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Alt 30.01.2013, 11:43
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Ausrufezeichen Kosten bei Umbau auf 6 Gang

Ich bin am überlegen von 5 Gang auf 6 Gang umzurüsten,

nun stellt sich mir die Frage,

was mich die Umrüstung kosten würde,

also Getriebe,Antriebswellen,Kupplung usw....


Hat da jemand einen ca. Preis für mich,

mit welchen Kosten ich da zu rechnen habe?.....



Geändert von Sven666 (30.01.2013 um 12:23 Uhr)
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Alt 30.01.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen motorkennbuchstaben hast du??
Was hat der anlasser damit zu tun?

Und genau kann dir keiner sagen was es kosten wird
Kommt immer darauf an wie günstig du die teile bekommst
Typhus ist offline  

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Alt 30.01.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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AUM

Geändert von Sven666 (30.01.2013 um 12:25 Uhr)
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Alt 30.01.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
....Schwungrad/Kupplung/Druckplatte


Alles kompl eben...


Soll auch nur ca sein,

vor grob einem Jahr lag man bei ca 1000,-€
Sven666 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sven666 Beitrag anzeigen
Müßte ARX oder AUM sein,


laut Google
Du willst auf 6 Gang umbauen weißt aber deinen MKB nicht ?

Wenn es 1000€ vor einen jahr waren, warum fragst du jetzt erneut??
Typhus ist offline  

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Alt 30.01.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Liest du auch mal den Text oben?

Da steht doch alles genau drin!



Für weitere "hilfreiche Antworten" wäre ich sehr dankbar...
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Alt 30.01.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
*gg* aber erst NACH Editieren:


Die Frage vom Kollegen war deutlich früher



Genau wegen sollen Leuten habe ich es oben noch genauer beschrieben,

allerdings scheint auch du dazu zugehören......


Einen Post weiter oben hast du wohl auch überlesen sonst hättest du hier wohl nicht weiter den Beitrag zugespamt....

Schade,schade...
Sven666 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest dich vlt zuerst einmal informieren WAS genau du alles benötigst. Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber ich weiß das die 6 Gang Getriebe doch teuer sind.

Gruß
Fränky89 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die wichtigste Frage für mich wäre: Was genau erhoffst du dir von dem Umbau?

An Teilen brauchst du wie schon geschrieben das Getriebe selbst, Antriebswellen, Anlasser, Kupplung, Druckplatte, Schwungscheibe, 6 Gang-Schaltkulisse...

Das sind schon erhebliche Kosten die mMn nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 30.01.2013, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
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Die Aufzählung von JonnyS. ist komplett richtig und vollständig! Die Kosten für solche 6-Gang Umbaupakete belaufen sich auf 890euro. Bei mir erhältlich...
lowforlife ist offline  

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Alt 30.01.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Super,

auf die Antwort habe ich gewartet,

jetzt habe ich eine Hausnummer
Sven666 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
ZUGESPAMT. löl. Ok. Ich denke in Zukunft werde ich alles von Dir ignorieren. Viel Erfolg
Danke ;-)
Sven666 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also wenn du ein wirklich komplettes Umbaupaket für 890€ bekommst ist das schon in Ordnung..
Am besten mit nachweisbarer Laufleistung des Getriebes..
Nachher ist das ein völlig ausgenudeltes 300tkm Getriebe.

So im Groben benötigst du für den Umbau:

- Getriebe (Kennbuchstabe: JNB, ERR, FZQ, FML) 600-800€
- Anlasser + ggf. Kabel: 50€
- Schalter für Rückwärtsgang ?€
- Sensor für Geschwindigkeit ?€
- Schaltbox mit Schaltseile und zum Getriebe passende Kupplungsstücke
- 6-Gang Schaltknauf
- Neue Schrauben Getriebe->Motor
- Konsole zur Montage vom Getriebelager + neue Schrauben
- Schwungrad + (am besten neue) Kupplung mit Druckplatte
- Kupplungs -Ausrücklager
- Kupplung Entlüften
- ggf. neues Kupplungsstück/Entlüftungsventil für die Hydraulikleitung
- Neue Schrauben für Schwungrad an KW
- Getriebeöl
- andere Antriebswellen inkl. neue Schrauben (?) (not sure)
- Getriebelager - kannst weiterverwenden

- Codierung für Geschwindigkeitssignal muss glaube ich im Tacho geändert werden.

Würd sagen, plan lieber mal 1.500€ (nur Materialkosten) für den gesamten Umbau ein - wenn nicht sogar mehr

Geändert von didgeridoo (30.01.2013 um 17:07 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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raic00n (31.01.2013)
Alt 02.02.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ALso ich hab den umbau vor 2 Monaten gemacht:

was du brauchst:

-Getriebe
-Getriebehalter
-Anlasser mit Kabel
-Antriebswellen
-ZMS
-Kupplung
-Halter Schaltbetätigung am Getriebe (wo die Schaltseile rankommen)
- Servoleitung + Halter
-Kupplungsleiter + Halter
-neue Schrauben (kannst auch teilweise alte nehmen mit schraubensicherung, aber die am ZMS würd ich auf jedenfall neu machen)
-neues GetriebÖl

Was du NICHT brauchst:
- Schaltbox mit Seilen >> Sind alle gleich egal ob 5 oder 6gang wenns Seilzugschaltung ist!

- Getriebelager, hab mir zwar ein neues geholt von VM weils net schadet, konnte aber zu meinem alten keinen Unterschied feststellen

- Schalter für Rückwärtsgang / Geschw.sensor ist normalerweise am Getriebe dran wenn eins kaufst

hab nen AUQ aus TT mit 5gang dringehabt und auf ERR umgebaut und hab nichts im tacho umcodieren müssen, geschwindigkeit passt genau wie vorher, mit navi getestet,
im prinzip isses auch wurst, weil die drehzahl vom diff erfasst wird und somit wurst ist ob 5 oder 6 gänge davor sind.

was ich gezahlt hab?
-Paket gebraucht: ERR + Getr.Halter + ZMS + A.wellen+Anlasser (700€)
-Sachkupplung neu + druckplatte und ausrücker (200€)
-Getriebelager neu VW (80€)
-Alle schrauben neu + halter für servo&kupp.leitung + Öl von VW (200€)
- servo und kupplunsleitung gebraucht ebay (2x 30€)
__________________________________________________ ____________
ca. 1250€

Pakete bekommst mitlerweile bischen günstiger aber über 1000€ musst auf jeden rechnen.

Ob sichs gelohnt hat? - Aufjedenfall! Mein AUQ mit 3" Komplett metallkat + Software 225PS/350NM ist jetzt vom Antriebsstrang vollgasfest, keine kaputten gelenke mehr, rutschende kupplung bei -5° usw... und beschleunigen tut er durch die bessere abstufung auch spürbar besser, und im 6gang ist drezhal auch geringer , hab bei 140kmh/h den gleichen verbrauch jetzt wie vorher bei 120km/h.... ich bin sehr glücklich das ichs gemacht hab!
dave_bft ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu dave_bft für den nützlichen Beitrag:
Sven666 (02.02.2013)
Alt 28.08.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole mal wieder hoch

1. Also die Schaltbox/Seile müssen nicht getauscht werden, nur die Aufnahmen zum Getriebe hin?

2. Was für - Servoleitung + Halter/ Kupplungsleiter + Halter Gibt es da Teilenummern?

3. Was für Kupplung taugt denn für 200€?

Danke
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 29.08.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also keine Schaltbox, keine Getriebe/Schaltseilverbindung?
Warum wird denn das immer überall geschrieben, daß die Box mit Seilen getauscht werden muß?
Achso, verkaufe günstig ein Schaltbox
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 29.08.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ist bei den Benzinern genau so.
Und stell dir vor, ich fahr sogar ne TDI Schaltbox am Benziner 6-Gang Getriebe.
Krass, oder?
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.08.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Prima wie ist das nun mit den Leitungen von Servo und Bremse und so? Was braucht man da?
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 29.08.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hat mal einer überlegt ein 02J (5G) auf 02S (6G) umzubauen, ist ein 2 Wellen 6 Gang Getriebe... mit der Inneren Mechanik des 02A/J ...

kam mir letztens als ich so ein Getriebe machen musste, sah innen aus wie 02A ala` Golf 3 sprich Vorläufer des 02J (Golf 4...) und der 6.Gang einfach nur aufgesetzt ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.09.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man ein paar kleine Details dabei beachtet, ist es möglich aus einem 02A oder 02J ein 6-Gang-Getriebe zu bauen

Vor ein paar Jahren habe ich z.B. das hier für einen Corrado gebaut:
Pittiplatschs Corrado 16V G60/Getriebe/Umbau eines 02A- und eines 02S-Getriebes zu einem 02A-6-Gang-Getriebe


Nordhesse ist offline  

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VW-Mech (06.09.2013)
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