Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2013, 18:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bo1511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 14,16v gegen 2,3 v5 Tauschen ?

Nabend zusammen,
hab mir jetzt n Wolf gesucht..
Suche Erfahrungsberichte und Tipps zu Thema Motorumbau..

Hab die möglichkeit einen 3bg 2,3 v5 zu bekommen..
Alles ist vorhanden sprich Motor mit 160000 KM, Elektrik, Getriebe, Kabelbaum ,Steuergerät , Tacho,
Bremsen etc.

Es ist n Unfaller von 2000 und hat das gleiche Bj wie mein 1,4 16 v
da mir dieser echt zu Lahm ist brennt es mir in den Fingern..

Aber ich Schwimm nicht im Geld und frage mich was noch auf mich zukommt

Passt zum Beispiel die Bremsanlage und Auspuffanlage(gekürzt?)

Bzw was passt nicht und was kostet es in etwa es später eintragen zu lassen ??

Gibts hier evtl jemanden der es schon mal gemacht hat und aus dem Raum Duisburg /Düsseldorf kommt und helfen kann (Sehr gut ausgestattete Werkstatt ist vorhanden) und für Leibliches Wohl wird natürlich gesorgt

und jemand interesse an dem 1,4 er 158000 gelaufen, Zahnriemen und Kupplung hab ich grad erst gemacht!!

Danke im Voraus
der Bo



Geändert von Bo1511 (10.02.2013 um 18:43 Uhr)
Bo1511 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Beim Passat 3BG ist der Motor längs eingebaut, beim Golf dagegen quer.

Glaube nicht, dass der Umbau so einfach möglich ist.
Ich denke eher, dass passt überhaupt nicht.

Aber da werden sich bestimmt noch die Experten dazu äußern.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bo1511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht!!
Hoffe ich müsste nur das Getriebe tauschen , Motor sollte
doch der selbe sein wie auch im Golf verbaut ist?!
Bo1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bo1511 Beitrag anzeigen
Hm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht!!
Hoffe ich müsste nur das Getriebe tauschen , Motor sollte
doch der selbe sein wie auch im Golf verbaut ist?!
Das Problem ist ach das du die Motorhalter etc dann umbauen musst und das geht definitv ohne weiteres nicht so einfach. Kabelbaum, Aga und Bremsen sollten kein Problem darstellen aber den Block mit Getriebe würde ich nicht rein machen wollen...

Schau mal ob du was anderes findest oder du greifst zu einem 1.8T. Die stellen beim Umbau keine Probleme da. Ist nur rein und raus

Hast du MKB und GBK parrat? Stell die mal rein
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

hier kannst dir das ja mal durchlesen

hatt jem. in etwa das gleiche vor wie du

http://www.golf4.de/werkstatt/164232...h-fahrbar.html
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bo1511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

MKB ist AGZ
fürs Getriebe hab ich grad nicht zur Hand
Die Karosse steht zum Glück noch nicht hier..
War auch zu schön um Wahr zu sein..wäre n 800€ schnapper gewesen..
Bo1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AdAgi0
 
Registriert seit: 06.01.2009
Golf VII Variant Highline
Ort: Brandenburg
Verbrauch: Treibstoff
Beiträge: 1.222
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 99 Danke für 83 Beiträge

Standard

AGZ gabs original im 4er
AdAgi0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bo1511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Aber die ganzen Anbauteile wie Klimakompressor .etc passen nicht oder ?
Bo1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Korrekt.

Daher könnte es passen. Müsstest aber sämtliche Schläuche und Anbauteile anpassen..

Könntest sogar einiges vom 1.4er übernehmen bzw abändern.
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bo1511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja eig. muss es ja "nur" von 12 auf 3 uhr gedreht werden und ich brauch n anders Getriebe,evtl passen die Schläuche von der Klima aber wie ist es mit dem Kompressor der läuft ja beim 1,4 mit über den Zahnriemen und beim v5?

Was kann ich den übernehmen ?
Shit ich hab echt nicht lang Zeit mir es zu überlegen..
Muss morgen nochmal hin und es mir nochmal genau anschauen und vergleichen..

Geändert von Bo1511 (10.02.2013 um 19:42 Uhr)
Bo1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bo1511 Beitrag anzeigen
ja eig. muss es ja "nur" von 12 auf 3 uhr gedreht werden und ich brauch n anders Getriebe,evtl passen die Schläuche von der Klima aber wie ist es mit dem Kompressor der läuft ja beim 1,4 mit über den Zahnriemen und beim v5?

Was kann ich den übernehmen ?
Shit ich hab echt nicht lang Zeit mir es zu überlegen..
Muss morgen nochmal hin und es mir nochmal genau anschauen und vergleichen..
Naja übern Zahnriemen läuft er beim 1.4er auch nicht...

Läuft bei beiden übern Keilrippenriemen.

5-Zylinder-Benzinmotoren, Motorkennbuchstaben AGZ, AZX mit Kompressor für Klimaanlage:
  1. Riemenscheibe - Drehstromgenerator -C-
  2. Keilrippenriemen - Drehstromgenerator -C- , Kühlmittelpumpe, Flügelpumpe für Servolenkung, Kurbelwelle, Spannrolle, Umlenkrolle, Kompressor für Klimaanlage, Umlenkrolle und Visco-Lüfter
  3. Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe
  4. Riemenscheibe - Flügelpumpe für Servolenkung
  5. Spannrolle
  6. Riemenscheibe - Kurbelwelle
  7. Umlenkrolle
  8. Riemenscheibe - Kompressor für Klimaanlage
  9. Umlenkrolle
  10. Riemenscheibe - Visco-Lüfter


ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TDIler Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 13.09.2010 21:39
Bansi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 28.08.2010 22:05
mikmichi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 33 15.03.2010 12:44
Kuni89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 11.08.2009 19:47
diter Motortuning 6 31.10.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben