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Alt 28.11.2012, 21:38
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Standard Tiptronic

Hallo, ich habe eine 1.6 Automatik, jetzt meine Frage, kann ich die Schaltkulisse mit Tiptronic einbauen, sodass diese auch funktionieren würde oder benötige ich sogar ein anderes Getriebe ?
MfG Stefan


VW_1994 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert nicht.
DJRival ist offline  

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Alt 28.11.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okeey, was benötigt man zum Umbau ?
MfG
VW_1994 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Die Schaltblende kannst du dir einbauen, aber du wirst den Wählhebel nicht nach rechts bekommen
Dazu benötigst du ein A09-5Gang-JATCO-Getriebe (GKB: EEE) und bei dir ist ein 4Gang-ESE, ESJ oder FDH verbaut.
Ich benutze die TipTronic zum Runterschalten oder bei Bergabfahrt, sonst nur D. Ausserdem kostet das A09 bei VW ca. 5500€ und ein Tauschgetriebe beim Instandsetzer liegt zw. 1800 und 2700€. Dazu kommt noch der neue Schieberkasten für ca. 1200€ plus ca. 9l ATF und einige Änderungen an der Peripherie. Von einem gebrauchten A09 samt Schieberkasten, wenn du denn was auf dem Schrott finden solltest, kann ich dir nur ganz schnell abraten.
Hast du Probleme mit dem Automaten oder warum willst du das machen?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 29.11.2012, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Aufwand dürfte höher liegen, wie eine Neuanschaffung Neben der ganzen Hardware muss ja noch die Software mitspielen (Getriebe und Motorsteuergerät). Gab es Serienmäßig überhaupt 1.6 Tiptronic? Wenn nicht, wird es mühsam die passende Software zu finden.
RedGTI ist offline  

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Alt 29.11.2012, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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den 1,6er sollte es meines wissens nach nur mit dem 4gang geben!
warum man aber jetzt unbedingt auf tiptronic umbauen sollte ist mir rätselhaft.

wirklich sparsamer ist das teil auch nicht! automatik frisst halt immer. und wie Hempdiscs schon geschrieben hat, die kosten sind sowieso enorm.
das A09 soll zwar sogar haltbarer sein als das alte 4gang, aber wenn dann wirklich mal was sein sollte ists auch ganz schnell mal nen wirtschaftlicher totalschaden fürs komplette fahrzeug!

achso und mein persönlicher eindruck ist außerdem, dass es auch nicht besonders spaß macht mit der tiptronic in nem tiefen auto zu fahren! bei uns liegen seit heut früh knapp 10cm schnee. ich habe zwar vorn an der lippe genug platz, aber getriebe und vor allem getriebehalter liegen schon permanent auf!
und was passiert wenn da jetzt mal nen eisbrocken liegt, das will ich mir garnicht vorstellen^^
 

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Alt 30.11.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Das JATCO-A09 wurde auch in den TDIs und 1.8Ts verbaut, aber nicht bei den 1.4/1.6ern. Dort gab es nur den 4Gang-Automaten, aber beim 2.0 bin ich mir nicht ganz sicher.
Die TT ist auf max.320NM ausgelegt und in Verbindung mit ´nem Diesel läuft es unter Volllast schon im Grenzbereich. Chiptuning oder Hängerbetrieb ist ebenso Gift für die TT! Ausserdem wiegt das Teil satte 100kg.
Mit Peripherie meinte ich ja MSG, GSG, MFA usw.

VW_1994 hat GKB: DTB - VW Teilenummer: 01M 300 038 GX / MKB: AEH/AKL.
Aber die Diskussion hier hat sich sowieso erledigt


Hempdiscs ist offline  

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