Ich hab jetzt schon ein paar andere (defekte) dieser Turbolader gesehen, und ein gängiger Trick scheint zu sein eine bereits im BorgWarner (KKK) Programm vorhandene Abgasseite mehr oder weniger 1:1 zu übernehmen, da einen vergrößerten Verdichter draufzuschnallen und "fertig" ist der vermeintliche 300PS K03 Hybrid.
Schäden bei den Ladern sind immer die gleichen, weil man, um auch nur annähernd in diese Leistungsregion zu kommen die Lader, um es nett auszudrücken, ausquetschen muss wie ne reife Zitrone....:
Es "zerfickt" die Lagerung einfach, und da ist es ziemlich egal welcher Name da hinter dem Hybrid steht. Gemacht sind die "alle" nach dem gleichen Muster und es mag sogar sein das es da im Netz hier und da
Prüfstandprotokolle gibt die "beweisen" das der Lader 300PS drückt, nutzt aber halt nix wenn er dann nach 5000km komplett für die Tonne ist...
Vorteil dieser Lader in der Bauart (hatte ich von 3 verschiedenen, bekannten Anbietern hier): Sie sind durch den simplen Umbau eindeutig profitoptimiert gemacht, der Kunde bleibt da meiner Meinung nach eher unberücksichtigt - bzw die dauerhafte Kundenzufriedenheit.
Denn wenn der Lader dann fritte ist, und man schickt ihn zurück um zu reklamieren, dann kommt sowieso alles an Ausreden, angefangen von Einbaufehler, Scheiß Software, falsches Öl, schlechte Mondphase.....
Und das für teilweise 2000€ was da verlangt wird für die Dinger. Finde ich dreist. Mach ich nicht mit.