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Alt 29.01.2013, 07:56
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Standard merkwürdiges Verhalten nach Kühlflüssigkeitsnachfüllen

Hallo zusammen,

bei mir ging gestern die Warnlampe an, dass meine Kühlflüssigkeit sich stark dem Ende zu neigt. Habe den Wagen danach in niedriger Drehzahl die letzten 5 km bis zum nächsten Real gefahren und da abgestellt.

Habe dann Kühlflüssigkeit in Verbindung mit destiliertem Wasser nachgefüllt (ich hatte pinke Flüssigkeit drin und habe auch pinke nachgefüllt).

Heute morgen dann die Überraschung: nach 39 von 40 km war die Temperaturanzeige vom Motor noch immer nicht bei 90° angekommen. Habe daraufhin einmal die Heizung auf maximum gestellt und ein oder zwei Minuten laufen lassen. Die ausströmende Luft war zwar nicht kalt, aber auch nicht so heiß, wie ich es bei MAX erwarte. Nachdem ich nun die Heizung wieder auf die normale Einstellung zurück gestellt hatte, stieg die Temperaturanzeige direkt auf 90°.

Was ist/war da los? Hatte noch nie ein solches Problem.

PS: habe direkt heute morgen nochmal Kühlflüssigkeit und Öl kontrolliert. Die Flüssigkeiten sind NICHT vermischt!


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Alt 29.01.2013, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Tausche mal dein Thermostat, die Symptome hören sich sehr danach an. Aber warum war dein Kühlwasser leer bzw unter Minimum? Hast du eventuell irgendwo ein leck?
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Alt 29.01.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Tausche mal dein Thermostat, die Symptome hören sich sehr danach an. Aber warum war dein Kühlwasser leer bzw unter Minimum? Hast du eventuell irgendwo ein leck?
OK, werd ich mich mal schlau machen. Hast du da einen ungefähren Kostenvoranschlag für das Thermostat?

Keine Ahnung. An sich ist alles soweit trocken. Hab den Wagen jetzt seit drei Jahren. In der Zeit wurde nie etwas an der Flüssigkeit gemacht. Und wie es mit der Zeit davor aussieht, weiß ich nicht.
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Alt 29.01.2013, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alles dicht is kanns sein das die Kopfdichtung schleichend die Hufe hochreißt und das Auto langsam Kühlflüssigkeit mitverbrennt. Soviel zum Wasserverlust. Was die Temperaturanzeige angeht kanns der Thermostat sein oder es war so wenig Wasser drinne das das Luft im System.
jaganot ist offline  

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Kain88 (29.01.2013)
Alt 29.01.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wenn alles dicht is kanns sein das die Kopfdichtung schleichend die Hufe hochreißt und das Auto langsam Kühlflüssigkeit mitverbrennt. Soviel zum Wasserverlust. Was die Temperaturanzeige angeht kanns der Thermostat sein oder es war so wenig Wasser drinne das das Luft im System.
Wie kann ich prüfen, ob es die ZKD ist? Öl schaut aus, wie Öl aussehen sollte.
Kain88 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die Sache is die, es sind ja Bohrungen im Motor für Öl und Wasser. Kommt jetzt drauf an falls die ZKD defekt is, wo sie das is. Wenn sie zwischen Öl und Wasserkanal defekt is kann Öl im Wasser oder umgedreht sein oder es is ein Defekt zum Brennraum so das entweder Wasser oder Öl verbrannt wird. Ein ZKD Schaden macht sich demzufolge mit weißen (Wasser) oder blauen (Öl) Qualm aus dem Auspuff, Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl und unter Umständen Abgas im Kühlmittelbehälter oder im Motor bemerkbar....
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Alt 29.01.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du weißen Schlamm am Öleinfülldeckel? Das ist meisten der 1. Hinweis auf Wasser im Öl, sowas kann aber auch durch Kurzstrecke kommen.

Ich würde mich jetzt damit aber nicht verrückt machen, Lass sein Kühlkreislauf mal abdrücken um undichte Stellen zu finden oder aus zu schließen, desweiteren würde ich auf Verdacht das Thermostat wechseln, bei diesen winterlichen temperaturen sollte der Kühlkreislauf schon schnell seine betriebstemp. erreichen.

Thermostat kannste auch an hand der Kühlerschläuche testen.
Einfach mal den oberen Wasserschlauch der zum Kühler hin geht abtasten, dieser sollte im Normallfall sehr warm sein, ist dies nicht der Fall -> Thermostat defekt.
Provido ist offline  

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Alt 29.01.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
Hast du weißen Schlamm am Öleinfülldeckel? Das ist meisten der 1. Hinweis auf Wasser im Öl, sowas kann aber auch durch Kurzstrecke kommen.

Ich würde mich jetzt damit aber nicht verrückt machen, Lass sein Kühlkreislauf mal abdrücken um undichte Stellen zu finden oder aus zu schließen, desweiteren würde ich auf Verdacht das Thermostat wechseln, bei diesen winterlichen temperaturen sollte der Kühlkreislauf schon schnell seine betriebstemp. erreichen.

Thermostat kannste auch an hand der Kühlerschläuche testen.
Einfach mal den oberen Wasserschlauch der zum Kühler hin geht abtasten, dieser sollte im Normallfall sehr warm sein, ist dies nicht der Fall -> Thermostat defekt.
Werd ich heute Abend einmal ausprobieren. Ich schreibe dann wieder.
Kain88 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Haste vll. Öfters normales Wasser eingefüllt kann auch alles im Kühlsystem zur Korrosion kommen und so z.b das Thermostat kaputt machen..
Blace92 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Haste vll. Öfters normales Wasser eingefüllt kann auch alles im Kühlsystem zur Korrosion kommen und so z.b das Thermostat kaputt machen..
Ich hab den Wagen nun seit über drei Jahren und bisher noch NIE etwas am Kühlkreislauf gemacht! Jetzt funktioniert das Warmfahren auch ganz normal. Also scheint wieder alles gut zu sein. Nun gilt es nur noch zu klären, wo die Flüssigkeit hin ist oder ob sie einfach nur mit der Zeit verdampft/verflüchtigt ist...
Kain88 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Ich hab den Wagen nun seit über drei Jahren und bisher noch NIE etwas am Kühlkreislauf gemacht! Jetzt funktioniert das Warmfahren auch ganz normal. Also scheint wieder alles gut zu sein. Nun gilt es nur noch zu klären, wo die Flüssigkeit hin ist oder ob sie einfach nur mit der Zeit verdampft/verflüchtigt ist...
Das erklärt das dein Kühlwasser leer war ..
Lass mich Raten als du immer nachdem Wasser geguckt hast war der Motor warm so das das Wasser immer unter Druck stand und du gedacht hast das genug drinn sei?
Ich denke mal nicht das das plötzlich passiert ist sonnst hättet du ja immernoch Probleme .
Ich Rate dir auch davon ab soen komisches Kühlerdicht zu kaufen sollen nicht so gut sein!
Blace92 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Das erklärt das dein Kühlwasser leer war ..
Lass mich Raten als du immer nachdem Wasser geguckt hast war der Motor warm so das das Wasser immer unter Druck stand und du gedacht hast das genug drinn sei?
Ich denke mal nicht das das plötzlich passiert ist sonnst hättet du ja immernoch Probleme .
Ich Rate dir auch davon ab soen komisches Kühlerdicht zu kaufen sollen nicht so gut sein!
Wie häufig muss man denn da in der Regel nachfüllen?
Und nein, ich hab mich nie gewundert, da ich, zu meiner Schande, da nie nach geguckt habe. Never touch a running system und so
Kain88 ist offline  

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Blace92 (30.01.2013)
Alt 30.01.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Wie häufig muss man denn da in der Regel nachfüllen?
Und nein, ich hab mich nie gewundert, da ich, zu meiner Schande, da nie nach geguckt habe. Never touch a running system und so
Dafür gibt es keine Faust Formel Mann gut einfach immer wenn man Öl und so nachfüllt und natürlich vor dem Winter das genug Frostschutz drin ist weil mit den Jahren verfliegt das wenn mann nichts nachfüllt..im extrem fall kann das Wasser im Kühlsystem einfrieren und der Motor geht kaputt
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Alt 30.01.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 3 Jahren könnte man die Kühlflüssigkeit auch mal erneuern
Desweiteren ist es sehr wichtig auch mal zu prüfen bis wieviel Minusgrade dein Kühlerfrostschutz reicht.

Lg
Provido ist offline  

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Alt 30.01.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wer hatte nochmal in den Raum geworfen, dass der Kühlkreislauf an irgendeiner Stelle undicht sein könnte?

Wollte heute aus der Tiefgarage raus fahren und da ging das Gepiepe wieder los.
Hab dann mal in den Motorraum geschaut und direkt neben dem Block auf der Fahrerseite das Tropfen gesehen.
Aus irgendeinem Grund war die Schelle vom Schlauch, der vom Kühler kommt, verrutscht.
Also ist das Rätsel auch gelöst...
Kain88 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wie gesagt mach mal neues Kühlmittel rein altes natürlich vorher raus !


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