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Alt 18.10.2013, 08:22
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Standard V5 Aga ab Motor....woher?

Hi Freunde, ich will mir übern Winter für mein V5 ne Auspuffanlage bauen bzw. kaufen.
Ab Kat gibt's ja von Bn-pipes oder Edel 01 schöne Sachen. Kat soll n 100er rennkat werden....alles in 63mm Durchmesser.
Aber...gibt's auch andere Abgaskrümmer? Bringt ja nix wenn da 5 kleine Rohre bzw ein kleines bis zum Kat geht. Da muss es doch auch was sportliches großes geben?
Weiß der einer von euch was?

Gruß oli


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Alt 18.10.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Frag einfach mal bei BN oder Edel01 nach. Die haben 100%ig was im Sortiment. Genaueres kann ich leider nicht sagen, nur dass es sowas gibt.
AktivBass ist offline  

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Alt 18.10.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Foxmx Beitrag anzeigen
Hi Freunde, ich will mir übern Winter für mein V5 ne Auspuffanlage bauen bzw. kaufen.
Ab Kat gibt's ja von Bn-pipes oder Edel 01 schöne Sachen. Kat soll n 100er rennkat werden....alles in 63mm Durchmesser.
Aber...gibt's auch andere Abgaskrümmer? Bringt ja nix wenn da 5 kleine Rohre bzw ein kleines bis zum Kat geht. Da muss es doch auch was sportliches großes geben?
Weiß der einer von euch was?

Gruß oli
Na hau doch mal Napkin an aber das Thema Krümmer hatte ich vor Jahren schon mal bei meinem ex V5, da gibts bzw. damals gabs nix.

Würde an deiner Stelle die Anlage eh selber bauen...
jaganot ist offline  

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Alt 18.10.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei Bn und Edel gibt es nix. Das weiß ich schonmal.
Ja Christian werde ich falls nicht mal Anschreiben, aber so dachte ich kann er oder andere ja hier auch reinschreiben.
Muss aber doch ne Firma geben die nen guten Abgaskrümmer für nen V5 hat u vertreibt...
Foxmx ist offline  

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Alt 18.10.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der Krümmer is ja schon ein Fächerkrümmer und die Stärke der Kanäle is eigentlich auch dick genug...
jaganot ist offline  

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Alt 18.10.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also meinst man könnte ab
Krümmerausgang, wo ja das hosenrohr dran geschraubt wird, mit 63mm beginnen...?!
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Alt 18.10.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Spricht nix dagegen. Kannst es natürlich gleich richtig machen und zwischen Krümmer und Flammrohr ne Pumpe setzen...
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Alt 18.10.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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umgearbeiteten v6 fächer
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Alt 18.10.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
umgearbeiteten v6 fächer
Bringt was? Erzähl
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Alt 18.10.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch auf der Suche nach nem gescheiden Hosenrohr.

Hab aber auch nie etwas gefunden und hab dann den original KAT abgeflext und gleich einen 200Zeller angeschweißt der am Ausgang 2,5" hat. Aber ist auch nicht das wahre.

V5 ist echt mager was fertige Teile angeht.

Leider ist bei mir jetzt dieses "Flex" Stück nach dem Krümer gerissen und die Suche nach was gescheidem beginnt von vorne.
VR5_MK4 ist offline  

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Alt 18.10.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VR5_MK4 Beitrag anzeigen
Bin auch auf der Suche nach nem gescheiden Hosenrohr.

Hab aber auch nie etwas gefunden und hab dann den original KAT abgeflext und gleich einen 200Zeller angeschweißt der am Ausgang 2,5" hat. Aber ist auch nicht das wahre.

V5 ist echt mager was fertige Teile angeht.

Leider ist bei mir jetzt dieses "Flex" Stück nach dem Krümer gerissen und die Suche nach was gescheidem beginnt von vorne.
Wie gesagt, alles was Rohr ist selber bauen. Gerade auch mit den Flexrohren is das kein Akt...
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Alt 18.10.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, sehr interessantes Thema. Leider gibt es fertig wirklich nix. Also, da ich gerade für meinen Lupo V5 auch die AGA baue, steig ich mal mit ein.
Ich persönlich finde den V5 Krümmer garnicht so verkehrt, ab Krümmerausgang baue ich jedoch alles selber in Edelstahl, 2,5 Zoll und 200er Kat. Habe mir dazu als Vorlage aus der Krümmer/ Hosenrohrdichtung eine 10mm dicke Anschlussplatte (Hosenrohr) lasern lassen.
Daran folgt ein y-Adapter 2x 55mm auf 63,5mm und das Flexrohr. Dann ein Rohrbogen, der Kat, ne V-Band-Schelle und Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Also im Prinzip nichts schlimmes. Bilder gibts bald!

Jedoch hatte ich auch schon andere Gedanken, auch zum Thema Krümmer:


Oder:


Und dann halt an den V5 anpassen.

NEBENBEI!!! Habe noch ein org. AQN (V5 170PS) Hosenrohr mit Kat zu verkaufen. 120 tkm gelaufen. Sehr guter Zustand. Ideal um sich zu probieren. VHB 55,- €

Geändert von mx_totti (18.10.2013 um 17:23 Uhr)
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Alt 18.10.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verhält sich das eig. mit den Abgasen? Der original Krümmer verbindet ja Zylinder 1,3,4 zu einem und Zylinder 2,5 zu einem.

Weil wenn man jetzt so einen VR6 Krümmer umbauen würde , dann wäre ja Zylinder 1,2,3 zusammen und 4,5 zusammen.

Ist das von wichtiger bedeutung oder wie verhält sich das?

Beim VR6 ist das ja klar, 3 Zylinder sind "eine Bank" , aber beim V5?
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Alt 18.10.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mx_totti Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde den V5 Krümmer garnicht so verkehrt, ab Krümmerausgang baue ich jedoch alles selber in Edelstahl, 2,5 Zoll und 200er Kat. Habe mir dazu als Vorlage aus der Krümmer/ Hosenrohrdichtung eine 10mm dicke Anschlussplatte (Hosenrohr) lasern lassen.
Daran folgt ein y-Adapter 2x 55mm auf 63,5mm und das Flexrohr. Dann ein Rohrbogen, der Kat, ne V-Band-Schelle und Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Also im Prinzip nichts schlimmes. Bilder gibts bald!
Und welche Dämpfer benutzt du? Gibt's "nur" Dämpfer zum selbstbau von Edel01 oder Bn pipes?Vor allem auch eintragbar?


Zitat:
Zitat von VR5_MK4 Beitrag anzeigen
Wie verhält sich das eig. mit den Abgasen? Der original Krümmer verbindet ja Zylinder 1,3,4 zu einem und Zylinder 2,5 zu einem.

Weil wenn man jetzt so einen VR6 Krümmer umbauen würde , dann wäre ja Zylinder 1,2,3 zusammen und 4,5 zusammen.

Ist das von wichtiger bedeutung oder wie verhält sich das?

Beim VR6 ist das ja klar, 3 Zylinder sind "eine Bank" , aber beim V5?
Ich Denk einfach man sollte auf die zündreihenfolge achten. So das nicht 2 Zylinder die unmittelbar nacheinander zünden u ausstoßen in ein Rohr zusammenlaufen u es so zum Abgasstau kommt. Wenn das beachtet wird sollte es da kein problem geben. Denk ich...

Geändert von Foxmx (18.10.2013 um 18:09 Uhr)
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Alt 18.10.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Foxmx Beitrag anzeigen
Und welche Dämpfer benutzt du? Gibt's "nur" Dämpfer zum selbstbau von Edel01 oder Bn pipes?Vor allem auch eintragbar?
Hatte mir günstig eine Friedrich Motorsport Anlage geholt für alle möglichen Polo 6N2 und Lupo Modelle. Eintragungsfrei. Davon ausgehend werde ich diese optimieren.
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Alt 24.10.2013, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also willst da nur die Dämpfer nehmen?!
Was macht sich da besser...durchgehende Rohre durch den Dämpfer oder eins rein/ ein anderes raus. Reflektion also. Ich muss ja beim Sauger eigentlich keine Staudruckfreie Abgasanlange fahren. Oder was meint ihr?
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Alt 24.10.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm den nur, weil er beim Lupo drunter passt bzw. für einen Lupo ist. Für'n Golf gibts doch allerhand ESD. BN etc...
mx_totti ist offline  

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Alt 25.10.2013, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ja...nur Reflektions oder Absorbtionsprinzip bei den Dampfern? Was is da besser fürn Sauger?


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