Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.01.2013, 10:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 BCA - AGR-Ventil ausbauen

Hallo zusammen,

hab heute versucht, dass AGR-Ventil auszubauen.
Die Schauben zu lösen war nicht das Problem. Diese ließen sich trotz des Alters und der km sehr leicht lösen.
Mein Problem besteht viel mehr darin, dass ich das Messingfarbene Rohr nicht von den Stehbolzen runter bekomme.

Somit kann ich das AGR-Ventil nicht abnehmen und auch nicht austauschen.

Könnt ihr mir bitte kurz helfen und beschreiben, wie ich das Rohr da runter bekomme?
Danke euch!

Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Hat keiner eine Antwort bzw. einen Tipp für mich?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hast du den die hinteren Schrauben an der Drosselklappe und die Halterung auch gelöst?
golf16v_1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard Ausbauanleitung AGR-Ventil

Habs jetzt geschafft.
Für die, die die Aktion auch noch vor sich haben, eine kleine Anleitung:
Es sind insgesamt 5 Schrauben zu lösen.
Das AGR-Ventil ist mit dem AGR-Rohr am Abgaskrümmer mit zwei 13er Muttern verschraubt. Diese müssen weg. Es kann sein, dass sie festgerostet sind.
Das AGR-Rohr ist wiederrum mit zwei Torx-Schrauben (Größe ist mir grade nicht bekannt) mit der Drosselklappe verbunden. Auch diese müssen gelöst werden, was jedoch sehr einfach ist.
Das AGR-Rohr ist mit einer weiteren Schraube, 8er Nuss, mit dem Block verbunden. Die Schraube ist ungefähr auf halber Strecke des Rohrs zu finden, jedoch mit einer Ratsche und einer etwas längeren Nuss gut zu erreichen.
Sind diese Schraube gelöst, kann das AGR-Rohr Richtung Fahrzeugfront gezogen werden. Nun kann das AGR-Ventil ausgebaut werden.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kain88 für den nützlichen Beitrag:
Ephox (08.11.2013)
Alt 23.01.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
viffer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie hast du es dann gereinigt?
viffer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Halli hallo. Wie siehts denn da drinn aus? Zahlt es sich aus, dass man da bei 120 tkm mal reinschaut?
? 1) Falls die Leitung zu ist, wird die Luftmenge dann falsch bestimmt
? 2) Wenn ich die " falsch" zusammenbau u es geht nix mehr durch --> wieder zu Frage 1
.....Lg, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Luftmenge? Du meinst die Abgasmenge? Wenn die Durchflusmenge nicht erreicht wird, dann geht die Mil an aber du wirst es nicht merken nur dann wenn das Agr hängen bleibt bzw unkontrolliert offen steht. Dalsch einbauen geht eigentlich nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Mhm....nur zu meinen bescheidenen Verständnis.
Kurz weg vom Golf.... hab gelesen( nix VW) ..." die Luftmasse setzt sich aus Ansaugluft (LMM) und Abgasrückführmenge (stellung AGR) zusammen. Daraus wird Treibstoffmenge berechnet"
--> Folge: Einfach die Abgasrückführung zu/dicht machen ( das meinte ich mit "falsch "Zusammen bauen ( war sakastisch gemeint)) hat dann Einfluss auf die Gemischbildung ... oder nicht?
Wenn die also sowieso von Rückständen zu ist, ist das vielleicht die Begründung warum mein Mot einem Rundlauf hat, wie ein Felsen der den Berg runter rollt. (Das war aber schon immer so)
Was du mit " Mil" meinst hab ich nicht verstanden?
......
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du einen Axp Motor hast, hast du auch ein redundantes Agr also mit Rückmeldung der Position vom Kolben im Agr, sollte also damit was nicht stimmen oder gar die Rückführrate (bei dir über den Saugrohrdrucksensor da kein Lmm vorhanden) nicht passen, dann geht deine MIL/MKL also Motorchecklampe an. Glaub also nich das es bei dir deswegen einen schlechten Leerlauf gibt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

OK. Jetzt hab ich's verstanden. Heißt, lass es so.....wenn die ge Motorblocklampe leuchtet, kann ich dann immer noch mal rein sehen. Der holprige Leerlauf stört nicht wirklich. Fahr eh meistens nur Kurzstrecken u der Mot läuft somit höher. Vielleicht sollt ich ja mal die Drosseklappe reinigen? Die sieht auch ziemlich, verzeih " versaut" aus (wenn sie sich mal blicken lässt).
Lg, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die siffen immer zu. Wenn du sie säubern willst, bau sie aus und kauf dir vorher Drosselklappenreiniger. Danach anlernen lassen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hmm... Ausbauen---reinigen----einbauen. Wieso anlernen? Was ist dann anders? Der Golf kriegt das ja nicht mit. Ich start ja eh nicht ohne Klappe. Wenn du kurz mal außer Haus gehst, weißt ja danach auch noch wo die Lichtschalter sind?
...Weil, wenn ich dann irgend was verstell, greif ich ja gleich gar nicht hin. Schont Fingernägel und Geldbörse.
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz einfach, du säuberst die Dk und somit ist der Luftspalt grösser als der den die Dk vorher hatte. Deshalb muss neu angelernt werden, machst du das nicht, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht und/oder du hast Leerlauf sägen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Drosselklappe anlernen ist wie die Schuhe auf der Fussmatte abtreten bevor man in die Wohnung geht.

Meistens ist es unnötig und man macht es eigentlich nur aus Gewohnheit.

Aber es gibt vereinzelt immer mal Situationen, wo unerwünschte Effekte eintreten wenn man es vergisst.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

@1,8turbo:

Die Drosselklappe wurde ja mal angelernt, als sie noch sauber war.

Wenn sie jetzt verdreckt, ist sie doch verstellt. Wenn ich sie saubermache ist die alte korrekte abstimmung wieder hergestellt, oder?

Oder lernt sich die Drosselklappe auf die neuen Bedingungen an (weniger Spielraum wegen Dreck)?

Aber dann müsste man ja nicht anlernen, weil sie es eh immer selber macht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hmm. Interessantes Thema. Da ist an allem was wahres drann.
Wenns das Klima wieder zulässt ( also min. 15 Grad mehr) werd ich der Klappe einer "Wellneskur" unterziehen. Zumindest brauch mal keine Angst haben, dass sie danach nicht mehr funktioniert.
Gut Nacht....Ka
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann es mir nur so vorstellen (wissen oder beweisen kann ichs leider nicht) das die Dk bis zu einem gewissen Wert allein nachregelt/öffnet um eben den Leerlauf stabil und gleich zu halten. Der Wert wird im Msg auch gespeichert, wenn du jetzt die Dk säuberst, wird der Luftspalt auch grösser und der Leerlauf geht hoch. Wie du scjon selber sagst haben die meisten danach Probleme mit Leerlaufsägen oder sehr hoher Leerlaufdrehzahl
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich reinige meine Drosselklappe 1 mal im Jahr. Mein Auto hat nun 210.000 km drauf und ich habe sie noch nie angelernt.

Ausbauen, reinigen, einbauen fertig. Ich denke mir solange man nicht wie ein Berserker die Drosselklappe reinigt gibt es keine Probleme.

Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit erhöhter Drehzahl oder sonstwas.

Liebe Grüße
Jens
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Man sollte den Stutzen unter der Drosselklappe auch gleich mit saubermachen. Da wo das AGR Rohr drangeht sitzt oft das Teil so zu, das es früher oder später "Ventil für Abgasrückführung - Durchsatz zu gering" heißt..
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2016, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

ja, bei den Kindergarten-Motoren ist es egal, da kann die DK auch im Kofferraum liegen, wäre das gleiche fahren.....hast du dagegen ein Auto mit richtigem Motor, geht solches Pfuschen natürlich nicht, da muß die DK angelernt werden, sonst ist es nicht optimal


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
momo14 Externe Angebote 0 12.04.2012 14:35
Chris90 Biete 1 22.10.2011 09:13
Brutus_ Motortuning 97 06.10.2011 06:44
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 15:31
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben