Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2013, 23:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TDI ASZ Lader Umbau (Krümmer usw)

Hallo, meine Golf 4 TDI ASZ hatt einen Laderschaden, ich würde
gerne etwas großeres verbauen.

Der ARL Lader ist mir bekannt.
Wie weit würden meine PDE Elemente vom ASZ reichen?
Ich würde gerne den lader vom 2,5-3l Tdi verbauen.

Jetzt ist die frage lohnt sich das oder nicht?

Mit den ASZ Lader sind 170ps drin
ARL ca 200
und mit nen 2,5-3l 250?

Meine frage wäre also wie weit komme ich ohne neue PDE,s zu verbauen?
Was für eine Krümmer würde passen? Vielleicht von einen Passat oder A5 TDI?


Vielen dank schonmal für die Tip,s


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Passat 3B
Ort: Meppen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ca...190PS mit serien Dusen
eXtr3m2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Korrekt.
Mehr als ARL Turbo ist mit SerienPDEs unnötig.

Dazu kommt das der ASZ nur den kleinen seitlichen Ladeluftkühler hat, der mit 160-165PS im Sommer schon gut zu tun hat.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Also ich bin mit den Serienelementen über 200PS gefahren!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

mit utopischen Förderdauern geht auch mehr.....aber alles über 180 PS ist irgendwo schon ne zumutung...

über mir:
Du fährst also ca.73,1 mg Diesel @ 4000 rpm
..entspricht je nach Einspritzbeginn ca. 33-34° Förderdauer......wie gesagt bei ca. Serieneinspritzbeginn.

14° nOT ist die "einspritzung" also durch....
Hört sich nach relativ heißen abgasen an... aber damit kommt der Lader schon klar... :P ..ergibt auch gleich zusätzlichen Antrieb

Hoffe das wurde nicht mit Serienlader gefahren...den 1,8 bar Ladedruck wird der für ne halbwegs rußfreie Verbrennung gebraucht haben
Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Recht hast du! FD von ~33° brauchst du schon um die 200PS zu knacken!

Aber vom Serienlader hast nur du gesprochen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Deswegen steht da ja auch, das ich hoffe, das das nicht mit Serienlader gefahren wurde

Bei welchem Spritzbeginn wurde denn gefahren?

Welche Förderdauer siehst du denn als "grenzwertig" an?
Ich fahre 32° FD...hab allerdings auch nur einen AJM ...mit GT1749VA
Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Musst du mal austesten wo es die ZKD zerdrückt bzw die Spitzendrücke so ansteigen das es dir was rausklingelt!

Wir wollen jetzt hier mal nicht den thread zuspammen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha712 Beitrag anzeigen

über mir:
Du fährst also ca.73,1 mg Diesel @ 4000 rpm
..entspricht je nach Einspritzbeginn ca. 33-34° Förderdauer......wie gesagt bei ca. Serieneinspritzbeginn.
Das ist nicht ganz korrekt.

Unter der Annahme das der Wirkungsgrad gleich bleibt (was er nicht tut, sondern er sinkt) bräuchtest Du für 200PS knapp 37° Förderdauer bei 4000U/min mit den 550er PDEs.

Um die Wirkungsgradverluste auszugleichen natürlich noch mehr als 37Grad um reale 200PS zu erreichen.

Das ist selbstverständlich eine tolle Sache für Motor und Turbo, würde ich jedem empfehlen der es gern warm hat ^^
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Geh ich falsch an die Sache ran, indem ich die Förderdauer proportional hochskaliere?

Wie macht man das denn richtig?
Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn Du beim ARL mit ~33 Grad FD bei 14Grad n.OT endest, passt der FB nicht bzw wurde er nach HINTEN verschoben.
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
wurde er nach HINTEN verschoben.
Ist ja nicht so das man das noch in keinem "Tuning" File gesehen hätte
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

ARL -> 4000 rpm @ 45-60 mg Diesel -> Spritzbeginn bei 21,5° vOT

gut, Förderende wäre bei 11,5° nOT.... habs ganz ganz grob überschlagen...

Aber wenn man wirklich 37° FöDa braucht für 200 PS dann , haben wir nen Förderende von 15,5° nOT
Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

"Unter der Annahme das der Wirkungsgrad gleich bleibt (was er nicht tut, sondern er sinkt) bräuchtest Du für 200PS knapp 37° Förderdauer bei 4000U/min mit den 550er PDEs."

=> *Gähn*


klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
m.spb Biete 1 07.03.2011 14:01
Benni.Mohr Biete 11 07.02.2009 23:20
m.spb Biete 3 06.11.2008 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben