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Alt 02.10.2013, 17:02
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Standard AUM umbau auf AGU technik möglich?

Hallo habe ein AUM Motor ist es möglich einfach alles auf agu technik zu bauen also mechanisches gas etc?. Block und Kopf sollten ja gleich sein. Bekomme alles vom AGU. Würde mich über antworten freuen.


mfg Tobias


Zer0q12 ist offline  

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Alt 02.10.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannst du das, DK, Kabelbaum Steuergerät und paar Sensoren.

Wozu überhaupt ?
V64Motion ist offline  

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Alt 02.10.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, geht nicht. Man kann alles umrüsten, aber es wird aufgrund der schlechteren Abgasnorm niemals eingetragen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 02.10.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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WO is der Sinn auf die alte Technik zu gehen?

Aufwand und Kosten um den AUM gleich stabil bzw deutlich standfester zu kriegen sind deutlich geringer...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 03.10.2013, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Grund ist der das ich ein AUM motor stehen habe. Soll in einen Jetta also noch nix eingetragen! Und hab komplette AGU technik. Der Aufwand wäre um einiges größer mit AUM elektronik. Und Euro 3 reicht mir . 2 Lambdasonden sind auch doof!.

Weiß einer was genau anders ist also hat das jemand schonmal gemacht?. Möcht nur net anfangen und dann erst spät merken das es aus einen grund nicht möglich ist.

Soweit ich weiß hat der AGU nur stärkere Pleul da kann ich gleich die serien AUM Pleule lassen möchte eh max nu ein k04 upgrade das reicht locker. Der Motor hat kaum km

Geändert von Zer0q12 (03.10.2013 um 08:14 Uhr)
Zer0q12 ist offline  

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Alt 03.10.2013, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also hast du AUM Motor und AGU nur Kabelbaum und Steuergerät?

AUM hat variable Nockenwellenversteller
- umbau wird wohl nötig sein und wohl das komplizierteste an der aktion.

AUM hat Ölstandsensor in der Ölwanne.
- weglassen sollte gehen

Der AGU hat noch ne Leistungsendstufe, die hat der Aum nicht.
- Kabelbaum umbauen, würde die Endstufe rauskicken und "normal" anklemmen.
8D/B5 Umbau auf neue Zündspulen - Seite 5

Dann noch Drosselklappe wegen Gaszug/Elektronischem Gaspedal.
- umbau sollte gehen

Der AUM müsste dann noch Sekundärluft haben
- weglassen sollte gehen

Ist jetzt nicht 100%, nur so grob aussem Kopf
Aber bedenke, wenn du den Motor eintragen lässt, je nach Pürfer wird der fragen, wegen dem MKB auf dem Block.
RedGTI ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu RedGTI für den nützlichen Beitrag:
Zer0q12 (04.10.2013)
Alt 04.10.2013, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zer0q12 Beitrag anzeigen
Grund ist der das ich ein AUM motor stehen habe. Soll in einen Jetta also noch nix eingetragen! Und hab komplette AGU technik. Der Aufwand wäre um einiges größer mit AUM elektronik. Und Euro 3 reicht mir . 2 Lambdasonden sind auch doof!.

Weiß einer was genau anders ist also hat das jemand schonmal gemacht?. Möcht nur net anfangen und dann erst spät merken das es aus einen grund nicht möglich ist.

Soweit ich weiß hat der AGU nur stärkere Pleul da kann ich gleich die serien AUM Pleule lassen möchte eh max nu ein k04 upgrade das reicht locker. Der Motor hat kaum km
Der Schuss wird nach hinten losgehen!
Genau die Pleuel sind die Schwachstellen bei den AUM/AUQ Motoren...Schon beim K03 mit gutem Drehmoment hat's da welche rausgeklingelt. Wenn Du n K04, bzw K04 Upgrade sogar verbauen willst mit dementsprechender Software, kannste davon ausgehen, dass das nicht lange hält mit den AUM-Pleuel.

Aber so richtig hab ich es noch nich geschnallt.. Du hastn kompletten AUM Motor stehen...
Und was bedeutet, dass Du "komplette AGU Technik hast"???
Wenns n kompletter AGU ist, nimm doch den direkt...
ichbinz ist offline  

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Alt 04.10.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oder du kaufst günstig die Technik von nem AUM... ist glaube ich das einfachste!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 04.10.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja paar Pleul reinmachen ist ja nicht das problem . Also AUM Motor hab ich komplett dastehen mit Kabelbaum STG einfach komplett. Wollte aber gern auf mechanisches gas bauen. Hab praktisch alles vom agu noch rumliegen außer Block + Kopf.

Aber werd wohl den AUM so lassen mich mit egas zufrieden geben. Mit der Standfestigkeit is mir klar kommen beim upgrade noch paar I shaft pleul rein dann passt das . Wenn doch was noch kaputt geht die Motoren bekommt man ja nun schon hinterher geschmissen.


Danke für die Hilfe. mfg Tobias

Geändert von Zer0q12 (04.10.2013 um 13:30 Uhr)
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Alt 04.10.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen

AUM hat variable Nockenwellenversteller
- umbau wird wohl nötig sein und wohl das komplizierteste an der aktion.

.
Echt? Meine beiden AUM haben sowas nicht, eigentlich haben nur Sauger sowas...einfach um das Drehmoment zu beeinflussen was beim Turbo ja zweitrangig ist...
Freakazoid ist offline  

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Alt 04.10.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein AWT beim Passat 3Bg hatte variable Nockenwellenversteller... wies beim AUM ist weiss ich ned.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 04.10.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher? Den kettenspanner nicht mit nem versteller verwechseln
Freakazoid ist offline  

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Alt 04.10.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nenene... waren schon ein Nockenwellenversteller. So auch die Fehlermeldung im MSTG.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 04.10.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kettenspanner und Versteller ist ein Teil bem AUM/AUQ.
Und ja der AUm und AUQ haben diesen blöden Versteller/Spanner mit Magnetventil.
Da is auch nix mit nem Widerstand o.Ä. Fehlereintrag gibts trotzdem dann.
Nur ausm MSG rausnehmen hilft

Pleueltausch beinhaltet auch Kolbentausch da 20mm Kolbenbolzen am AGU
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.10.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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AUM so lassen und gleich Stahlpleul mit einbauen und fertig

den Jetta auf egas zu bauen ist doch sicher auch keine Hexerei, ist sicher schneller als die Hardware der Motoren zu mixen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 04.10.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar rede auch nicht von AGU Pleule^^. Ja klar is das keine Hexerei die Elektronik is gar kein Problem. Aber wenns halt ohne großen aufwand möglich gewesen wäre warum nicht oder wenn man alles da liegen hat ?. Mag halt net so egas aber gib mich damit zufrieden. Dafür wird schneller alles fertig!.


Zer0q12 ist offline  

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