Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2013, 07:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Frage Fahrzeugschein nach Motorwechsel 1.6 zu 2.3

Moin MOin , hab mal ne Frage

Was wird im Fahrzeugschein geändert bei der Tüvabnahme , wenn ich von meinem 1.6er 16V mit 105PS auf einen 2.3er V5 20V 170 ps wechsel ??? Andere Bremsen vorne sind verbaut (312er).

Bleibt die Schlüsselnummer zu 3 gleich??



Geändert von Marc1608 (10.08.2013 um 07:16 Uhr)
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Die achslasten sollten glaub auch geändert werden, am besten ne Kopie vom AQN mitnehm
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

Mir gehts hier nich um Sollte , sonders was definitiv geändert wird im Schein. Ist klar das ich mit 312er Bremse Mind. 16 Zoll fahren muss .

Wichtig wäre die Schlüsselnummer wegen dre angepassten Versicherung dann

Hat das denn keiner schon gemacht , bzw Fahrzeugscheine verglichen danach??
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Schlüsselnummer bei mir is
0603 593

Achslast muss geändert werden, grösere Bremsen und die Mindestbereifung muss a drin stehen. Natürlich der neue Motor und Leistung sowie endgeschwindigkeit.

Wieso nimmst nicht einfach ne Kopie mit und die Zulassungsstelle weis schon was die braucht, nebenbei kann man da oder wo der Versicherung kostenlos nachfragen und die sollten ja Ahnung davon haben
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

, hab schon 3 mal bei meiner Versicherung angerufen , die haben da keine Ahnung !!!
Aussage war : können wir Ihnen nicht sagen , wir müssen erst auf den Bericht von der Zulassung warten , dann berechnen wir danach neu.

Wieviel Teurer ist denn Deine Versicherung geworden???

Zahle Momentan bei 150,- Selbst Teilkasko 122,- im Jahr !!! auf 28%t

Habe 0603/547 mit dem 1,6ser

LG
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

So.

Ich erzähl mal wie das bei meinem 1.6 zum 1.8T Umbau lief.

Versicherung hab ich sogar gleich als erstes gemacht. (WGV)

Die wollten nur! die neue Motorleistung. Also 132kw angegeben (über nen Online Formular) und paar Tage später kam ne schriftliche BEstätigung mit der Post dass es ab jetzt 60€ im Jahr mehr kostet.


Dann TÜV: der TÜV hat mir die SChlüsselnummer zu 3 genullt.
Begründung: Werkstätten bestellen nach der Nummer ERsatzteile und die würden ja nimmer passen.
Weiterhin hat er in den Anmerkungen die Schlüsselnummer eines originalen 1.8T Variants eingetragen.

Achse wurde von 900 auf 970kg aufgelastet (mit Wiegeschein) und ein neues Leergewicht eingetragen.

15" er wurden ausgetragen und die 205/55 R16 als Serienbereifung eingetragen.

WEnn du noch was willst, schreib mir ne PN
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

Danke Pampers...... damit kann ich doch schonmal was anfangen ,

Werde dann die Tage berichten , wenn ich meinen Wagen abhole am Mittwoch sollte er dann fertig sein.
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Den Brief nicht vergessen - dort wird die Nennleistung auch geändert
Ich war nur mit Schein auf der Kfz Stelle und der Typ meinte dann "Wo ist der Brief"

Also nochmal heimgebullt und den Brief geholt...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.08.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also bei meinem Umbau von 2.0 auf 1.8T wurde der gesamte Umbau inklusive aller Teile und der kompletten Bremsanlage als Umbau eingetragen. Die Schadstoffnorm wurde verändert, die Reifengröße wurde angepasst, Leistung/RPM und Hubraum, Höchstgeschwindigkeit sowie Achslast.

Der Brief wurde bei mir nicht verändert, da bereits eine Eintragung im Schein war und dann werden die Angaben im Brief quasi als ungültig erklärt und nur noch der Schein zählt.

Die Schlüsselnummern werden nicht geändert. Meiner Versicherung war das auch egal, da sich die Typklasse nicht geändert hat ist die gleich geblieben.

