Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.09.2013, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard Abgastemperatur Sensor Adapterflansch 1.8t Krümmer

Hy Leute,

ich hab heute eine Idee, für eine villt. einfache Variante, die Abgastemperatur zu messen, gehabt.

Und ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören.
Sinnvoll, hilfreich, quatscht, zu teuer, genial ?!

Die Idee dahinter: Beim der Abstimmung kurzzeitig den Adapter verbauen, um kein dauerhaftes Loch in den Abgaskrümmer Bohren zu müssen.







Es fehlt noch ein neues Halteblech bzw. Adapter für den Lader, weil der originale dann so ohne weiteres auch nicht mehr passen wird.
Den konnte ich allerdings noch nicht konstruieren weil mir da die Maße fehlen.


Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricola
 
Registriert seit: 24.02.2012
Golf 4 1.8T MKB:APX
Ort: Bei Berlin/TF
TF
Verbrauch: 1 satz Reifen
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Ich find die Idee nicht schlecht, du willst den adapter quasi an den Krümmer schrauben. Warum keine Bohrung in den Krümmer die ist im Verhälniss klein und eine vernünftige Sonde kann doch drin bleiben um die Temp. im Auge zu behalten.
Ricola ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricola für den nützlichen Beitrag:
Floforce (22.09.2013)
Alt 22.09.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Ich bin jetzt kein Ingenieur, aber wird damit nicht das Ansprechverhalten des Turboladers durch eine Veränderung des Volumens des Krümmers + Abgasseite Turbolader, verändert?
Außerdem sehe ich da noch einige Probleme bezüglich der Abgasanlage. Der Abstand des Turboladers zur Spritzwand dürfte noch ausreichen, doch die komplette Abgasanlage müsste nach unten wandern. Damit würde die Downpipe sicherlich an das Lenkgetriebe stoßen und das Flexrohr bzw. die Halter von MSD und ESD sind auch nicht flexibel genug.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Floforce (22.09.2013)
Alt 22.09.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
Ich find die Idee nicht schlecht, du willst den adapter quasi an den Krümmer schrauben. Warum keine Bohrung in den Krümmer die ist im Verhälniss klein und eine vernünftige Sonde kann doch drin bleiben um die Temp. im Auge zu behalten.
Klar eine Bohrung in den Krümmer zu setzen ist warscheinlich die einfachste und günstigste Variante. Aber ich zB. würde nur ungern einen Highflow Krümmer für mehrere 100 Euro, nur für die Abstimmung, anzubohren.


Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt kein Ingenieur, aber wird damit nicht das Ansprechverhalten des Turboladers durch eine Veränderung des Volumens des Krümmers + Abgasseite Turbolader, verändert?
Außerdem sehe ich da noch einige Probleme bezüglich der Abgasanlage. Der Abstand des Turboladers zur Spritzwand dürfte noch ausreichen, doch die komplette Abgasanlage müsste nach unten wandern. Damit würde die Downpipe sicherlich an das Lenkgetriebe stoßen und das Flexrohr bzw. die Halter von MSD und ESD sind auch nicht flexibel genug.
Ja du hast schon Recht, aber ich denke der Effekt ist so gering das man das vernachlässigen kann.

Der Flansch ist jetzt da 20mm hoch und noch viel zu dick. Man könnte mindestens auf 13mm runter gehen. Und das wird sich warscheinlich nur sehr wenig auf die Position der Downpipe auswirken.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Eine Abgastemperaturanzeige hat man nicht nur für die Abstimmung...
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.078
Abgegebene Danke: 768
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du wirst an allen Ecken Probleme bekommen wenn der Lader tiefer kommt.

Es ist deutlich einfacher einfach ein Loch in den Lader zu bohren + Gewinde und dann einfach mit Fett einsetzten handfest anziehen fertig
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wenn der Lader tiefer sitzt, passen weder:

die Laderstütze
die Downpipe
ggf. der Ansaugschlauch

von daher eher unbrauchbar :/

Würd auch eher Loch in den Krümmer bohren, dann entweder Sonde permanent fahren oder mittels Schraube verschließen ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Kunstbanausen ! Ich fand das im ersten Moment voll die gute Idee...


Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
foxdeluxx Werkstatt 7 26.07.2013 20:36
WinMike Motortuning 22 15.03.2012 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben