Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.05.2013, 19:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard Steuergerätetyp rausfinden?

Hallo Leute,

beim abstimmen meines AGU K04-Umbaus ist ein Problem aufgetreten.

Wenn der Motor läuft wird die OBDII-Schnittstelle irgendwie komplett gesperrt.

Es könnte evtl. am Chip der für den K03 war liegen.

Falls das so sein sollte, brauch ich vermutlich ein neues Steurgerät, jedoch wie bekomme ich den Typ raus?


Gruß



Geändert von VW-Mech (12.05.2013 um 22:55 Uhr) Grund: Forenregeln beachten ;)
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Erstmal Tante Edit und lösch die ID wieder....

Dann kannst du eigentlich über VAGCam und der besagten Schnittstelle herausfinden welches Stg du hast

Normalerweise wird es nicht gesperrt
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Danke erstmal ^^

Ja eigentlich wird es nicht gesperrt, aber in diesem Fall passiert das leider =(. Kann das sein das man durch den alten Chip nichtmehr komplett auf das Steuergerät zugreifen kann?

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Erstmal Tante Edit und lösch die ID wieder....

Dann kannst du eigentlich über VAGCam und der besagten Schnittstelle herausfinden welches Stg du hast

Normalerweise wird es nicht gesperrt
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hast mal versucht das Autoradio abzuklemmen?
Kann wohl vorkommen das es dadurch zu Problemen kommt
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von raic00n Beitrag anzeigen
Danke erstmal ^^

Ja eigentlich wird es nicht gesperrt, aber in diesem Fall passiert das leider =(. Kann das sein das man durch den alten Chip nichtmehr komplett auf das Steuergerät zugreifen kann?
Nur auf das MSG oder auf alle Stg?

Eigentlich liegt der "chip" auf einem seperaten EEProm als wie die WFS und Stg TNs etc.

Poste mal deine TN von dem Msgt
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Nur auf das MSG oder auf alle Stg?

Eigentlich liegt der "chip" auf einem seperaten EEProm als wie die WFS und Stg TNs etc.

Poste mal deine TN von dem Msgt
Wenn ich die nur wüsste

Auto ist beim Tuner
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

weiß vll noch jmd woran es liegen könnte das die obd Schnittstelle bein motorstart sozusagen deaktiviert wird?
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Lass doch doch den Motor einfach aus und mach nur die Zündung an, wenn du sagst, dass das MSG nur bei Motorlauf gesperrt wird

Wenn das auch nix bringt: Was hast du denn für nen Motor drin und was GENAU für ein Baujahr ist dein Auto?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

naja für eine messfahrt muss der Motor laufen

MKB: AGU BJ: 98 -》K04-22 Umbau
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von raic00n Beitrag anzeigen
naja für eine messfahrt muss der Motor laufen

MKB: AGU BJ: 98 -》K04-22 Umbau
Du hast nach der MSG Nummer gefragt und mit Zuendung an ohne Motorlauf kann man zumindest diese auslesen wenn das MSG nur bei Motorlauf gesperrt ist
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.05.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

MSG Nummer hat sich erstmal erledigt, möchte euch eher bitten Lösungsansätze in den Raum zu schmeißen, da ich kein Vermögen an den tuner zahlen will wegen der Fehlersuche.
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Da bleibt prinzipiell nur MSG öffnen und chip umlöten. Soweit mir bekannt, kann man ohne löten beim AGU eh keine andere software drauf machen.

Das geht nur beim AUQ und AUM im Golf 4.

Notfalls mal das Steuergerät ausbauen und versuchen es so auszulesen. Der Tuner sollte dazu das entsprechende Equipement haben.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Das mit dem löten ist beim agu korrekt


Also meinst du erstmal den normalen Datensatz aufspielen und dann gucken ob es damit geht?
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich würde das so machen. Der seriendatensatz ist sicher besser als irgendein chiptuning file.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
AGU geht ab 1997/98 ohne löten per ganz normalem Flashen.
Ist ein normaler psopp44 Flash drin. Die davor hatten einen plcc44, da musste man löten.
Da sagt dirk (XBM) im golfV forum was anderes oO hab ich bisher auch noch nicht gehört das der AGU per OBD2 flashbar ist.

Oder kann man beide Varianten benutzen?

Robin hattest du das Szenario schon einmal? (Motor an -》OBD gesperrt)

Geändert von raic00n (14.05.2013 um 15:02 Uhr)
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Mach mal den orig. Datensatz drauf und schau mal ob dann OBD geht.. Eigentlich dürfte es funktionieren mit dem MWB auslesen..
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von raic00n Beitrag anzeigen
Da sagt dirk (XBM) im golfV forum was anderes oO hab ich bisher auch noch nicht gehört das der AGU per OBD2 flashbar ist.
Man kann ein Steuergerät auch auf dem Tisch flashen.

Aber wie gesagt, erstmal serienfile drauf und dann mal gucken.
Oder vielleicht mal Steuergerät ausbauen und es auf machen, um zu schauen ob nicht schon wer auf der Platine rumgefuscht hat. Das war leider bei meinem Steuergerät so und es musste erstmal wieder ein "Serien"-Flashbaustein eingelötet werden.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Danke euch schon einmal für diese sachlichen Kommentare

Ich werde es mal in Angriff nehmen

Die Kiste soll ja bis Werneuchen laufen ^^


raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_BG Golf4 36 19.03.2012 14:15
bughy91 Golf4 7 08.02.2012 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben