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Alt 22.05.2013, 22:46
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1.8T-Flo
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Standard Steuerkette verlängern 2.8 V6 turbo

Moin! Ich habe meinen 1.8t rausgeschmissen und einen 2.8 V6 (vr6) aqp Motor eingebaut habe diesen nun 500km Gefahren und bauen ihn nun um auf gt35/40 mit 4mm verdichtungsreduzierung Platte nun ist ja meine steuerkette zu kurz was mir ja von vorne rein klar war nun habe ich sie mit einem Kettenglied von Mercedes verlängert aber ich finde diese Lösung irgendwie nicht optimal weil das Glied nicht sehr freigängig läuft. Nun würde ich gern wissen wie ihr das so macht bei r32 turbo Umbauten oder anderen 2.8 V6 turbo Umbauten. Lg Flo


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Alt 23.05.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.8T-Flo Beitrag anzeigen
Moin! Ich habe meinen 1.8t rausgeschmissen und einen 2.8 V6 (vr6) aqp Motor eingebaut habe diesen nun 500km Gefahren und bauen ihn nun um auf gt35/40 mit 4mm verdichtungsreduzierung Platte nun ist ja meine steuerkette zu kurz was mir ja von vorne rein klar war nun habe ich sie mit einem Kettenglied von Mercedes verlängert aber ich finde diese Lösung irgendwie nicht optimal weil das Glied nicht sehr freigängig läuft. Nun würde ich gern wissen wie ihr das so macht bei r32 turbo Umbauten oder anderen 2.8 V6 turbo Umbauten. Lg Flo
Frag mal die Jungs hier oder such zuerst mal das Forum durch:

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Alt 23.05.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Beste Option Verdichtung über Kolben reduzieren statt der Platte.

Wenn Platte gefahren wird, so macht es auch ein Bekannter (VR6 2.8 GT30) dort haben wir die Einlassnockenwelle in Richtung "Früh" gedreht; ist circa ein halber Zahn, ...

Der Tipp dazu kam auch dem VR6 Forum

Läuft ohne Probleme der Wagen, ... und geht seeeehr gut !

Greetz
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Alt 23.05.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Danke für die tips ich werde mal im vr6 forum fragen ich weis das es extrem viele leute so machen wie ich mehrere kumpels von mir fahren es auch so im r32 turbo nur ich habe halt mal was gehört das man die kette so lassen kan und nur die spanschiene bearbeiten muss z.b. sls soll es angeblich so machen und das sind halt dinge die mich interessieren. Lg
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Alt 03.06.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gibts hier ne Lösung?
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Alt 03.06.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Ich persönlich habe es nun so gemacht ich habe zwei ketten gekauft bei vw und bei mercedes zwei kettenschlösser habe dann aus einer kette ein glied rausgenommen und es mit den beiden schlössern in die andere eingepresst funzt 1a so macht mercedes den kettenwechsel!!! Ich habe mich für diese variante entschieden da ich eine 4mm verdichtungsred platte verbaut habe. Man kann allerdings angeblich auch die kette so lassen und die spanner abschleifen das ist mir persönlich aber zu riskant!!! Achja ich musste durch das verlängern der kette aber auch den dicken kettenspanner den man von hinten einschraubt etwas verlängern da habe ich im wig schweis verfahren ein 1cm stk vollmaterial raufgeschweist! Wenn mein umbau fertig ist werde ich hier mal ein paar infos und bilder rein stellen!!! Bin soweit fertig bis auf ladeluftrohre und downpipe müssen noch gebaut werden!!!!
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blue_avicularia
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Ach du warst das, der die Ketten Frage gestellt hat ...
 

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Alt 03.06.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Jup ich habe das thema eröffnet und nun die für mich beste lösung erklärt habe!!!
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Alt 03.06.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bilder, Infos immer her damit, aber Bau erst mal fertig die Maschine.

Gutes Gelingen beim weiteren Umbau.
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.07.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Moin! Seid ca. 4 wochen bin ich nun fertig und die kiste läuft wenn ich erlich bin geht er schon wirklich gut allerdings habe ich momentan nur eine abstimmeng drauf die auf einem anderen fahrzeug gemacht wurde erst in ein paar wochen wird der wagen online abgestimmt!!! Ich muss mal sagen man kann sich garnicht vorstellen wieviel kleinkram und wieviele kleine fehler sich einschleichen ich habe ca. 2 monate für den umbau erst auf 2.8v6 dann auf turbo gebraucht und es ist garnicht so einfach und vorallem nicht günstig wenn man alles neu macht und nur vernünftige teile und kein china schrott verbaut!!! Ich werde heute abend mal ein paar bilder online stellen und eine genaue beschreibung des umbaus und vorallem muss mein profil bild dem neuen motor weichen
1.8T-Flo ist offline  

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Hi,

les mal MWB 208 und 209 aus intresse halber,

bei 4mm Verdichtung ist das doch noch kein ganzes kettenglied ?!... wenn du das um eins verlängert hast, kanns sein das die Kette zu lang ist und die Steuerzeiten nicht richtig stimmen.

Bevor du den Spanner bearbeitest, schleift man einfach die gleitschiene ab.


Geändert von Pr3muToS (29.07.2013 um 08:56 Uhr)
Pr3muToS ist offline  

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Alt 29.07.2013, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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klar ist das ein ganzes kettenglied. du musst die komplette länge ja durch 2 teilen. einmal rauf und wieder runter

wie er das mit dem 1cm wig punkt aufm spanner gemacht hat frag ich mich aber. weiß garnicht ob an der stelle so viel platz ist die kette weiter zu spannen. und 1cm ist ne menge holz da der spanner ja wie ne art hebel funzt. also sollte das noch mehr wie 1cm geworden sein. und auch hier gilt wieder kette /2

die mwb würden mich auch interessieren.. klingt alles sehr lustig

und ja mit den kleinteilen stimm ich zu haha.. aber das glaubt ja immer niemand.
Napkin ist offline  

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Alt 29.07.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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komisch ich fahre 3mm Reduzierung, und habe 3mm von der gleitschiene weggefräst, weil es nie für ein Kettenglied gereicht hätte. bei 4mm weis ichs jetzt ehrlich geasgt garnicht :-/
(edit: laut Vr6f ist bei 4mm ein kettenglied doch n stück zu lang)

ich weis nur das es mit ner verlängerten Kette Probleme mit der NWV gibt.. des wegen wären auch mal die o.g. MWB intressant, wie er überhaupt von den steuerzeiten her passt.

Habe grade zu Saisonbeginn komplett Kette usw alles neu gemacht bei mir, da meine Kette gelängt war. und 1,8mm Längung waren -10KW Abweichung zur Steuerzeit.

Geändert von Pr3muToS (29.07.2013 um 09:08 Uhr)
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Alt 29.07.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Also bei mir im freundeskreis fahren es viele so mit dem längeren spanner und einem glied mehr! Ich weis das aus dem vr6 forum auch sehr sehr viele so fahren da ich mit den jungs recht viel geschrieben habe weil ich auch erst an der schiene rum schleifen wollte allerdings finde ich die lösung mit dem einen kettenglied besser weil die schiene ist ja nun von haus aus nicht so extrem dick das ich sage ich radier da mal eben 4 mm runter!!! Klar ist die kette nun etwas länger und der spanner drückt sie ein wenig weiter rein aber es sitzt alles top und läuft ohne probs!!! Ich lese später die messwertblöcke aus und dann kann ich euch bescheid geben wie die werte sind!!!
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Alt 29.07.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jow mach das mal.

Die is dick genug, da is auch nicht wirklich Last drauf ;-)
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Alt 29.07.2013, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Um nochmal kurz auf die nwv zu kommen ich fahre einen aqp motor der hat 3 ketten da läuft die verstellung über eine eigene kette die nur von einer anderen angetrieben wird spriche eine kette um beide nockenwellen dann eine kette von den nockenwellen zur zwischenwelle und eine kette von der zwischenwelle zur kurbelwelle!!!
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Alt 29.07.2013, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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jo, das wissen wir auch
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Pr3muToS (29.07.2013)
Alt 29.07.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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deswegens stimmen auch die Nockenwellenversteller nicht mehr, weil sie auf anschlag laufen, sollte die Kette wirklich n stück zu lang sein, (da sie ja über beide Räder oben läuft), somit stimmen die steuerzeiten nicht, somit geht dir immer Leistung ab.

Da könnte man dann versuchen mit einstellbaren NW-Rädern nachzuhelfen, was ich aber auch nicht den Hit finde.

Wie geasgt, bei mir war die Kette ca 2mm zu lang und das war oben ein 3/4 kettenglied ^^

Überprüf einfach die MWB und die sieht gleich ob es passt oder nicht...


Geändert von Pr3muToS (29.07.2013 um 09:44 Uhr)
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Alt 29.07.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Flo
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Hmmm komisch dachte nur ich erwähne das mal weil mit 3 ketten hat man ja auch nur mwb 208 und auf 209 zeigt er nichts an dachte sowas weis man den auch wenn man schon weis das der aqp 3 ketten hat im gegensatz zum bde der nur 2 ketten hat
1.8T-Flo ist offline  

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Alt 29.07.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das bei dir auf dem bild sehe ist es ein bde der ja nur 2 ketten hat bei mir ist das aber halt anders bei mir ist ja auch nur ein nwv und nicht zwei deswegen auch nur ein messwertblock 208 ich weis was du meinst weil ich da auch lange drüber gegrüberlt habe!!! Ich werde jetzt mal fix rausgehen und auslesen das gibt mir gerade keine ruhe


1.8T-Flo ist offline  

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