Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2013, 22:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DUBnitzky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen 2.8 V6 auf R32 umbauen

Hallo,
bin gerade dabei einen Turboumbau zu planen und dafür erscheint mir der BFH (R32) der sinnvollste zu sein.
Nun zu meiner Frage:
Könnte ich den Motor mit der Motorelektronik eines AQP/AUE laufen lassen, da in dem Golf ein AQP eingebaut ist?
Wenn Ja, was muss geändert werden?

Falls es einen solchen Thread schon gab, habe ich ihn nicht gefunden


DUBnitzky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 04:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DUBnitzky Beitrag anzeigen
Hallo,
bin gerade dabei einen Turboumbau zu planen und dafür erscheint mir der BFH (R32) der sinnvollste zu sein.
Nun zu meiner Frage:
Könnte ich den Motor mit der Motorelektronik eines AQP/AUE laufen lassen, da in dem Golf ein AQP eingebaut ist?
Wenn Ja, was muss geändert werden?

Falls es einen solchen Thread schon gab, habe ich ihn nicht gefunden
ja, es geht!!! aber.............
also der aqp und aue haben eine verteilerzündung und einfach nockenwellenverstellung.
der 2.8 bde hat einzelzündspulen und doppelnockenwellenverstellung wie auch der bfh.
damit ist es also viel einfacher, den bde auf bfh umzubauen, denn dabei muss nur motor und steuergerät getauscht werden. beim aqp und aue muss zusätzlich auch der ganze kabelbaum umgebaut werden. ich hab es selber auch gemacht, von daher kann ich sagen, dass es geht, aber es war ne menge arbeit.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DUBnitzky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, das wusste ich alles bereits, es geht mir eher darum den BFH mit Kabelbaum vom 2.8er zu betreiben, da der unterschied der beiden prinzipiell ja nur in der Zündverteilung und am NW-Versteller liegt.
Das Steuergerät muss ja nach dem Turboumbau sowieso erneut abgestimmt werden also währe für mich ein Umbau auf BFH/BDE Kabelbaum relativ sinnlos (Die NW-Verstellung kann man ja bestimmt funktionslos machen)
DUBnitzky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

der bfh muss mit bfh steuergerät gefahren werden. mit aqp steuergerät können einzelzündspulen nicht gesteuert werden. wenn bfh stg eingebaut ist, gilt folgendes. da beide steuergeräte sich von der pinbelegung zum teil unterscheiden, müssen ein paar kabel im stecker zum steuergerät umgepinnt werden. dann müssen die leitungen für die zündspulen gezogen werden, eine leitung zum sicherungskasten gezogen werden und im relaiskasten an der spritzwand muss ein relais mit zündendstufe platziert und mit den zündleitungen verkabelt werden. stromversorgung für alles ziehst du dir aus der hauptkabelstrang-steckverbindung hinter dem fahrerseite scheinwerfer. einige kabel müssen durch dickere leitungen ersetzt werden, da höhere ströme fliessen, sonst gefahr von überhitzung und kabelbrand!!! das legen der zusätzlichen leitung für die zweite nockenverstellung ist da noch das kleinste problem. kannst die natürlich auch weglassen, wenn du eh starr fahren willst.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DUBnitzky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schonmal Danke, aber mir geht es hier eher um die Sensorik des Motors, beispielsweise ob der OT-Geber der gleiche ist.
Will den AQP Kabelbaum komplett fahren mit Zübdverteilerbox


DUBnitzky ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
murphy191 Motortuning 10 28.01.2012 18:29
GOLD Motortuning 7 25.11.2010 11:29
lighthammer Motortuning 1 17.06.2010 21:43
quattrofreak23 Golf4 8 11.09.2009 13:40
Lupus Malus Tuning Allgemein 21 19.10.2007 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben