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Alt 02.11.2020, 08:28
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Standard Lange Übersetzung auf AXP 1j1

Hallo ihr Lieben

Reine Bildungsfrage - gibt es ein Getriebe mit einer langen 5 Gang Übersetzung die auf den AXP passt oder sogar n 6 Gang? Weil Autobahnfahrten sind bei mir am ökonomischsten wenn ich ihn zwischen 100 und 120 fahre. Nur auf Langstrecken brennen einen da schon mal die Kartoffeln an. Drehe ich ihn höher habe ich schnell meine 11 bis 13L auf 100Km und der Drehzahlbereich muckst dann auch irgendwo zwischen 4 und 5 tausend Touren. Da will ich die Maschine aber nicht sehen, denn beim letzten Mal hat es mir deswegen die Nockenwelle eingedreht. (Wurde kein Öl mehr gefördert, warum auch immer)

Deswegen suche ich etwas, wo ich beim auffahren auf die Bahn ggf. mal etwas höher drehen muss im vierten Gang, dann aber ruhig dahingleiten kann ohne ständig wie bei einem Elefantenrennen den Verkehr zu behindern.

Ich danke euch


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Alt 04.11.2020, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mich mal weiter eingelesen, für den APX gibt es die Getriebe DSB und DUW, wobei eines von beiden das Nachfolgermodel ist und sich von der Übersetzung her nichts tut. Für die 1,6 Maschinen wird von einigen mit Getrieben aus den TDI Maschinen geflirtet, lässt sich beim AXP auf den letzten Gang gar nichts machen?
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Alt 04.11.2020, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollt mich die Tage mal einlesen und melden.
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Alt 04.11.2020, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mega lieb von Dir, mach in Ruhe
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Alt 04.11.2020, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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02K 5-Gang-Schaltgetriebe wurde verbaut beim Golf IV mit 1,4 l - 55kW, 1,6 l - 74kW, 1,6 l - 77kW und 1,9 l - 50kW(Diesel)
Übersetzung
DLP - Achsantrieb 68:16 5.Gang 34:40 (1,6 74kW)
DNZ - Achsantrieb 68:16 5.Gang 33:41 (1,6 74kW)
DRZ - Achsantrieb 68:16 5.Gang 37:52 (1,9 50kW)
DSB - Achsantrieb 67:15 5.Gang 33:41 (1,4 55kW)
DUS - Achsantrieb 68:16 5.Gang 37:52 (1,9 50kW)
DUU - Achsantrieb 68:16 5.Gang 34:40 (1,6 74kW)
DUV - Achsantrieb 68:16 5.Gang 33:41 (1,6 74kW)
DUW - Achsantrieb 67:15 5.Gang 33:41 (1,4 55kW)
ERT - Achsantrieb 68:16 5.Gang 34:40 (1,6 77kW)

Ich denke mit dem Getriebe vom Diesel wird man Motordrehzahl im 5.Gang senken. Mit Rückenwind und bergab erreicht man auch höhere Endgeschwindigkeit. Aber mit vollem Kofferraum und leichter Steigung hat man eventuell ein Problem die Geschwindigkeit von 100km/h zu halten (Motor ist dafür zu schwach). Es sind meine Gedanken. Ob es so ist, müsste man ausrechnen oder ausprobieren.

Interessant ist auch ob man Getriebe komplett tauscht oder nur die Zahnräder vom 5. Gang.

Im Golf III gab es auch 02K-Getriebe

Geändert von VVV (04.11.2020 um 23:26 Uhr)
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Alt 04.11.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir jetzt 15 Min den Schädel zermadert, bin zu dumm zu begreifen was mir der Text sagen will.

Und je mehr ich versuche mir das herzuleiten, umso mehr verfalle ich in Spekulationen wie es gemeint ist.

Ich breche es mal für mich herunter - DUS und DRZ sind wahrscheinlich die beiden Getriebe, die auf dem 5 Gang am längsten übersetzten, richtig?

Die passen alle Plug & Play? Bei den 1,4 Maschinen ist der Achsantrieb 67:15, damit ist aber wirklich nur die Übersetzung gemeint, bautechnisch sind die identisch?

Ich danke jetzt schon mal für die Antworten
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Alt 04.11.2020, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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67:15 ist Übersetzung
Theoretisch sind von mir aufgezählten Getrieben bautechnisch gleich. Praktisch habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß ERT Getriebe hat Gelenkwellenflansch 100mm und alle anderen 90mm.
Wenn man 02K-Getriebe kaufen will, soll man auf Produktionsdatum achten. Ab 2002 glaube ich wurden stärkere Nieten verbaut. Aber darüber wurde schon viel geschrieben.
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Minusbrain (05.11.2020)
Alt 05.11.2020, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das originale Getriebe am AXP (oder generell bei allen Fahrzuegen) ist passend zur Leistungskurve des Motors übersetzt.
Wenn Du ein länger übersetztes Getriebe verbaust (oder nur einen langen 5. Gang), könnte das dazu führen, dass Du
1. auf der Autobahn schon bei leichter Steigung in den 4. Gang schalten musst, um nicht liegenzubleiben
2. die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichst.

Bei leistungsgesteigerten Motoren kann die Veränderung der Getriebeübersetzung aber Sinn machen. Das merkst Du dann, wenn Du den höchsten Gang bis in den Drehzahlbegrenzer ausfahren kannst

Und der Vollständigkeit halber:
Veränderung der Getriebeübersetzung führt zu einer Veränderung des Abgasverhaltens und ist deshalb nicht zulässig, bzw. muss durch einen Sachverständigen abgenommen werden.
-> rein theoretisch
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Minusbrain (05.11.2020)
Alt 05.11.2020, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dickes Merci Jungs!

Bzgl. die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen - meinst Du sie wird unter oder überschritten? Wenn ich den Ofen auf 140/ 160 bekäme ohne das er aus dem letzten Loch pfeift, wäre ich ja schon glücklich. Nem Motorumbau strebe ich in den kommenden zwei Jahren nicht an^^

Bzgl. Abgaswerten, ich denke das fällt kaum ins Gewicht. Der steht dann auf den Rollen, die fahren den an und sobald der Widerstand auf der Rolle durch ist und er sein Tempo hat, dürfte nichts mehr negatives kommen. Falls doch, würde ich das Getriebe halt zurückbauen :3
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Alt 05.11.2020, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei etlichen Getrieben die in Frage kommen sind die Ersatzteilnummern für die Wellen usw identisch oder eben für mehrere Typen gültig. Im Detail sollte man das nochmal prüfen, aber ich sehe kein Problem darin nur den 5. Gang zu tauschen. Hatte ich auch schon mal überlegt gehabt. Höchstgeschwindigkeit braucht eh keiner bei 1.6er oder kleiner da der Block da eh kurz vorm abheben ist und eine etwas geringere Drehzahl würde schon nochmal Sprit sparen. Das man früher zurück schalten muss ist klar, aber das macht man ohnehin besser wenn man halbwegs zügig überholen will


MfG
bnitram

PS: Abgas, Zulassung und ABE, in diesem Fall hätte ich damit kein Vertrag den Gang zu tauschen. Es wird niemand merken und wenn man letztlich auch noch an Höchstgeschwindigkeit verliert durch zu wenig power, wo soll das Problem sein
Rein rechtlich natürlich, aber da würde ich die Kirche im Dorf lassen.

Geändert von bnitram (05.11.2020 um 12:25 Uhr)
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Alt 05.11.2020, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das so? Ich kann mir das tatsächlich nicht greifbar vorstellen, dass der Wagen dann so wenig Leistung haben soll denn wenn er erst mal rollt, und keinen Widerstand mehr zu stemmen hat, müsste doch gerade auf dem 5 Gang eine lange Übersetzung gut machbar sein. Wenn es kein TDI Getriebe sein soll, welches dann? Dann also doch eher den letzten Gang im regulären Getriebe tauschen?

Mich juckts schon das mal auszuprobieren, einfach ums zu wissen.
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Alt 05.11.2020, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Da fehlt das quasi wichtigste, das wäre "i-ges".
Antrieb/Abtrieb ist ok, aber ges ist entscheidend.
"i-ges" kann man sich dann ausrechnen

DSB - Achsantrieb 67:15 5.Gang 33:41 (1,4 55kW)
67:15=4,467 33:41=0,805 4,467x0,805=3,596
Übersetzung "i ges." im 5. Gang 3,596

DRZ - Achsantrieb 68:16 5.Gang 37:52 (1,9 50kW)
68:16=4,250 37:52=0,712 4,250x0,712=3,026
Übersetzung "i ges." im 5. Gang 3,026

1,4er Getriebe mit 5.Gang von 1,9er
67:15=4,467 37:52=0,712 4,467x0,712=3,181
Übersetzung "i ges." im 5. Gang 3,181
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Alt 05.11.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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ich muss noch was los werden
ich habe auch überlegt den 5.Gang zu verlängern und habe ein Paar Berechnungen gemacht.


Golf IV 1,6 16V 77kW BCB Getriebe ERT


Golf IV 1,6 16V 77kW BCB Getriebe ERT mit 5em Gang von DUS

Dicke rote Linie ist Fahrwiderstand (Rollwiderstand + Luftwiderstand). Diesen Widerstand muss jeder Golf IV überwinden. Die Werte sind berechnet und können abweichen (wegen Gewicht, Reifengrösse, Luftdruck, Fahrbahnbeschafenheit usw.)
Die rote Linie dadrüber ist Fahrwiderstand bei 5% Steigung.
Die blauen Linien zeigen die Antriebskraft an den Antriebsrädern in den einzelzen Gängen (1,6 16V 77kW).
Nach meinen Berechnungen (sind nur Berechnungen, ich habe es nicht getestet)
- wenn man den 5.Gang verlängert, ist es eventuell möglich 240 km/h zu erreichen (Bergab, starkes Gefälle und starker Rückenwind :-) )
- aber bei einer Steigung von (nur) 5% schaft man gerademal 90 km/h :-(
- einziger Vorteil: bei einer Geschwindigkeit von z.B. 100 km/h ist die Motordrehzahl im 5.Gang 2500 1/min und nicht 3000 1/min (auf einer ebener Strecke eventuell sparsamer)
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didgeridoo (06.11.2020), Minusbrain (06.11.2020), ratbaron (06.11.2020)
Alt 06.11.2020, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Minusbrain,


ich habe mal bei meinem VW Caddy 1 von 4 auf 5 Gang umgebaut. Motor war ein 1,8 mit 95 PS Benziner.


Ich muss sagen, ich wollte auch den 5. Gang um die Drehzahl zu senken. Mit dem 4 Gang ging er ab wie eine Tüte Mücken. Aber er hatte nach dem Umbau so wenig Kraft im 5. Gang, das selbst die kleinste Steigung einem vorkam wie die Besteigung der Schweizer Alpen.


Es kann auch sein das das Getriebe einfach zu lang übersetzt war, frag mich nicht welches das war. Weiß nur noch es hat gepasst .


Ich denke mit genug Power ist das eine geile Geschichte. Im nachhinein würde ich es nicht mehr machen.



mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 06.11.2020, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,
Natürlich kann und sollte man nicht wahllos ein total langes Getriebe dran schrauben, aber etwas wird wohl gehen. Da ich selbst schon mal überlegt habe einen längeren 5. Gang meinem 1.6 16v zu spendieren, weiß ich das 2 andere Übersetzung in Frage gekommen wären. Normal Fall bei dem Motor mit ERT Getriebe sind 100kmh bei 3000upm.
Das nächst längere bietet 5kmh mehr bei selber Drehzahl. Eins von den Diesel Getrieben lag bei 18kmh mehr bei 3000. Das geht mit Sicherheit nicht mehr gut. Bei den 5kmh hätte ich da wenig bedenken und dennoch setzt es die Drehzahl nochmal ein wenig ab. Zudem bleibt der Gangsprung in Grenzen.
Ob es der Aufwand wert ist steht wo anders geschrieben. Wohl ähnlich sinnvoll wie Optik Tuning beim 1.4er

Da mein Getriebe früher oder später eh zerfliegt, werde ich wenn ich mir ein neues/anderes einbaue durchaus nochmal Gedanken um den etwas längeren Gang machen.

Mfg
bnitram
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Alt 06.11.2020, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Leute ihr seid spitze!

bnitram, wenn bei dem TDI Getrieben + 18km raus zu holen wäre, müsste man dann nicht einfach versuchen die Drehzahlen bei 4 bis 5 Tausend zu halten? Dann sollte der Wagen in einer Steigerung nicht abschmieren, oder?

Alles nicht so einfach das. Die Getriebe der 1,4 und der 1,6 tun sich nicht sonderlich viel auf die letzte Übersetzung und der Sprung zum Diesel ist dann hingegen recht groß.

Gehen wir den hypothetischen Schritt einmal weiter - passen aus anderen VAG (Passat o ä) Übersetzungen in die Golf Getriebe? Die Frage ist gerade reines open your mind.

Wenn es eines gäbe, dass nicht von 41 auf 52 sondern auf z.B. 48 oder 50 springt, hätte man, sofern es passt, gewonnen. Weil ins Getriebe schaut keine Sau.

Geändert von Minusbrain (06.11.2020 um 10:38 Uhr)
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Alt 06.11.2020, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
müsste man dann nicht einfach versuchen die Drehzahlen bei 4 bis 5 Tausend zu halten?
Wie willst du mit einem längeren Getriebe denn auch noch die Drehzahl erhöhen ? Ich denke da lieht ein Knoten im Hirn vor
Dadurch das es ja so elend lang wäre, kommt der Motor ja gar nicht mehr auf Drehzahl zwecks Leistungsmangel da zu wenig Hubraum gekauft

Zitat:
Die Getriebe der 1,4 und der 1,6 tun sich nicht sonderlich viel auf die letzte Übersetzung und der Sprung zum Diesel ist dann hingegen recht groß.
Sind halt alles schwache Motoren. Die Diesel haben einen anderen Drehmoment verlauf und ein anderes Drehzahlband, da haut das eben wieder hin mit einer längeren Übersetzung. Laufen dennoch nicht schneller

Zitat:
passen aus anderen VAG (Passat o ä) Übersetzungen in die Golf Getriebe?
Es muss schon ein 02k Getriebe sein. Und das sind nunmal die kleinen schwachen. Beim Audi A3 und oder Seat Leon aus selbiger Zeit könnte man noch schauen, wobei dort die selben Getriebe drin stecken dürften. Bei allen anderen Getrieben dürfte es schwierig werden eins mit passenden Zahnrädern(Wellenabstand, Mitnehmer, Wellendurchmesser usw) zu finden.

MfG
bnitram ist gerade online  

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Alt 06.11.2020, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da hab ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt. Mein Gedanke war der, dass je höher die Drehzahlen beim Motor in einer Steigerung arbeiten, desto eher kommt er auf einer längeren Übersetzung klar. Aber das macht, wie Du schon sagtest, kein Sinn. Aus dem Drehzahlhoch reißt es den Motor dann trotzdem raus. Ich schau mal ob es im Netz was über die 02k Getriebe bei den anderen Herstellern zu finden gibt, kann mir aber wie Du schon sagtest auch nicht vorstellen, dass die so viel anders übersetzt sind.
Minusbrain ist offline  

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Alt 06.11.2020, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
- wenn man den 5.Gang verlängert, ist es eventuell möglich 240 km/h zu erreichen (Bergab, starkes Gefälle und starker Rückenwind :-)
Finde den Thread und die Infos schon super und echt gut aufgearbeitet, aber da musste ich doch ein bisschen Lachen

Ich glaube das ist ja schon als Ironie markiert, aber da kannst du auch genauso gut auskuppeln, den Motor im 5. Gang wirst du dazu nicht brauchen bei der Maschine
ratbaron ist offline  

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Alt 06.11.2020, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Würde man nicht bei einem längeren Gang mehr Sprit verbrauchen ?

Es macht ja ein Unterschied, ob ik 150km/h bei 3.500U/Min mit Halbgas oder eben bei 2.300U/Min mit Vollgas fahre ...


.:R16 ist offline  

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