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Alt 08.09.2013, 22:16
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Standard ASZ VS ARL Lader brauche infos

Bei meinen ASZ Steht ein Ladertausch an, ich überlege ob ich gleich den ARL Lader verbaue.


Meine Frage an die ARL Fahrer, ab wann packt der ARL Lader?


Mein ASZ fängt bei ca 1500 an und bei ca 1750 ist dan richtig leistung da bis ca 3200.


wie verhält sich das beim ARL Lader, möchte ungern erst ab 2000 Leistung haben.


vielen dank für die Infos im vorraus!


tdi pumpe düse ist offline  

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Alt 09.09.2013, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre den ASZ Lader GT1749 VA mit ca. 160 PS...bei 1,37 bar Ladedruck @4000 rpm

Wenn du denn Wagen nicht chippen willst, dann würde ich wieder zum ASZ Lader greifen, zwecks ansprechverhalten.

Mein KKK Lader im Fabia hat viel früher gegriffen, als mein ASZ Lader :P

mit den 550er Düsen, die der ASZ Serie hat, und einem ARL Lader GT1749VB, wären haltbare 180 PS möglich...geht auch mehr, wenn man damit zufrieden ist, das man schnell in Bereiche kommt, wo die Ladelufttemperatur zu hoch wird :P

Da der Ladeluftkühler nicht hinterherkommt


Aber hier nochmal zum Vergleich die SOLL Ladedrücke bei verschiedener Drehzahl. Links ASZ / Rechts ARL


Gruß

EDIT: wird ja alles runterskaliert -.-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aszarl.jpg (78,2 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Sascha712 (09.09.2013 um 04:05 Uhr)
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Alt 09.09.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hin nochmal,s ich kann leider auf den beiden Bildern schlecht was erkennen weil ich es nicht größer bekomme.


Mein asz ist gechipt es ist aber seit ca 180tkm eine Box verbaut auf 165ps.
Ich glaube diese ist von Steinbauer oderso.
Hab damit auch nie probleme gehabt, jetzt überlege ich halt ob sich der ARL Lader lohnt, nicht das das ding erst bei 2000 los geht!
tdi pumpe düse ist offline  

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Alt 09.09.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist also gechippt, also steuergerät ausglesen und kennfelder geändert und neu beschrieben? und zusätzlich noch ne Box hinter geknallt?

Du weist schon das es irgendwann soviel wird, dass Abgastemperaturen sonst wohin steigen und weiteres nacheinspritzen nichtmehr viel bringt, weil der Kolben der Verbrennung wegläuft?

Zusätzlich belastest du thermisch deinen lader.

Also, wenn du nen ARL Lader nimmst, dann muss das in der Software geändert werden. Die komische Box, von welcher Marke auch immer, rausschmeisen!

Wie gesagt:
ASZ Lader -> 160-165 PS
ARL Lader -> 180-185 PS

Ich rede hier von Haltbaren angaben. klar geht mehr.

Wenn du zum ARL Lader greifst und die Leistung von 180 PS auch "dauerhaft" zur Verfügung haben willst, dann kommste um nen gescheiten Ladeluftkühler nicht herum.

Und um kurz auf die Tabellen einzugehen:

ARL lader hat bei 1500 rpm (laut Software) schon 0,9 Bar Ladedruck. der ASZ hatte in dem Bereich 1 bar Ladedruck.
in der realität kann das etwas abweichen.

Oder ums nochmal nachzurechnen:

Beim ARL und ASZ werden Serie höchstens 48 mg Diesel eingespritzt. Da brauchste in dem drehzahlbereich, für ne Rußfreie verbrennung, ca. Lambda von 1,2.
...also ca. 835 mg Luft

Was man locker mit 0,7 bar LD schafft....eigentlich sogar mit weniger

Also dürfte nicht viel zu merken sein.

