Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2013, 08:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard Ladedruckschwankugen, ich bin am Ende mit meinem Latein

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir ja jemand helfen oder hat noch einen Tip wo dran es liegen kann.

MKB ist ARX der baugleich mit AUM und AUQ ist, gechipt auf ca. 190 PS.

Das Problem ist, dass der Ladedruck ziemlich stark schwankt, bis 1 bar ist alles ok wenn ich aber voll Gas gebe dann schwankt der zwischen 1,3 und 1 bar hin und her. Ich hatte das Problem schonmal bzw. öfters und es war immer etwas unter der Ansaugbrücke undicht. Hier ist aber alles neu.

Hier mal eine Aufstellung was alles in den letzten 1,5 Jahren neu gemacht wurde:

LMM
KWGE (90° Rohr)
KWGE Ventil 2x inkl. T-Schlauch
Saugstrahlpumpe
alle sonstigen Schläuche die da dran hängen
Druckventil für die KWGE(das neben dem SUV sitzt)
SUV
N57
Y-Schlauch von der KWGE

Abgedrückt habe ich die Kiste auch. Wenn ich bis zur DK abdrücke bleibt der Druck konstant stehen. Drücke ich die Ansaugbrücke mit ab, dann sinkt der Druck ganz langsam und es zischt im Motor wenn man den Öldeckel abmacht. Sonst kann ich nichts undichtes feststellen, auch mit Lecksuchspray habe ich nichts gefunden.

Ich weiß nun leider nicht mehr was ich noch machen kann oder wo ich ansetzten kann. An der Spritpumpe liegt es auch nicht weil es mit Gas das gleiche ist.

Was komisch ist ist dieses Ventil von der KWGE das im T-Stück sitzt. Das lässt selbst im Neuzustand Ladedruck ins Kurbelgehäuse. Wenn man das in den Mund nimmt und rein pustet merkt man das es nicht ganz dicht ist. Und ich kann sicherlich nicht mit 1,3 bar pusten. Wobei ich hier nicht weiß wie viel Ladedruck dort tatsächlich ankommt.

Ich bin also für Ideen und Vorschläge offen


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Na niemand eine Idee? Hier sind doch viele 1,8T Cracks unterwegs

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Kaltstart wenn die Sekundärpumpe läuft dann schwankt die Drehzahl etwas und beim Fahren ruckelt er etwas.

Geändert von Black_A4 (15.10.2013 um 19:22 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

Im schlimmsten Fall is deine wastegateklappe defekt..
Erstmal würde ich kontrollieren ob deine druckdose richtig arbeitet wenn die klemmt hast du auch n schlechteb unregelmäßigen druckaufbau.
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Sitzt der Schlauch zum LLK richtig? Dieser Bogen mit der Klammer, meiner war "verkantet" da diese Drecks Klammer nicht mehr richtig gehalten hat und so nach und nach die Gummidichtung um das Pressstück vernichtet hat.



Quasi der Teil unter der Hitzeschutzverkleidung.

Oder LLK irgendwo ne Macke?
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

An die Druckdose glaube ich nicht. Die Klemmt nicht und funktioniert sonst einwandfrei.

Die LLK-Strecke ist ok, die habe ich abgedrückt und da entweicht bei 1,5bar überhaupt nichts. Diese Stelle mit der Klammer hatte ich auch schon in Verdacht, da ist aber alles dicht, nicht mal einen Tropfen Öl in der Nähe der Verbindung.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Schaue was die Einspritzzeiten machen in dem Moment des Ladedruckschwankens.
Wenn du auf die Pumpe hinaus willst, die ist es leider nicht. Im Gasbetrieb ist es das selbe
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

So um die 22ms, Luftmasse muss ich mal loggen. Ich schau mal das ich das heute Abend mache. Also Einspritzeiten, Luftmasse und Ladedruck. Was wäre sonst noch interessant? Lambda evtl.?

Warum der 1,3bar macht kann ich dir nicht sagen, müsste man den Tuner fragen der die Software gemacht hat. Kann aber auch sein, dass es nur 1,2 sind und die Anzeige nicht ganz genau arbeitet.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Lambda, klar. Wenn er so hoch geht im OB, regelt er ggf auch wegen zu mager runter.



**** schauen (115) und wenn vorhanden auf LD-Anzeige. Wenn weniger programmiert ist, wird er radiakal versuchen runter zu regeln bei dem hohen Überschwingen, dann haste ggf das Problem gefunden.
Danke schonmal für die Antwort Robin.

Mager läuft der auf keinen Fall, eher zu fett. Bei Volllast läuft der gerne mal gegen 0,75.

Ladedruck kann ich dreifach ablesen, per Anzeige, per Ladedrucksensor und per Mapsensor der Gasanlage.

Gefühlt würde ich halt sagen da ist etwas undicht aber nur wo. Ich hatte ein ähnliches Verhalten als die Saugstrahlpumpe defekt war. Da war ich auch der festen Überzeugung es würde am Chip liegen, als ich den Fehler gefunden habe, waren die Schwankungen weg und die Kiste ist normal gerannt.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

So ich bin gestern Abend mal ein paar Logs gefahren. Meiner Meinung nach sieht man da nichts aber evtl. erkenne ich ja nur nichts. Ich bin bei 2500 voll drauf und hab bis 4000 gedreht. Ich hatte auch das Gefühl dass es gestern Abend nicht ganz so schlimm war wie sonst immer.

Ich vermute die Abtastrate ist zu geringt wenn man so viele Werte loggt. Evtl. macht es Sinn unter gleichen Bedingungen alles einzeln aufzuzeichnen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LOG1.JPG (91,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Log1 Diagramm.JPG (61,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg LOG2v1.JPG (63,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg LOG2v2.JPG (63,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Log2v2 Diagramm.JPG (61,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg LOG2v3.JPG (50,6 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Black_A4 (18.10.2013 um 08:59 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FTS-Tuning
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sieht nach Pumpe platt aus, wenn ich mir die Einspritzzeit anschaue in dem einen Log auf die schnelle.
wie viel gelaufen?
FTS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

fast 200tkm. Das Ding ist nur im Gasbetrieb spielt die Pumpe keine Rolle und hier schwankt er genauso. Außerdem müsste doch die Lambda sich verändern aber die wird immer nur fetter
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Die max Luftmasse erreicht er bei 6500 und da sind es dann ca. 150 g/s, das war schon immer so, auch wenn er nicht geschwankt hat. Bei Drehzahlende habe ich auch nur noch 0,4-0,5 bar Ladedruck aber da liegen dann Soll und Ist zusammen. Wird also von der Software so gewollt sein. Der LMM ist vielleicht ein Jahr alt wobei der alte nicht der erste war und nicht defekt war.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Ansaugseitig werde ich überprüfen, das hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm!
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Das stimmt Ich hab auch überwiegend versucht die Schwankungen im 5ten Gang aufzuzeichnen. Den dritten habe ich auch versucht auszudrehen aber das ging leider nur bis knapp 6000, dann kam Verkehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LOG2v4.JPG (76,8 KB, 23x aufgerufen)


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stigsson Werkstatt 20 20.12.2011 18:22
Robson Externe Angebote 9 15.05.2011 12:21
Mastinox Golf4 80 17.06.2009 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben