil das 2ms wird bei mir genau 2mal gas geben halten.. und wenn das ems wirklich so viel krach machen wird brauch ich garnicht auf 6gang umbauen. da verstärk ich lieber das 5gang oder meint ihr das 2ms hält 450ps und 500-600nm?
Napkin ist offline  

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Alt 12.10.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
nervt mich grad auch etwas, weil das 2ms wird bei mir genau 2mal gas geben halten.. und wenn das ems wirklich so viel krach machen wird brauch ich garnicht auf 6gang umbauen. da verstärk ich lieber das 5gang oder meint ihr das 2ms hält 450ps und 500-600nm?
Gibt ja einige Leute die sagen ihres macht auch bei 6-gang keine Geräusche. Hab heute nochmal bei dem Anbieter des Kupplung+EMS Kits nachgefragt, er sagt das es ein lautloses ist und wie original klingt. Wer weiß schon ob das stimmt, ich werds einfach ausprobieren da
Iljay86 auch damit zufrieden ist.
stillgrey ist offline  

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Alt 12.10.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Also was willst du hören??
Du hast gefragt ob es sinnvoll ist ein EMS zu verbauen...da haben dir so gut wie alle gesagt, das es in deinem Fall nicht sinnvoll ist.
Aber ein ZMS willst du auch nicht mehr...tja irgendwie blöd jetzt.
Dabei bist du dir selber noch nichtmal sicher, ob dein ZMS wirklich defekt ist.
Wie viel hat denn die Kupplung mit ZMS jetzt runter und wie viel gechippt?

EDIT:
Selbst ein Ing von Valeo hat gesagt, dass ihr 4K Kit zu Komforteinbußen führt, da halt die Dämpfungseigenschaften nur von der Reibscheibe viel kleiner sind, als von einem ZMS. Und deren EMS wiegt weit mehr als 4-5kg.

Geändert von golf4life (12.10.2012 um 16:04 Uhr)
golf4life ist offline  

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Alt 12.10.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
nervt mich grad auch etwas, weil das 2ms wird bei mir genau 2mal gas geben halten.. und wenn das ems wirklich so viel krach machen wird brauch ich garnicht auf 6gang umbauen. da verstärk ich lieber das 5gang oder meint ihr das 2ms hält 450ps und 500-600nm?
Meint du beim V5 wird es so scheppern wie beim Diesel?
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Alt 12.10.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also was willst du hören??
Du hast gefragt ob es sinnvoll ist ein EMS zu verbauen...da haben dir so gut wie alle gesagt, das es in deinem Fall nicht sinnvoll ist.
Aber ein ZMS willst du auch nicht mehr...tja irgendwie blöd jetzt.
Dabei bist du dir selber noch nichtmal sicher, ob dein ZMS wirklich defekt ist.
Wie viel hat denn die Kupplung mit ZMS jetzt runter und wie viel gechippt?
Ich versteh ja das verstärkte Kupplung + ZMS die sicherste Lösung wäre, aber den Preis von1 .200€ finde ich absolut überteuert im Vergleich zur normalen Kombination für die Hälfte.

Das ZMS hatte meiner Meinung nach schon vor dem Chippen einen weg, da ich starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich habe. Und nachdem mir nur ein paar mal die Kupplung durchgerutscht ist sollte ich es wohl auf jeden Fall wechseln.

Ist ja logisch das ich eine halbwegs akteptable Kombination aus Preis/Leistung suche und nicht einfach mal über 1000€ rauschleudere.. Einbaukosten kommen ja auch noch dazu.
Kupplung hat 187tkm runter, davon etwa 15tkm mit Chip und vor etwa 5tkm ist sie das erste mal leicht durchgerutscht.. hat dann zeitweise aber komischerweise wieder bombenfest gehalten.
Vor dem Chiptuning hat die Kupplung auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht (kam sehr früh), vermute also schon das sie ohne Chiptuning noch deutlich länger gehalten hätte.
Aber 190tkm sind ja absolut ok für die erste Kupplung.
stillgrey ist offline  

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Alt 13.10.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Das ZMS hatte meiner Meinung nach schon vor dem Chippen einen weg, da ich starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich habe.
Das könnten auch die ganz normalen Überlastsymptome bei zuviel Drehmoment bei zu niedriger Drehzahl sein. Deswegen ist nicht zwangsläufig des ZMS kaputt (des kann aber der Fahrer schaffen, indem er häufig die Vibrationen provoziert).
Bei gut konzipierter Tuningsoftware kann man den auffälligen Drehzahlbereich gezielt so weit drosseln, daß nix mehr vibriert bzw. brummt. Will man gleichzeitig möglichst nah am Limit bleiben, dann kommt am Ende automatisch der besagte Drehmomentanstieg über die Drehzahl raus.
Beispiel ARL mit Serienhardware (Berechnungen aus 4 Vollgasbeschleunigungen), ohne ZMS-typische Überlastsymptome:



Beachte: zwischen 1900 rpm (Seriendrehzahl des max Drehmoments) und 2600 rpm steigt das Drehmoment um ca. 40 Nm an.
Diese Kurven sind betont vorsichtig berechnet, unter der Annahme des minimalen Reifenabrollumfanges (an der untersten Grenze des Normbereichs), obwohl die Reifen laut Fahrer noch eine fast neuwertige Profiltiefe hatten.
Nimmt man einen Abrollumfang genau laut Norm an, dann liegen die Drehmomentkurven nochmal um ca. 20 Nm höher.



Zitat:
Und nachdem mir nur ein paar mal die Kupplung durchgerutscht ist sollte ich es wohl auf jeden Fall wechseln.
Solange die Kupplung ansonsten noch normal arbeitet (ohne Rupfen usw.), sehe ich auch da keine zwingende Notwendigkeit - WENN die Möglichkeit besteht (bzw. Du gewillt bist) die Software im kritischen Bereich zu drosseln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ARL Output 4xtun.gif (15,3 KB, 217x aufgerufen)

Geändert von ulf (13.10.2012 um 13:16 Uhr)
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Alt 14.10.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte in meinem Golf nen ZMS mit Sachs Performance Kupplung verbaut und da war das ZMS trotz Drehmomentbegrenzung und sanften Anstieg teilweise überfordert (war aber die kleine 228mm Kupplung).
Fürn Alltag ist die Kombi sicher die beste und ja der Preis ist mit ca. 1200€ nunmal teuer aber wer Leistung fahren will sollte das in Kauf nehmen.
Wenn man auf das hohe Drehmoment nicht verzichten will, hilft nur ZMS aber kein erleichtertes und dazu ne gefederte verstärkte Sachs Performance.
Beim 6-Gang ist dann das Losräderrasseln inklusive und wer hier das schwächste Glied ist sollte auch klar sein.


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