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Alt 25.08.2013, 19:11
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Standard Lambda bei Volllast 1,8T

Wie sollte sich der Lambda Wert bei einem gechipten 1,8T verhalten? Ich bin grade dabei meine Gas-Anlage abzustimmen und damit die bei Volllast nicht zu mager läuft habe ich mir den Lampdawert angeschaut.

Ist das normal, dass die Kiste dann 0,75 macht? Weniger scheint die Anzeige auch nicht herzugeben. Ist das nicht etwas zu fett? Endrohre sind seit dem Chip auch schwarz


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Alt 27.08.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand mal den Lambda Verlauf beobachtet?

Ich habe jetzt mal gelesen dass die max. Leistung so bei Lambda 0,85 liegt, da versuche ich die Kiste auch hinzukriegen
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Alt 27.08.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Laut meinem Tuner läuft mein Motor (234ps) mit Lambda 0,83 - 0,84 ca.
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Alt 02.09.2013, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim abstimmen wird die Abgastemperatur wichtiger sein. Die 1.8T Motoren fetten im Volllast Bereich an um die Abgastemperatur zu senken und den Lader nicht thermisch zu überlasten.
Normal lassen sich Rückschlüsse vom Lambda auf die AGT ziehen, aber bei Gas kann ich dir nicht sagen wie sich das verhält.

Wie und mit welchem Equipment machst du die Abstimmungen ?
Floforce ist offline  

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Alt 02.09.2013, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem anfetten ist ja richtig, nur wie weit sollte der anfetten? Ich meine ich fahre jetzt keinen Monsterumbau und das Auto hat nichtmal 200PS.

Zum abstimmen habe ich einen Laptop mit dem ich auf die Gasanlage zugreife. Diese ist am OBD angeschlossen und zeigt mir die Timmwerte und die Lambda an
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Alt 02.09.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der original verbauten lambdasonde wirst aber nich weit kommen. Du brauchst eine breitbandsonde und verbaut ist aber nur eine sprungsonde.
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Alt 02.09.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kleenadani Beitrag anzeigen
Mit der original verbauten lambdasonde wirst aber nich weit kommen. Du brauchst eine breitbandsonde und verbaut ist aber nur eine sprungsonde.
Wer hat dir das denn erzählt? Am AGU ist das so, an meinem Motor ist eine Breitbandsonde verbaut
Black_A4 ist offline  

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Alt 02.09.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann ist es ja okay.
Das nächste mal vllt gleich mal ein paar Motordaten am Anfang einfügen....
DaNnY ist offline  

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Alt 02.09.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Abgastemperatur Sensor im Sammler wäre gut. Dann kannst du das Gemisch auf die Temperatur anpassen.
Mal schlau machen was dein Lader so an AGTs verträgt und das ist dann dein Grenzwert.

Mal nach der Zündung geschaut ? Ist bei Gasumbauten ein angepasster Zündwinkel nötig ?
Adaptiert das MSG das automatisch ?

Eine Patentlösung wie "Lambda auf 0,85 und fertig" gibts da eher nicht denk ich mal.
Floforce ist offline  

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Alt 02.09.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Ein Abgastemperatur Sensor im Sammler wäre gut. Dann kannst du das Gemisch auf die Temperatur anpassen.
Mal schlau machen was dein Lader so an AGTs verträgt und das ist dann dein Grenzwert.

Mal nach der Zündung geschaut ? Ist bei Gasumbauten ein angepasster Zündwinkel nötig ?
Adaptiert das MSG das automatisch ?

Eine Patentlösung wie "Lambda auf 0,85 und fertig" gibts da eher nicht denk ich mal.
Ich will das Gemisch überhaupt nicht auf Temperatur anpassen. Ich wollte nur wissen wie der Lambdaverlauf bei anderen ist weil es mir so vorkommt als wenn das Auto verdammt fett läuft.

Nach der Zündung braucht man nicht schauen, LPG hat einen höhere Klopffestigkeit.

Wie meinst du das mit "adapiert das MSG das automatisch"?

Warum gibt es keine Patentlösung? Die Tuner müssen ja auf einen gewissen Wert abstimmen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 06.09.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 0,75 passt was nicht.
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Alt 06.09.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du auch recht!

Ich habe vor zwei Tagen die Kiste nochmal abgedrückt und siehe da:

Der dicke Schlauch der zum N75 geht war fast abgerissen. Mich wunderts das die Kiste überhaupt lief, da so überhaupt keine richtige Steuerung stattgefunden hat.

Ein Schlauch an der Saugstrahlpumpe war an zwei Stellen eingerissen.

Hab jetzt erstmal alles neu bestellt, wenn die Teile eingebaut sind werde ich das Ding nochmal abdrücken und schauen wie die Lambda dann läuft.

Mich wunderts nur dass er bei so einem massiven Druckverlust keinen Fehler hinterlegt.
Black_A4 ist offline  

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Alt 06.09.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der K03 Lader verträgt laut KKK auf dauer maximal 950°C.

Bei einem gechippten würde ich die Abgastemperatur nicht über 900°C gehen lassen.
Zumindest wenn man am Lader und Krümmer länger freude haben will

Um Lambda 0,8 ist recht ok, allerdings wäre es, wie schon erwähnt wichtig die AGT im Auge zu behalten!
Finiss ist offline  

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Alt 06.09.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Der K03 Lader verträgt laut KKK auf dauer maximal 950°C.

Bei einem gechippten würde ich die Abgastemperatur nicht über 900°C gehen lassen.
Zumindest wenn man am Lader und Krümmer länger freude haben will

Um Lambda 0,8 ist recht ok, allerdings wäre es, wie schon erwähnt wichtig die AGT im Auge zu behalten!
ich würde sagen, da bei 99% der gechipten K03 keiner einen AGT nachrüstet und man nur nach dem errechneten Temperaturwert geht so gut wie jeder heißer läuft als er sollte und trotzdem hält das.

Mich hätten als ich noch den K03 hatte gern mal als Vergleich die Werte interessiert.
Blackpitty ist offline  

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Alt 06.09.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da stimme ich dir zu... Grade wenn man sich so die ganzen gebrauchten Lader anschaut die so auf dem Markt rumschwirren...
Finiss ist offline  

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Alt 06.09.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wobei diese ja im Serienzustand schon überlastet sind aufgrund der für diese Leistung viel zu kleinen Downpipe, nur um schneller auf euro 4 zu kommen.

Da haben die meißten Saugermotoren einen größeren querschnitt ab werk als z.B. der AUQ
Blackpitty ist offline  

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Alt 07.09.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst kat?
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Alt 10.09.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Du meinst kat?
nein, ich meine die Pipe!

Der 150Ps AGU hat eine größere downpipe als der AUQ mit 180Ps, und das alles nur wegen Euro 4 um den Kat schneller aufzuwärmen.

Dabei geht aber haufen Leistung/Drehmoment und Haltbarkeit vom Material flöten
Blackpitty ist offline  

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Alt 11.09.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab einen Bi-Kat der unter dem Auto sitzt und eine Bi-Downpipe, dafür aber auch nur Euro 3
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Alt 11.09.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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eben, ich denke mal eher, daß da die Lopz-Sparstrategie zugeschlagen hat


GTI-Kaiser ist offline  

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