Nach der Änderung des Fahrzeugscheins habe ich dann nen Brief vom Finanzamt bekommen zwecks geänderter Fahrzeugsteuer.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

bei meinem umbau von 1.4 auf 1.6 16V ähnlich, die schlüsselnummern wurden nur genullt, achslast, motorleistung, endgeschwindgkeit, leergewicht, kleinstes reifenmaß.
bremsanlage wurde nur reingeschrieben umbau auf polo gti.
bei der versicherung hat sich bei mir finanziell nicht geändert, es wurde nur die neue motorleistung ergänzt, ansonsten bezahl ich weiterhin für den 60ps und halt steuern fürn 1.6er.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

Danke für Eure Erfahrungsberichte , wie gesagt werde dann meine Umtragung im Datail hier mal aufführen

@ VW-Mech .. danke für den Tipp mit dem Brief , den hätte ich daheim gelassen
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Thomson Beitrag anzeigen
Der Brief wurde bei mir nicht verändert, da bereits eine Eintragung im Schein war und dann werden die Angaben im Brief quasi als ungültig erklärt und nur noch der Schein zählt.
Der Brief MUSS aber geändert werden. Da kann im Brief schon sonstewas drin stehen. Dort wird der Hubraum sowie die Nennleistung geändert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Bansi

Ne, da muss ich dich enttäuschen. Wenn im Brief bei Punkt 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) ein A drin steht, bedeutet das, dass die Angaben im Fahrzeugbrief von den tatsächlichen abweichen und dann wird nur der Fahrzeugschein geändert und die Angaben im Brief sind uninteressant.

Habe ich vor kurzem erst durch das Thema und mein Brief ist unverändert, trotz Eintragung des 1.8T.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

SOOOOO , war grad zur Zulassung ..... :
1: Neuen Brief bekommen mit geänderter KW / U/min

2. Schlüsselnummer bleibt gleich , auch kein XXXX habe immer noch 603/547019

3. Änerungen im schein zu P1 P2 P4 u.t Motortyp AQN u.pass. 5-Gang Schaltgetriebe i.v.m V5 Achse Scheiben 312X25MM Achse 2 232x9mm .

Leergewicht , Rad Reifen , Gesamtgewicht VMax natürlich auch geändert worden.

Das wars .. nun noch auf Versicherung warten

LG
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Na dann hat ja alles geklappt Sauber ...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

Hier nun die Antwort meiner Versicherung. 8€ Erhöhung im JAHR!!!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1380092114297.jpg (98,7 KB, 31x aufgerufen)
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marc1608 Beitrag anzeigen

Zahle Momentan bei 150,- Selbst Teilkasko 122,- im Jahr !!! auf 28%t

Habe 0603/547 mit dem 1,6ser

LG
Wie viel zahlst du jetzt im Jahr ? 130 € Versicherung ? Das wäre ja seeeehr wenig
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

Fahre auf :

Haftpflicht SF 24 / 21% und Teilkasko 150,- Selbst. Typklasse 15

Macht für mich einen Jahresbeitrag von :

212,- + 8 € = 220 Euris
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Ah okay ich dachte schon langsam komm ich mir komisch vor, wie viel ich für meinen zahle, aber SF24 dauert bei mir noch ein paar Jahre, 19 um genau zu sein xD
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marc1608 Beitrag anzeigen
Das wars .. nun noch auf Versicherung warten
Vom Finanzamt wirst du dann auch noch ganz automatisch hören.. spätestens beim nächsten Bankeinzug

Dein zu versteuernder Hubraum unter P1 ist ja um 0,8 Liter gestiegen

PS: Ich will auch SF 24
Muss gerade mehr als das Doppelte für Teilkasko bezahlen..


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lumpi79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 20.06.2012 07:10
Lumpi79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 24.01.2012 21:05
Lumpi79 Golf4 3 23.01.2012 13:40
Vot@n Werkstatt 7 16.01.2012 01:33
PerYcut Werkstatt 8 15.04.2011 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben