Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.03.2007, 16:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Größenunterschied Getriebe 5-Gang vs. 6-Gang 4motion

Hallo Golf 4-Fahrer,

ich versuche gerade, einen V5 (AGZ) in den Polo 6n zu bauen. Der Spender ist (leider) ein 6-Gang 4motion. Leider deshalb, weil das Getriebe etwas zuviel Platz beansprucht (Abgang für die Welle nach hinten lässt keinen Platz für den Auspuff). Leider stößt das Getriebe auch schon an die Servolenkung und ich muss aber irgendwie noch 2...3 cm weiter nach hinten Richtung Spritzwand.
Jetzt kommt die Frage: kann mir jemand sagen, ob das Gehäuse eines 5-Gang Getriebe etwas "kürzer" baut als das eines 6-Gang 4motion?

Was auch interessant wäre: ist der Flansch für die linke Antriebswelle des 5-Gang etwas weiter rechts als das des 6-Gang (in Fahrtrichtung) ? (oder anders gefragt: ist die linke vordere Antriebswelle eines 5-Gang genauso lang wie die eines 6-Gang 4motion ? Ein Unterschied könnte mir ebenfalls den entsprechenden Platz verschaffen.

Ich weis, die Fragen sind etwas kniffelig, aber leider fehlt mir die Möglichkeit, die beiden Getriebe zu vergleichen. Auf Bildern ist es leider schlecht einzuschätzen. Vielleicht kann mir jemand hier helfen :-)

Apropos Bilder: kann es sein, dass die Getriebegehäuse von (Golf 3)-VR6 und V5 Getriebe weitgehend identisch sind ? Sieht auf den Bildern fast so aus...

Viele Grüße !
Mombie


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das 5 Gang baut kleiner aber wieviel kann ich dir leider nicht genau sagen.Es gibt aber keine Allrad 5 Gang, oder willst du den eh weglassen? Die Getriebeglocken und auch die Innereien sind relativ gleich aufgebaut, da VR nunmal VR bleibt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi, danke für die Antwort !

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem 5-Gang machen - will jemand tauschen und auf 6-Gang umrüsten ??? ;-)

Ich werde dann aber eher Richtung 5-Gang vom Golf VR6 gehen, wegen der Radgröße, die passt besser zum Polo. Sonst stimmen die Übersetzungen nicht. Außer, es ist möglich, die Gesamtübersetzung eines solchen Getriebes zu ändern ???

Der Allrad wird auf der Strecke bleiben. Den Polo 6N gabs nie mit Allrad. Prinzipiell kann man zwar alles hinbekommen, aber mir reicht der Motorumbau. Schade, 6 Gänge im Polo wären ein netter Gag gewesen.

Gruß, Mombie

PS: Grüße nach Sachsen - ich stamme ursprünglich aus Schwarzenberg im Erzgebirge :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von stivler
Das 5 Gang baut kleiner aber wieviel kann ich dir leider nicht genau sagen.Es gibt aber keine Allrad 5 Gang, oder willst du den eh weglassen? Die Getriebeglocken und auch die Innereien sind relativ gleich aufgebaut, da VR nunmal VR bleibt.
Wieso gibts keine 5Gang 4Motion ? Klar, der 90Ps TDI 4Motion ist doch nen 5 Gang !

Frag ma COUNTRY der hat einen !
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

aber kein VR mit 5-Gang 4motion - Tdi Getriebe passen nicht an VR-Motoren

was es noch gibt sind 5-Gang synchro aus dem Golf 3
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2007, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das 4-Motion Getribe ist etwas größer. Gut, du hast die Möglichkeit das Getribe auf 2 WD umzubauen, aber die Größenproblematik bleibt. Ein 5-Gang ist kompakter und besser für den Umbau in den Polo geeignet.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry ich habe mich nur auf die 5Zylinder bezogen! Im 1,8l mit 125PS gab es auch ein 5Gang Allrad, aber die nützen beim VR Rumpf alle nichts da sie nicht passen.


stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nikki Golf4 8 18.09.2010 21:09
V5_Bomber Golf4 7 29.05.2007 19:32
van Helsing Werkstatt 6 07.07.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben