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Alt 29.08.2013, 17:27
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Ghost 0523
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Standard Golf IV 1.8 Turbo - Chiptuning

Hi,
ich möchte meinen 4er 1.8 T demnächst chipen lassen und habe noch einige Fragen an die Leute die das schon gemacht haben.

Zuerst mal meine Motordaten:
Ich habe einen ''ARZ'' Motor verbaut der 140 000 Km gelaufen hat.
Zahnriemen wurde bei 116 000 Km gemacht, Kupplung und
2 Massenschwungrad bei 136 000 Km.
Bis auf eine Friedrich Motorsport 2,5'' Abgasanlage ab Kat ist Motortechnisch alles Original.

1. Ist es überhaupt zu empfehlen den ''ARZ Motor'' bei 140000Km zu chipen?

2. Welche anderen Komponenten sollte/muss ich zusätzlich auch tauschen (Downpipe, 200er Zeller Kat, Umbau auf anderes Schwungrad) ?

3. Welche Hersteller/ Chiptuner könnt ihr mir empfehlen?
Ich wohne in Baden Württemberg an der Schweizer Grenze, möchte nicht bis nach Hannover fahren, für einen Chip.
Den Chip kaufen und selber einbauen wäre auch kein Problem!

P.S. Budget max. 800€

MFG Ghost



Geändert von Ghost 0523 (29.08.2013 um 17:31 Uhr)
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Alt 29.08.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zum Thema Chip-Tuning gibt es gefühlte 100 Threads...

G60 Schwungrad mit Sachs VR6 Kupplung is empfehlenswert ja nach Drehmoment ...

Downpipe etc ist sinnvoll , um den Lader thermisch zu entlasten ...

Wenn der Motor Technisch I.O. ist -> dann überlebt er auch den "Chip" bei angemessender Fahrweise etc.

Chiptuner je nach Entfernung, Ruf des Tuners etc ...

Greetz
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Alt 29.08.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ghost 0523
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
G60 Schwungrad mit Sachs VR6 Kupplung is empfehlenswert ja nach Drehmoment ...

Greetz

Ist das ''unbedingt'' notwendig?
Ich habe ja erst vor ca. 4000km eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad einbauen lassen. Ich will jetzt eig. nicht schon wieder neue Kupplung + Schwungrad kaufen.

Danke für deine Hilfe.
Ghost 0523 ist offline  

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Alt 29.08.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Ghost 0523 Beitrag anzeigen
Ist das ''unbedingt'' notwendig?
Ich habe ja erst vor ca. 4000km eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad einbauen lassen. Ich will jetzt eig. nicht schon wieder neue Kupplung + Schwungrad kaufen.

Danke für deine Hilfe.
Also meine Serienkupplung war recht schnell PLATT aber bei über 320NM is das OKAY

Und das orig. ZMS is bei sportlicherfahrweise - einfach ein Klotz am Bein... zu schwach, zu schwer, zu teuer...

Geändert von VW-Mech (29.08.2013 um 22:09 Uhr)
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Alt 29.08.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ghost 0523
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Also meine Serienkupplung war recht schnell PLATT aber bei über 320NM is das OKAY

Und das orig. ZMS is bei sportlicherfahrweise - einfach ein Klotz am Bein... zu schwach, zu schwer, zu teuer...

Ich dachte so an 280-300 NM bei 180-200PS.

Was meinst du zum Chiptuning von Dub Racers?
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Alt 29.08.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ghost 0523 Beitrag anzeigen

(...)

Was meinst du zum Chiptuning von Dub Racers?
Sagt mir nix,...


Persönlich fahre Ich Oettinger Setup = NULL Probleme, mit TÜV etc...

Kenne die Arbeit von -Robin- an Dennis Heinz seinem AGU, mit TÜV etc.. = Null Probleme...

Von daher möchte Ich andere weder gut noch schlecht reden ...

Solange die Leistung ~ 195PS beträgt und das ganze eingetragen wird - machen ... ENDE !
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Alt 30.08.2013, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ghost 0523 Beitrag anzeigen
Ist das ''unbedingt'' notwendig?
Ich habe ja erst vor ca. 4000km eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad einbauen lassen. Ich will jetzt eig. nicht schon wieder neue Kupplung + Schwungrad kaufen.

Danke für deine Hilfe.
definitiv nein (sofern du die 228mm Kupplung hast)! Ich fahre die Originalkupplung (90tkm) mit Hybridlader und knapp 400nm ohne Probleme. Werde sie aber demnächst wechseln (verstärkte Kupplung), da sie bei annähernd Minustemperaturen leicht anfängt zu rutschen und demnächst etwas mehr als 400 nm anliegen werden, wenn die Pleuel etc. gemacht sind. Das ZMS macht da auch noch mit, vor allem, wenn es eh gerade neu ist.
kappa90 ist offline  

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Alt 31.08.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was haltet ihr von diesem Angebot?

.ubRacers.de .:
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Alt 31.08.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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G60 Schwungrad & VR6 Kupplung = ca. 350€
eBay England Downpipe 3 Zoll = ca. 120€
Materialmord 100 Zeller Rennkat 130mm Durchmesser = 160€
R32 DSG Ansaugung, K&N Plattenfilter = ca. 100€
Und Chip von -Robin-, FTS, PP Performance, Custom Chips, XBM
oder von TurboPerformance = ca. 450€
___________
ungefähr alles zusammen für = 1100€
kemi61 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu kemi61 für den nützlichen Beitrag:
Kolki (10.09.2013)
Alt 04.09.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ghost 0523
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Zitat:
Zitat von kemi61 Beitrag anzeigen
Und Chip von -Robin-, FTS, PP Performance, Custom Chips, XBM
oder von TurboPerformance = ca. 450€

Kann man die fertig kaufen und selbst einbauen?
Ich möchte nicht all zu weit fahren.
Wie siehts mit TÜV Eintragung aus?
Ghost 0523 ist offline  

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Alt 08.09.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fleischermeister
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Chippen ist immer sons ne sache wie sieht das drum herrum aus? Mir sind schon Bolzen abgerisen weisl viel zu heiß wurde und das Material vorzeitig ermüdete.
Fleischermeister ist offline  

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Alt 10.09.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Fleischermeister Beitrag anzeigen
Chippen ist immer sons ne sache wie sieht das drum herrum aus? Mir sind schon Bolzen abgerisen weisl viel zu heiß wurde und das Material vorzeitig ermüdete.
Welcher Motor?
Der 1.4i ausm Profil links Nee ...

Welche Leistung,... Wieviel LD etc?

Welcher defekt ...


Chippen (nennen wir es mal so ) is nicht das Problem. Gibt genug "Normalfahrer" die ihren AGU / AUM / AUQ ... haben chippen lassen und mit gesteigerter Leistung PROBLEMLOS im Alltag fahren.

-> Das natürlich ein Dauereinsatz der Leistung ala` Mc Donalds Tuning Crew - immer Vollgas und GummiGummi ... auch zu höheren Belastungen führt und etwaige Schäden mit sich bringt ist klar.

ACHTUNG! Geht nicht gegen dich Fleichermeister - mir gehts es nur um die Aussage: Chippen is so ne Sache

Wenn die Hardware I.O. ist und die Software passt ist die Haltbarkeit kein Problem sofern vernünftig damit umgegangen wird.


Wenn man natürlich "etwas zügiger Fährt" bis hinzu den Wagen übern Ring zu geigen -> sollten AGA / DP ... usw. verbaut werden.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 29.09.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Ich fahre auch den Oettinger Chip mit G60 EMS (5kg) und VR6 Kupplung und bin äußerst zufrieden! Mit TÜV hat der Chip ca. 600€ gekostet...die orig. 1. Kupplung war aber nach einem Jahr Chip und 150TKM bzw. 15TKM mit erhöhter Leistung hinüber. Seitdem ist das neue Kupplungskit drinnen.

@VW-Mech: Hast du ne 3" Downpipe mit 200PSI verbaut und bringt die bei dem Setup noch extra was? (Gruppe A ab Kat und die R32 DSG Ansaugung sind verbaut)
LG
(
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zum Thema Chip-Tuning gibt es gefühlte 100 Threads...

G60 Schwungrad mit Sachs VR6 Kupplung is empfehlenswert ja nach Drehmoment ...

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Wenn der Motor Technisch I.O. ist -> dann überlebt er auch den "Chip" bei angemessender Fahrweise etc.

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Greetz
 

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Alt 01.10.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Finde das Thema auch spannend (kann man doch nicht oft genug besprechen &#128512.

-> fahre auch nen ARZ mit etwa 98Tkm.
Gibt es eine Übersicht über verfügbare Optimierungen?

Was gibt es denn, außer Oettinger, noch für Namenhafte Hersteller? Abt...
Niejoe ist offline  

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Alt 01.10.2013, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Twi$taR
 
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Warum wollt ich eig den großen die nen Standardprogramm draufhauen so horende Preise zahlen?
Gibt viele gute tuner wo es deutlich günstiger ist...
Twi$taR ist offline  

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Alt 01.10.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Finde das Thema auch spannend (kann man doch nicht oft genug besprechen &#128512.

-> fahre auch nen ARZ mit etwa 98Tkm.
Gibt es eine Übersicht über verfügbare Optimierungen?

Was gibt es denn, außer Oettinger, noch für Namenhafte Hersteller? Abt...
Habe gute Erfahrungen mit O.CT Tuning mit meinem ehemaligen ASZ.
Ich glaube die Preise gehen auch noch im Vergleich zu ABT.
variASZ ist offline  

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Alt 01.10.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von variASZ Beitrag anzeigen
Habe gute Erfahrungen mit O.CT Tuning mit meinem ehemaligen ASZ.
Ich glaube die Preise gehen auch noch im Vergleich zu ABT.
O.CT ist doch der Oberscheider? Dieser macht aber die Programme, soweit ich mitbekommen habe, nicht selbst sondern holt sie von irgendeinem aus Ravensburger gegend
TDI-Power ist offline  

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Alt 01.10.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-Power Beitrag anzeigen
O.CT ist doch der Oberscheider? Dieser macht aber die Programme, soweit ich mitbekommen habe, nicht selbst sondern holt sie von irgendeinem aus Ravensburger gegend
Davon habe ich noch nichts gehört, mag aber sein.
In jedem Fall lief mein Auto mit dem Programm extrem gut! Bekannte von mir fahren die Programme in allen ihren Autos (A6, A3, T5) und hatten noch nie Probleme.
variASZ ist offline  

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Alt 01.10.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-Power Beitrag anzeigen
O.CT ist doch der Oberscheider? Dieser macht aber die Programme, soweit ich mitbekommen habe, nicht selbst sondern holt sie von irgendeinem aus Ravensburger gegend
Gibt doch eh sehr wenige die sie selber machen, jeder kann sich Tuner nennen ( ist ohne Können und Wissen möglich nen Gewerbeschein zu bekommen, einige Werkstätten tarnen sich ja damit ). Und auch als Privatperson kannst dich einfach bei irgendeiner File Datenbank ( z.B. File-Service ) melden und Files kaufen. Ist ja im Prinzip nix anderes, wie nen Firmware Update beim Handy
RedGTI ist offline  

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Alt 01.10.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ataridelta9
 
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Lass beim Robin chippen und gut ist. Der machts richtig und zu fairen Konditionen!

RMT und basta!


ataridelta9 ist offline  

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