Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.09.2013, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich nutze den NefMoto Flasher und ME7 Logger seit gut 1 1/2 Jahren.

Hab den Flasher für erweiterte Funktionen auf "Premium" Freischalten lassen.

Funktioniert absolut zuverlässig mit dem original VCDS OBD Kabel, hatte weder beim Lesen noch beim Beschreiben jemals einen Abbruch.

Der ME7 Logger ist mit VCDS nicht zu vergleichen.

Der ME7 ist um ein vielfaches schneller, je nach MSG kann mit wesentlich höherer Samplerate geloggt werden bei zugleich alle benötigten Parametern auf ein mal.
Außerdem liefert der ME7Logger ungeglättete Rohdaten.

Natürlich gibt es für Entwickler weitaus schnellere und bessere Logtools im industriellen Bereich, aber für den "Heimgebrauch" ist der ME7 ein Quantensprung gegenüber VCDS.

Ich nutze den Logger auch mit +-40 Parametern und 10Hz Samplerate, geht man mit der Samplerate noch höher (was theoretisch bis 50Hz möglich ist) kommt es aber bei einigen MSG zu einem Daten "Overflow" und der Logger unterbricht.
Das kann man verhindern indem man nicht oder nicht mehr benötigte Parameter wieder ausblendet und so deren Anzahl reduziert.

Grundsätzlich ist das alles kostenlos, wenn man ein OBD Kabel hat.

Da ich aber der Meinung bin das gute Arbeit entsprechend honoriert werden soll, habe ich gerne die paar Euro für das Premium Upgrade bezahlt. (Funktioniert NICHT mit allen OBD Kabeln, in billigen ebay China Clones ist kein oder der falsche FDTI Chip verbaut)

LG

Alex

PS: EcuXplot ist auch sehr praktisch und einfach um sich die geloggten Daten später grafisch anzeigen zu lassen.


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Ayo (26.09.2013), Floforce (26.09.2013), kappa90 (26.09.2013), Smilinged (27.09.2013)
Alt 26.09.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Da fällt mir doch einfach so son mord's Puzzle Teil in den Schoß!

Genau dannach habe ich immer gesucht
... So erstmal das 1800 Seiten Buch vom Bosch Steuergerät studieren gehn...
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ayo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (22.09.2014)
Alt 27.09.2013, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich würde auch zu gern wissen wieviel Leute ihrem Motor bzw STG nach dem Beitrag hier etwas gutes tun, nur leider wird das hier keiner posten!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 05:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich würde auch zu gern wissen wieviel Leute ihrem Motor bzw STG nach dem Beitrag hier etwas gutes tun, nur leider wird das hier keiner posten!
Warum belastest Du Dich mit solchen negativen Gedanken?

Man zeigt eine Möglichkeit auf, ein Werkzeug.

Wie verantwortungsvoll andere damit umgehen liegt an jedem selbst.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (22.09.2014), Funnix (27.09.2013)
Alt 27.09.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

Wenn man mir dem Prog die Sekundärluftpumpe im MSG deaktiviert, kommt dann die MKL ?
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich würde auch zu gern wissen wieviel Leute ihrem Motor bzw STG nach dem Beitrag hier etwas gutes tun, nur leider wird das hier keiner posten!
genau so schauts aus.. bin gespannt wieviel steuergeräte in der nächsten zeit zum robin oder zoran wandern und um wiederbelebung gebeten wird haha...

zu gut
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

@ Alex: Mach ich nicht, hab genug eigene Probleme. Das die Möglichkeit gezeigt wird find ich super! Das ist wie die Suite; super tool mit kleinen aber Teilweise verheerenden Fehlern. Nur leider hat sich Dilemma zurück gezogen.

@ Napkin: Das werden wir leider nie erfahren! Aber die Können sie dann auch zu mir schicken: boote ich schnell durch u fertig is!

Geändert von klinge (27.09.2013 um 10:54 Uhr)
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenn wer so verantwortungslos agiert und sein MSG schießt....
wie kann man das denn schießen?
was passiert dann?
kann man den datensatz, wenn man ihn ausgelesen hat, auch verschicken und der bearbeitet ihn und dann wieder aufspielen?
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Also mich würde interessieren!


@ Smilinged: Fehler bei der CS, Spannungsschwankungen, Bedienfehler usw usw....

Dann geht das MSTG in den "Tiefschlaf"
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
wie kann man das denn schießen?
was passiert dann?
kann man den datensatz, wenn man ihn ausgelesen hat, auch verschicken und der bearbeitet ihn und dann wieder aufspielen?
Ist schon schwer die zu schießen muss dann schon was dummes passieren!

Zur not braucht man ein anderes Kabel um in den sogenannten "Boot Mode" zu kommen um es wiederbeleben zu können!

Die ECU Files kannst du auslesen bearbeiten verschicken wie du willst...
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Also mich würde interessieren!


@ Smilinged: Fehler bei der CS, Spannungsschwankungen, Bedienfehler usw usw....

Dann geht das MSTG in den "Tiefschlaf"
Alles klar.
CS bedeutet?

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Ist schon schwer die zu schießen muss dann schon was dummes passieren!

Zur not braucht man ein anderes Kabel um in den sogenannten "Boot Mode" zu kommen um es wiederbeleben zu können!

Die ECU Files kannst du auslesen bearbeiten verschicken wie du willst...
Aber mit dem programm kann man nicht die kennfelder verstellen?
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
Aber mit dem programm kann man nicht die kennfelder verstellen?

Nein, du kannst nur die MSG File auslesen und flashen zum ändern von Einstellungen benötigt man andere Software wie z.B "Tuner Pro" oder "WinOLS" wenn man Werte ändert verändert sich auch die Checksumme der Software, die muss man auch noch anpassen da gibt es kostenlose Tools im Nef Moto Forum!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mal etwas aufgeräumt, wäre schön wenn es sauber bleiben würde.

Was ich hier auch immer amüsant finde, sind die Danksagungen sinnloser Beiträge!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Die Sache hat immer zwei Seiten:

Grundsaetzlich wird es Zeit, dass die interessierten Leute endlich merken wer ein Tuner ist und wer nicht - teilweise gibt es Klugscheisser, die auf Grund ihrer hochwertigen Ausbildung nicht mal ihren Namen richtig schreiben koennen, sich jedoch als Tuningspezialist ausgeben.

Leute, die ihren Flasher an die OBD Buchse stecken und das Notebook auf den Sitz legen damit jemand aus xxxxkm Entfernung via TeamViewer ein (womoeglich fragwuerdiges) Tuningfile flasht, sind ca. 0,01% eines Tuners.
Die Hauptaufgabe dieses Menschen liegt darin, sich zu vergewissern dass die Batteriespannung passt, alles korrekt angeschlossen ist und der Akku des Notebooks nicht schlapp macht ...

Und diese schiessen aus dem Boden wie Pilze ...
Den Punkt mit der Tuningqualitaet will ich gar nicht genauer anschneiden ! Wahrscheinlich ist es noch schlimmer wenn jemand glaubt er kann mit der % Taste ein Tuningfile selbst erstellen um dieses in ein KundenSTG zu jagen (damit hat er sich dann auch die paar Euro fuer das sonst zugekaufte 0815-File gespart) - aber wie gesagt, dieses heikle Thema macht immer viel Arbeit fuer die Moderatoren - deshalb lieber mal die Fresse halten ...


Die zweite Seite ist die, dass diese Moechtegerntuner genau durch solche Sites den Braten riechen ... (Schnelles) Geld regiert die Welt ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (01.07.2015), Black_A4 (31.12.2014)
Alt 28.09.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
Alles klar.
CS bedeutet?
Checksumme, wobei hier sicher mehr für Counterstrike sind und davon auch mehr verstehn
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.09.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ja.. schade, dass man solche witze dann wieder löscht hier. weils einfach zu gut ist
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
Wenn man mir dem Prog die Sekundärluftpumpe im MSG deaktiviert, kommt dann die MKL ?
Erstens deaktiviert das Programm garnix. es ermöglicht dir nur die Datei zu bekommen WORIN man das alles erledigen kann.

Mit einem Klick geht da garnix.

Und nein die kommt nich....gesetzt dem Fall man machts ordentlich und vollstndig
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
... So erstmal das 1800 Seiten Buch vom Bosch Steuergerät studieren gehn...
Mal ne dumme Frage: hättest du dieses "Buch" evtl in digitaler Form vorliegen und könntest mir da weiterhelfen?

Mal ne allgemeine Frage: Ich kenn mich mit der Bedatung von OEM Steuergeräten mit OEM Software (um genau zu sein ME(D)17 und MS4 Sport) aus. Wie sieht das aus wenn ich da dran rumwerkel? Das Programm vom Hersteller bleibt und ich ändere (wie auch der Applikateur beim OEM) nur die Daten ab? Heißt man benötigt als Tuner die Dokumentation welche Funktion bzw. welche Label wofür zuständig sind? Oder wird über Reverse Engineering alles neu entwickelt?

PS: Das "Bosch Buch" bzw. die Dokumentation über die Funktionen und Labels für den Wagen an dem ich gearbeitet hab (Med17 STG) hatte ganze 27.000 Seiten!
cornholio ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

gibt es sowas in der Art auch für TDIs ?
wahrscheinlich nicht oder ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

die tdis haben alle edc15 und 16..17.. da wirste wohl nich glücklich


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MysticalFingaz Support & Anmeldung 7 17.10.2012 13:40
ninjajumbo Motortuning 1 27.01.2010 21:37
Harald2 Werkstatt 0 13.10.2009 00:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben