Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2013, 14:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gukschdu82
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gukschdu82
 
Registriert seit: 06.12.2012
Golf 4 1.8T
Ort: Reutlingen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Mehrleistung Golf 4 1.8T - Ein guten Anfang LLK Kit?

Hallo zusammen!

Ich plane an meinem Golf 4 1.8T AUQ etwas mehr Leistung rauszuholen. Geplant sind ca. 300 - 320 PS. Der Anfang wurde mit einem LLK-Kit gemacht. Anbei ein paar Fotos. Von der Leistung im oberen Drehzahlbereich habe ich das Gefühl, dass der Front LLK schon eine Kleinigkeit gebracht haben kann. Die 3 Zoll Abgasanlage von F-Town Streetmachines ist bereits bestellt und wird vermutlich Mitte April verbaut.

Was für Komponeten würdet ihr denn noch verbauen, oder habt ihr vielleicht schon verbaut und habt gute oder weniger gute Erfahrungen damit gemacht?

In Sachen Turbolader bin ich noch sehr unschlüssig. Viele Leute sprechen vom altbewerten GT2860RS und andere wiederum sagen das die neuen EFR-Lader von Borgwarner das absolute non plus Ultra sein sollen.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß Matze





Gukschdu82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Was willst du denn an den Innereien so ändern?
Pleul usw. stehen sicherlich auf deiner liste denk ich mal!?

Mit dem Original Lader glaube ich nicht das sich bei einem FMIC viel verbessert, das Anpsrechverhalten hat sich bestimmt sogar etwas verschlechtert, durch den längeren Weg usw.
Viel wichtiger wären erstmal gescheite DP und Kat, und ne gescheite AGA hast ja in Planung.
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Strömungsoptimiert is der kein Meter, der hat nur ein größeres Luftvolumen - is halt ein "billiges" FMIC-Kit aus China...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gukschdu82
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gukschdu82
 
Registriert seit: 06.12.2012
Golf 4 1.8T
Ort: Reutlingen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau. Also Innenleben mit Pleuel, Kolben usw. wird als nächstes in Angriff genommen. DP und KAT wird mit AGA komplett erneuert.

Du hast Recht Twistar, das Ansprechverhalten ist etwas schlechter geworden. Der Ladeluftweg ist natürlich etwas länger, aber da die Drosselklappe bei meinem Motor auf der Beifahrerseite sitzt, gibt es nicht viele Alternativen an LLK-Kits. Und wie du schon sagtest, die anderen Komponenten spielen auch eine große Rolle.

Das wusste ich auch dass es für das relativ günstige Geld wahrscheinlich ein China-Import sein wird. Von der Passgenauigkeit war das Kit auch eine echte Katastrophe, was wahrscheinlich auch eher für China spricht Leistungstechnisch wird es sicherlich auch nicht das Beste sein, aber für mein Vorhaben könnte es gerade so reichen
Gukschdu82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

An deiner stelle hätte ich mir nem guten SMIC Vollalu von Wagner oder Schweizer besorgt und gut wär - das reicht auch für die angestrebte Leistung dicke aus wenn man dessen Durchströmungswege optimiert...

Die Kolben brauchst nich unbedingt wechseln, das geht bis etwa deinem Ziel ohne Probleme auch mit den OEM, Reduzierungs-ZK rein und gut... Wichtig hier -> 19mm Pleul-Auge... Wenns auch neue Kolben sein sollen dann gleich die mit 20(21?)mm nehmen und passende Pleul...

Was den Lader angeht mach dir Gedanken wie du es gern hättest was die Leistungsentfalltung angeht - DAS sind nämlich IMHO die einzig sinnigen Unterschiede nach denen man sich den passenden aussuchen sollte und nich was er eff. maximal abkann...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gukschdu82
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gukschdu82
 
Registriert seit: 06.12.2012
Golf 4 1.8T
Ort: Reutlingen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Tipps Pitty. Das mit den Kolben kann ich mich sparen meinst du? Dann reichen nur die Pleuel? Man hört soviel unterschiedliches. Es gibt sogar Leute, die meinen bis 340 PS und 400Nm wären die originalen Pleuel kein Problem. Aber das ist mir dann zu heiß. Lieber etwas mehr an der richtigen Stellen investiert, und man fährt etwas sorgenfreier

Ist das richtig, dass die EFR-Lader schon früher die Leistung entfalten können als die Garrett? Da hört man auch sehr viel. Aber die Garrett sind schon solange auf dem Markt, so schlecht können die doch auch nicht sein oder? Und groß ist ja auch in diesem Fall nicht immer gleich gut
Gukschdu82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.03.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Die Serien-Pleul beim AUM/AUQ brachen schon mit Serienlader und Software...^^ Es kommt halt mit auf die Abstimmung im Endeffekt drauf an, wenn man die Verlaufskurve so wählt das die Leistung nich schlagartig knallt kann man sicher auch auf Dauer mit Serienpleul seine 350Nm fahren - gibts ja einige die zB. nen K4-023 (S3) fahren ohne Tausch an Innereien... Also nich nur Gedanken machen was für Teile sondern auch wer das später abstimmen soll und mit dem dann auch zusammen erörtern was für Komponenten man nehmen soll...

Garret kommt sehr früh und gewaltig, dafür geht ihm obenraus schneller die Puste aus - ein KKK kommt später, einiges sanfter aber hält das Drehzahlband durch... EFR kann ich nix zu sagen, noch nich mit beschäftigt... Aber das is das was ich meinte, werd idr erstma im klaren wie der Motor später agieren soll und erst dann geht man in die Details...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Naja, also Pleul brechen.. die werden Krumm...

Und 320-350NM sind mit dem K03 025 schon drin.....

Ich würde die Pleul auf jedenfall machen, da man ja am neuen Lader auch seinen Spaß haben will und ihn nicht gedrosselt fahren möchte, sonst kann man die investition gleich lassen.

Genaus so wie "Garret kommt sehr früh und gewaltig, dafür geht ihm obenraus schneller die Puste aus" sehr pauschal und unnütze Information

Kommt immer auf den Lader selbst an, die Software und das drum herum.


Die Frage ist, was hast du überhaupt vor, willst du so billig wie möglich(dem Ladeluftkühler schonmal zu entnehmen) Leistung fahren, oder soll es ein hochwertiger Umbau werden, weil du den Wagen noch lang fahren willst?

Auf K03 Basis mit dem Maximum von ca 220Ps ist die Kostensache noch überschaubar mit Abgasanlage ab Turbo, Software und Kleinkram.

Sobald es aber über das hinaus geht, wird es keinesfalls mehr billig, da ist es auch nicht nur mit dem Kauf eines Turboladers getan, vorallem das Kleinzeug drum herum macht Kostenmäßig den größten teil aus.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Sowas wäre lässig.
VWVortex.com - Water flow direction on a water/air intercooler
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Ich hab auch schon gebrochene AUQ-Pleul gesehn Marco... Die meisten verbiegts nur, da hast Recht - aber es gibt auch Brüche und eff. is eh egal ob so oder so - hinüber is hinüber...


Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eraser Ac Werkstatt 41 21.02.2013 20:02
schölle Golf4 56 26.05.2012 02:55
Chrischaaan Tuning Allgemein 10 28.04.2008 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben