Ich hab lediglich per PN geschrieben das wir mal telefonieren könnten! Da ich meine Hilfe angeboten habe.
Wenn ich zur technischen Seite etwas zu sagen habe, ist das hier zu lesen. Keine Sorge, ...
Also beruhig dich, bitte... Alles is gut!
Und jetz friedlich weiter bitte!
Greetz
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So jetz ist etwas mehr Zeit
Also als ersten sollte man Budget und Leistungsvorstellung klären.
Es bringt nichts nur Betrag X zu planen und von 400PS zu sprechen, dann steht der Wagen solange zerlegt rum bis genug Geld für alle Teile da ist.
Daher wäre die Idee erst revidieren - und weiter als "Sauger" fahren und wenn genug Budget da ist -> den Umbau zu vollziehen.
Dann bleibt aber die Frage -> wieviel Leistung soll am Ende anstehen? Denn ab einem gewissen Ladedruck kommt man an der Reduzierung der Verdichtung nicht vorbei. Und den Motor dann nochmal zerlegen nur um Sandwich-Platte oder andere Kolben einzubauen ... Möglich, aber unpraktisch.
Wenn man dei der Revision schon den Grundstein zur Leistungssteigerung durch Aufladung legen kann - ist dies wesentlich praktischer. Wobei mit einer Verdichtung von 8,5 : 1 wird der V5 als Sauger (wenn man diese o.g. Option wählt...) nicht mehr all zugut laufen.
Also erst mal Fakten klären -> Plan aufstellen -> Umbauen
Revidieren ansich:
Block:
- Zylinder vermessen
- ggf. honen
- Kreuzschliff wiederherstellen
- neue Kolbenringe
- ggf. Kolben (Red. Verdichtung)
- Hauptlager ers.
- Pleuellagr auf Sputter o.ä.
- Kurbelwelle vermessen etc.
- Block planen
Kopf:
- Ventilschaftdichtungen ers.
- Ventilführungshülsen
prüfen
- Auslassventile ggf auf Inconel umb.
- Einlassventile polieren
- Ventilsitze bearbeiten
- Kanäle glätten & auf Dichtungsmaß weiten
- Kopf planen
Das wären mal so grobe Ansätze ... Kommt aber immer auf Leistungswusch & Budget an ... Zusätzlich natürlich alle Flüssigkeiten, Dichtungen, etc ... ersetzen.