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Alt 21.12.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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son turbo geht ja auch nicht plötzlich kaputt ne... die meisten fahren damit einfach nur noch ewig rum.


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Alt 21.12.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
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Also mit der Serienhardware vom ASZ wär ich mit 160 PS und ~320-330 Nm ganz gut bedient. Man muss es ja nicht gleich übertreiben . Und so hab ich auch noch gut Luft nach oben und etwas worauf ich mich freuen darf.

@Erazer: weisst du zufällig wie viel Ladedruck du fährst? Bissl dumme frage: Hab immer gelesen das man ab nem gewissen LD einen größeren Ladedrucksensor braucht.(zumindest beim ALH) Wäre das beim ASZ auch der fall?

@stb: Danke für die ausführlichen Darstellungen. Also das ein Umbau auf ARL Lkk nicht ohne ist hab i scho vorher bemerkt aber das soviel Aufwand nötig ist dachte ich nicht. Mit den Nachrüstsets meinst du zb Forge oder?
Wenn ich so eins nun da hin bastel, hat das keine Auswirkungen auf die Peripherie? Muss ja nen Grund haben warum die ARL Front so viel "komplizierter" aufgebaut ist...
Beim ARL war ein Hintergedanke der Tüv. Da es den in Serie gibt kann er da weniger meckern.


Grüße Tom
TomTurbo ist offline  

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Alt 21.12.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
stb
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OK, bzgl. TÜV ist diese OEM Version natürlich besser, ganz klar. Bei uns wird einem aber auch ein großer FMIC eingetragen.

Ich habe auch schon öfter gelesen das Leute den originalen Schlossträger umgearbeitet haben, den könntest dir vielleicht sparen, aber der kostet eh nur 75€, von dem her.........
Ich hätte auch eine KlimaLeitung biegen können, aber das war mir dann zu gefährlich.
Habe auch probiert mir das Lüfterpaket zu sparen. Halter gekürzt und im Nachhinein nur Zeit kaputt gemacht. Zum Schluss hatte ich es dann so weit das ich zwischen dem rechten Lüfter und Klimakompressor genau 3mm Luft hatte. Sobald der Motor aber lief stieß er immer wieder an. Also alles raus, Lüfterpaket und Halterahmen gekauft und gut.
Sieht bei mir jetzt natürlich alles absolut OEM aus, musst aber auch mindestens 1200€+ dafür rechnen, je nachdem wie billig du Teile besorgen kannst....
Wenn du natürlich irgendwo eine komplett Front bekommst inkl. Lüfter, dann würde ich zuschlagen. Obwohl ich den LLK immer neu kaufen würde, wer weiß was mit dem gebrauchten Schrott schon alles passiert ist........

Grüße
stb ist offline  

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Alt 21.12.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Als FMIC Loesung bietet sich evtl der ALU FMIC vom Audi S3 2,0 TFSI anstatt des ARL LLK an ?!
Schon wer probiert ?
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 21.12.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nur bis MJ 2001 wares es 550'er. Alle anderen haben 520'er PDE. Deiner zb hat nur 520'er.
Woher hast du diese Info?

Hab grade mal bisschen google genutzt und bin zu folgendem Infostand gekommen:

Mein Steuergerät hat die Teilenummer 038 906 019 EP.
Zu diesem Steuergerät wurden die Düsen mit den Nummern 038 130 079 BX und 038 130 073 AL verbaut. Allerdings beide nur BIS Fahrgestellnummer 3B-2-290 300*

Auf der Seite von Bosch sieht man dann das passend zur Fahrgestellnummer, die 550er Düsen bis 12/2001 verbaut wurden.

Wenn ich die Infos jetzt zusammenfasse komme ich zu dem Entschluss, dass bei mir 550er Düsen verbaut sein müssen.

Kann es daran liegen, dass unser Chipversuch nicht so lief wie bei dem anderen Passat den du gechippt hast? Wäre zumindest jetzt mal ne logische Erklärung, nur habe ich zu wenig Wissen bezüglich Diesel, als dass ich da weiß, wie sich die unterschiedlichen Düsen auswirken.
Finiss ist offline  

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Alt 21.12.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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GQ wäre aber "ab Fahrgestellnummer xxx", bzw. laut VW ab 12/2001. Meine Steuergerätnummer endet mit EP Was auch passt, da laut VW dieses Steuergerät bis 12/2001 verbaut wurde und mein Passat Erstzulassung am 02.10.2001 hatte
Finiss ist offline  

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Alt 21.12.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja, vermutungen helfen nicht. Schau nach.
Das ist schon passiert EP steht drauf
Finiss ist offline  

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Alt 21.12.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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also ladedrucksensor brauchte ich keine neuen... zum ladedruck darfst du gerne den -robin- fragen welchen ich da fahr
Erazer ist offline  

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Alt 21.12.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre nun wirklich Interessant zu wissen was TomTurbo alles nachrüsten muss an seinen Golf um einen ASZ oder ARL einbauen zu können!? (geht mir jetzt nur um den Kabelbaum)

Wie gesagt haben wir damals den Innenraumkabelbaum getauscht,weil ein paar Stecker nicht gepasst haben im Wasserkasten.
Tom seiner ist ja BJ 99 und ohne ESP...

@TomTurbo

Schau mal im Boraforum rein! Scheint nen Interessantes Angebot dort zu sein!
Revell ist offline  

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Alt 27.12.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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habe das fmic montiert:
FMIC VW GOLF MK4 1 9 TDI INTERCOOLER KIT 98-03 244 99

und bin eigentlicht recht zufrieden damit.

aja habe einen lader noch herumliegen der dich interessieren könnte
aber da bekommst du noch eine PN

gruß
Bora1992 ist offline  

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Alt 07.02.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
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Hallo mal wieder.

also ich hab mir nochmal gründlich alles überlegt und ein paar Abstriche gemacht.

Diese Änderungen möchte ich nun vornehmen:
0.216 Düsen
Uprage SMIC
VB Lader
eventuell die Einspritzpumpe vom ALH Automatik da bin ich mir aber noch nicht sicher
Damit sollten zwischen 160 und 170 PS halbwegs standhaft machbar sein oder? Jenachdem obs originale Pumpe bleibt oder nicht.

Beim Getriebe hab ich mir jetzt folgendes überlegt: Ich bleib beim Seriengetriebe mit einer Sportkupplung von Sachs. Hatte mir maximales Drehmoment von 310 -330 nm vorgestellt. Ich denke mal das sollte, wenn mans sauber programmiert und ordentlich damit umgeht halten. VIERA hier aus dem Forum ist ja auch ne Zeit lang mit 310 nm gefahren.
In Betracht ziehe ich aber immer noch die Verlängerung des 5ten Gangs. Das müsste doch vor allem bei hohen Geschwindigkeiten schon eine ordentliche Entlastung für den Motor bringen? wäre es mir auf jedenfall Wert.

Ein paar Fragen haben sich jetzt noch ergeben.
Also ein Satz ARL Kopfschrauben wollte ich meinem Block ebenfalls verpassen. Sollte auch die ZKD getauscht werden? habe diese gefunden:
Diesel-Power-Concept - Zylinderkopfdehnschrauben fr 1,9 TDIs mit VP37 Motoren ZK Sch VP TDI

Auch würde ich gerne ob es ratsam wäre eine R32 Ansaugung zu verbauen. Bringt ja so wie ich das verstanden hab hauptsächlcih thermische Entlastung.
Und wie sieht es mit einer ASZ oder ARL Ansaugbrücke aus? Gibt ja doch viele die die größeren Lader auf der Originalbrücke mit Adapter fahren.

Freu mich auf eure Antworten

Grüße Tom
TomTurbo ist offline  

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Alt 08.02.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss DPC, lass die Serienschrauben drin und alles wird gut ...

Bruecke und Ansaugung kannst Du vom ARL uebernehmen - brauchst aber jemanden der Dir den LMM des ARL richtig adaptiert oder die Rauchbegrenzung von Luftmassen- auf Ladedruckabhaengigkeit umstellt. Sonst wird das alles nix - spreche aus Erfahrung ! R32 Ansaugung kannst problemlos reinmachen. Ob Bruecke, Ansaugung und R32 Gedoens benoetigt werden, sei dahingestellt. Wrsl gehts auch ohne diese Teile

Wichtig ist Lader, Duesen, Pumpe, LLK, LD Sensor und evtl Auspuff ...

Gruss



Geändert von RudolfDiesel (08.02.2013 um 18:48 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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alh, motor, tdi, umbau


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