Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.07.2013, 08:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard Zusatzinstrument für Ladelufttemperatur

Hallo,

gibt es eine Ladelufttemperaturanzeige als Rundinstrument?
Ich hab da bisher nichts finden können.

Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Nimm doch ne normale Temperaturanzeige in Form eines Rundinstrument!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

ladeluft Temperatur???????? wofür? Öldruck, Ladedruck oder Öltemperatur kann ich ja verstehen, aber nicht Ladeluft temperatur....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Er wird wohl die Ansauglufttemp meinen. Die ist schon nicht soooo uninteressant.
Hab allerdings auch noch nicht gehört, dass die jemand als Zusatzinstrument verbaut.
Aber why not?
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

OBD-Display und gut, da hat man alle Funktionen und Anzeigen die man braucht und kann auch gleich defekte Sensoren/Fehler erkennen. Das ist doch der Vorteil bei unseren Motoren, daß man da diese peinlichen Rundinstrumente aus den 70er nicht mehr braucht.
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
OBD-Display und gut, da hat man alle Funktionen und Anzeigen die man braucht und kann auch gleich defekte Sensoren/Fehler erkennen. Das ist doch der Vorteil bei unseren Motoren, daß man da diese peinlichen Rundinstrumente aus den 70er nicht mehr braucht.
Da ja auch jeder 1.8T oder TDI einen Ladelufttempsensor hat
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

eben, das ist ja der große vorteil...wobei ja tdi eher eine nische ist
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
eben, das ist ja der große vorteil...wobei ja tdi eher eine nische ist
War eher ironisch gemeint ; )
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu raic00n für den nützlichen Beitrag:
klinge (16.07.2013)
Alt 16.07.2013, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von raic00n Beitrag anzeigen
War eher ironisch gemeint ; )
An dieser Stelle einfach mal DANKE

Hätte ich den Beitrag geschrieben, wäre es ausgeartet.

Der "Kaiser" nimmt bei einem 1.8T (AGU) auch den LD über OBD ab
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (16.07.2013), Vejita (16.07.2013)
Alt 16.07.2013, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
An dieser Stelle einfach mal DANKE

Hätte ich den Beitrag geschrieben, wäre es ausgeartet.

Der "Kaiser" nimmt bei einem 1.8T (AGU) auch den LD über OBD ab
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Könnt ihr mir denn ein vernünftiges OBD-Display empfehlen, was grafisch Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur, Abgastemperatur, Ansauglifttemperatur wiedergeben kann?

Grundsätzlich würde ich auch auf analohe Zusatzanzeigen zurückgreifen, da ich dann a) wieder was zum Basteln hätte und b) ich eine Idee hab, wie man die Dinger ordentlich verbauen könnte.
Aber bei vier Zusatzinstrumenten ist man schon ganz schnell über die 250€ hinaus (grade mit der Absagtemperatur). Da sollte es doch auch was ordentliches digitales geben.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

meine antwort war auch ironisch gemeint, da mein 1,8t zb einen Ansauglufttemperaturfühler hat, wie zb jeder gute Motor

und wenn man einen Turbo ohne Ladedrucksensor fährt, ist man selbst schuld..oder es reicht einem das System. Aber darum ging es nicht.


Kain88, da du kein Abgastemperatursensor, Öl-Temp/Drucksensor hast, kann das OBD-Display auch nichts anzeigen Du könntest dir höchstens eine Misch-Kombi machen lassen. Erste Adresse wenn es um Anzeigen geht ist wie immer eima-electronics.de . Von denen ist auch mein Display, vielleicht haben sie jetzt schon wieder Kapazitäten für Neu-Aufträge. Aber die Preise sind ordentlich, kleine Vorwarnung
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI-Kaiser für den nützlichen Beitrag:
Kain88 (16.07.2013)
Alt 16.07.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

OK, danke dir für deine Antwort.
Dann werden es wohl doch analoge Anzeigen und ein wenig was zum Basteln werden.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Leute, ich hab da mal ne gaaaanz dumme Frage.
Da beim K04 die Drosselklappe auf der Fahrerseite liegt, könnte ich dann nicht die Ladelufttemperatur mit dem Außentemperaturfühler abgreifen?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ich glaube nicht das der Messbereich passt... dein Außentemperatursensor wird kaum Werte über 50°C anzeigen (wenn überhaupt).

Warum willst du Ladelufttemperatur denn permanent im Auge haben?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das der Messbereich passt... dein Außentemperatursensor wird kaum Werte über 50°C anzeigen (wenn überhaupt).

Warum willst du Ladelufttemperatur denn permanent im Auge haben?
zu Punkt 1: gut, das hatte ich nicht beachtet.

zu Punkt 2: gute Frage. Im Endeffekt wird es wohl reichen, das einmal ordentlich zu loggen und dann ists gut. Danke für den Hinweis.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
zu Punkt 1: gut, das hatte ich nicht beachtet.

zu Punkt 2: gute Frage. Im Endeffekt wird es wohl reichen, das einmal ordentlich zu loggen und dann ists gut. Danke für den Hinweis.
Also zwecks Schaden"Frühwarnsystem" wären:

Öldruck, Lambda, Abgastemperatur...weitaus sinniger.

Zumal BAM und Co. Serienmäßig die AGTemp überwachen... <- dieses Sicherheitselement fällt aber bei der K04 am AGU Kombi weg

Das A & O liegt in ordentlicher Hardware und sauberer Software ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Kain88 (31.07.2013)
Alt 31.07.2013, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Also zwecks Schaden"Frühwarnsystem" wären:

Öldruck, Lambda, Abgastemperatur...weitaus sinniger.

Zumal BAM und Co. Serienmäßig die AGTemp überwachen... <- dieses Sicherheitselement fällt aber bei der K04 am AGU Kombi weg

Das A & O liegt in ordentlicher Hardware und sauberer Software ...
An welcher Stelle misst denn der BAM die AGT?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
An welcher Stelle misst denn der BAM die AGT?
Direkt im Turbinengehäuse ... Bild per Google

Allerdings hat nur der K04-23 Lader den Anschluss für den AGT-Sensor

Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/49/6084/52458232/k04-turbolader-2355129600007722798.jpg
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Direkt im Turbinengehäuse ... Bild per Google

Allerdings hat nur der K04-23 Lader den Anschluss für den AGT-Sensor

Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galle...0007722798.jpg
OK, danke dir!
Und lass mich raten, die Werte kann man sich über OBD anzeigen lassen!?


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ungjoe Carstyling 29 22.01.2013 21:53
golfr320 Interieur 5 07.11.2012 16:06
Zuendapp-514 Interieur 11 01.11.2011 01:22
illm4tic Interieur 31 11.06.2007 15:43
Nico Carstyling 23 10.12.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben