Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2013, 17:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sk1llfor0n
 
Registriert seit: 12.06.2012
2001 Variant
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Frage Chiptuning 1.9 TDI

Hallo,

Ich bin am überlegen meinen Golf 4 Variant 2001 chippen zu lassen...

Ich habe einen 1.9er TDI mit 101 PS und würde nach der Optimierung ca. 131 PS haben. Gelaufen hat der gute bummelige 230.000 KM und hat kurz vorm Wörthersee den Turbolader erneuert bekommen .

Meine fragen sind nun:

- Was haltet ihr von meinem vorhaben?
- Könnt ihr mir dazu raten?
- Habt ihr evtl. erfahrungsberichte?
- muss ich irgendetwas beachten/ irgendwelche Bauteile wechseln?


Die Laufleistung sollte eigentlich kein Problem sein, 230 sind für den Motor ja nicht sooo viel .

Ich freue mich auf eure antworten!


Sk1llfor0n ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn drin?

2001 könnte schon der AXR sein. Da fängt häufig die Kupplung an zu rutschen, auch ohne Leistungssteigerung.

Lass ihn steigern und schau was passiert. Eventuell das Drehmoment etwas begrenzen lassen (~ 300 NM). Aber mache dich schonmal auf die Kupplung gefasst.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfdriver1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Audi A3 S Line 2.0 TDI
Ort: Hannover / Laatzen
Verbrauch: 5.5L Wischwasser
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Standard

Das Vorhaben klingt gut. Wenn du das aber durchziehst, plan schonmal eine verstärkte Kupplung ala Sachs Performance an, da sonst deine Serienkupplung nach kürzester Zeit anfängt zu Rutschen. Hat ein Kumpel vom mir schon alles durchgemacht. 3000km mit dem Chiptuning und die Kupplung machte nicht mehr mit. Seitdem die Sachs drin ist, hat er keine Probleme und hat Spaß. Er hat knapp 40000km mit dem Chiptuning schon gemacht und er hat jetzt über 200000km insgesammt runter.
Golfdriver1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sk1llfor0n
 
Registriert seit: 12.06.2012
2001 Variant
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 80
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Was würde so eine Kupplung kosten?
Sk1llfor0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ab 500
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2012
Golf 4
Ort: Fkb
Verbrauch: ca 6 l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hatte das selbe mit meinem ATD 101 ps vor, habs aber gelassen da es mit Kupplung einfach viel zu teuer wird. Da kauf ich mir in 2-3 Jahren lieber gleich nen neueres auto mit mehr ps
Reaper93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sk1llfor0n
 
Registriert seit: 12.06.2012
2001 Variant
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 80
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Reaper93 Beitrag anzeigen
Ich hatte das selbe mit meinem ATD 101 ps vor, habs aber gelassen da es mit Kupplung einfach viel zu teuer wird. Da kauf ich mir in 2-3 Jahren lieber gleich nen neueres auto mit mehr ps
Ja denke ich mir auch gerade. hatte eh nicht vor d3en wagen noch allzu lange zu fahren... naja trotzdem danke für die antworten !!
Sk1llfor0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Bei mir das Selbe, hab mir gestern ne Stanikupplung geholt. Hält se halt nicht so lang. Aber für das geld von ner verstärkten, kauf ich fast 3 standard kupplungen...
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golfie4
 
Registriert seit: 23.01.2013
Golf 4 tdi PD Pacific (LC7V)
Ort: Königs Wusterhausen
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Sachs Performance

Also die Sachs Performance hab ich nach dem Chiptuning beim AXR auch verbaut, hat aber auch nur 50.000 km gehalten......jetzt ist die Gleiche, aber mit nochmal verstärktem Anpressdruck drin und ich hoffe, die hält länger. Ansonsten einfach auf starres ZMS umrüsten, soll etwas unkomfortabler sein (Vibrationen) aber die halten definitiv länger.

P.S. Hast du Lust, alle halbe Jahre ne Kupplung zu tauschen ? Dann lieber gleich was haltbares....
golfie4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Ansonsten einfach auf starres ZMS umrüsten, soll etwas unkomfortabler sein (Vibrationen) aber die halten definitiv länger.
Wenn einem das eigene Auto auch nur halbwegs lieb ist und man den Wagen im Alltag bewegt ist ein EMS beim PD Diesel die absolut schlechteste Wahl die es geben kann.
Klar das EMS geht nicht kaputt, wie auch.. aber dafür alles andere
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich habe beim meinem AXR vorsichtshalber auf EMS mit verstärkter Kupplung umgebaut.
War mir auch unsicher damals wegem dem Chippen.
Würds aber auch immer wieder machen
Fährt sich halt doch angenehmer.
Und so stark ist der Unterschied mit EMS jetzt nicht, zumindest beim 5 Gang.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, war dass mein Lenkrad im Stand in wenig vibriert, aber auch nur minimals. Die Virbrationen vom Motor werden vom EMS halt nicht so stark absorbiert wie vom ZMS.
Aber wirklich nicht der Rede wert, wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht merken.
Und das Kit war nicht viel teuer als ne normale Kupplung mit ZMS.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Fährt sich halt doch angenehmer.
Angenehmer? Klar deswegen werden ja auch ZMS verbaut^^
Bei 5-Gang ists vielleicht noch akzeptabel aber für Getriebe und KW sind die Belastungen auf jeden Fall höher. Ich hab daraus gelernt, und beim 6-Gang ist die Geräuschkulisse schon richtig ungesund
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golfie4
 
Registriert seit: 23.01.2013
Golf 4 tdi PD Pacific (LC7V)
Ort: Königs Wusterhausen
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das hatte mich damals auch abgehalten, weil es viele Bedenken gab. Mittlerweile habe ich aber etliche positive Rückmeldungen bekommen, auch bezgl. Getriebehaltbarkeit. Ich denke mal, es hängt auch maßgeblich von der Fahrweise ab, wer nur mit steifem Bein rumheizt wird so oder so Getriebe und Kupplung killen, mit EMS wahrscheinlich etwas schneller (mangels Dämpfung). 6-Gang soll aber Tatsache etwas lauter sein, warum auch immer....
golfie4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Meine Rückmeldung ist: 7tkm nach EMS Einbau Getriebeschaden
Und mit verstärkter Sachs Kupplung und ZMS sieht das ganze jetzt deutlich besser aus.
Was heißt schon "steifes Bein" Ein Auto das kein Vollgas aushält hat für mich nix mit standfest zu tun und ist keine dauerhaft Lösung im Alltagswagen.
Beim 6-Gang sinds mehr Geräusche wegen den 3-Wellen wie ich gehört hatte. (Dort können sich mehr Vibrationen wie im 5-Gang aufbauen)

Ich würde EMS höchstens im Benziner einbauen. Bin halt durch meine Erfahrungen vorsichtig geworden egal was andere sagen.. verständlich oder?
Ich hatte ja auch mal eine gute Meinung vom EMS sonst hätte ich es mir gar nicht erst eingebaut, bin aber eines besseren belehrt worden.

P.S. Außerdem fährt man mit EMS automatisch höhere Drehzahlen weil man denkt das einem bei 1500 u/min die Karre auseinanderfällt. Auch nicht so wirklich Sinn der Sache das mit höherer Drehzahl teilweise auszugleichen bei nem Diesel

Geändert von stillgrey (16.10.2013 um 13:25 Uhr)
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

N Bekannter hat n EMS mit Sinter in seinem 400PS-S3. Absolut grauenhaft zu fahren das Ding und es klingt bei jedem Schaltvorgang, als wenn das Getriebe gleich flöten geht.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golfie4
 
Registriert seit: 23.01.2013
Golf 4 tdi PD Pacific (LC7V)
Ort: Königs Wusterhausen
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sinter ist ja auch brutal, absolut nicht alltagstauglich (steht aber auch extra überall dabei) und dann noch EMS.

7tkm und dann Getriebeschaden klingt böse......und spricht nicht eben für die Qualität der VW-Getriebe :-( Ich wollte es damals auch nicht riskieren, hab aber halt nach 50tkm die erste Sachs Performance durch gehabt. Vollgastauglich ist das schon, ich meinte mehr die Kandidaten, die permanent ruckartig beschleunigen und damit über Gebühr die Mechanik belasten. Ich bin sicher kein Schleicher, was Flensburg gerne bestätigen könnte ;-)

Aber insgesamt ist die Tuning-Maßnahme an diesem Modell durch die Problematik Kupplung/ZMS schon unverhältnismäßig teuer, wobei ich auch sagen muss, dass bei früheren Fahrzeugen (so in den 90ern) viel mehr Aufwand getrieben werden musste, um Leistung +30-35 PS rauszuholen. Ist halt eine Ermessensfrage. Mein Golfie ist mit mittlerweile 203tkm noch top in Schuß, insofern stellte sich nie die Frage nach nem anderen Modell.......
golfie4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Ich hab ne Sinter drin mit normalem ZMS...fährt sich einwandfrei. Man muss nur nachm Schalten den Fuß komplett vom Kupplungspedal nehmen, da er schon bei leichter Berührung das Trennen anfängt. Gewöhnt man sich aber schnell dran.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
FloTDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ähm habe den ATD motor drinne Kupplung zms is vor 500 km neu gekommen. Der motor hat jetzt 200.000 runter würdet ihr da noch chippen?
FloTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bions
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Motor mit der Kilometerleistung und dann noch Chippen. wird sicher bald die Kupplung rutschen.
Theoretisch könntest du es machen und warten bis sie rutscht und dann tauschen oder eigentlich gleich mit.
bions ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FloTDI Beitrag anzeigen
Ähm habe den ATD motor drinne Kupplung zms is vor 500 km neu gekommen. Der motor hat jetzt 200.000 runter würdet ihr da noch chippen?

Zitat:
Zitat von bions Beitrag anzeigen
Der Motor mit der Kilometerleistung und dann noch Chippen. wird sicher bald die Kupplung rutschen.
Theoretisch könntest du es machen und warten bis sie rutscht und dann tauschen oder eigentlich gleich mit.
Aehm ja...


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
35P (05.05.2015)
Antwort

Stichworte
1.9tdi, chiptuning, diesel chiptuning, leistungsoptimierung, leistungssteigerung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VWDriverx22 Externe Angebote 0 29.10.2012 20:50
BBC-KillerVW Motortuning 8 02.02.2011 22:53
Steffen Motortuning 20 05.01.2011 23:29
R-GTI Motortuning 6 26.05.2009 12:02
neo2802 Motortuning 3 21.06.2008 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben