Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2013, 18:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard V5 Tuning oder V6 Umbau

Hallo zusammen,
ich bin schon länger am überlegen, ob ich meinem V5 eine kleine Leistungssteigerung verpassen soll.
Ich habe eine Gasanlage verbaut und somit macht Turbo bzw. Kompressor wenig sinn. Mir würde "normales Saugertuning" genügen. (Andere Kolben, Ventile, mehr Hubraum) Das Ganze würde gut 3000€ kosten und ich wäre bei ca. 190-200Ps, so der Plan.

Alternative dazu wäre einen 2,8 Liter 6 Zylinder Motor zu kaufen, diesen überholen lassen, damit der Gute auch ne Weile rennt. Die Gasanlage müsste dementsprechend umgebaut werden.
Dabei rechne ich ca. 1000€ (eher weniger) für den Motor und ca. 1800€ fürs Überholen. Was mich das umrüsten der Gasanlage kostet muss ich noch erfragen.
Dann hätte ich aber auf jeden Fall meine 200Ps.
Meinen V5 Motor könnte ich dann verkaufen, somit wäre diese Maßnahme sogar noch preiswerter auf den ersten Blick.

Kommt aber dazu, dass die Steuer und Versicherung natürlich hoch gehen.


Was wäre eurer Meinung nach die bessere Lösung? Wie ist denn der 6 Zylinder überhaupt. Wie sieht es mit dem Rest aus. Kupplung, Getriebe, Bremsen. Müssen die auch verstärkt werden?

Vielen Dank schonmal

Michi


hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

1. Wo bekommst du n V6 für 1000€ her?

2. Baust du selbst um oder lässt umbauen?

3. Wenn du mit der Leistung vom V5 nicht zufrieden bist, wirste mit dem V6 auch nicht lange Freude haben... Sauger bleibt Sauger und ist träge und nicht fix... (Ja gut vllt ab nem 4L V

Achja ne Gasanlage macht auch bei Saugertuning keinen sinn.... Macht generell keinen Sinn, Spaß kostet nunmal...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
1. Wo bekommst du n V6 für 1000€ her?

2. Baust du selbst um oder lässt umbauen?

3. Wenn du mit der Leistung vom V5 nicht zufrieden bist, wirste mit dem V6 auch nicht lange Freude haben... Sauger bleibt Sauger und ist träge und nicht fix... (Ja gut vllt ab nem 4L V

Achja ne Gasanlage macht auch bei Saugertuning keinen sinn.... Macht generell keinen Sinn, Spaß kostet nunmal...

Was die sinnlos Aussage mit der Gasnalge soll frage ich mich jetzt zwar aber gut.

Aber nun zum Thema. Wenn du deinen V5 umbauen willst kannst du trotzdem Kompressor oder Turbo verbauen. Die Gasanlage wird dann ebenfalls umgerüstet und kann weiter genutzt werden.
Der Umbau auf V6 ist teuerer als du da rechnest, weil du dann auch die Bremsen umbauen musst für die TÜV Abnahme.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hab jetzt mal auf die Schnelle in Ebay Kleinanzeigen geschaut, da gibt es den 2,8 V6 für ca. 600€.

Ich würde selber Umbauen ja, wenns dann zuviel wird hol ich mir aber Hilfe.

Und meiner Meinung nach macht die Gasanlage absolut Sinn, aber darauf will ich gar nicht eingehen.

Zu mir hat man gesagt, dass es sehr schwierig ist die Gasanlage auf einen Turbo abzustimmen. Und beim Kompressor würde dann sobald der Kompressor zuschaltet die Gasanlage abschalten.

Ich habe aktuell gut 140 000km auf der Uhr und ich fürchte dass irgendwann die Steuerkette kommt. Und wenn ich das machen lasse bin ich bei VW schnell meine 1500€ los. Deswegen bring ich lieber den ganzen Motor davor zu einer "Verjünungskur" und zahl n bisschen mehr, dafür hab ich danach wieder einen jungfreulichen Motor.
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Mit Pflege (Ölwechsel!) sollte der v5 bis zu 300tkm schaffen ohne Kettenprobs.
Von V5 auf V6 finde ich irgendwie naja, würde wenn dann direkt 3.2, klar ist teurer, aber vom Umbau fast gleich und das Ergebnis dürfte mehr Freude machen.

Zum Thema Gasanlage in solchen Motoren sag ich auch mal nix, muss jeder selber wissen.

Bei deinem 600€ Motor hast du aber keine Bremse kein Steuergerät und keinen Kabelbaum. Evtl stehst du dich mit nem Unfall V6/R32 billiger. Am besten einer der noch fährt und sparts dir evtl den Motor komplett zu überholen.

