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Alt 08.08.2013, 11:20
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Standard AGU - Leistungssteigerung

Hallo!

Ich stamme aus Argentinien, wohne dort auch und habe nach langem Suchen endlich einen schönen Golf GTI gefunden.

Es ist ein Golf GTI 3-Tr // BJ 2000.

Laut Tacho 107.000km, erste Hand.

So, der Wagen ist zu 100% Stock, keinerlei Änderungen.

Da ich jetzt auf Grund eines Lufthansa-Trainings 3 Monate in Deutschland bin, will ich mir ein paar Sachen für mein GTI mitbringen.

Ich habe mir schonmal H&R Federn geholt, und naja jetzt soll noch was am Motor geändert werden. Ich will so um die 200-230 PS. Erstmal mit mienem stock K03, später kaufe ich mir dann eine K03S und bau die ein. Aber noch nicht.

So, Auspuff + Downpipe mache ich in Argentinien, DP auf 3" der Rest 2.5 oder 3" was ist da zu Empfehlen?

Was brauche ich noch so? Chip-Tuning wird auch in Arg gemacht.

Ich habe mir da ein paar Threads angeschaut, und ein paar Infos gesammelt.

Erstmal will ich sagen das in Argentinien TÜV kein Problem ist, also da muss ich nichts geachten.

In Argentinien ist im Sommer SEHR warm, deshalb mache ich auf die Liste ein LKK.
  • - SUV RS6? Schubumluftventil - 50 Euro
  • - N75 Ventil? Ich habe gelesen so etwas könnte kaputt gehen - Preis?
  • - FMIC/SMIC, wirklich notwendig? Wenn, dann welches Modell? - Preis?
  • - Zahnriehmenwechsel / ECS-Tuning Kit? - So um die 200 Euro
  • - Benzimpumpe - Notwendig? Wurde nie gewecheselt glaube ich - Preis?
  • - Einspitzdüsen? Erst wenn K03S drin, stimmts? - Preis?
  • - Kupplungskit? - Notwendig? Original ist noch drin - Ist sowas gut? "G60 EMS bearbeitet" - ca. 380 Euro
  • - Noch etwas?

Schläuche? Sind die notwendig?
R32 Ansaug?

Vieeeeeeeeeeeeeeeeelen dank!

Ich kann nicht alles aus Deutschland mitbringen, aber ein paar Sachen gehen schon



Geändert von okorn (08.08.2013 um 11:59 Uhr)
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Alt 09.08.2013, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

dann frag ich mich wie du mit nem k03 ohne größere esv 230 PS fahren willst^^

Das kannst du machen mit K03s, s3 Düsen, LLK und großer abgasanlage ab turbo...

Mit dem K03 sind wenn überhaupt max 200ps drinn (wenn alles andere schon gemacht ist)
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Alt 09.08.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Deshalb meinte ich ja um die 200-230 PS.

Mit der K03 kann ich ja nur ca. 200 bekommen, wenn ich dann wieder etwas mehr $ habe wechsel ich zu einer K03S
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Alt 11.08.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Noch jemand etwas zu sagen?
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Alt 11.08.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach aufjedenfall SUV vom S3 / RS6, N75 vom S3 / RS6, R32 DSG Ansaugung (alten Luftfilterkasten bearbeiten oder den vom R32 kaufen, kostet 80€ mehr), Upgrade SMIC aufgrund der Wärme in Argentinien, Auspuffanlage ab Turbo (2,5 Zoll sollten reichen) und dann den Chip für 200ps

Später dann auf K03-052 (s), größere Einspritzdüsen und neue Benzinpumpe (evtl. eine mit 4 Bar Druck)

Siliconschläuche sind nicht zwanghaft nötig, aber zu empfehlen falls deine Originalen schon recht weich sein sollten.
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R32-DSG Ansaugung ist sehr zu empfehlen. Falls deine Kupplung durch ist, kann ich das Valeo 4K Kit (300 Euro Ebay)empfehlen. Das habe ich gerade verbaut und bin sehr zufrieden damit. Fährt sich genau wie Serie, was man vom G60/VR6 Kit wohl nicht behaupten kann.

Geändert von Lucas S (11.08.2013 um 20:03 Uhr)
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okorn (12.08.2013)
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R32 Ansaugung rein, gleich auf K03s umbauen, dann kannste dir des 2.mal abstimmen sparen. Große AGA is pflicht und nen großer LLk wäre sehr sinnvoll.
ich selber fahre den K03s mit standartdüsen, großer AGA und upgrade LLk mit 234Ps.
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okorn (12.08.2013)
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Haste die PS gerechnet oder gemessen? Ich habe auch noch die originalen Düsen drin. Scheint bei manchen doch irgendwie zu funktionieren.
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Alt 11.08.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde aufm Prüfstand abgestimmt und gemessen ;-) Ne bessere Benzinpumpe von Walbro wurde noch verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen.
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Alt 11.08.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht schlecht. Ich habe auch eine neue originale Pumpe verbaut. Macht vielleicht was aus und man kann evtl. auf andere Düsen verzichten.
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Alt 11.08.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wahrscheinlich. Dennoch sind meine düsen bei 99% Auslastung und somit an der kotzgrenze. Jedoch müsste ich nochmal komplett neu abstimmen wenn ich andere düsen verbaue, deshalb bleiben erstmal die originalen drin.
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Alt 11.08.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das ist top. Dann werde ich wohl auch ca 230PS haben.

AGU

-76mm Downpipe mit 200Zeller kat
- Gruppe A AGA
- Forge Anaugschlauch
- Großer LLK
- K03S

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Alt 11.08.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal auf nen Prüfstand und lass dich mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
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Alt 11.08.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Fahr mal auf nen Prüfstand und lass dich mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Was meinst du?
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Alt 11.08.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht dich. Du warst ja drauf. Dreambrasil84 meinte ich. Aber in Celle gibt es leider keinen guten Prüfstand. War auch schon auf der Suche...

Ich denke dass 230PS eher die Ausnahme ist. Wenn man ~220 gemessene PS hat, kann man sich denke ich glücklich schätzen.

Rechnerisch habe ich mit meinem K03s 223,xx PS. Das wird aber nicht ganz anliegen.
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Alt 11.08.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achso okay, ja habe ich auch schon oft gelesen und gehört. Grundbaustein für diese Leistung ist ein Programmierer der sich sehr gut mit den zündkennfeldern auskennt. Ich fahre diese Leistung mit gradmal 1,15 bar um overboost und ein haltedruck von 1,0 bar. Bei mir Wurde viel über die vorzündung rausgeholt. Theoretisch wäre noch mehr leistung rauszuholen, dies scheitert bei mir aber aufjedenfall an den düsen. Denn der lader kann noch mehr drücken ;-)
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Alt 11.08.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Seeeehr interessant kleenadani, hab bei mir die Standartsoftware für 200ps drauf mit 1.2 bar overboost und 1.0 bar haltedruck. Liegen zwar nich an weil LMM und Lambdas zicken aber das is ne andere Geschichte ^^

Ich staune das du die Leistung, trotz geringerem overboost durch die Zündkennfelder raus holst. Alle Achtung an deinen Programmierer

(und nein, hier ist keine Ironie oder sonstiges versteckt, finde die sache wirklich echt interessant!)

Geändert von AdAgi0 (11.08.2013 um 22:38 Uhr)
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Alt 11.08.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich weiß @Lucas War ja auch nicht so ernst gemeint
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Alt 11.08.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, kann ja sein dass er es hat. Wenn man bei dir nur die Akustik betrachtet, könnte man dem auch 400PS nachreden. Sau laut das Ding. Habs mal vorm Rios/Harburger Berg gehört.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.08.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Da Ihr es schon von den Zundkerzen habt, ist es empfehlenswert die original Zündkerzen gegen die NGK PFR6Q zu wechseln?

AdAgi0, eine Frage. Wenn ich in eBay nach der N75 RS6 suche, dann erscheint "
N75 Race + RS6 Pop Off". Ist dass das korrekte? Lohnt sich das Pop-Off? Oder ist das nur Quatsch? Sonst hat es "Magnetventil N75 Race Ventil" für 40 Euro weniger. Also halt ohne das Pop Off.

Sorry, habe jetzt nochmal alles durchgelesen. Also der erste Artikel wäre dann das N75+SUV stimmts? Also hole ich mir es.

Das mit der R32 Ansaugung ist mir nicht zu 100% klar.

Was brauche ich da genau?

1J0 805 962 G B41 Ansaugluftführung R32 Xenon
1J0 805 965 E B41 Schieber (Scheinwerferabdeckung)
1J0 129 609 G : Ansaugrohr
N 038 550 1 "Spreizniete" (x3)

Ist das so richtig?

Eigentlich will ich an meinem Luftkasten nicht gerne etwas rummachen, aber die 80 euro lohnen sich nicht, auf keinen Fall! Vielleicht bekomme ich ein gebrauchten.

Was kaufe ich die Sachen am besten?

SMIC
Ein Forge ist ja sau teuer, in UK hat es den PWRHAUS, der soll gut sein. Kostet 270 Pounds.

Sonst den von HG Motorsport.

FMIC ist ja dann schon sehr viel teurer, und passt nicht so schön wie ein SMIC.

Benzinpumpe, lohnt sich so eine 4-Bar? Wenn, welche?
Ich wollte die eh wechseln!

Vieeeeeeeeeeelen dank!

Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
R32-DSG Ansaugung ist sehr zu empfehlen. Falls deine Kupplung durch ist, kann ich das Valeo 4K Kit (300 Euro Ebay)empfehlen. Das habe ich gerade verbaut und bin sehr zufrieden damit. Fährt sich genau wie Serie, was man vom G60/VR6 Kit wohl nicht behaupten kann.
Kupplung ist noch nicht durch, aber mit Chip und allem wird die ja dann auch mehr beansprucht. Ist das G60/VR6 Kit etwas härter? Wie seiht es sonst mit dem ECS Tuning Kit Stage 1 aus?

Das Valeo Kit, was soll dass an PS/NM aushalten? danke!


okorn ist offline  

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