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Alt 17.12.2012, 16:42
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TomTurbo
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Beitrag TDI ALH => 170 PS Umbauplan

Servus zusammen,

wie angekündigt, möchte ich nun mal meinen PLAN (umgesetzt davon ist noch nichts ich würde gerne erstmal ein Paar Meinungen dazu hören) vorstellen, um meinem Golf auf die Sprünge zu helfen. Soweit es in meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten liegt, würde ich die Umbauten selber vornehmen.
Ich werde das Folgende nach den einzelnen Bauteilen gliedern, schreibe einfach mal auf, was ich mit so dazu gedacht habe und würde euch dann um Kommentare, Meinungen, Verbesserungsvorschläge usw. bitten.
Wie in der Überschrift beschrieben sollen am Ende ca. 170 PS rauskommen. Wichtig dabei ist mir Standfestigkeit. Klar ist ein aufgeblasener Motor nie so robust wie im Serienzustand, jedoch möchte ich kritische Teile nicht bis zum Äußersten ausreizen, da der Golf auch weiterhin als Dailycar eingesetzt werden soll.

Naja ich leg einfach mal los und wünsch euch viel Spaß beim lesen

Der Motorblock:
Mein aktueller Block erreicht bald die 270t km, weshalb klar war, das ein neuer rein muss. Ich habe lange überlegt, auch ein Umbau auf ARL wurde in Betracht gezogen. Nun hab ich mich doch dazu entschieden, wieder einen jungen ALH (~100t) einzuplfanzen. Bevor dieser eingebaut wird, wollte ich folgendes Verändern:
Die schwachen Pleuel-Lager des ALH sollen gegen stärke getauscht werden.
Auch eine der Belastung gewachsenen Zylinderkopfdichtung und –Kopfschrauben sollen verbaut werden.
Meint ihr das reicht um den Motor für die angepeilten PS halbwegs standhaft zu machen?

Einspritzdüsen:
Da dachte ich an 0,216er. Ich weiß, das ist für 170 PS etwas knapp bemessen aber die 0.232 sind aufgrund der Einspritzpumpe unpraktisch. Dazu gleich mehr.

Einspritzpumpe:
Hier bin ich etwas unsicher. Ich habe bereits einiges zum Umbau auf größere Pumpenkolben gelesen, aber man hört solches und solches. Der Umbau auf einen größeren Kolben ist nicht sonderlich teuer, aber ich lese immer wieder, das zum einen der Rest einer ursprünglich 10mm Pumpe (zB Hubschreibe) nicht dafür ausgelegt sind, zum anderen soll es sehr problematisch beim TÜV werden. Eventuell käme die Pumpe vom automatik in frage, ich tendiere aber dazu die Serienpumpe drin zulassen. Deshalb wären 0.232 Düsen unpraktisch.

Turbo:
Ich hätte mich unter den vielen Möglichkeiten die es da gibt für einen Uprgrade-Lader von H-Turbo entschieden. Das ist zwar nicht ganz so konsequent, spart aber MMN eine meine Zeit und Aufwand.

Ladeluftkühler:
Auch das ein irgendwie schwieriges Thema. Der kleine, unpraktisch sitzende SMIC reicht glaub ich auch in der „Upgrade“ Version nicht aus. Zum Umbau auf FMIC hätte ich folgende Fragen:
Wie sieht es mit der Leistung der Serienkühlers und Klimaanlage aus, wenn ich da einen LKK hin bau?
Außerdem hab ich zu dem Thema die verschiedensten Preisklassen gesehen von 200- über 1000. Nun würde ich gerne von euch wissen wies denn mit der Leistung und Stabilität der LKKs dieser Seite aussieht:

TurboZentrum - Ladeluftkühler

Ich war über die günstigen Preise überrascht, nur kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob diese ausreichen.
Anmerkung: Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt auf ARL Front umzubauen, also nur Schloßträger aber man müsste wohl alles (Lüfter Klima…) austauschen und das würde meinen Kostrahmen sprengen.

Luftfilter:
Über Sportluftfilter und der gleichen habe ich mehr schlechtes als gutes gehört, deshalb würde ich diesen Serie lassen. (Falls ich mich irre lass ich mich gerne eines besseren belehren )

Abgasanlage:
Zu diesem Thema hab ich versucht über die Suchfunktion was zu finden, hab aber fast nur Sachen zu Benzinern gefunden. Da hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. Ich brauche nichts was laut oder auffällig ist, sondern nur mit den neuen Abgasmengen zurechtkommt. (Ist mir grad beim schreiben eingefallen also bitte nicht steinigen wenn ich komplett daneben liege: Kann man da die vom ARL drunter bauen? Weiß wie gesagt nix genaueres darüber bzw. obs da Unterschiede zwischen VEP und PD gibt)

Getriebe:
so geht’s mir beim Getriebe.
Mein aktuelles ist dem Alter entsprechend auch schon ziemlich fertig und soll beim Motortausch am besten mit gemacht werden. Nur welches? Ein 6-Gang wäre natürlich schön da es mehr Drehmoment aushält und auf der AB etwas geschmeidiger zu fahren ist. Da man aber alles Tauschen muss würde das Ganze mit 2000-3000 euro zu Buche schlagen und das ist mir etwas zu teuer. Meine Alternative: Ich such mir wieder ein passendes 5-Gang und lass erstmal den 5ten verlängern und ne ordentliche Sportkupplung einbauen. Meint ihr wenn mans geschickt abstimmt, das damit dann so 330-350 Nm drin sind, ohne das ichs alle 6 Monate tauschen muss? Oder muss ich da meine Erwartungen ein bisschen runterchrauben?

Zum Schluss:

Am Ende steht ja leider das lästige Thema TÜV. Mit ein paar Einzelabnahmen könnte ich leben, ich möchte aber alle Änderungen eingetragen haben. Illegal und ohne Versicherungsschutz will ich nicht rumfahren. Wenn es also etwas gibt bei dem ihr wisst, das ich das so nie abgenommen bekomme, lasst es mich wissen dann müssen Alternativen her


So das wars erstmal.
Ich hoffe ich liege mit meinen Überlegungen nicht völlig daneben und freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin,
Grüße Tom


TomTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Frage: Warum sind 0.232 Düsen unpraktisch?
alex_g ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Zitat:
Zitat von TomTurbo Beitrag anzeigen
Turbo:
Ich hätte mich unter den vielen Möglichkeiten die es da gibt für einen Uprgrade-Lader von H-Turbo entschieden. Das ist zwar nicht ganz so konsequent, spart aber MMN eine meine Zeit und Aufwand.

Frage: was meinst du mit "nicht ganz so konsequent"?

Für deine 170PS würde ich einen "normalen" VB Lader verbauen, dazu noch einen Adapter von "Klick" auf "normalen" Schlauchanschluss und gut.

Bzgl. Düsen hast du zwei Möglichkeiten.
1. Entweder 232er mit originalem HD Teil
2. 216er mit 11mm HD Teil
Egal für welche Kombi du dich entscheidest, die Soft muss zu den Düsen passen, sonst hast du eventuell immer ein Problem beim Tüv.


Grüße
stb ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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warum für 170 PS so viel sackstand?
ALH motor raus ASZ rein chippen und fertig!
Erazer ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Getriebe auch gemacht werden soll, würde ich wie Erazer schon schrieb auch einen kompletten Motortausch vorziehen.

130PS TDIs bekommt man samt Getriebe und geringerer Laufleistung meist recht günstig.
Notfalls direkt einen ARL suchen.

Würde mir bei 270.000km nicht den Aufwand machen, alles um zu bauen.
Finiss ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den ALH würde ich auch nur dann behalten wenn ich Spaß an einer Motor-Überholung habe.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
warum für 170 PS so viel sackstand?
ALH motor raus ASZ rein chippen und fertig!
du schreibst das so als würde der ASZ p&p passen

den ALH neu aufbauen würde die wenigsten umbauarbeiten bedeuten und wäre sicher die günstigere variante der orig. look im motoraum bleibt auch fast erhalten
gruss
m-race ist offline  

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Alt 18.12.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
du schreibst das so als würde der ASZ p&p passen

den ALH neu aufbauen würde die wenigsten umbauarbeiten bedeuten und wäre sicher die günstigere variante der orig. look im motoraum bleibt auch fast erhalten
gruss
a ja... der TE will also mit 170 PS den rest serie fahren? ist nicht dein ernst oder?

und original look wenn der TE den motor total umbaut? weniger umbau arbeiten wenn man den ganzen motor sonst umbauen muß?

Geändert von Erazer (18.12.2012 um 14:59 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 18.12.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
du schreibst das so als würde der ASZ p&p passen

den ALH neu aufbauen würde die wenigsten umbauarbeiten bedeuten und wäre sicher die günstigere variante der orig. look im motoraum bleibt auch fast erhalten
gruss
Sicher?
Ich hätte jetzt erwartet, Motor/Getriebeeinheit vom ALH raus, ASZ reingeworfen, alles wieder anklemmen, Steuergerät anpassen, Done.
Kann mich natürlich irren aber ich rechne hier im Grunde mit nem stinknormalen Motorumbau.
Bremse muss eh mindestens die 288er, eher 312er rein, egal ob frisierter ALH oder ASZ.
Gleiches betrifft eventuell dickere/standfestere Antriebswellen oder sowas. Ich weis ja nicht, wo sich die Platformen sonst noch unterscheiden.
MatzE46 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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300Nm Drehmomentplateau von 2200 bis 4000rpm und schon sind die 170PS da ...

Untenrum kann man auch schauen was das Getriebe vertraegt - wenn die Kupplungseinheit verstaerkt ist dann kann man sich bis zum Sollbruch rantasten ...

Denke auch dass ein VB bzw ein Stage1 von h-turbo da gut werkeln muesste. Beim Stage1 hast den Vorteil dass du mehr Luft reinpumpen kannst da Du auf Grund des Einspritzdruckverlustes etwas mehr LD benoetigst als ein vergleichbarer PD um ein sauberes Abgasbild zu erhalten. So zumindest meine Erfahrung mit 0,232er und VB Lader.

Muss aber dazu sagen dass ich mit originalem SMIC gefahren bin - hab alles versucht um die Kuehlleistung zu erhoehen ... Inkl. Wasseraufspritzung - aber trotzdem waere ein FMIC viel besser gewesen.

Weiters: Muss auch (leider) sagen dass mein Getriebe das Drehmoment nicht vertragen hat ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 18.12.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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habe immer wieder 150 PS TDI ARL technikpakete stehen da noch chip drauf und hast mehr freude als an dem umbau
und im zweifel auch billiger
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Alt 18.12.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
habe immer wieder 150 PS TDI ARL technikpakete stehen da noch chip drauf und hast mehr freude als an dem umbau
und im zweifel auch billiger
Wenn Du sogar Schlosstraeger samt Kuehlerpaket hast, so ist das das natuerlich die Premiumloesung

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 18.12.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
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Erstmal Danke für eure Antworten
Ich geh mal nach und nach durch:

@alex_g: Also nach den Informationen die ich so gesammelt hab sollen die 0.232 Düsen zu groß sein für das 10mm, deswegen verwundert mich die Aussage von stb grad ein wenig.

@stb: Ich hät jetzt eigentlich genau anders rum gedacht 11mm für 232 und 10 für 216. Der 10mm PK soll sich doch sehr schwer tun noch genügend Fördermenge für 232 düsen zu transportieren ? hab ich zumindest des öfteren gelesen

@Erazer: Also ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und bin schon der Meinung das so ein Motor komplett Umbau mindestens genau so viel Arbeit macht und teurer ist weil man wie Rudolf sagt viele anbauteile noch dazu braucht. Lass mich gerne eines besseren belehren hab sowas ja noch nicht gemacht aber das war zumindest mein Eindruck aus diversen Umbaufreds. Aber den ASZ standhaft ohne weitere Veränderungen auf 170 zu chippen scheint mir doch ein wenig hochgegriffen oder?

Also ARL hab ich ziemlich schnell aufgegeben weil ich da so gut wie nichts gefunden hab. Komplettpakete mein ich.
@der-bora: Wenn du natülich komplettpakete hat könnte man sich mal da drüber unterhalten, aber für alle Teile die ich benötigen würde, also auch Getriebe, Front(Träger, Kühler), usw müsst ich doch bestimmt 7k+ hinblättern oder?


Ach ja das am Schluss ne neue Abstimmung aufs MSG drauf muss und das Bremsen und Fahrwerk gemacht gehören hab ich vergessen hinzuschreiben aber das nehme ich mal an ist klar
Auch Innenraum und Karosserie sollen gemacht werden aber das gehört glaub ich kaum in 'Motortuning'.


Grüße
Tom
TomTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
a ja... der TE will also mit 170 PS den rest serie fahren? ist nicht dein ernst oder?

und original look wenn der TE den motor total umbaut? weniger umbau arbeiten wenn man den ganzen motor sonst umbauen muß?
ist es auch nicht hab ich nirgendwo geschrieben!!!

vll kapiere ich es nicht aber ein PD soll p&p an eine VP basis passen???bitte vorzeigen...

da geht genug geld und zeit drauf um das passend hinzubekommen...für den finanziellen aufwand habe ich den ALH in eigenregie komplett überholt samt ZK+einigen tuningteilen
gruss

Edit:
@Rudolf,du bist auch keine 300 Nm gefahren, oder doch?

Geändert von m-race (18.12.2012 um 17:15 Uhr)
m-race ist offline  

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Alt 18.12.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sagte ja alles was ueber 300Nm geht verkuerzt vermutlich die Lebensdauer enorm - vorallem wenn man die Mehrleistung oft und auch "ordentlich" nutzt ...

Obs bei 320 oder 380Nm ist muss jeder selbst ausprobieren. Kann man nicht pauschalisieren ... gg ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 18.12.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre mit meinem ASZ 176 PS standhaft, getauscht wurde lediglich die kupplung.

und vom preis her wie der bora schon geschrieben hat günstiges technikpacket schießen und schon kanns los gehen

und nur mal so am rande mein ASZ ist von nem 1.8l AGN umgebaut worden
Erazer ist offline  

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Alt 18.12.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Ich sagte ja alles was ueber 300Nm geht verkuerzt vermutlich die Lebensdauer enorm - vorallem wenn man die Mehrleistung oft und auch "ordentlich" nutzt ...

Obs bei 320 oder 380Nm ist muss jeder selbst ausprobieren. Kann man nicht pauschalisieren ... gg ...

Gruss
na ja so paßstrassen sonderprüfungen verlangen dem material schon einiges ab

@Erazer:wenn man einiges in eigenregie erledigen kann wird es sicher nicht den kostenrahmen sprengen ob das bei TomTurbo zutrifft k.A. das ganze ist auch nur aus erfahrung heraus eine empfehlung von mir muss ohnehin jeder für sich entscheiden
gruss
m-race ist offline  

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Alt 18.12.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts denn kein Getriebe was etwas Bumms aushält und an ALH passt?
So fahren ja auch einige mit Großen Düsen und Chip und original Lader herrum sprich 150PS ~300NM

Wenn der Motor ehh überholt wird und die bessern lager reinkommen sehe ich das problem nur beim Getriebe.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Tom
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum ein turbo von mir nicht so ganz konsequent ist.....

Grüße

Geändert von stb (18.12.2012 um 18:32 Uhr)
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Alt 18.12.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte dir zu den Punkten was sagen, aber zuerst habe ich ne Frage
Warum möchtest du dir deinen alten ALH aufbauen?

Wenn du alle Punkten abgearbeitet hast, kommst du unter Umständen günstiger weg, wenn du dir einen guten ARL kaufst. Oder steckt schon was Geld in dem ALH?


golf4life ist offline  

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alh, motor, tdi, umbau


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