Und da du bestimmt auch ein Zweimassenschwungrad hast, sollte man unter 1900 rpm lieber nix an der Leistung verändern :P Sonst lebt das ZMS nicht sooo lange

Gruß
Sascha712 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sascha712 für den nützlichen Beitrag:
macho_sacho (09.09.2013)
Alt 09.09.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann produzier mal 320Nm mit realen 48mg/h ...
Wenn es schaffst, geh zu VW - die wuerden den PD wrsl wieder zum Leben erwecken

Weiters musst Du sagen wann Du die 0,7 bar annimmst - also welche Drehzahl.
Bei 4000rpm bist Du mit 0,7bar LD weit weg von 835mg/H an LuMa ...

Geändert von RudolfDiesel (09.09.2013 um 22:38 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 09.09.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na, ihm gings doch darum, dass er den selben Durchzug/Anzug bei 1500 rpm hat...er hat gefragt, ob der ARL Lader deutlich später greift.

Der drehmomentbegrenzer ist bei beiden Motoren bei der Drehzahl von 1500 rpm gleich...nämlich 48 mg Diesel.....ging oben in meinem Beitrag nur um die 1500 rpm.
Und rein von der Software, machts keinen großen Unteschied, ob ARL oder ASZ Lader, weil beide eigentlich genug Ladedruck erreichen für die 48 mg Diesel....wie gesagt, laut Software!

Drehmomentspitze beim
ASZ -> 56 mg Diesel @1900 rpm -> ~ 308 Nm -> 1,3 bar LD
ARL -> 57,5 mg Diesel @1900 rpm -> ~ 316 Nm -> 1,35 bar LD
Sascha712 ist offline  

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Alt 09.09.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"Ich fahre den ASZ Lader GT1749 VA mit ca. 160 PS...bei 1,37 bar Ladedruck @4000 rpm"

Autsch....das wird aber verdammt dunkel hinten!
klinge ist offline  

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Alt 09.09.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lambda 1,3 :P was da los?
Sascha712 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also nochmals, er hatt nur eine Box von steinbauer verbaut, die 165ps bringen soll! Die 165ps sind auch eingetragen!



Jetzt ist der ASZ Lader schon etwas älter und ich möchte das ganze setup überarbeiten.

Das Auto lief immer sehr gut und ich war auch zufrieden, da aber der ARL Lader das selbe kostet wie der ASZ überlege ich gleich den ARL zu verbauen.


Ich möchte aber keinen Ladeluftkühler Tauschen und am liebsten die box verbaut lassen.

wenn ich jetzt so den ARL Lader verbaue sollte es doch mit der seriensoftware keine Probleme geben?
Der Lader sollte ca gleich ansprechen und hatt nur nach obenraus etwas mehr Ladedruckreserven!?

Sehe ich das richtig oder falsch?
tdi pumpe düse ist offline  

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Alt 10.09.2013, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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In der Software gibts abweichungen in der ansteuerung. (N75 duty cycle)

Jetz frag mich nicht ob der damit gut läuft.

Mit Pech wird er selber immer versuchen nachzuregeln, wodurch du nicht umbedingt nen sauberen Ladedruckverlauf hast.
Im schlimmsten Fall Notlauf.
Mit Glück läuft er nahezu wie der alte Lader.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher...es sind nur einige prozente, die abweichen.


Sry, das man nicht einfach so ja oder nein sagen kann
Warte halt noch paar andere Meinungen ab.
Sascha712 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, vielleicht hatt das ja jemand getestet .


arl software aufspielen geht mit vcds nicht zufällig?
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Alt 10.09.2013, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, geht damit nicht zufällig!
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Alt 10.09.2013, 03:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Seriensoftware hättest ja dann nur 150 PS :P
Sascha712 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Box die verbaut ist passt zufällig auch beim 150 ps
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Alt 10.09.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das für eine Box? Prozessorgesteuert oder nur ein Widerstand?
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Alt 10.09.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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müsste prozessor sein. war ne steinbauer mit tüv um die 1000 euronen damals! steckt zwischen den elementen!
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Alt 11.09.2013, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich mir fast gedacht!

Das sollte ja dan auch nicht schädlich sein!?
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Alt 11.09.2013, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir jemand nen guten tip geben wo ich nen guten Lader herbekomme? Ich möchte aber gerne einen Original Garrett oder überholt. Aber keinen Chinalader!
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Alt 11.09.2013, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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