Nur Beispiele
Volkswagen Bora 2.8 .6 Gang als Limousine in Kaiserslautern

Günstig bekommst die V6 im Sharan meist sogar mit Gasanlage ( um die 2-3T)
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hechtmichel Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle in Ebay Kleinanzeigen geschaut, da gibt es den 2,8 V6 für ca. 600€.

Ich würde selber Umbauen ja, wenns dann zuviel wird hol ich mir aber Hilfe.

Und meiner Meinung nach macht die Gasanlage absolut Sinn, aber darauf will ich gar nicht eingehen.

Zu mir hat man gesagt, dass es sehr schwierig ist die Gasanlage auf einen Turbo abzustimmen. Und beim Kompressor würde dann sobald der Kompressor zuschaltet die Gasanlage abschalten.

Ich habe aktuell gut 140 000km auf der Uhr und ich fürchte dass irgendwann die Steuerkette kommt. Und wenn ich das machen lasse bin ich bei VW schnell meine 1500€ los. Deswegen bring ich lieber den ganzen Motor davor zu einer "Verjünungskur" und zahl n bisschen mehr, dafür hab ich danach wieder einen jungfreulichen Motor.

Steuerkette kannst du aber beim V6 gleich mir machen, wenn der mal draussen ist. Und nur mit dem Motor ist es nicht getan. Das braucht man noch mehr und das kostet.

Mit der Gasanlage ist quatsch was dir erzählt wurde. Die kannst du auch ganz normal mit einem Kompressor oder Turboumbau benutzen. Beim Turbo muss man sehen was du verbauen willst. Irgendwann kann die Gasnalge dann nicht mehr. Aber bei den so zu kaufenden Kompressorkits muss man sich da kein Kopf machen. Das schafft die Gasanlage.
Was hast den für eine Verbaut?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.10.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ok das ändert natürlich wieder alles. Ja Öl wurde immer fleißig gewechselt und Kette ist auch noch nicht zu hören.
Dann würde sogar wieder ein Kompressor-Umbau in Frage kommen. Falls das noch in den Motorraum passt.
Ich habe eine BRC Anlage drin und sogar eine die noch genügend Platz nach oben hat, sagte man mir. Also eigentlich ideal für den Kompressorumbau


Spielt da denn mein 4 Gang Automatikgetriebe mit?
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mach nen Kompressor-Umbau, du weist nie wie der neue Motor gefahren wurde... :thumb:
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Was soll denn am V5 getunt werden? Welche Änderungen? Weil für 40PS musste schon ordentlich zuschlagen ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hechtmichel Beitrag anzeigen
Ok das ändert natürlich wieder alles. Ja Öl wurde immer fleißig gewechselt und Kette ist auch noch nicht zu hören.
Dann würde sogar wieder ein Kompressor-Umbau in Frage kommen. Falls das noch in den Motorraum passt.
Ich habe eine BRC Anlage drin und sogar eine die noch genügend Platz nach oben hat, sagte man mir. Also eigentlich ideal für den Kompressorumbau


Spielt da denn mein 4 Gang Automatikgetriebe mit?

Ja dann ist doch gut, Die BRC Anlage macht das mit, Düsen müssen eventuell getauscht werden, das sprich aber mit einem Umrüster ab. Such dir aber einen der Ahnung hat. Kann dir da einen Empfehlen bei bedarf.

Was mit dem Automatik Getriebe ist weiß ich da nicht. mit den Dingern kenne ich mich nicht aus.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was soll denn am V5 getunt werden? Welche Änderungen? Weil für 40PS musste schon ordentlich zuschlagen ...
Dabei hatte ich speziell MIK Motorentechnik die Stufe 3 im Kopf (ist nicht aufgelistet, kommen noch andere Kolben dazu meine ich)

Aber ich merk schon, das ist ne heikle Sache. nur Saugertuning, doch n Kompressor oder gleich n andern Motor.
Geld wächst auch nicht auf n Bäumen und wer weiß was mir irgendwann noch alles kaputt geht am Auto...
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Fraglich ist, ob die 4G Automatik das mitmacht, und ob die sich nicht als Spaßbremse für nen Kompressor entpuppt.
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ja denke du hast Recht. Ist jetzt schon so, dass der Bock noch viel träger wirkt dank der Automatik.
Das Beste wird wohl sein an dem Auto nicht mehr all zu viel zu machen sondern schauen, dass der noch ne Weile läuft - ist wohl einfach nicht die ideale Grundlage.
Wer weiß vielleicht gibts dann mal nen Unfall der ne Chance für nen Umbau bzw. für n anderen 4er oder was ganz anderes bietet.

Trotzdem danke für eure Meinungen!
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Das ist eine gute Entscheidung. Wobei ich mich noch zu erinnern mag, das dein V5 glaube ich nur über eine manuelle Klima verfügt. Zwar ging der Rest der Innenausstattung, aber fahr den Golf noch weiter und hol dir dann später einen Anderen, beispielsweise V6 oder 1.8T.
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ich weiß gar nicht was Ihr alle gegen den V5 habt.....
Ja er ist etwas Träge aber das ist der V6 auch. Und mit nem Kompressor Stage 3 bist du mit Sicherheit sehr gut unterwegs. Und das ist mit Sicherheit nicht viel teurer als ein VERNÜNFTIGER Umbau auf V6.
UND:
V5 Kompressor = 250 - 270 PS
V6 Umbau = 204 PS.....

Wenn du schon an nen Motorumbau denkst, dann greif ein bischen tiefer inne Tasche und bau auf 3,2 oder 3,6 um!
Wobei ein 3,2 auch nicht besser geht als ein V5 Kompressor.......
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nicht wo die User, die von Gasanlage mit Turbo oder Kompi abraten ihre Erfahrungen herhaben, aber ich kann nur sagen. 6 Töpfe, NKW Tuning, geänderte AGA, Kompi - Leistung 280 PS und Gasanlage seit 120 TSD KM und das ganze ohne Probleme. Volltanken für 35 Euro bei 420-450 km Reichweite.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ne Gasanlage kannst du dir für nen alten dicken AmiV8 holen... Oder für kleine Motoren, aber nix mit dem du auf Leistung fahren willst...

Du hast vllt Glück gehabt, aber die Regel ist das nicht... N normaler Motor ist weder für die thermische Belastung einer Gasanlage noch für die viel zu saubere Verbrennung geeignet... Aber ich will ja nicht offtoppen...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@ Threadersteller:

-> Gasanlage raus
-> Automatikgetriebe raus
-> V5 Motor etwas überholen: Neue Ketten, ZKD, VSD, ggf. Hydros, Pleuellager, ggf. Kolben
-> Zusammen mit 6-Gang Schaltgetriebe und Kompressor wieder einbauen
-> Software-Abstimmung
-> ggf. Eintragung

Dann hat das ganze Hand und Fuß - und kostet bestimmt an die 10k€
Wenn du mit deinem V5 nicht zufrieden bist, wirst du mit einem "V5 mit klassischem Saugertuning" oder einem V6 im Serienzustand auch nicht zufrieden sein.

Geändert von didgeridoo (21.10.2013 um 14:09 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
RRUltra (21.10.2013)
Alt 21.10.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Ne Gasanlage kannst du dir für nen alten dicken AmiV8 holen... Oder für kleine Motoren, aber nix mit dem du auf Leistung fahren willst...

Du hast vllt Glück gehabt, aber die Regel ist das nicht... N normaler Motor ist weder für die thermische Belastung einer Gasanlage noch für die viel zu saubere Verbrennung geeignet... Aber ich will ja nicht offtoppen...


Wo sind deine Weisheiten her? Bis auf die saubere Verbrennung ist das nichts sinnvolles. Warum man da von Glück spricht ist mir ein Rätsel.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hechtmichel Beitrag anzeigen
Dabei hatte ich speziell MIK Motorentechnik die Stufe 3 im Kopf (ist nicht aufgelistet, kommen noch andere Kolben dazu meine ich)
Ich will ja jetzt nix sagen , aber ein Kolleg und ich hatten bei denen nur Probleme. Die Motoren laufen inzwischen zwar gut , aber wir gehen dort kein zweites mal hin. Oder nur wenn du grad um die Ecke wohnst und da persönlich einmaschieren kannst, weil Kundenservice war da gleich null trotz 2 mal Motorschaden was eig. schnell gelöst werden sollte.

PS: Hab meinen V5 dort Stufe 3 inkl Aufbohren auf 2,5l und scharfen Nockenwellen überarbeiten lassen. Im März kommter auf die Rolle, dann wird sich zeigen was das "Saugertuning" gebracht hat.



Geändert von VR5_MK4 (21.10.2013 um 18:29 Uhr)
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIL Motortuning 6 24.07.2013 09:23
chefkoch Motortuning 26 22.12.2012 11:24
Ruffryders_DMX Golf4 8 03.12.2008 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben