Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.06.2013, 00:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard AGZ Motor revidieren

Hallo zusammen!
Mein V5 AGZ hat mittlerweile 210 tkm runter mit erster Kette. Da ich nächstes Jahr aber eine kleine Leistungssteigerung durchführen will, möchte ich den Motor zuerst von Grund auf überholen bzw überholen lassen.
Was wird an Material für die Steuerkette außer Ketten, Spanner und Gleitschienen noch benötigt? Hat jemand evtl das ganze schon mal gemacht und kennt die Materialpreise?
Und was sollte sonst noch am Motor gemacht werden (Zylinder neu hohnen etc)?

Ich hoffe ihr könnt mich wie sonst auch ein wenig erleuchten

Gruß Chris


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Was du mach KANNST:
-Ventile neu einschleifen
-Zylinder minimal nachhonen lassen
-Kolbenringe erneuern
-Zylinderkopf planen
-Motor/Ölwanne von Ablagerungen befreien
-Ölsieb der Ölpumpe reinigen/erneuern

Was du machen MUSST, zeigt ein Blick in den Motor
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Du hast ne PN ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic V5
 
Registriert seit: 08.01.2013
Golf 4 2.3 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Das würde mich auch mal Interresieren da ich das auch vorhab nächstes Jahr wohl.


Gruß
Dynamic V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

thema öffentlich begonnen und dann wird per PN geantwortet... danke das es ein öffentliches thema ist...

mit erster kette?
dann wohl mal neue KetteN, neue Spanner, Gleitschienen, Ölpumpe, Dichtsatz, ...
dazu halt öl und kühlmittelwechsel
kannst ja mal schauen was mit deinem riehmen links an den aggregaten ist.
da du das getriebe eh runter nimmst wäre ne neue kupplung, auch ne stärkere - für dein leistungsupdate, von vorteil. bei ner leistungssteigerung würde ich auch überlegen mir einen langen 5. gang einbauen zu lassen.
getriebeöl könnte man auch tauschen
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich hab lediglich per PN geschrieben das wir mal telefonieren könnten! Da ich meine Hilfe angeboten habe.

Wenn ich zur technischen Seite etwas zu sagen habe, ist das hier zu lesen. Keine Sorge, ...

Also beruhig dich, bitte... Alles is gut!

Und jetz friedlich weiter bitte!

Greetz


__________________________________________________ _______________________


So jetz ist etwas mehr Zeit


Also als ersten sollte man Budget und Leistungsvorstellung klären.

Es bringt nichts nur Betrag X zu planen und von 400PS zu sprechen, dann steht der Wagen solange zerlegt rum bis genug Geld für alle Teile da ist.

Daher wäre die Idee erst revidieren - und weiter als "Sauger" fahren und wenn genug Budget da ist -> den Umbau zu vollziehen.

Dann bleibt aber die Frage -> wieviel Leistung soll am Ende anstehen? Denn ab einem gewissen Ladedruck kommt man an der Reduzierung der Verdichtung nicht vorbei. Und den Motor dann nochmal zerlegen nur um Sandwich-Platte oder andere Kolben einzubauen ... Möglich, aber unpraktisch.

Wenn man dei der Revision schon den Grundstein zur Leistungssteigerung durch Aufladung legen kann - ist dies wesentlich praktischer. Wobei mit einer Verdichtung von 8,5 : 1 wird der V5 als Sauger (wenn man diese o.g. Option wählt...) nicht mehr all zugut laufen.


Also erst mal Fakten klären -> Plan aufstellen -> Umbauen


Revidieren ansich:

Block:
- Zylinder vermessen
- ggf. honen
- Kreuzschliff wiederherstellen
- neue Kolbenringe
- ggf. Kolben (Red. Verdichtung)
- Hauptlager ers.
- Pleuellagr auf Sputter o.ä.
- Kurbelwelle vermessen etc.
- Block planen

Kopf:
- Ventilschaftdichtungen ers.
- Ventilführungshülsen prüfen
- Auslassventile ggf auf Inconel umb.
- Einlassventile polieren
- Ventilsitze bearbeiten
- Kanäle glätten & auf Dichtungsmaß weiten
- Kopf planen

Das wären mal so grobe Ansätze ... Kommt aber immer auf Leistungswusch & Budget an ... Zusätzlich natürlich alle Flüssigkeiten, Dichtungen, etc ... ersetzen.

Geändert von VW-Mech (13.06.2013 um 21:13 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Stimmt ist genau so wie VW-Mech geschrieben hat. Er hat mir lediglich seine Nummer geschickt.

Ja, ih hab tatsächlich noch die erste Kette drin. Als ich den Golf 2007 gekauft hab wusste ich nix von der Kettenproblematik weil das für mich absolutes Neuland war..
Mittlerweile wundert es mich selbst dass ich diese Leistung mit der ersten Kettte geschafft hab wenn man mal so rund hört wie's bei anderen aussieht...

Aber der Motor ist einfach robust...
An ne neue Kupplung hab ich auch schon gedacht weil ein Turboumbau das ja sowieso voraussetzt... Wobei ich mir immer noch unschlüssig bin ob Turbo oder Kompressor..
Da steht quasi Arbeitsaufwand zu Leistungsausbeute...
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

kk... ich hab btw 236 tkm mit der ersten. rasselt aber auch schon länger. egal. wird gefahren bis sie gerissen ist.
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

@VW Mech:
Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter... Leistungsmäßig bin ich noch nicht ganz schlüssig, will aber eigentlich in Richtung 300 bis maximal 350 PS... Selbst diese Leistung wird mit Frontantrieb schon einen zarten Gasfuß voraussetzen.

Ich bin auch immer noch unschlüssig ob Turbo oder Kompressor und welche Leistungen da realistisch sind wenn man den Aufwand halbwegs in Grenzen halten will...

@murgskater:
Ich hab auch immer gedacht dass ich die Kette fahre bis sie den Geist aufgibt. Aber wenn ich dann nächstes oder übernächstes Jahr nen Kompressor oder Turbo verbaue will ich nicht dass mir nach 100km der Motor um die Ohren fliegt nur weil ich die Kette vernachlässigt habe...
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

über den Kompressor habe ich auch nachgedacht aber dann kam mir ein 5 minütiges hagel-unwetter in die quere...

aber 300 PS mitm Kompressor wird glaub ich nichts... Ich hatte damals mal was von ca. 100 PS leistungssteigerung mit dem Kompressor gelesen. also die PS auf deine normalen gerechnet... aber kannst ja mal bei Napkin reinschauen in den thread. er fährt meine ich auch den AGZ auf Turbo umgebaut mit gefühlten 350 PS...
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Ich habe bereits ein klein wenig mit Napkin gesprochen und hab eben auch mit VW-Mech ein kurzes Telefonat (1 Stunde 11 Minuten ) geführt, in dem er mit sehr weitergeholfen hat.
An dieser Stelle nochmal danke!

Es wird voraussichtlich Napkins großes Kompressorkit werden. Damit sollten ca 100 PS mehr rauskommen, was eigentlich auch ausreichend ist. Will ja keine Rennen fahren...
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

VAG VR5 - NG-Motorsports GmbH

DIE Boys machen geilen Scheiß !
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

mich würde Interessieren, ob/wo/was du hast machen lassen
Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Meinst du jetzt mich?
Ich hab bisher noch nix gemacht. Das ganze ist aufgrund meiner Hochzeit erst für 2014 geplant. VW-Mech war so nett und hat mir seine Hilfe angebten weil ich von Motoren keinen Plan hab...
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

alles klar, danke


Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
coyote Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 20.03.2013 13:44
CupraV6 Werkstatt 5 06.02.2013 08:06
Vince69 Motortuning 9 03.09.2010 07:49
Pejot Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.06.2010 21:58
MTX-Boy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 22.01.2009 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben