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Alt 16.06.2013, 23:36
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Standard nockenwelle tauschen v5

hi
ich will bei meinem v5 die nockenwellen tauschen. hat jemand ein paar tipps bzw anleitung wie mans macht und was man an material braucht?

hab bis jetzt nur erfahrungen mit 4zylindern und da ist ja alles easy

danke schonmal


jpg tuner ist offline  

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Alt 16.06.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Is das selbe wie am vierzylinder mit zwei Nockenwellen.

Stellst den Motor auf OT, dann bauste oben alles weg, Brücke und Ventildeckel.
Die Kettenräder gegenhalten und lösen.

Dann die Nockenwellen lösen und die neuen einbauen. Anzugsreihenfolge und Anzugsdrehmoment beachten.

Dann die Kettenräder wieder drauf, Schrauben ersetzen.

Ventildeckel drauf und Ansaugrohr wieder drauf.


Greetz

Kann Morgen noch Drehmomente posten, grad nur mit dem Handy online.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.06.2013, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok... muss man den oberen kettendeckel aufmachen? braucht man da ne neue dichtung oder dichtmittel?
wie haltet man die kettenräder und haben die auch eine passfeder?

nur mal so hab die 4 zylinder nie auf ot gestellt.... ok evtl sollte man es aber bei den v motoren machen da ist ist ein wenig mehr dran
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Alt 17.06.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Aus Deinem Beitrag Nr. 3 - lieber TE - meine ich heraus zu lesen, dass Du nicht wirklich weist, was Du tun mußt.

Bist Du Dir sicher, dass Du über das richtige Werkzeug (Beispielsweise einen Drehmomentschlüssel, der in guter Auflösung 15Nm anziehen kann) und Wissen verfügst, um sowas machen zu können?

Es geht ja letztlich auch nicht nur ums Tauschen der Wellen, sondern - beispielsweise bei Sportnockenwellen - auch um die Öffnungsweite der Selbigen, ggf. das Wechseln der Ventilfedern und Federteller und letztlich um die Anpassung der Einspritzanlage, ggf. um das Ausmitteln des OT.

Es wäre ja schade, wenn Du Dir hier zu viel zutraust und nachher mit einem kaputten Motor dastehst.

Geändert von Stephan L. (18.07.2013 um 13:10 Uhr)
 

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Alt 17.06.2013, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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An werkzeug mangelt es nicht keine angst.
Wie gesagt v motoren ist neuland, kann aber nicht viel schwerer sein als bei vier zylinder.
Deshalb auch die fragen, um genau zu wissen auf was man achten muss bei diesen motoren.
jpg tuner ist offline  

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Alt 17.06.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also du brauchst an material einen O-ring für den Ölzulauf am Kettenspanner N90041102 5 mal dichtring für die Ansaugbrücke 071133237D, Dichtungsmasse Hitzebeständig.

Motor auf OT Drehen !!!!! Mackierung kannst du sehen Riemenscheibe Kurbelwelle wenn man von unten am Klimakompressor vorbei guckt oder am getriebe, bzw wenn das nockenwellen Lineal genau rein passt ;-)

Nockenwelleneinbau : Die Lagerdeckel bekommen 20nm und müssen im kreiß angezogen werden. Beide Nuten für die Kettenräder müssen nach oben zeigen.
Am besten besorgst du die noch ein Nockenwellenlineal vom VR6 das passt auch da rein damit du ganz sicher bist das die richtig stehen beim einbau.

Die Kettenräder bekommen 100nm und musst du dann mit einem Maulschlüssel gegenhalten direkt an der Nockenwelle ! Ganz Wichtig, nicht das Lineal dafür nehmen das geht nur davon kaputt !

Oberer Kettendeckel M8 schrauben mit 25nm und M6 mit 10 nm festziehen. Der Kettenspanner bekommt 40nm.

Die schrauben vom Ventildeckel bekommen 10nm

Wenn du das noch nicht gemacht hast solltest du dir wirklich jemand dazu holen die sich mit VR6 auskennt und sowas schon mal gemacht hat. Weil normal muss auch noch der schlossträger nach vorne gekippt werden weil du so keine Chance hast an die Schrauben von der Ansaugbrücke zu kommen.

Geändert von DonHamburg (17.06.2013 um 10:24 Uhr)
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Alt 17.06.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naa da haben wir unsere Anzugsdrehmomente,...

Und nur nochmal am Rande @TE: der VR Motor ist nichts anderes als ein Reihen Motor mit DOHC Prinzip, was den Aufbau der Nockenwellengasse angeht.

Und von einem "V Motor" zu reden ist falsch ...

Besorg dir ein Handbuch zum VR und das passende Nockenwellenlineal.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.06.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch beiden
So schwer hört sich die geschichte garnicht an.
Werds mir mal durch den kopf gehen lassen.
Auto ist momentan eh noch zerlegt en.
Wenn alles soweit ist, wer ich mal berichten
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Alt 17.06.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mal für mich aus reinem Interesse: was ist ein Nockenwellenlineal?
Paul ich bin froh dass du mir das alles zeigen kannst wenn wir meinen Motor machen
Ampire ist offline  

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Alt 17.06.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jede Nockenwelle ist am Ende mit einer Nut versehen die waagerecht zur Kante des Zylinderkopfes fluchtet.

Wenn man nurn die OT Position des 1 Zylinders hat, müssen die Nocken´des 1 Zylinders ja entsprechend stehen - dies tun sie wenn die Nut / Kerbe in den Wellen wie o.g. fluchtet.

Zum justieren / einstellen legt man dort in beide Kerben ein Lineal mit entsprechender Form & Dicke. Dann stehen beide Wellen korrekt zueinader.
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Ampire (17.06.2013)
Alt 17.06.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach n Stück blech in 3mm stärke
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Alt 21.06.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Nockenwellen draußen - wieder drin ... Alles geklappt ??

Gib mal ne Rückmeldung,... !
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Alt 21.06.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch nix gemacht.
Aber warscheinlich lass ich es machen, hab da ein gutes angebot bekommen und da a mehr gemacht werden soll um mehr leiatung zu bekommen wird das bestimmt alles auf einmal stattfinden
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Alt 22.06.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was planst denn alles an Sauger Tuning? Welche Leistung ist angestrebt?
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Alt 23.06.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Geplant ist diverse schwungmassen zu erleichter, die nockenwelen, abgasystem, ansaugsystem zu beatbeiten wie weiss ich noch nicht ganz da die brücke aud kunststoff ist und steuergerä darauf abstimmen lassen. Vorerst soll das reichen. Wies dann weiter geht wird man seheb wie zufrieden ich mit dem ergebniss bin
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Alt 23.06.2013, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Besorg dir die Brücke vom Passat
Die gab es aus alu
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Alt 23.06.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke gut zu wissen
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Alt 17.07.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieviel bringt der V5 mittlerweile - schon fertig mit Umbau oder noch mitten drin?
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.07.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nicht angefangen
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Alt 18.07.2013, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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unfallschaden ist so gut wie fertig... wird dann aber erst im winter oder anfang nächsten jahres lackiert... motor läuft auch wieder mit r32 ansaugung.
der rest vom den motorteilen wird frühestens im herbst einziehen.

momentan will ich ihn nur fahrbereit machen, weil mein cabrio ja auch mal weiter gemacht werden muss und auf dauer ist das cabrio kein familien auto


jpg tuner ist offline  

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