Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.10.2012, 18:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard TDI Einmassenschwungrad

Servus Leute,

Da mein ZMS wahrscheinlich hinüber ist würde ich gern ein EMS verbauen.. ist das für den TDI sinnvoll? Habe mich jetzt ein bisschen schlaugelesen und einiges gutes aber auch teilweise schlechtes darüber gelesen..

Und welches EMS passt überhaupt bzw. wo kann ich eins finden? In Ebay gibt es irgendwie gar keine Auswahl.. und mit was muss man preislich in etwa rechnen?

Ist ein gechippter ASZ mit 6-Gang Getriebe.


stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ca. 1100€ für ein sachs Performance Set mit EMS.
Ist dann verst. Kupplung und beim Chip sowieso Pflicht.

http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...roducts_id=508
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Ca. 1100€ für ein sachs Performance Set mit EMS.
Ist dann verst. Kupplung und beim Chip sowieso Pflicht.
Was kostet denn nur das EMS? Hat es überhaupt einen preislichen Vorteil zum ZMS?
1100€ würde das Set mit ZMS kosten deswegen kann ich deine Aussage grad nicht so ganz nachvollziehen..
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

Ich könnte dir sogar eine Einzelanfertigung als EMS viel günstiger anbieten, dass jede gewünschte Kupplung damit fahrbar ist - ABER: Bitte kein EMS in den TDI, schongarnicht mit 6-Gang verbauen, du wirst nichtmehr froh damit.
Außer der Wagen wird nicht im Alltag bewegt
gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

schon.. 300€ kannste von mir ein EMS haben. komplett stahl cnc gefräst. kupplung halt je nach beschaffenheit.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich könnte dir sogar eine Einzelanfertigung als EMS viel günstiger anbieten, dass jede gewünschte Kupplung damit fahrbar ist - ABER: Bitte kein EMS in den TDI, schongarnicht mit 6-Gang verbauen, du wirst nichtmehr froh damit.
Außer der Wagen wird nicht im Alltag bewegt
Also EMS bei mir definitiv nicht zu empfehlen für den Alltag? Dann vertrau ich dir mal da und sag danke für die Hilfe
Wie schlimm wirkt es sich denn überhaupt aus auf die Fahrbarkeit?^^
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SpaceDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Golf 4 "BAM"
Ort: Jork
STD-TL381
Verbrauch: 8-12 Liter
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von SpaceDragon: Space.Dragon
Standard

Ich weiß nicht ob es im TDI anders ist als im Benziner, aber ich bewege mein EWS im Alltag und habe gar keine Probleme damit.
SpaceDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Naja beim Beziner und 6 Gang, sollen Schwinungen auftreten im Leerlauf.

Ich habe auch G60 Schwung und Sachs Performance Kupplung drin und merke nur positive Unterschiede. Habe jedoch 5 Gang.
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SpaceDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Golf 4 "BAM"
Ort: Jork
STD-TL381
Verbrauch: 8-12 Liter
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von SpaceDragon: Space.Dragon
Standard

Also bei einer 8,3 kg EMS ist das so minimal. Ich finde das dies keine Einschränkung im Alltag ist. Zumal es wirklich nur ist wenn man steht und keine Kupplung tritt.
SpaceDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

is doch totaler schwachsinn mit den schwingungen. die teile sind so perfekt gewuchtet, da schwingt nix. und komischer weise gabs bis zum 3er golf keine schwingungen und jetz auf einmal oder wie? .. nur weil vw mal wieder etwas an der komfort-schraube gedreht hat...zzz... immer wieder die gleichen gerüchte. ich fahr 4kilo ems mit extremer kupplung und das ist total alltagstauglich. kein plan was sich da manche vorstellen. ist ja keine ungefederte sinter auf nem 1.4er
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2010
Golf 4 TDI
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme habt!? ich hab mir nen kit aus england gekauft mit gefederter sportkupplung und ems und hab keine probleme damit. rasselt ein wenig aber das wars dann auch. wer 1100 ausgibt is selber schuld! meine kupplung fährt sich wie eine serien kupplung und hat 1wochenende 1/4 meile ohne probleme ausgehalten! und ja meiner is auch gechippt. tdi 6 gang.

Geändert von Iljay86 (07.10.2012 um 22:54 Uhr)
Iljay86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
is doch totaler schwachsinn mit den schwingungen. die teile sind so perfekt gewuchtet, da schwingt nix. und komischer weise gabs bis zum 3er golf keine schwingungen und jetz auf einmal oder wie? .. nur weil vw mal wieder etwas an der komfort-schraube gedreht hat...zzz... immer wieder die gleichen gerüchte. ich fahr 4kilo ems mit extremer kupplung und das ist total alltagstauglich. kein plan was sich da manche vorstellen. ist ja keine ungefederte sinter auf nem 1.4er
Es ist definitiv Fakt, dass man beim Verbau eines EMS am TDI mit Losradrasseln zu rechnen hat. Ich selber fahre ein EMS seit vielen tsd-km am TDI ALH und der Unterschied ist nicht unerheblich.
Die Schwingungen werden nicht durch die Masse des EMS-Schwungs eliminiert sondern durch die konstruktive Gestaltung und Auslegung des ZMS.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Passat 3B
Ort: Meppen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Was sollte so ein 240mm EMS kosten welches man mit dem Sachs Performance fahren kann ?

Mgg
eXtr3m2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich hab auch nen ALH und fahr ein EMS.
Man merkt den Unterschied schon ein wenig aber es ist absolut im Rahmen.

Soweit ich weiß haben die alten ALHs (vor 2000) auch Serienmäßig EMS gehabt.
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Also soweit ich weiß, gibt es keinen G4 TDI mit EMS serienmäßig.
Wenn man eh seinen TDI nur chipt, versteh ich nicht, warum man auf EMS umbauen möchte. Die Praxis hat ja gezeigt, dass das 240mm ZMS im Alltag locker 400Nm aushält, eine gute Software vorausgesetzt.
Also warum darauf verzichten?
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Also soweit ich weiß, gibt es keinen G4 TDI mit EMS serienmäßig.
Wenn man eh seinen TDI nur chipt, versteh ich nicht, warum man auf EMS umbauen möchte. Die Praxis hat ja gezeigt, dass das 240mm ZMS im Alltag locker 400Nm aushält, eine gute Software vorausgesetzt.
Also warum darauf verzichten?
weil es leute gibt die mehr wie 400NM fahren wollen?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Deswegen habe ich geschrieben: "....nur chipt"
Mir schon klar, wenn man da noch einiges an der Hardware mitmacht und jenseits der 400Nm fährt, dass da ein ZMS kontroproduktiv ist.
Aber sowohl der ASZ also auch der ARL kommen nur gechipt doch gerade mal so an die 400Nm ran, wenns gut läuft.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Iljay86 Beitrag anzeigen
ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme habt!? ich hab mir nen kit aus england gekauft mit gefederter sportkupplung und ems und hab keine probleme damit. rasselt ein wenig aber das wars dann auch. wer 1100 ausgibt is selber schuld! meine kupplung fährt sich wie eine serien kupplung und hat 1wochenende 1/4 meile ohne probleme ausgehalten! und ja meiner is auch gechippt. tdi 6 gang.
Warst du das in Brilon? Mit Bora-Front?
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disappear Beitrag anzeigen
Ich hab auch nen ALH und fahr ein EMS.
Man merkt den Unterschied schon ein wenig aber es ist absolut im Rahmen.

Soweit ich weiß haben die alten ALHs (vor 2000) auch Serienmäßig EMS gehabt.
Nö, die hatten ab Start ZMS. Es ist im Rahmen beim MQ250 (sonst würde ich es nicht im Alltag fahren), bei dem MQ350 sieht das anders aus.

Zitat:
Also soweit ich weiß, gibt es keinen G4 TDI mit EMS serienmäßig.
Wenn man eh seinen TDI nur chipt, versteh ich nicht, warum man auf EMS umbauen möchte. Die Praxis hat ja gezeigt, dass das 240mm ZMS im Alltag locker 400Nm aushält, eine gute Software vorausgesetzt.
Also warum darauf verzichten?
Weil nicht alle serienmäßig eine 240mm Kupplung verbaut haben und bei der 220mm mit ZMS schon bei 280 Nm Schluss ist?
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Also soweit ich weiß, gibt es keinen G4 TDI mit EMS serienmäßig.
Wenn man eh seinen TDI nur chipt, versteh ich nicht, warum man auf EMS umbauen möchte. Die Praxis hat ja gezeigt, dass das 240mm ZMS im Alltag locker 400Nm aushält, eine gute Software vorausgesetzt.
Also warum darauf verzichten?
Ich vertrau dem ZMS nicht mehr so ganz und hab keine Lust das es dann nach ein paar 10tkm wieder Probleme macht


stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asz, einmassenschwungrad, ems, tdi

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32Kompressor Motortuning 55 20.06.2014 08:21
4_Motion Motortuning 29 21.12.2011 19:16
ecL1pZe Werkstatt 8 04.07.2011 09:29
HH-burger Motortuning 32 05.02.2010 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben